Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium Fehlbestimmung??? 21 Apr 2012 17:27 #482386

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Am Donnerstag waren wir im Kfh zur Kontrolle und am Freitag kam der Anruf das Justin`s Kalium bei 6,5 liegt.
Mein Problem ist das er Mittwoch abend und Donnerstag früh Kaliumarme Lebensmittel gegessen hat und in der Nacht 13h Bauchfelldialyse hatte und dieser Wert ist eigentlich nicht zu erklären.
Fehlbestimmungen hatten wir schon einige bei Kalium durch das Stauen aber am Donnerstag ist das Blut Super gelaufen.
Am Montag gehen wir zu Nachkontrolle und jetzt heißt es erst einmal Kaliumarm essen.
Unsere Dialyseschwester meinte auch das die Kinder mit Bauchfelldialyse keine Kaliumprobleme haben(aber ausnahmen gibt`s wahrscheinlich immer)
Wie sind die Erfahrungen bei euch mit Kaliumfelbestimmungen???

Lg Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium Fehlbestimmung??? 21 Apr 2012 17:49 #482388

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Jallo!

Bei mir als Heimpatient wird kein Kalium mehr mit bestimmt. In Urlaubsdialysen sind immer alle überrascht,das mich dieser Wert gar nicht interresiert.

DK

Re: Kalium Fehlbestimmung??? 21 Apr 2012 18:09 #482391

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo dknoppers

seit dem ich weiß was bei zu hohem Kalium passieren kann hab ich davor am meisten Angst.
Vor einigen Jahren hat hat sich ein junges Mädchen damit das leben genommen, das hat meine Angst noch verstärkt.

Kathrin

Re: Kalium Fehlbestimmung??? 21 Apr 2012 18:26 #482392

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Genau. Ein zu hoher Kaliumspiegel kann z. B. Herzrhytmusstoerungen hervorrufen.

Re: Kalium Fehlbestimmung??? 21 Apr 2012 22:35 #482395

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo!!

Kalium bei regelmässiger PDzu hoch?? Eher unwahrscheinlich. Heimpatienten wissen eigentlich was sie machen.

DK

Re: Kalium Fehlbestimmung??? 22 Apr 2012 04:04 #482400

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
wichtig ist, daß das Kalium nicht 10 Stunden später im Labor bestimmt wird. Das Lagern des Blutes,auch gekühlt, führt immer zu einem falschen Wert. Deshalb ist es wichtig, daß das es gleich im Zemtrum bestimmt wird. Mein Zentrum hat so ein Gerät. Die Ärzte nennen das Astrup??? machen. Wenn ich dann Abends vor der Nachtdialyse im Zentrum 5,0 habe und die lagern mein Blut dann und schicken es morgens ins Labor wo alles untersucht wird, ist der Laborwert dann 8,4 oder so. Steht auch auf dem Laborzettel, das erhöhte Werte durch Lagern entstehen können. Hab auch schon Ärzte erlebt, die musste ich erstmal aufklären (Feriendialyse und neuer Arzt). Aber im KFH haben die eigentlich genau deshalb immer so ein Gerät.
Ansonsten nimmt er ACE Hemmer?. Ich hatte mal einen ständig erhöhten Wert und niemand nahm mir ab, daß ich richtig gegessen hatte. Mußte dann sogar vormittags nochmal und die dachten schon mein Shunt ist kaputt weil sie das Kalium nicht runter dialysiert bekamen. Das lag am ACE Hemmer (Loorzaar). 6,5 ist recht hoch, aber zumindest bei Erwachsenen Dialysepatienten wohl noch nicht gefährlich. Ich hatte schon 7,6 ohne was zu merken. Auf jeden Fall klären. Aber die normale Blutuntersuchung die erst Stunden später ins Labor kommt ist nicht aussagefähig weil da irgend was zerfällt im Blut.
Falls es wirklich so hoch ist und auch öfter, gibt es einen Kaliumbinder ( Resonium), den nehme ich manchmal am Wochenende, wenn ich irgendwo essen war zur Sicherheit.
Erstmal Diät halten und nochmal kontrollieren.
Gruß.....Krischan

Re: Kalium Fehlbestimmung??? 23 Apr 2012 15:11 #482434

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Heute waren wir nun noch mal zur Kontrolle Kalium lag bei 5,0.

