Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Essen in der Dialyse 09 Jun 2012 19:05 #483649

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo grüsse euch alle,betreff Essen in der Dialyse die Brötchen die morgens angeliefert werden bekommen wir den ganzen Tag vorgesetzt.Ich mache von 12 Uhr bis 17 Uhr Dialyse dementsprechent sind sie also sehr hart und kaum zu essen und fragte nach ob ich auch Brot haben könnte.....antwort der Ärztin, gibt es nicht sie können ja ihr Brot mitbringen !Die Küchenkraft schiebt ihren Wagen oben die Getränke unten die Brötchen,auf meine Frage ob die nicht abgedeckt werden könnten.....das brauchen wir nicht....im Krankenhaus oder Seniorenheim ist das Pflicht.Habe nächste Woche ein Gespräch mit der Dialyse-Chefin,wenn die bei den Kurs bleibt werde ich ich beschweren.Kann mir eine(r) sagen wer der Ansprechpartner in der Sache ist?....Krankenkasse...Lebensmittel-Kontrolle ? Grüsse Deichschaf,bring mir Montag mein Brot erstmal selber mit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 10 Jun 2012 15:43 #483669

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
da wirst Du wohl kaum Erfolg haben. Das es überhaupt Essen gibt ist bei der Dialyse nicht selbstverständlich und Du hast auch keinerlei Anspruch. Vielleicht erreichst Du ja mit einem höflichen Gespräch, daß die Brötchen Mittags nochnmal neu gemacht werden. Ansonsten können die natürlich jederzeit sagen: sie brauchen unsere Brötchen ja nicht zu essen, wenn sie ihnen nicht schmecken.
Habe Dialysen erlebt, die hatten eine extra Küchenkraft, aber auch welche, bei denen es kein Essen gab. Aber ob man, wegen der Verpflegung das Dialysezentrum wechseln soll, oder sich vielleicht sein Essen selbst mitbringt, sei dahingestellt. Letztlich zählt für mich die Qualität der Dialysebehandlung.
Gruß.... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 10 Jun 2012 20:42 #483681

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich sehe keine notwendikeit, das essen auch noch abzudecken. es wird bestimmt nicht stundenlang auf dem WC stehen oder in der prallen sonne. gegen sonne hilft eh kein abdecken. wenn dir die semmeln nicht taugen, kannst du dir ja deine eigenen oder dein brot mitbringen. verbieten wird dir das keiner.
das reichen des essens ist ein service, aber keine pflicht!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 10 Jun 2012 21:45 #483684

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Krankenkasse.....Lebensmittelkontrolle....wohl kaum....wie schon gesagt, akzeptiere es so wie es ist oder bringe dir dein Essen selbst mit. Die Dialyse ist kein Hotel und die Krankenkassenbeiträge zahlen wir nicht dafür, dass es dort reichhaltige Verpflegung gibt sondern jeder eine vernünftige Behandlung bekommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 10 Jun 2012 22:44 #483687

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, also ich finde auch das das wirklich schon motzen auf hohem Niveau ist. Bei uns gibt es auch den ganzen Tag die Brötchen vom morgen und sooo schlecht sind die nun wirklich nicht! Wichtig ist doch, daß man eine gute Dialysebehandlung hat. Ist unser Leben nicht viel zu kostbar, als das wir uns an so Kleinigkeiten aufhängen???
Einen guten Start in die neue Woche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 11 Jun 2012 00:08 #483691

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich meine auch es gibt wichtigeres fuer die mitarbeiter an der dialyse zum tun, als noch mehrmals taeglich frische semmeln zu kaufen. auch brotscheiben trocknen schnell, sogar noch schneller. das sieht man, wenn man mal im krankenhaus liegt!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 11 Jun 2012 08:36 #483705

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo deichschaf!
Ich kann dich gut verstehen.... Sicherlich wird auch mal die eine oder andere Fliege in der Praxis herumschwirren. Und die lieben ja nichts mehr, als ihre Eier auf Wurst oder so abzulegen... Und son bissel Folie auf die Brötchen zu legen, kann ja nicht so schwer sein!
Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Verköstigung während der Dialyse eine Selbstverständlichkeit ist.
Gruß von mogline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 11 Jun 2012 09:43 #483707

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
mogline schrieb:
.... Sicherlich wird
> auch mal die eine oder andere Fliege in der Praxis
> herumschwirren. Und die lieben ja nichts mehr, als
> ihre Eier auf Wurst oder so abzulegen...


