Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zecke 13 Jul 2012 02:03 #484818

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hiiiilfe!!!!

mein Partner hat mir grad ne Zecke aus der Poritze entfernt mit Pinzette.
Keine Ahnung, seit wann die da saß und wie die da hin gekommen ist... hab sie durch Zufall entdeckt.

Ich hab natürlich Panik wegen Borreliose, aber vor allen Dingen hab ich wahnsinnige Angst um meine Transplantate!!!
Morgen früh erstmal zum Doc, oder vielleicht sogar in die MHH.

Hat jemand schon mal ne Zecke gehabt oder sonstwie Erfahrungen mit dieser Thematik?

Schöner Schiet!!!

Viele Grüße
die gluexxhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zecke 13 Jul 2012 07:15 #484819

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
und wie!!
ich ab sie entdeckt nach etwa 1 std Dia.. entgegengesetze Stelle aber auch recht spannnd!!!
mein Mann hat erst alle Fenster zugemacht.. ( wir haben ein großes Bürohaus gegenüber) und dann die pinzette geholt!!
-- nicht das wer auf dumme gedanken kömmt...
bei der medizinfrau war ich gleich am nächsten morgen, auch die hat erst mal die rollos runtergezogen um sich die Bescherung anzusehen.
Folge: Antibiotika .. das ganze programm.
in diesem jahr hatte ich wieder eine, aber ohne Beule. diesmal gings ohne antibiotika.
geh schnell zu jemandem der das kennt!! Und: selbst wenn jetzt keine Antibiotika nötig sind sollte man öfter nach der typischen Ringelröte suchen.. nicht nur an der Stichstelle! die tritt offenbar auch woanders auf. wurde mir geraten.
Dir viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zecke 13 Jul 2012 08:13 #484821

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Dir!
Mein Doc war total entspannt, vermutet, dass sie wegen meiner Medis gestorben ist. hihi.

Muss genau beobachten, darf aber zum Forumstreffen fahren. freuuuuu!

Na mal schauen...

die gluexxhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zecke 13 Jul 2012 09:11 #484823

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
warum lässt Du die Zecke nicht untersuchen? Dann weisst Du genau ob sie Dich infiziert haben könnte.
LG Ronnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zecke 13 Jul 2012 22:12 #484836

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
.. wir Blödmänner haben uns so vor dem Tier geekelt dass wir es gleich entsorgt haben...
nachher ist man immer schlauer!..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zecke 13 Jul 2012 22:57 #484837

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
kann man wirklich irgendwohin mitder zecke marschieren und sie untersuchen lassen ????wir haben jede woche mindestens 2 .......hochgerechnet brauchte man dann in jeder kleinstadt ein labor .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zecke 14 Jul 2012 00:55 #484840

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Kürzlich habe ich ein Poster bei einer Apotheke dazu gesehen. Da bringt man entweder die Zecke mit oder kauft eigenständig ein Testset. Das Tier wird dann zur Analyse in ein Labor geschickt.

Persönlich würde ich das Tier zwar aufbewahren, um bei späteren Symptomen eine Ursache beweisen zu können. Aber > 10 Eur verballern ohne Hinweis, daß das Viech einen beeinträchtigt hat? Ein geschäftstüchtiger Einfall ...

Wenn das Tier infiziert ist, wird man ja doch erst bei Krankheitszeichen Gegenmaßnahmen ergreifen können. Denn übertragen werden die Borrelien nicht zwingend, nur weil das Tier sie per se in sich trägt. Und gegen FSME hilft nur die Impfung (vorher). Wenn man mit diesem Erreger infiziert ist, nützt auch kein Antibiotikum sondern es kann nur symptomatisch behandelt werden (ist ja bei vielen Viren so, z.B. Erkältungen).

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zecke 14 Jul 2012 09:39 #484841

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin ja kein Patient, sondern nur Angehöriger, aber bei dem Thema stellen sich mir schon wieder die Haare auf.

