Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unerträgliche Schmerzen im Fuss, Harnstoff und Säure zu hoch, tabletten und fleischlos ernähren helfen nicht, bin verzweifelt 04 Jun 2012 01:51 #483499

• corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
das meine spenderniere nicht mehr mag merk ich auch daran das ich höllische Gichtanfälle im Fuss bekomme, das Theater mach ich jetzt schon seit knapp 2 Wochen mit, vgetarisch ernährung, 2 Allopurinol Tabletten, zig Wassertabletten, Ibuprofen und Valorontabletten, nix hilft. ich könnt mir den Haxen abhacken........
Kann kaum mehr laufen, in der Wohnung grad so, schier unmöglich mit meinen Hunden zu laufen, das bein wird dick, heiss und seeeeehr berührungsempfindlich, schuheanziehen fast nicht möglich. könnt heulen auftreten ist besonders schlimm!
Wird das mit der Dialyse besser?oder hab ich das dann für immer?
Mein CRP Wert ist schon bei 1,3. und wie ihr an der Uhrzeit seht hab ich wieder mal ne schlaflose Nacht vor mir, hab grad noch ne Valoron 50 genommen, ich mag bald nicht mehr......
Traurige Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unerträgliche Schmerzen im Fuss, Harnstoff und Säure zu hoch, tabletten und fleischlos ernähren helfen nicht, bin verzweifelt 04 Jun 2012 10:59 #483503

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 80
Hallo corinna!

Das mit den Gicht Anfällen kenne ich aus eigenem erleben. Wenn ich mich erinnere macht die TX Niere kaum noch ihre Arbeit. Hast du gegen den akuten Anfall schon mal Colchysat Tropfen versucht? Das hat bei mir immer gut geholfen.
Betablocker, Wassertabletten, Ciclosporin ( Sandimun,Prograf ) erhöhen den Harnsäurewert
zum Teil erheblich. Allopurinol, Benzbromaron haben bei mir damals auch nicht besonders gewirkt.
Bei mir hörten die Gicht Attacken auf als ich im Endstadium der TX die Wassertabletten weg lies.
Endgültig vorbei war der Spuk als die Niere dann entfernt wurde.

Gute Besserung DK

Re: Unerträgliche Schmerzen im Fuss, Harnstoff und Säure zu hoch, tabletten und fleischlos ernähren helfen nicht, bin verzweifelt 04 Jun 2012 22:01 #483511

• corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo,
danke für deine Tipps, ich bin heut schier die Wände hoch vor Schmerzen, an Laufen war gar nicht zu denken. Ich hab heut früh meine ärztin angerufen und die meinte 1 Tbl. Valoron 50 und eine Tabl. Novamin 500, und das hat endlich gewirkt. Nachteil: ich hab fast den ganzen Tag geschlafen und war wie besoffen.
Ich soll diese Tabletten 3 mal am tag nehmen, jetzt eben hab ich sie zum zweiten Mal genommen und merk das mein Kreislauf etwas verrückt spielt, puh.
Die tropfen kenn ich nicht, ich schreibs mir gleich mal auf, danke!
ich glaub ich bin froh wenn ich an der Dialyse bin, dann sollte das doch aufhören, oder?
Liebe Grüße
Corinna

Re: Unerträgliche Schmerzen im Fuss, Harnstoff und Säure zu hoch, tabletten und fleischlos ernähren helfen nicht, bin verzweifelt 05 Jun 2012 09:30 #483517

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
Hallo Corinna,

als es mit meiner Tx Niere zuende ging habe ich auch einige heftige Gichtanfälle
gehabt. Irgendwann gingen die Schmerzen durch Indometacin weg, das hat
allerdings der Niere auch den Rest gegeben, sonst hätte ich vielleicht noch
einige Wochen ohne Dialyse gehabt. Durch die Dialyse selbst sollte sich
der Gichtanfall allerdings auch bessern.