Dann geht ihr sicherlich auch nicht ausser Haus essen, oder auf Wochenmärkte, oder esst an irgendwelchen Ständen im Freien.....oder ??? B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 11 Jun 2012 10:15 #483710

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
bei uns gibt es 12 monate im jahr fliegen! dennoch wickele ich mein essen auf dem tisch nicht staendig ein. man kann auch die hygiene uebertreiben. und brot: dann fragt sich welches! jeder deutscher scheint sein eigenes zu haben. ich mag das brot gar nicht und mag nur baguette, semmeln weiss oder eine laugenstange. die dialyse kann wirklich nicht fuer jeden einzeln kaufen. und was soll mit dem brotrest geschehen, wenn deichgraf seine scheibe gegessen hat. im laufe der wochen wird das brot auch alt und hart!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 11 Jun 2012 10:43 #483712

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
(tu) ganz deiner Meinung !!! Wenn doch bloss mehr Patienten so denken würden wie du.... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 11 Jun 2012 14:20 #483724

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Deischaf,

ich verstehe sie. Die Dialyseanbieter stellen das Essen nicht aus caritativem Gründen zur Verfügung, sondern weil Sie vom Gesetzgeber dazu verpflichtet sind. Ich würde mich, v. a. wegen der Art und Weise des Transports an das zuständige Ordungsamt / Gesundheitsamt wenden.

Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 11 Jun 2012 14:49 #483728

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
wo steht das denn! ?? man kann es auch mit der beschwererei uebertreiben. deichgraf soll sich sein steril verpacktes brot von daheim mitnehmen. das besteck und den teller kann er daheim steril vakumieren und und aus die maus!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 11 Jun 2012 14:54 #483729

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
heinich schrieb: Dialyseanbieter stellen das Essen ... zur Verfügung, ... weil Sie vom Gesetzgeber dazu verpflichtet sind.
___________________________

Hallo heinrich,

Beleg für o.g. Aussage????

Oder möglicherweise: Ham wer wieder mal was gefunden, auf das wir Anspruch haben...?

Gruß, Gerd
__________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 11 Jun 2012 15:06 #483732

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Um genau zu sein, verwalte ich sogar die Wochenmärkte hier im Berliner Bezirk!!! Und na klar esse ich dort auch! Aber ich finde es schon unverständlich, was daran so schwer sein sollte, dass man auf die Brötchen mal eben ne Folie oder einen Deckel legt.... Gibt einfach ein besseres Gefühl!
Davon abgesehen sind die Hygienevorschriften auf Wochenmärkten klar festgelegt und werden bei Bekanntwerden eines Verstoßes dagegen ziemlich schnell und teilweise recht hart geahndet! (nicht von mir- ist nicht meine Aufgabe!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 11 Jun 2012 15:34 #483736

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo deichschaf,
bei uns an der Dia gabs tagsueber Broetchen, belegt nach Wunsch, und immer in Tueten verpackt.
Zur Nachtdia gabs frisch belegte Brote, auch verpackt.
Jeder Mensch hat eine andere Auffassung von Hygiene...
Reg dich nicht auf. Bring dir dein eigenes Essen mit und gut ists.