Kathrin

Re: Kalium Fehlbestimmung??? 30 Apr 2012 19:58 #482592

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir hatten noch mal einen Anruf vom Kfh.
Justin`s Kaliumwerte sind seit einigen Monaten leicht erhöht trotz Bauchfelldialyse.
Justin soll jetzt 2x50mg Resonium nehmen.
Ramipril (Betablocker) ist auch abgesetzt.
Ich hoffe nur das wir das Rezept bald bekommen auf Eiweiß und Kalium zu achten ist echt schwierig:S

Kathrin

Re: Kalium Fehlbestimmung??? 30 Apr 2012 20:43 #482595

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Katrin,
Kennst Du das Buch ALLES IST ERLAUBT fuer Dialysepatienten
Michaela.

Re: Kalium Fehlbestimmung??? 30 Apr 2012 20:57 #482597

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Michaela,
Nein, das Buch kenne ich nicht.
Wir können uns Regelmäßig mit unserer Diätassistentin zusammensetzten und von ihr bekomme ich auch Unterlagen über Kalium, Eiweiß und so weiter.

Kathrin

Re: Kalium Fehlbestimmung??? 30 Apr 2012 21:12 #482598

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach so.
Das Buch heisst, Alles ist erlaubt... Ernaehrungsatlas fuer Dialysepatienten ISBN 3-930603-76-4,Nephron Verlag, Autoren sind Hans-Herbert Echterhoff und Sabine Echterhoff. Mir hat es geholfen, als ich noch dialysiert habe.

Re: Kalium Fehlbestimmung??? 30 Apr 2012 21:15 #482599

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
Hallo Kathrin
lies mal das Buch. Eines der besten Diätbücher für Dialysepatienten überhaupt. Vor allem auch die neuesten Erkenntnisse und wirklich praxisrelevant.
Nimmt auch viel Angst. Habe mit Diätassistenten/innen da eher nicht immer so gute Erfahrungen.

Gruß.....Krischan

Re: Kalium Fehlbestimmung??? 01 Mai 2012 00:51 #482603

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Kathrin!
Zum Ersten viel Respekt dir als Mutter und dem kleinen starken Mann unbekannter Weise im Hintergrund ; Langsam steigender Kalium ist durchaus für alle Patienten nicht mit 3 Sätzen zu erklären. Zudem ist Justin ein Kind. Erwachsene reagieren auf Medikamente ganz anders. Ist Justin bei seinem PD Regime mit seinem SBH ausgeglichen?
Alle hier im Forum können nur Vermutungen anstellen. Ansprechpartner für dich sollten immer die Docs sein. Wir hier sind alle nur Laien.
Deine Ängste kann sicher fast jeder hier nach vollziehen. Alle Tips hier im Forum sind doch aber nur vage Spekulationen. Kinder als PD /HD Patienten brauchen eine spezialisierte Ernährungs beratung.

K

Re: Kalium Fehlbestimmung??? 01 Mai 2012 09:44 #482605

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Kathrin,

stimmt das derzeitige PD-Regime? Dauerhafte erhöhte Kaliumwerte bei PD bei nicht zu extremer Kaliumreicher Ernähung weisen bei PD meist darauf hin, dass da derzeitige PD-Regime nicht effektiv ist.
Vielleicht mal einen aktuellen PET/PDC-Test machen lassen und schauen, was sich am Regime ändern läßt. Der Doc sollte ein PC-Programm haben, mit dem er dass anhand der Testergebnisse ermitteln kann.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Kalium Fehlbestimmung??? 01 Mai 2012 10:45 #482607

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Ich werde auf alle Fälle noch mal ansprechen wegen dem Dialyse-Regime und dem PET-Test.
Mir ist das wichtigste das wir nicht an die HD müssen und da bin ich auch bereit nen Handwechsel zusätzlich zu machen oder ähnliches.
Justin hatte schon 5 Bauchop`s und da kommt mir auch der Gedanke das das Bauchfell ja schon ne menge mitmachen musste.

Gruß Kathrin

• Seite:
  • 1
Hi :)