Schöne Grüße,

Boris

Re: Unerträgliche Schmerzen im Fuss, Harnstoff und Säure zu hoch, tabletten und fleischlos ernähren helfen nicht, bin verzweifelt 05 Jun 2012 18:26 #483522

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nimmst Du Cortison?
Wenn ja, wieviel mg?
Frag mal, ob du das erhöhen bzw. überhaupt nehmen darfst.
Ich schwöre ja auf Cortison, das ist mein Zauber-Wunder-Mittel gegen alles mögliche. Aber ich nehme es sowieso, nicht nur seit der Tx, sondern seit vielen Jahren permanent gegen meinen Reißmatismus.

Gute Besserung!
die gluexxhexe

Re: Unerträgliche Schmerzen im Fuss, Harnstoff und Säure zu hoch, tabletten und fleischlos ernähren helfen nicht, bin verzweifelt 06 Jun 2012 10:17 #483526

• Anka
  • Ankas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Hallo Corinna,
ja, ich kann dir Hoffnung machen, ich hatte vor meiner OP zur PD (08.2009) auch immer wieder furchtbare Gichtanfälle und seit dem - nichts mehr(:D
Was mich allerdings wundert ist das du Allopurinol während eines akuten Anfalls nimmst, oder hab ich dich falsch verstanden? Mein Doc hatte mir das während eines Anfalls untersagt.
Ich stelle mir die vegetarische Ernährung auch schwer vor, weil es da ja vieles gibt was leider auch zu viel Harnsäure enthält, kommst du damit klar?
Viele Grüße
Angela

Re: Unerträgliche Schmerzen im Fuss, Harnstoff und Säure zu hoch, tabletten und fleischlos ernähren helfen nicht, bin verzweifelt 06 Jun 2012 20:55 #483535

• Meikel
  • Meikels Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ich hatte auch enorme Probleme mit dem Fuß beim Laufen, war angeschwollen und tat höllisch weh. Kam und ging - ohne erischtlichen Grund. Die Ärtze wussten nicht was die Ursache dafür war. Selbst Allopurional half nicht. Nachdem nach Jahren endlich mal ein CT gemacht wurde, wurde festgestellt, dass Im Fuß Gewebeflüssigkeit entzündet ist. Zu dem Zeitpunkt wurde be mir sowieso das CellCept abgesetzt (Gewichtsverlust, Durchfall) und durch Cortison ersetzt. Seit Cortison habe ich diese Fußbeschwerden nicht mehr.
Vielleicht ist es nicht die Harnsäure, sondern auch so eine Entzündung?
Als Schmerzmittel wurde mir Voltaren und Ibuprofen verboten, weil es die Niere schädigt.

Gute Beserung und Alles Gute!!
Michael

Re: Unerträgliche Schmerzen im Fuss, Harnstoff und Säure zu hoch, tabletten und fleischlos ernähren helfen nicht, bin verzweifelt 06 Jun 2012 20:57 #483537

• corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Anka,
ja die allopurinol nehm ich, 2 Stück morgens, wohl auch um neuen Anfällen vorzubeugen.
Fleischlos geht ganz gut, ich ess halt ein wenig Käse und sonst nur Obst, Gemüse, Salat, heut hatte ich das erste mal ein bisschen (2 Scheiben) geräucherten Lachs und Salat, ich hoffe es macht mir nicht schon wieder einen anfall.
Liebe Grüße
Corinna

Re: Unerträgliche Schmerzen im Fuss, Harnstoff und Säure zu hoch, tabletten und fleischlos ernähren helfen nicht, bin verzweifelt 06 Jun 2012 21:00 #483538

• corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo gluexxhexe,
ja ich nehme Cortison, seit Jahren schon wegen der Spenderniere und im Moment hab ich 10 mg. Aber da meine Niere schon nicht mehr so gut ist, steigen halt auch meine Werte :-(((
Liebe Grüße
Corinna