Gruss aus Koeln

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 11 Jun 2012 16:16 #483738

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
ich kann die Bedenken gut verstehen.
Es wäre interessant zu wissen, wie lange die Brötchen auf dem Teller liegen bis sie zum Patienten kommen. Haben auch noch andere Personen Zugang zu den Küchenräumlichkeiten?
Dort, wo ich früher dialysierte, ging das alles recht zügig. Die Brötchen wurden vom Bäcker geliefert, direkt in der Küche von der netten Küchenfee bearbeitet und dann zu den Patienten gefahren, nicht abgedeckt. Es fanden turnusmäßig Kontrollen von öffentlicher Stelle statt, wer da zuständig war, weiß ich leider nicht mehr.
Ich denke, es sollte sich doch in einem ruhigen Gespräch über Deine Bedenken reden lassen, so dass Du klar Deine Vorstellungen und die Gründe dafür äußern könntest. Oft ist es ja so, dass Probleme, wenn sie derart zur Sprache kommen, gern beseitigt werden.
Liebe Grüße
MaWa

P.S. Ob es gesetzliche Pflicht ist, Essen zu servieren, weiß ich nicht. Ich meine aber, dass es aufgrund der starken körperlichen Belastung medizinische Gründe dafür gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 11 Jun 2012 16:49 #483740

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich bezweifele sehr, dass es eine pflicht gibt. in immer mehr dialysen wird nichts gereicht. wir haben hier sehr oft patienten zu gast, die berichten, dass sie, wenn sie an der dia etwas essen wollen, sich etwas von daheim mitbringen muessen.
ich lasse oft das essen sogar noch eine stunde stehen, wenn ich gerade keinen hunger habe; ich bin bis jetzt daran noch nicht gestorben.

ich koennte verstehen, dass in dieser sache der diabetreiber das verschenken des essens einstellt, wenn ihm einer noch aemter an den hals jagt. bei unzufriedenheit einfach die dia wehseln und basta!
kaimana

PS: einem geschenkten gaul, schaut man nicht in maul!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 12 Jun 2012 02:11 #483764

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo heinrich,

früher war es wohl mal so. Im laufe der Zeit haben sich die Gesetze geändert. Und vor einigen Jahren wurde eben auch das geändert.

Die Dialysestationen sind nicht mehr dazu verpflichtet die Patienten während der Dialyse oder davor oder danach zu verpflegen.

Vor einigen Monaten hatten wir schon einmal diese Diskussion und viele User haben hier beschrieben wie es bei ihnen an der Dialysestation mit der Verpflegung gehandhabt wird. Auch ich habe damals sehr ausführlich meine Erfahrungen beschrieben.

Damals habe ich schon darüber nachgedacht aber nicht geschrieben. Dieses Mal tue ich es.

Ich vermute mal, dass sich viele Menschen die z. B. täglich zur Arbeit gehen, ihr Pausenbrot von zu Hause mitnehmen. Auch in Krankenhäusern z. B. tut das so manch ein Mitarbeiter (auch die Schwestern/Pfleger so manch einer Dialysestation) denn nicht alle können oder wollen täglich in ihren Pausen zur Kantine gehen oder haben gar nicht erst eine.

Natürlich war es auch mir sehr viel angenehmer mich während der Dialyse dort versorgen zu lassen. Und das viele Patienten während oder direkt nach de Dialyse halbe Schweine verdrücken könnten weis ich auch aus eigener Erfahrung.

[size=large]Aber wer oder was soll mich daran hindern mir zu Hause meine Stullen oder Brötchen oder was auch immer fertig zu machen und mit zur Dialyse zu nehmen um es dort zu vertilgen? Nichts und Niemand![/size]

Also, worüber reden wir hier? Über unsere Bequemlichkeit? Über unsere Anspruchshaltug?

Ich jedenfalls finde diese Diskussion vollkommen überflüssig. Ansonsten halte ich es mit denen die empfohlen haben die Finger davon zu lassen. Niemand wird gezwungen das Angebot zu nutzen. Eine Beschwerde kann hilfreich aber auch absolut kontraproduktiv sein und manchmal reichen eben auch ein paar freundliche Worte unter 4 Augen.

weiterhin Guten Appetit wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 17 Jun 2012 11:15 #484004

  • olegna
  • olegnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Auch wenn es sich um eine freiwillige Leistung handelt müssen die gesetzlichen
Hygienevorschriften eingehalten werden.