Mich hat letztes Jahr Anfang Juni irgendwas gestochen, was es war, weiß ich bis heute nicht
Nach ungefähr 4 Wochen ging es mir immer schlechter, mir war schlecht, schwindlig, Schweißausbrüche, Herz-
beschwerden,Schmerzen in den Beinen, im Rücken usw., will hier nicht die ganzen Symptome aufzählen.

War dann erst beim Kardiologen, er hat alles durchgecheckt einschl. Kardo-MRT mit Kontrastmittel. Ergebnis:
mein Herz ist bestens.
Er schickte mich dann zum Neurologen, die ordnete mich dann in die Psycho-Schiene ein und war ratlos.
Ich hab mich tagelang durchs Internet gelesen und kam immer mehr zu dem Ergebnis, daß irgendwas in meinem
Körper ist, was mich langsam auffrißt. Ich konnte nicht mehr arbeiten, autofahren, gar nix mehr.

Bis dann endlich nach quälenden 8 Wochen das Ergebnis kam: Borreliose positiv.

Daraufhin wurde ich 6 Wochen mit Antibiotika behandelt, hatte zwei Monate Ruhe, dann kam alles wieder, nicht
so massiv, aber doch in ständigen Schüben.

Danach nochmal 3 Monate Antibiotika - tgl. Infusionen und Tabletten. Jetzt nehm ich nur noch Medis für die Nerven,
bin nicht beschwerdefrei, aber ich kann damit leben.

Ich will damit nur sagen, nehmt das nicht auf die leichte Schulter, wenn man es zu spät entdeckt, wird es chronisch
und das ist ganz schlimm. Es gibt da auch ein Forum, manche nehmen jahrelang Antibiotika und haben trotzdem
Beschwerden.
Und für euch als DiaPat oder TX-ler ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Ich hatte auch nicht diese typische Wanderröte, es war einfach ein Stich, der nach einer Woche wieder weg war, es
kann ein Pferdebremse (wir haben Pferde hinterm Haus), ein Floh oder sonstwas gewesen sein. (Hab ich auch gelesen,
daß diese Viecher es ebenso übertragen können).

Hoffe für dich, daß die Zecke gesund war.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zecke 14 Jul 2012 17:47 #484847

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo brandymaus .schlimm,daß es dich so erwischt hat !ich brauche aber wirklich nur ein stück rasen anschauen und habe prompt ne zecke .....und da jedesmal so einen aufwand betreiben wie soll das gehen ? habe mal irgendwo gelesen,daß es 24 stunden braucht,bis die zecke überhaupt mit saugen anfängt ,und bis jetzt waren sie noch nie richtig fest gesaugt als ich sie durch den juckreiz bemerkt habe ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zecke 15 Jul 2012 08:58 #484853

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi,

ich sag ja auch nicht, daß das generell so ist, man sollte einfach die Augen offen
halten und es ernst nehmen, wenn irgendwas nicht mehr so ist wie es war und
sich nicht in die Psychoschiene schieben lassen soll. Das passiert nämlich den
meisten Borreliose-Patienten.

Wahrscheinlich ist es nur Bruchteil der Zecken (o.a. Blutsauger), die Borreliose über-
tragen, aber wenn es einen erwischt, sollte man schnell handeln (behandeln).

Schönen Sonntag
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zecke 25 Jul 2012 16:44 #485517

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wollte Euch nur kurz berichten:
Scheint wohl alles gut gegangen zu sein.

Hab mit mehreren meiner Docs drüber gesprochen und zwei haben drauf gekuckt:
Sieht total harmlos aus und die meinen, da würde auch nix mehr kommen (außer diesem Rüssel, der vom Körper raus geschubst wird) und ich bräuchte auch keinen Borreliose-Test machen zu lassen.

Puh, sieht nach mächtig viel Glück gehabt aus! Aber ich hatte echt Schiss. Nun versuch ich, entspannt zu sein.

Und Zecki ist an meinem Medi-Cocktail wohl jämmerlich verreckt. X(
Wozu unsere Medis so alles gut sind...

Viele Grüße
die gluexxhexe (mit viel Glück)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zecke 26 Jul 2012 13:46 #485569

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
(tu)(:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)