Re: Unerträgliche Schmerzen im Fuss, Harnstoff und Säure zu hoch, tabletten und fleischlos ernähren helfen nicht, bin verzweifelt 07 Jun 2012 14:26 #483557

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mit 10 mg kannst du so nen akuten Anfall meiner Erfahrung nach gar nicht beeindrucken, zumal der Körper diese Dosis ja permanent gewöhnt ist.
Frag doch mal, ob du nicht bei so ner attacke für ein,zwei, drei Tage höher dosieren darfst. wenn das nur so kurz ist, musst Du im Allgemeinen auch nicht wieder runter schleichen, sondern kannst direkt wieder auf die Ausgangsdosis zurück.
So ist das zumindest bei mir, das ist auch alles mit meinem Rheumidoc abgesprochen.

Alles Gute
Susanne

Re: Unerträgliche Schmerzen im Fuss, Harnstoff und Säure zu hoch, tabletten und fleischlos ernähren helfen nicht, bin verzweifelt 07 Jun 2012 15:48 #483560

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo guexxhexe!

Bei einem akuten Gicht anfall au keinen Fall Allopurinol erhöhen. Normal ist für 1-3 Tage weg lassen und Colchzin ( Colchysat -Tropfen) nehmen. Sollten erfahrene Internisten eigentlich wissen. Mit Alluporinol und Benzbromaron können unter Umständen die Beschwerden noch verchlimmert werden.
Eigentlich bin ich dagegen als Patient hier Therapietipps zun geben aber bei Gicht habe ich leider selbst schmerzvolle Erfahrungen sammeln müssen.
Die Jungärzte damals an der UNI ware mit der Sache bei mir auch überfordert.
Zum Glück gab es da noch einen alten Internisten der die Sache in den Griff bekam.

VG DK

Re: Unerträgliche Schmerzen im Fuss, Harnstoff und Säure zu hoch, tabletten und fleischlos ernähren helfen nicht, bin verzweifelt 07 Jun 2012 20:51 #483576

• corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo,
meine Schmerzen sind seit 2 Tagen weg, ich trau dem Frieden aber noch nicht so ganz, zumal der CRP wert auf 2,8 gestiegen ist. Ich achte halt jetzt verstärkt auf das was ich esse.
Vielen Dank für eure Tipps, einige davon werd ich meiner ärztin sagen ob das auch was für mich wäre wenn wieder so ein Anfall kommt.
Danke euch allen.
Liebe Grüße
Corinna

Re: Unerträgliche Schmerzen im Fuss, Harnstoff und Säure zu hoch, tabletten und fleischlos ernähren helfen nicht, bin verzweifelt 08 Jun 2012 01:12 #483594

• dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo corinna!

Ich war heut zur monatlichen Kontrolle und hab mir das mit dem Allopurinol noch mal kurz erläutern lassen.
Bei bereits bestehender Niereninsuffizienz muss die Dosis an die verbleibende Nierenleistung angepasst werden. Im akuten Gichtanfall darf keine Allopurinolgabe erfolgen, da durch die veränderte Löslichkeit der Harnsäure in manchen Fällen vermehrt Harnsäurekristalle gebildet werden, so dass der Anfall verlängert oder verschlimmert werden kann.
Schön für dich das der puk vorbei ist.Viel Spass beim Gassi gehen.

DK

Re: Unerträgliche Schmerzen im Fuss, Harnstoff und Säure zu hoch, tabletten und fleischlos ernähren helfen nicht, bin verzweifelt 09 Jun 2012 07:00 #483625

• corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hi,
Danke für die Info ich werd meine Ärztin mal drauf ansprechen. Ich bin so froh das der Anfall vorbei ist und ich wieder mit meinen Hunden trainieren kann, war echt übel (du kennst das ja). Hab am Montag Kontrolle und bin mal gespannt was die Werte sagen.
Den Shunt lass ich mir machen, brauch ihn ja sowieso und dann hab ichs hinter mir.
Liebe grüße
Corinna

• Seite:
  • 1
Hi :)