Was jemand Zuhause macht ist völlig egal aber jeder der für einen Kindergartenfest oder Vereinsfest..usw einen Kuchen backt oder etwas kocht, wird mit Lebensmittelherstellern gleichgesetzt und muß die selben Hygienevorschriften beachten.

Ob ein Brötchen alt ist oder frisch ist, völlig egal, die Ausgabe und die Lagerung
muß gerade bei Patienten mit geschwächtem Immunsysthem Top sein.

Grüße Angelo




beachten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 17 Jun 2012 12:28 #484009

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Das Nichtabdecken eines Brötchens was zeitnah verteilt wird ist aber kein Hygienemangel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 17 Jun 2012 16:33 #484016

  • olegna
  • olegnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Ein altes Brötchen frisch belegt und Zeitnah ausgeteilt
nicht.

Aber ein um 8.00 Uhr belegtes und um 17.00Uhr ausgeteiltes Brötchen,
daß vielleicht noch offen ohne Spuckschutz lagert schon.

Grüße Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 17 Jun 2012 18:26 #484021

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
olegna schrieb:
> Aber ein um 8.00 Uhr belegtes und um 17.00Uhr
> ausgeteiltes Brötchen,
> daß vielleicht noch offen ohne Spuckschutz lagert
> schon.


Reine Spekulation. Zeitpunkt der Zubereitung steht nicht in der Frage....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 18 Jun 2012 00:48 #484034

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
in der dialysekueche haben spuckende patienten keinen zutritt!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 18 Jun 2012 07:56 #484036

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo bluestar,

Deichschaf schrieb, daß die Brötchen morgens angeliefert werden und dann den ganzen Tag über verteilt werden, ich verstand das so, daß sie morgens schon fertig zubereitet kommen und dann den ganzen Tag rumstehen, das finde ich schon ein bißchen heikel (ohne Abdeckung).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 18 Jun 2012 08:25 #484037

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
es steht nichts davon da, dass die semmeln fertig belegt angeleifert wurden. ich gehe davom aus, dass sie immer dann vor der brotzeit nach bedarf belegt werden. ich denke sie sind allenfalls auf dem tisch nicht abgedekt, mit dem sie ausgeteilt werden, nachdem sie in der teekueche frisch belegt werden. so ist das in allen dialysen, die ich bisher in deutschland kennen gelernt habe. alles andere entstammt der fantasie des threaderstellers und muesste bewiesen werden.
komisch, dass er sich gar nicht mehr zu dem thema gemeldet hat!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 18 Jun 2012 08:51 #484041

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Genauso habe ich es auch verstanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 18 Jun 2012 09:00 #484042

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Okay, dann fände ich es auch nicht so schlimm, vielleicht kann sich deichschaf ja tatsächlich nochmal dazu äußern.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 21 Jun 2012 19:26 #484102

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Melde mich nochmal auf meinen Beitrag abdecken von Lebendsmittel in der Dialyse! Die Küchenfee ist mir böse die zwei Ärztinen auch,die dritte (Chefin) hat nicht reagiert.Dafür aber Ich,habe die Lebendskontrolle(Veterienäramt) angerufen ! Hier handelt es sich um eine Gewerbliche Küche und unterliegt der Kontrolle der Behörden(Gesundheitsamt,Veterinäramt)......Kurz es werden jetzt alle Speisen abgedeckt ausgeteilt! Ob ich jetzt Feinde in der Dialyse habe?...Lache plötzlich sind fast alle der Patienten meiner Meinung.Wünsche euch alles gute Deichschaf(tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Jun 2012 08:07 #484117

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
GuMo!
Mit deiner Aktion hast du dir selbst keinen GEFALLEN getan.
Trotzdem schoenes WE

Gruss Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Jun 2012 08:26 #484119

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das mag vielleicht stimmen (mit dem GEFALLEN)! Aber nur mit Duckmäusern und Gutmenschen kann weder Lobbyarbeit noch eine Verbesserung für uns Dialysepatienten erreicht werden.

