Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lieferschwierigkeiten Dreisavit 18 Jul 2012 10:15 #485023

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Dreisavit soll bis Ende 2012/Anfang 2013 nicht mehr lieferbar sein.
Hat schon jemand ein vergleichbares Vitamin-Präparat ohne Zuzahlung verschrieben bekommen? Wenn ja, welches?

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 18 Jul 2012 12:45 #485029

  • Janni
  • Jannis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich nehme schon seit Jahren Carenal, kostet in der Internetapo 15,99 € für 100 Tabletten. Ich denke das kann man überstehen, sind ja auch noch Spurenelemente drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 18 Jul 2012 13:33 #485031

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo MaRio,
zu meiner Dialysezeit musste ich VITARENAL nehmen. Und das habe ich vom KfH bekommen.
Muesste eigentlich das gleiche sein, wie dein Medikament.

Gruss Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 18 Jul 2012 15:30 #485042

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
hatte Samstag bei meinem Dialysezentrum Dreisavit bestellt und bekam gestern stattdessen von der Apotheke Vitarenal geliefert. Jetzt ist mir auch klar warum. Vitarenal hatte ich früher immer. Ist eigentlich von der Zusammensetzung her besser, da im Gegensatz zu Dreisavit auch Vitamin B12 enthalten ist. Zuzahlen brauchte ich nichts, obwohl mir vor einem Jahr gesagt wurde, nur noch Dreisavit sei Zuzahlungsfrei.
Gruß..... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 18 Jul 2012 20:50 #485061

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo RIO!

Hallo RIO, Das ist ein kleiner Auszug aus einem Aufsatz welchen meine Tochter zum Thema Vitaminsubstitution bei Dialysepatienten im Rahmen ihrer Ausbildung zur krankenSchwester verfasst hat. Patienten in unserem Zentrum bekommen eine Kapsel nach jeder HD. Die Heimis bekommen die Kapseln beim monatlichen Kontrollbesuch mit gegeben.

Vitarenal ist ein Kombinationsmedikament, welches vor allem nach der Blutwäsche(Hämodialyse) Patienten mit Niereninsuffizienz verabreicht wird. Grund ist, dass bei der chemo-mechanischen Blutwäsche viele Vitamine, welche oft als Cofaktoren bei Enzymen und damit Stoffwechsel- und Synthesereaktionen des Körpers eine wichtige Rolle spielen, ausgeschieden werden. Wurde früher die Vitamingabe oft durch Flüssigkeitszufuhr oder Injektionen erreicht, so hilft das Kombinationsmedikament oral bei der täglichen Medikamenteneinnahme effizient zur Unterbindung von Mangelernährung und begleitenden diffusen, bis recht schweren metabolischen Störungen, ebenso geschieht die Aufnahme der Vitamine durch höhere Dosierung und Struktur des Kombopräparates leichter und prozentual höher. Die Inhaltsstoffe (als Vitamine ausgeschrieben) sind: Vitamin C, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12, Nicotinamid, Pantothensäure, Biotin, Folsäure. Nebenwirkungen des klinisch eingesetzten Vitaminpräparates sind am häufigsten diffuse, wie Übelkeit, Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, leichte Irritationen. Ganz selten können allergische Reaktionen und Schockzustände auftreten. Insgesamt ist da Kombopräparat Vitarenal derzeit ein in den Kliniken sehr häufig eingesetztes Vitaminpräparat, Aufbaupodukt, um gewisse Effekte der Hämodialyse zu minimieren, ohne den Patienten dabei weiter zu stressen. Vitarenal wird wegen positiven Wirkungen auch bei Diabetes mellitus und allgemeiner, congenitaler Hypertonie verabreicht. Daher ein insgesamt sehr hilfreich.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 19 Jul 2012 08:50 #485079

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo an alle,

weiß eigentlich jemand von Euch wie das Ganze bei CAPD aussieht? Ich habe nämlich in meinen 8,5 Jahen noch nie ein Vitaminpräparat bekommen. Allerdings bin ich glaube ich auch ganz gut ernährt und habe keine Einschränkungen bei Obst und Gemüse....

