Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kennt einer von Euch Bio Hole?? 11 Jul 2012 23:07 #484780

  • rewendi
  • rewendis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
bislang hab ich gelernt, strickleiterpunktion sei das einzig wahre..
heute war ich in Kopenhagen zur dialyse..
hier wird nach Möglichkeit mit Button hole punktiert..
und zwar seit 5 Jahren, vorher hiess es auch hier Strickleiter..

im Netzt hab ich einen Link gefunden...
www.nipro-europe.com/product-range/renal...ss/biohole%E2%84%A2/


???
rewendi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 12 Jul 2012 06:35 #484783

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
moin moin,
ich kenne diese technik nicht,aber ich habe den text vom link ins deutsche übersetzen lassen,damit man auch versteht um worum es überhaupt geht



Nipro das Knopfloch-Technik für die Dialyse durch die Entwicklung einer speziellen Nadel-Set wieder eingeführt.

Die BioHole ™ Nadel-System bildet eine hervorragende Kombination mit dem Knopfloch Punktion. Nach einem Reifenschaden fix Tunnel erstellt wird, können Sie mit dem BioHole ™ Nadel-System, das weniger scharf als ein Standard-AVF Nadel, aber scharf genug, um das Trampolin-Effekt zu vermeiden ist.

Knopfloch-Punktion kann zu weniger Komplikationen im Vergleich zu mit verschiedenen Nadel Insertionsstellen für jede Hämodialyse-Behandlung. Daher wird die BioHole ™ Nadel-System für Heimdialyse und Selbstbestimmung Kanülierung Renal Zentren empfohlen.

Mit dem BioHole ™ Nadel-System in Kombination mit dem Knopfloch Punktion Methode ergibt sich:

Eine Verringerung der Blutungszeit
Minimale Eindringkraft bietet weniger Schmerzen für Patienten
Eine Verlängerung der Lebensdauer der Gefäßzugang
Eine Reduzierung der mispunctures

Diese Nadel ist frei von DEHP.

Auch erhältlich in einer einzigen Nadel-Version.
Schlüsselwörter

AVF Nadel, Biohole, biohole Kit, Knopfloch, DEHP-frei, Dialyse, Fistelnadel, Hämodialyse, Hämodialyse, einzelne Nadel, TOTM


mfg balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 12 Jul 2012 09:29 #484785

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin Balou, der Text ist durch die automatische Übersetzung aber nicht besser
verständlich geworden, ich hab es nochmal zu Fuss übersetzt.

Nipro hat die Knopflochpunktion durch die Entwicklung eines speziellen Nadesets
erneuert.

Das BioHole Kanülenset zusammen mit der Knopflochpunktionstechnik bildet eine exzellente
Kombination. Nachdem ein fester Punktionskanal erstellt wurde, kann man das
BioHole Kanülenset verwenden, welches weniger scharf ist als ein klassisches
Set für arteriovenöse Shunts, aber immer noch scharf genug, um den
Trampolineffekt zu verhindern.
Knopflochpunktion kann im Vergleich zur Verwendung unterschiedlicher Punktionsstellen
für jede Hämodialysebehandlung zu weniger Komplikationen führen.
Deshalb wird das BioHole Set insbesondere für die Heimdialyse und Selbstpunktion
empfohlen.

Die Verwendung des BioHole Kanülensets in Verbindung mit der Knopflochpunktion
führt zu:
- Einer Verringerung der Nachblutungszeit
- Minimale Kraftanwendung um die Nadel in das Gefäss einzuführen
führt zu geringerem Schmerz für den Patienten
- eine Verlängerung der Lebensdauer des Gefässzugangs
- Die Reduktion von Fehlpunktionen
- die Nadel ist DEHP frei
- Auch als Single Needle Version verfügbar

Es ist also eine ganz normale Kanüle für die Knopflochpunktion wie sie beispielsweise
auch von Bionic und Gambro verfügbar ist.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 12 Jul 2012 18:42 #484804