Denkt hier irgendjemand, die Anbieter bieten das Essen freiwillig aus rein sozial-caritativem Charakter an?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Jun 2012 08:43 #484120

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Auch ich bin ein Mensch, der den Mund aufmacht. Ich hasse Hinterfotzigkeit. Aber man muss halt manchmal auch diplomatisch sein. Und wenn man 3 x die Woche 5 Std. dialysiert, dann sollte man sich das schon genau ueberlegen... (du verstehst, was i meine?)
Ich habe auch HD gemacht. Und nachts bekamen wir Brote. Da ich keine Butter mochte (und dje Brote immer dick damit geschmiert waren), habe ich mir von zu Hause was mitgebracht. Ueberhaupt kein Problem.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Jun 2012 09:11 #484123

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo deichschaf,

dann lief also tatsächlich etwas falsch....

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Jun 2012 11:17 #484128

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
heinrich schrieb:
> Denkt hier irgendjemand, die Anbieter bieten das
> Essen freiwillig aus rein sozial-caritativem
> Charakter an?


Essen an der Dialyse ist KEINE Leistung auf die du Anspruch hast !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Jun 2012 11:46 #484130

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bzlg. der Hygiene zur Verpflegung gilt beispielsweise der Hygieneplan für Dialyseeinrichtungen nach §36 des Infektionsschutzgesetzes (IFSG) (www.thueringen.de/imperia/md/content/tll...aluntersuchung/3.pdf). Dieser ist zwar aus Thüringen, in anderen Bundesländern sollte der aber wohl auch nicht grundverschieden sein.

Über den unqualifizierten Einwand von bluestar will ich nicht diskutieren - Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Jun 2012 18:44 #484147

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
heinrich schrieb:
> Bzlg. der Hygiene zur Verpflegung gilt
> beispielsweise der Hygieneplan für
> Dialyseeinrichtungen nach §36 des
> Infektionsschutzgesetzes (IFSG)
> (www.thueringen.de/imperia/md/content/tllv/
> medizinaluntersuchung/3.pdf). Dieser ist zwar aus
> Thüringen, in anderen Bundesländern sollte der
> aber wohl auch nicht grundverschieden sein.
>
> Über den unqualifizierten Einwand von bluestar
> will ich nicht diskutieren - Ein Blick ins Gesetz
> erleichtert die Rechtsfindung!


Da muss ich leider noch mal widersprechen...JEDES Dialyszentrum legt die innerbetrieblichen Verfahrensweisen zur Infektionsvermeidung FÜR SICH SELBST fest, sprich, jedes Zentrum muss seinen EIGENEN Hygieneplan vorhalten. Da kann drinstehen was will, die Zentrumsleitung muss das ganze bloss verantworten. Sie unterliegen lediglich der Überwachung durch das Gesundheitsamt und werden bei Verstoss gegen das IfSG zur Rechenschaft gezogen.
Und das Gesetz wo das Recht auf Verpflegung an der Dialyse steht hätte ich gerne mal gesehen....Auf die Bitte eines anderen Users das Gesetz mal offenzulegen kam ja nichts.....Warum wohl....:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Jun 2012 21:37 #484157

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich verstehs nicht.... aber schön für Dich, wenn Du keine anderen Probleme hast. Vielen von uns geht es da leider anderes.... Da ist man(n) schon froh, wenn die Dialyse mal ohne Schmerzen, Krämpfe, Blutdruckabfällen usw. über die Bühne geht!
An alle ein schönes und sonniges Wochenende ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Jun 2012 23:52 #484161

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hoffentlich stellt dein zentrum das verschenken von essen an euch ein! sowas zu melden ist einfach unanstaendig. man kann so was auch ohne behoerden und denuntiation regeln.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 23 Jun 2012 16:04 #484190

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dann sollen sie es einstellen,aber wenn nicht dann bitte nach Gesetzlichen Bestimmungen das Essen verteilen.Nun aber Schluss mit dem Thema,ich habe mein Ziel ja erreicht.Das mit den freiwilligen Essen stimmt zwar,mir kommen die Tränen....nein die Verdienen schon genug Geld mit ihrer Gelddruckmaschiene!...Die Chefin der Dialyse tut mir auch richtig leid das sie nur einen Porsche(82,000 Euro)fahren muss. Gruss Deichschaf(tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 23 Jun 2012 17:13 #484191

