Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Taubes Gefühl in Armen und Gesicht 07 Jun 2012 18:06 #483566

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hi!

Ich mach ja jetzt seit Jänner HD, und seit guten 8 Wochen (seit der Nephrektomie) auch noch ohne jegliche Ausscheidung. Jetzt passiert es mir während der Dialyse immer wieder, dass sich meine Hände taub anfühlen. Mit ein wenig Bewegung geht das dann wieder weg.

Aber heute (diafrei) hab ich so ein taubes Gefühl auch in den Armen und im Gesicht. Fühlt sich an wie eingeschlafen, mit einem ganz leichten Kribbeln dahinter. Und meine Augen fühlen sich schwer und irgendwie zugeschwollen an (obwohl sie es nicht sind). Und obwohl es recht warm ist, hatte ich auch ein paar Mal eine Gänsehaut auf den Beinen. Ich hab auch immer wieder so ein zugeschnürtes Gefühl in der Kehle, aber meine Lunge ist in Ordnung (wurde vor ein paar Tagen erst abgehorcht). Alles in allem ein ziemlich komisches Gefühl.

Hat einer eine Ahnung, was das soll? Hängt das mit der Dia zusammen? Mein erster Verdacht wäre ja Überwässerung, aber ich hatte bei der Dia gestern erst eine Punktlandung auf mein Trockengewicht und hab keinsfalls zuviel getrunken. Oder mit dem Blutdruck? Der ist trotz Medis zu hoch und war vorhin 140/100.

Ratlose Grüße von Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taubes Gefühl in Armen und Gesicht 07 Jun 2012 21:15 #483581

  • corinna
  • corinnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hi,
könnte eventuell auch ein zu hohes Kalium sein und damit ist nicht zu spassen, überleg mal was du gegessen hast und viel Kalium enthalten könnte.
Ich hoffe das ich unrecht habe.
Alles Gute für dich!
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taubes Gefühl in Armen und Gesicht 07 Jun 2012 21:53 #483587

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
corinna schrieb:
> Hi,
> könnte eventuell auch ein zu hohes Kalium sein

Du meinst....? :S Ich hatte tatsächlich gestern ne Menge Erdäpfel. (ich war noch nie über den Höchstwert, deswegen bin ich da mittlerweile ein wenig... unvorsichtiger geworden). Nun ja - morgen ist ja eh wieder Dia, da wird sich das ja herausstellen.
Mittlerweile ist das taube Gefühl allerdings wieder weg.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taubes Gefühl in Armen und Gesicht 18 Jun 2012 08:51 #484040

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Tja - gestern wars mal wieder so weit: die gleiche Symptome wie schon neulich, nur diesmal viel stärker. Ich hatte total weiche Knie und hab mich wirklcih schlecht gefühlt. Naja, und Gänsehaut bei 32 Grad ist ja auch nicht normal. Jedenfalls hat mein lieber Mann dann mit der Diastation telefoniert - und was für ein Glück: mein Nephrologe machte Sonntagsdienst - und wir wurden umgehend hinbestellt.

Und gut wars: mein Kalium war bei 6,5! Laut meinem Arzt herrscht da schon Lebensgefahr. Da bekam ichs dann doch gründlich mit der Angst zu tun. Jedenfalls wurde ich sofort an die Dialyse gehängt, und 4 Stunden später war das Kalium um die Hälfte weniger und ich wieder topfit. Aber ich kam natürlich schon ins Grübeln, warum der Wert nur so hoch werden konnte. Natürlich achte ich auf die Ernährung; aber offenbar hab ich mich an dem Wochenende gründlich verschätzt...

Jetzt kann ich euch nur sagen: diese Symptome sind die klassischen Anzeichen für zu hohes Kalium, und das muss man wirklich ernst nehmen! Das hab jetzt sogar ich kapiert.

lg, A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taubes Gefühl in Armen und Gesicht 18 Jun 2012 21:01 #484054

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
nicht immer hat man bei hohem kalium symptome !ich hab mich schon bei 7,5 total wohlgefühlt!wahrscheinlich steckt ein dialysepatient da wesentlich mehr weg als ein gesunder ,ich möchte das aber auf keinen fall weiter austesten ! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)