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
also ich denke, Butthole punction (Knopfloch punktieren), und Strickleiterpunktion ist dassellbe. Manche Sachen lassen sich halt nicht so übersetzten.,Die Amis, Franzosen usw haben für so bildliche Sachen oft andere Bezeichnungen.
Das ganze ist, so wie ich es übersetzte, eine Werbung für eine neue Nadel, die nicht ganz so hart ist und zusammen mit der Strickleiter/Knopflochpunktion zu einer Schonung des Dialyseshunts führt. Das sagt wenigstens die Werbung.
Gruß...... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 12 Jul 2012 19:16 #484805

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

also ich denke, Butthole punction (Knopfloch punktieren), und Strickleiterpunktion ist dassellbe.

Knopflochpunktion und Button hole mögen dasselbe meinen.
Aber Strickleiterpunktion ist doch wohl etwas anderes. Dritte Variante: Arealpunktion.
Denn auch die deutschen bildlichen Bezeichnungen umschreiben ja das Aussehen der Punktionsstellen.

1.7 Theoretische Grundlagen der Shuntpunktionstechniken ,
Seite 48 und 49 bzw. 6 und 7 des PDF-Dokuments

Freundliche Grüße
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 12 Jul 2012 21:14 #484808

  • rewendi
  • rewendis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
ich geh ja morgen wieder hin zur dia und hab besprochen, dass sich die Schwester , die für mich zuständig ist, erst einmal den shunt ganz genau ansieht, ob da nen Knopfloch sinn machen würde und ob das zu machen ist..
für mich stellt sich erst mal die Welt auf den Kopp,
bisher hat mir jeder gesagt , Knopflochpunktion sei überholt und bewiesenermaßen falsch, nun sehe ich eine gesamte Station in der NUR Knopfloch punktiert wird...

Eine Meinung hab ich noch nicht, ich dachte nur einer von euch hätte schon mal das kleine Plastikteil gesehen da von Nipro zur Einrichtung des Knopfloches genutzt wird...
Das ist offenbar sooo teuer dass die Dänen es von der Klinikleitung nicht genehmigt bekamen, hier wird also das Knopfloch nur mit Hilfe der Scharfen Nadeln gestochen, nach etwa 6 Malen in die selbe Stelle ist es fertig.

Ich habe Arme von Patienten gesehen.. die sind so was von schön!! nur die kleinen vampirlöcher sind zu sehen.

ich bin gespannt auf morgen
rewendi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 12 Jul 2012 23:04 #484811

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
da bei der knopflochpunktion immer wieder der wundschorf abgepopelt werden muß hätte ich angst vor einer infektion und außerdem wird auch irgendwann die haut ermüden .......es hat doch gründe gegeben,daß man vor vielen jahren mit der knopflochpunktion aufgehört hat ----für meine begriffe will da nur jemand seine nadeln verkaufen und hat ein paar verbündete gefunden (wie auch immer ).ich hatte meinen alten shunt am unterarm mit einer schönen strickleiter 24 jahre ohne beulen ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 13 Jul 2012 17:13 #484830

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Nun bin ich neugierig geworden. Wie ist denn nu Knopfloch? In der Praxis punktiert ja jedes Zentrum sowieso anders. Die Hauptsache ist doch immer an ner anderen Stelle. In meinen Zentrum wird seitlich punktiert, damit es nicht solche Beulen gibt. Im KFH früher immer oben drauf. Mein Shunt hält schon 17 Jahre habe aber auch Gartenschläuche sagen die Schwestern.