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 19 Jul 2012 09:21 #485087

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich mache CAPD und bekomme Vitarenal... Auch bei der CAPD werden wasserlösliche Vitamine mit ausgefiltert. Ich würde mal nachfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 19 Jul 2012 09:44 #485092

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo kleinerelch,

ja, ich werde auf jeden Fall nächstes Mal fragen. Bekommst Du das Zeug denn prophylaktisch oder hast Du tatsächlich einen Vitaminmangel? Wenn ja, wie kann man den denn feststellen? Es muß ja nicht bei jedem so sein, ich verliere z. B. auch nicht sonderlich viel Eiweiß obwohl das scheinbar bei CAPD oft so ist.

Ich bin ja nicht scharf drauf, noch was zu schlucken, was nicht unbedingt nötig ist.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 19 Jul 2012 11:31 #485099

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

na grundsätzlich könnte man den Vitaminspiegel im Blut messen. Wurde bei mir noch nicht gemacht, da sonst alle Werte OK sind. Ich erhalte Vitarenal vorsorglich. Wie gesagt es handelt sich dabei um wassrlösliche Vitamine. In der Uniklinik damals meinten die Ärzte das man durch PD sogar noch mehr Vitamine verliert als durch HD, da ja die HD nur jeden zweiten Tag ist und die PD ja jeden Tag...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 19 Jul 2012 19:51 #485127

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sabine,

ich habe von Anfang an Dreisavit bekommen. Das hat weniger was mit dem Vitaminkonsum übers Essen zu tun, aber auch bei der PD werden die wasserlöslichen Vitamine herausgeschwemt und das sollte man ersetzen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 19 Jul 2012 21:21 #485140

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Hati!

In Vitarenal ist gegenüber Dreisavit der Vitamin B-Komplex in höherer Dosierung enthalten Diesen Mangel füllst du nicht über die Nahrung auf. ( B-Komplex Mangel kannauf die Dauer RLS fördern)

K

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 19 Jul 2012 21:34 #485141

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich finde es auch total daneben ,daß man dreisavit von der kasse bezahlt bekommt und die anderen modernen präparate mit vitamin b eben nicht,obwohl sie sogar billiger sind .habe alles mögliche probiert und auch bei der krankenkasse vorgesprochen ,irgendwann aufgegeben und nun bestelle ich sie in der versandapotheke und zahle selber ......irgendwie komisch daß da der fortschritt so lange braucht ,beim kfh werden die pillen einfach so verteilt,woher auch immer sie kommen ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 20 Jul 2012 20:26 #485182

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
mir wurde gesagt, daß bei der Dialyse wasserlösliche Vitamine rausgefiltert werden, da die Moleküle zu groß sind. Deshalb bekommt jeder Patient ein Vitaminpräparat. Auch in meiner (kurzen) CAPD Zeit sollte ich die unbedingt weiternehmen. Im KFH gabs die früher sogar ohne Rezept, also aus dem Schrank.
Gruß... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 20 Jul 2012 20:27 #485183

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo taffi!

Du hast vollkommen Recht.Als alt gediente kannst du dich sicher noch daran erinnern das bis 1991 vor einer der vielen Gesundheitsreformen VitaminC,Folsäure und B-Komplex nach jeder Behandlng gespritzt wurde.
Aus Gründen die ich nicht mehr genau zusammen bekomme wurden diese Kurzinfusionen nicht mehr durch die Kostenpauschale gedeckt. Die Firma Fresenius hat aus diesem Grund die speziellen Vitamine auf den Markt gebracht.
Zu den Dreisavit gab s damals in dem Zentrum Milgamma als Vitamin B Präparat nach jeder Diayse.
Vitarenal habe ich dann seit meinem Neueinstieg 2003 nach jeder DIA bekommen. Die Kosten dafür werden mit der Pauschale ab gedeckt.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 20 Jul 2012 22:57 #485190