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
aus dir spricht der reine NEID! ich bleibe dabei, jemanden die behoerden an den hals zu schicken ist das schlimmste was man machen kann. ich wuensche dir, dass sie dir dort hausverbot erteilen und du nur noch uralte semmeln bekommst. ich bin froh so jemanden nicht in meinem umfeld zu haben!

hoffentlich folgt eine geschickte rache!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 23 Jun 2012 17:18 #484192

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kaimana, du bist boese. (:P)
Nein, Scherz beiseite. Ich habe mich auch gefragt, was der Porsche mit den Broetchen zu tun hat.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 24 Jun 2012 08:17 #484208

  • olegna
  • olegnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Hygienevorschriften müssen eingehalten werden,
auch wenn es hier einige nicht wahr haben wollen.Wenn ein Gespräch
nix bringt informiert man eben eine Übergeordnete Stelle.
Wenn alles so in Ordnug war braucht auch niemand den WKD zu fürchten.

Eine geschickt Retourkutsche zu wünschen ist allerdings das Allerletzte.

Grüße Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 24 Jun 2012 10:16 #484216

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3

Kaimana schrieb: hoffentlich folgt eine geschickte rache!


Das finde ich genauso bescheuert.

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 24 Jun 2012 11:30 #484222

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
[size=large]KAIMANA, DIESER KOMMENTAR IST JA WOHL DAS ALLERLETZTE!!!!!!!!!![/size]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 24 Jun 2012 11:31 #484223

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
kaimana schrieb:
> aus dir spricht der reine NEID! ich bleibe dabei,
> jemanden die behoerden an den hals zu schicken ist
> das schlimmste was man machen kann. ich wuensche
> dir, dass sie dir dort hausverbot erteilen und du
> nur noch uralte semmeln bekommst. ich bin froh so
> jemanden nicht in meinem umfeld zu haben!
>
> hoffentlich folgt eine geschickte rache!


Wenn das eine qualifizierte Antwort eine Gutmenschen ist ... ?
Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter komm man ohne Ihr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 24 Jun 2012 13:48 #484230

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Und immer noch warten alle gespannt auf das Gesetz das die Verpflegung zur Pflicht macht.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 24 Jun 2012 16:16 #484242

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
gibts für Heimdialyse einen Bringdienst?

Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 24 Jun 2012 18:33 #484249

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo deichschaf ! ein arzt hat einen sehr verantwortungsvollen beruf und warum sollte das gehalt nicht entsprechend sein ??? oder sollen porsche nur noch von formel1 fahrern,fußballern u.s.w. gefahren werden ?????????????` taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 24 Jun 2012 20:41 #484252

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
fuer mich ist DENUNTIANTENTUM das aller aller letzte! der machte das ja nur, um denen eins auszuwischen. in keinem restaurant kommt das essen abgedeckt zum tisch, oft steht es ewig am pass, bevor es geholt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 24 Jun 2012 21:10 #484260

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Jemandem Rache, Hausverbot und uralte Semmeln zu wünschen ist also die feinere Art? Woher kennst Du die Motivation von Deichschaf (Zitat: Der macht das ja nur, um denen eins auszuwischen)? Du brauchst doch Deichschafs Meinung gar nicht zu teilen.

Gehässigkeit finde ich schrecklich. Das ist keine gute Art, miteinander umzugehen.

MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 25 Jun 2012 08:28 #484271

  • Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
ich habe mich mal umgesehen, weil mein Dialysezentrum weit entfernt ist, ob es für mich eine bessere Lösung gibt. Ich bin allerdings noch immer in meinem Zentrum, weil ich einfach mit dem behandelnden Arzt sehr zufrieden bin.