Gruß..... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 13 Jul 2012 20:40 #484834

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
mein Shunt läuft seit 20 Jahren ohne Probleme, habe immer Strickleiter gestochen. Als ich mal wegen der Knopflochpunktion gefragt habe, wurde mir gesagt, das funktioniert nur, wenn man selber punktiert, bzw. immer den gleichen Pfleger hat (weil nicht nur die genaue Stelle, sondern auch der gleiche Winkel gestochen werden muss)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 13 Jul 2012 21:34 #484835

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Krischan ! also beim knopfloch wird immer in die gleiche stelle im gleichen winkel punktiert,dafür wird der wundschorf vorher eingeweicht und entfernt ---man benutzt heute für diese punktion extra abgerundete nadeln,die dann durch den stichkanal fast von selber reinflutschen ---ist sicher eine option ,wenn die zu punktierende strecke sehr kurz ist .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 15 Jul 2012 19:17 #484870

  • Janni
  • Jannis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
Hallo, und nun das Problem: Welche Schwestern und Pfleger können das ? Einmal daneben und der Kanal ist beschädigt und man fängt von vorne an. Ich denke es gibt für alles ein für und wieder.
Und dann noch die Frage, ob die Kanüllen genau so billig sind wie die normalen. Heute wird ja überall auf die Kosten geachtet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 15 Jul 2012 19:20 #484871

  • Janni
  • Jannis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

habe hier noch mal einen sehr interesannten Beitrag gefunden:
www.ifw-dialyse.de/fileadmin/user_upload...ktion_2011-08-07.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 15 Jul 2012 21:48 #484873

  • rewendi
  • rewendis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
inzwischen bin ich etwas schlauer:
die ButtonHole Nadeln sind stumpf, mit denen kann man NICHT einen Kanal zerstören. man hält die auch nicht an den Flügeln sondern etwas höher am Schlauch,so dass sie tatsächlich wie von selber reinflutschen.

Hier in dänemark werden möglichst viele Patienten geschult, das selbst zu machen, so dass die natürlich genau wissen wos langgeht. sie müssen deshalb auch gar nicht stechen sondern wirklich nur die Nadel reinflutschen lassen.

ich habs Fr probiert, kannte nur die Theoretische Aussage: da kann nixzerstört werden, es kann nur sein dass der Kanal noch nicht fertig ist.
das Punktieren mit einer stumpfen Nadel ist völlig easy und entspannt, ich hab mir das viel schlimmer gedacht!

die Kanülen sind übrigens teurer: hier im Krankenhaus zahlen sie für die Nadeln pro Stck 95 cent, für die herkömmlichen muss 67 cent gezahlt werden.
( jeweils mit 30 cm langerm Schlauch)

Ich werde es Montag erneut versuchen, wenn der Kanal dann immer noch da ist, will ich ihn beibehalten. das weiss ich schon.
nun muss ich nur nach schauen woher ich die Nadeln bekomme.
für mich denke ich spielt der Preis eine untergeordnete Rolle ich hab bisher immer etwa 1 bis 2 Mal pro woche eine Fehlpunktion, wenn das wegfällt spare ich ja auch schon wieder..!!!
rewendi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 15 Jul 2012 21:57 #484876

  • rewendi
  • rewendis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
jau diesen Artikel hab ich in dänisch gesehen... und natürlcih nicht verstanden..

aber der Name Twardowski fiel hier auch. und es gibt einen Tony Goovaerts, der in Brüsel arbeitet. der schult offenbar Fachkräfte, jedenfalls hat er die hier in kopenhagen geschult.

der Artikel wirft für mich all mein bisheriges Wissen erst mal um, und ich weiss noch nicht, ob das auf Dauer der richtige Weg ist, aber für mich der jetzigen Situation ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen!
das Ganze war so easy und entspannt we ich es nach all den Fehlpunktionen die ich mir geleistet hab, nie für möglich halten konnte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 15 Jul 2012 23:38 #484879