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo dknoppers ! die vitaminspritzen gab es wohl nur im osten nach jeder dia,im westen nur wöchentlich einmal ---so bin ich dann auf tabletten umgestiegen ,um kontinuierlich versorgt zu sein ....bin auch schon in zentren gewesen ,wo die patienten überhaupt noch nie vitamine bekommen haben ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 22 Jul 2012 16:50 #485284

  • Ute
  • Utes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Also, bei uns gibt´s auch keine. Zumindest habe ich noch nie welche bekommen. Hatte bei Dialysebeginn (10/08 - 05/12: CAPD, nun Hämo) nachgefragt und man sagte mir, dass ich keine brauche. Bei CAPD hätte man nicht den Verlust wie bei Hämo. Mittlerweile habe ich aber eine ausgeprägte Muskelschwäche, was ich auf den Eiweiß-Mangel zurückführe. Weißt denn jemand, ob die Medikamente (Dreisavit, Carenal und Vitarenal) auch da helfen? Dann wäre ich auch bereit, sie notfalls selbst zu bezahlen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 22 Jul 2012 21:00 #485301

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Ute ! ob die pillen gegen muskelschwäche helfen oder vorbeugen ,kann ich dir nicht sagen
fakt ist aber :durch die dialyse werden vitamine rausgewaschen und wir können wegen der kaliumdiät nicht so viele vitamine zu uns nehmen ,wie es ein gesunder üblicherweise tun sollte .ich bin nun 25 jahre an der dia und in einem guten zustand---und ich habe immer vitaminpreparate eingenommen . lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 25 Jul 2012 23:07 #485545

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rio,
Dreisavit ist eigentlich schon aus dem Verkehr, jedenfalls in Berlin. Wir haben bei der KV Apotekerberater angerufen. Hier haben wir die Aussage bekommen Carenal verschreiben und die Rezepte zu der Krankenkasse zu schicken. Die Krankenkassen stellen sich allerdings quer. Haben Absagen bekommen. Also wieder bei der KV angerufen. Jetzt liegt es bei denen auf dem Tisch zu Klärung. Wir geben jetzt Carenal raus. Wir haben Fresenius angesprochen und haben Carenal von denen geliefert bekommen. Bis eine Klärung erfolgt, hoffen wir, dass genug Carenal von Fresenius kommt. Versuchs doch mal über Euren Fresenius Vertreter. Vielleicht kann der dir helfen?
Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 26 Jul 2012 09:43 #485556

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hi spaiky,

wir haben auch mit verschiedenen KK und Apotheken gesprochen. Das Ergebnis ist ein Hinweiszettel und ein Musterantrag unseres Vereins, um das Geld für ein anderes Vitaminpräparat von der KK erstattet zu bekommen. Das scheint im Moment nur über ein grünes Rezept (Privatrezept) zu funktionieren.
Da das KfH Vitarenal selbst ausgiebt, bin ich nicht davon betroffen. Aber unsere Chemnitzer Privatdialyse und wahrscheinlich alle anderen Dialysen die nicht zum KfH gehören. PHV? Wenn eine Dialyse nicht mit Fresenius zusammenarbeitet klappt das auch über den Vertreter nicht.

Sollte jemand Interesse an dem Hinweiszettel und dem Musterantrag, der nur noch ausgefüllt werden muss, haben, schreibt kurz eine Mail an mich. Dann würde ich mich bereit erklären, Usern von DO die beiden pdf-Dateien zu senden.

LG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 26 Jul 2012 17:38 #485583

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
hallo Rio,
kannst Du mir das mal schicken? Da bin ich mal gespannt, ob das wirklich was bring.

LG
spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 26 Jul 2012 19:34 #485588

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
e-Mail an Dich ist raus... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lieferschwierigkeiten Dreisavit 26 Jul 2012 20:33 #485591

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
danke, gute besserung noch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)