Aber..... ich habe festgestellt, dass sämtliche Dialysezentren mit ihrem tollen Service werben. Angefangen von den gut ausgestatteten Plätzen, dem freundlichen, geschulten Personal, den Ärzten und der guten Verpflegung !!

Die Verpflegung ist also Bestandteil fast allen Dialysezentrum ( bei der Länge des Aufenthaltes ja auch logisch ! ) Es gibt viele Patienten, dass weiss ich von meinem Arzt, die durch ihre Krankheit in Harz4 gerutscht sind..... und die in sehr schwierigen Finanziellen Umständen leben müssen. Sie essen manchmal nicht mehr, als die belegten Brötchen in der Dialyseklinik. Mein Arzt gibt ihnen sogar abends Pakete mit den restlichen Brötchen und Obst mit nach Hause.

Ich frage mich da wirklich..... Was ist denn so schwer daran, die Brötchen abzudecken, damit Patienten, die 5 Stunden später kommen, diese auch noch essen können ?? Ich finde es auch ekelig, wenn Brötchen den ganzen Tag ohne Abdeckung rumstehen....mal ganz abgesehen davon, dass sie austrocknen.
Hustet hier mal einer, muss dort mal jemand niesen.... da kann einem der Hunger auch vergehen.

ch möchte mal sehen, wie die Leute im Flugzeug reagieren würden, wenn sie dort Brötchen servieren würden, die seit 5 Stunden ohne Abdeckung rumgestanden haben.

Gleich das Zentrum wechseln ?? macht man sicher nicht...... das wäre dann der letzte Ausweg, wenn zuviel schief läuft.

Ich wundere mich immer wieder, wie manche hier anscheinend nur darauf warten jemanden anzugreifen und Gehässigkeiten rauszuhauen. Es kommt mir fast so vor, als wenn dies hier auch ein Ort ist, an dem manche nur ihren Frust rauslassen indem sie andere angreifen und niedermachen. Gibt es hier keine Grenze für schlechtes Benehmen ??

lg Schakuntalla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 27 Jun 2012 13:11 #484355

  • ME
  • MEs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Danke Schakuntalla,

ich habe in einem Jahr Dia viel Elend gesehen und bin froh über meinen Zustand. Essen sollte immer ein Teil der Behandlung sein und bleiben. Erst durch die Dialyse und ausschließlich an den Diatagen esse ich so viel wie ich es jetzt tue. Die Leistungsempfänger an der Dialyse, egal ob Sozi, Rente, Harz, können sich ihre Erkrankung eigentlich gar nicht leisten und den Mehrbedarf an Essen durch die Dialyse auch nicht und generell mus die Hygiene stimmen.
Wer mal in Oldeburg dialysiert hat, weiß auch das liebevoll zubereitete Brötchen mit Obst dekoriert durch eine nette Küchenfee aus manchem Tief heben kann. Wer Essen gut und gepflegt anbietet, der ist in anderen Bereichen der Dialyse auch Patientenorientiert. Wer meint, die können zu Hause essen oder egal wie lange die Brötchen stehen oder iss was ich dir anbiete ... warum sollte gerade der dann die Top Aufmerksamkeit in der Pflege oder ärztlichen Betreuung bieten?

So, die Hacker können nun auf mich einhacken. Ich fahre so oft es geht in Urlaub und habe ein Auge für das, was ich erlebe. Übrigens Bad Tölz hat nette Semmeln etc. mit Nachschlag, ganz sauber...und perfektes Personal, kein Zufall!

Sonnigst Eure ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 27 Jun 2012 13:25 #484356

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kann die Dia in Bernkastel-Kues empfehlen.(tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 27 Jun 2012 14:19 #484358

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Also ich möchte auch einmal meinen Senf dazugeben!

Bei uns an der Dia wird in der Früh- und Spätschicht Joghurt und Quark angeboten. Man hat aber die Möglichkeit etwas Warmes zu essen. Es gibt einen Aufenthaltsraum. Dort wird das Fertigmenü in den Backofen geschoben und warm gemacht.
Für die älteren Herrschaften finde ich dies eine sinnvolle Lösung, zumal viele gar nicht mehr richtig essen, weil ihnen einfach das Geld fehlt.