  • zimmi
  • zimmis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
da ich auch seit ca. 5 Jahren an einer Stelle eine Knopflochpunktion durchführe und mich interessierte, ob ich die BioHole-Nadeln verwenden sollte, habe ich die Verfasserin des Artikels, Frau Spindler, angerufen und mit ihr ein interessantes Gespräch geführt. Ergebnis war, dass ich mit den normalen Nadeln weiterpunktieren sollte. Wenn Pflegekräfte punktieren, wäre die BioHole-Nadel empfehlenswert. Zum Entfernen des Schorfs gab sie mir den Tip, eine mit Wasser eingeweichte Kompresse zu benutzen (ich mach es mit meinem Fingernagel, weil ich ein richtiges Loch an der Stelle habe). Außerdem will sie mit Thomas Lehn sprechen, um vielleicht ein Seminar über die Knopflochtechnik zu organisieren, was ich sehr begrüßen würde. In unserer Dialyseeinr. punktiere nur ich mich mit der Knopflochtechnik selber. Ich mußte mir das selber beibringen, weil es niemanden gab, der sich damit auskannte. Ich bin froh, dass es so gut funktioniert (übrigens hat sich Herr Prof. Krönung meinen sehr tief liegenden Shunt auch schon mal angesehen und war überrascht, dass er seit 7 Jahren so gut läuft).
Na ja, ich hoffe, dass ein entsprechendes Seminar zustande kommt, dann könnte man mich viell. dabei unterstützen, eine passende zweite Stelle zu finden, an der eine Knopflochpunktion möglich wäre.
lg zimmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 16 Jul 2012 11:13 #484890

  • rewendi
  • rewendis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Zimmi, könntest Du mich informieren, wenn Du infos über ein Seminar hast?

H ier in CPH werden die BioHoleNadeln NICHT genutzt, das hat Kostenründe, auch der kleine Plastikstecker wurde vo der Klinikleitung nicht genehmigt.
Nur ein Einführungsfilm der die Technik erklärt, kommt zum Einsatz, das ist das was ich bekam.
Hier werden Gambro Nadeln benutzt, die ich leider nicht im Internet finde.. ( dann wäre s für mein Zentrum leichter, sie zu bestellen)

ich hab inzwischen mit meinem Zentrum telefoniert, dort bemühen sie sich um stumpfe nadeln ( evtl Bionic) und versuchen mir alles recht zu machen.
aber die infos hab ich im moment erst mal allein.. und nur rudimentär...
also bin ich interessiert an jeder weiteren info!!
liebe Grüße aus CPH!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 16 Jul 2012 11:24 #484891

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo ich denke, die Knopflochpunktion ist eine gute Punktionsart, wenn man seinen Shunt selbst, steril und verantwortungsbewusst punktiert. Buttomhole ist eine alte Punktionstechnik, die zur Zeit in aller Munde ist. Von versch. Firmen wird diese Technik weiterentwickelt (Vtal access, BioHole, etc.). Stumpfe Nadeln gibt es von der Fi. BIONIC, Bad Homburg
siehe auch meine Seite:
KN Punktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kennt einer von Euch Bio Hole?? 16 Jul 2012 11:55 #484892

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo.

ein Seminar über Punktionstechniken kann man durchzuführen, wenn ein Sponsor und genügend Teilnehmer vorhanden sind. Beate Spindler ist sicher bereit, ihre Erfahrung weiter zu geben. Kenne auch weitere Referenten, wie Prof Krönung, Dr. Röder, etc.), die sicher nicht abgeneigt wären, einen Vortrag zu halten.

Ich halte öfters bei Stammtischen einen Vortrag über den Shunt. Die Vorträge sind immer gut besucht. Viele unsere Mitpatienten wissen nicht, was ein Shunt ist und wie man ihn pflegt. Falls Interesse besteht, dass ich bei einem Stammtisch einen Vortrag halten soll, meldet Euch einfach. Wir werden sicher einen Termin finden.

Übrigens, am 25.August findet - wie jedes Jahr - das Patientenseminar in Weimar statt. Vielleicht sieht man sich. Würde mich freuen. Diesesmal sind einige gute Vorträge dabei!

Seminar Weimar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)