Für mich persönlich halte es so, dass ich mir morgens mein Brot selbst mitbringe und dann noch einen Joghurt an der Dia esse.

Meckern wir denn nicht eigentlich auf viel zu hohem Niveau? Wenn man sich belegte Semmeln beim Bäcker oder Metzger kauft, weiß man ja auch nicht wie lang die schon da so herumliegen!

Auch ich habe schon Dialysen erlebt (in den Ferien), da gab es gar nichts zu essen und lediglich einen Klecks löslichen Kaffee im Plastikbecher! Aber was soll’s, ich fahre da nicht mehr hin.

Mit Diplomatie lebt es sich doch viel leichter und besser. Man sollte sich nicht um jeden Pups gleich aufregen, dafür verbraucht man nur unnötige Energien, die wir ja selbst nötig haben!

Im Übrigen kann ich die Dia in Garmisch-Partenkirchen als Super-Dia weiterempfehlen!!(:P)

Und damit noch eine schönen Tag!


Quídquid agís, prudénter agás et réspice fínem!
Was immer du tust, tu es klug, und bedenke das Ende!

Zauberfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 27 Jun 2012 15:23 #484360

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
ME schrieb:

> Wer mal in Oldeburg dialysiert hat, weiß auch das
> liebevoll zubereitete Brötchen mit Obst dekoriert
> durch eine nette Küchenfee aus manchem Tief heben
> kann.

Moin,

falls Du das DTZ in Oldenburg/Holstein meinst kann ich dem nur
uneingeschränkt zustimmen. Ich war auf meinem Segeltörn letzte
Woche dreimal dort und wie zuvor auch begeistert!

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 27 Jun 2012 15:31 #484362

  • ME
  • MEs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Ja, meine ich...habe nur nen Buchstaben eingespart :-)

Tschüss! ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 27 Jun 2012 16:01 #484363

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Bist Du grundsätzlich in OD an der Dialyse oder warst Du auch nur
mal im Urlaub da?

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 27 Jun 2012 16:11 #484364

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Ich habe früher in Regensburg dialysiert, später dann in Gießen.

In Regensburg gab es immer ein warmes Essen, serviert auf Porzellantellern. Da hab ich mich jeden Abend drauf gefreut, weil es wirklich lecker war und mich ein bisschen für alles andere entschädigt hat. Außerdem verging damit immer schon mal ein halbes Stündchen, in dem ich mich einfach gut und wohl gefühlt habe und vergessen konnte, wo ich gerade war.

In Gießen gab es auch warmes Essen, zwar in Alubehältern, aber dafür wirklich sehr, sehr gut. Dazu gab es kalte Getränke, in kleinen Gläsern mit soviel Eiswürfeln wie man wollte. Daran denke ich immer noch gerne zurück. Als mal die Eismaschine kaputt war, war ich regelrecht verzweifelt - so viel hat mir das gute Essen und Trinken an der Dialyse immer bedeutet.

Solche seelischen Aspekte sind mit Sicherheit nicht zu vernachlässigen, auch wenn wir keinen Anspruch darauf haben.

LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 27 Jun 2012 16:16 #484365

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zauberfee,

ich bin mir aber sicher, daß Metzger und Bäcker auch strenge Vorgaben haben, wie die Sachen gelagert werden müssen (z. B. Spuckschutz). Ob sie immer so eingehalten werden ist natürlich was anderes.
Bei nem Dialysezentrum ist es natürlich auch noch etwas heikler, da dort sowieso schon angeschlagene Patienten mit geschwächtem Immunsystem sind.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 27 Jun 2012 17:04 #484369

  • ME
  • MEs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
Hey,

ich dialysiere in Berlin in der Nachtdia. OD letzten Herbst, dieses Jahr evt. wieder. Jetzt erst mal nach Bad Tölz und Lana/Meran für die nächsten 3 Wochen...dann mal sehen, was mir noch so einfällt.

Auch schöne Grüße!

ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)