Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hämatom am Shuntarm 23 Jul 2012 11:07 #485361

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

ich habe ja nun (leider) auch einen Shunt. Er wurde schon im KH 2 Wochen punktiert und letzte Woche auch im neuen Zentrum (von den Ärzten und mit Sonografie). Er läuft gut, ist aber noch etwas zart.
Heute früh habe ich ein recht großes Hämatom entdeckt, aber nicht am Shunt, sondern genau gegenüber auf der Armunterseite. Letzten Donnerstag hat die Nadel die Venenwand verletzt und natürlich hatte ich anschließend ein Hämatom und eine Schwellung. Die habe ich immer gekühlt und dabei war die Stelle, wo jetzt das Hämatom ist, aufliegend unten. Auch lege ich den Arm oft noch hoch, da ich noch einen leichten Venenstau habe. Dabei liegt die jetzt blaue Stelle auch immer unten. Viele Möglichkeiten also, warum die Stelle blau ist.
Der Shunt selber schwirrt wie gewohnt und da tut auch nichts weh, die Hämatome dort und Schwellungen sind stark zurückgegangen, waren aber sowieso nie so groß, wie das Hämatom auf der anderen Seite, dass ich heute entdeckte. Dieses tut aber nicht weh und ist auch nicht geschwollen, nur blaurotgelb.

Meine Frage: Warten und Beobachten ob das Hämatom wächst und morgen bei der Dia zeigen? Oder muß ich sofort handeln und da anrufen? Dazu habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, weil ich fremdel noch ein wenig mit dem neuen Zentrum (in meinem alten dürfen nur PDler behandelt werden).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämatom am Shuntarm 23 Jul 2012 13:08 #485371

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Hati,

wenn der Shunt läuft, kein Problem - ich hatte das das ganze erste Jahr über. Wenn durch Fehlpunktion oder Wandverletzung, möglicherweise auch noch antikoaguliert unter Heparin, Blut aus dem Shunt austritt, sackt es mit der Schwerkraft nach unten, deshalb wie du schön beobachtet hast, auf der Unterseite, die wiederum nicht verletzt ist und nicht wehtut.
Aktuell hab ich auch wieder einen blauen Arm nach Angiografie....
Gute Besserung, auch fürs fremdeln....

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämatom am Shuntarm 23 Jul 2012 15:06 #485382

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

was ist denn mit Dir passiert? Wollte Dein Bauchfell nicht mehr? Ich dachte, Du wärst wegen NSD im KH....::o

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämatom am Shuntarm 23 Jul 2012 16:24 #485385

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sabine,

genaueres steht auf meiner User-HP, die NSDs habe ich noch vor mir...aber erst wenn der Sommer vorbei ist, vorher nix mehr KH...

Vielen Dank Antonio, das beruhigt mich erst mal.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämatom am Shuntarm 24 Jul 2012 08:14 #485434

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Liebe Hati,

na das hört sich ja alles nicht so toll an, ich hoffe, es geht Dir jetzt einigermaßen gut. Ich hatte mir ja gerade bei der NSD-OP einen Pseudomonas eingefangen (durch den ZVK!!) und eine nette Blutvergiftung :( Ich will Dir aber keine Angst machen, ich war damals einfach zu unerfahren und habe munter mit dem Ding geduscht (wurde mir aber auch erlaubt) und wenn dann keine Schwester kam um einen neuen Verband zu machen, dann war das halt so, heute wäre ich auch schlauer aber man denkt ja, die Schwestern wissen schon was richtig und falsch ist. Allerdings war bei mir der ZVK wegen Durchfall auch rel. lang drin (1 Woche?).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämatom am Shuntarm 24 Jul 2012 11:49 #485444

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sabine,

ich hatte die Dinger nur im Bauch, das ist ja das Kuriose. Bei unsauberen Arbeiten hätten sie an der Haut sein müssen oder eben in irgendeinem Organ oder auch im Blut ebenfalls ihr Unwesen treiben müssen. War aber nicht so. Seitdem der PD-Katheter raus ist, sind sie weg. Ich habe aber viel Folgeerscheinungen gehabt auch von den Antibiotika. Aber ich will keine Angst machen. PD erscheint mir immer noch als bessere Alternative.

Den letzten Shaldon im KH hatte ich diesmal auch schon wieder 6 Wochen drin, aber ausschließlich im KH. Ich kann damit aber mir längst die Haare waschen ohne Plaste drumrum und ohne das er nass wird. 1 Woche ist eigentlich nicht lang. Für 2-3 Wochen sind die eigentlich gedacht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämatom am Shuntarm 24 Jul 2012 15:39 #485456

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati, ich schließe mich der Antwort von Antonio an. Beobachten und bei Verschlimmerung Arzt zeigen!
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämatom am Shuntarm 24 Jul 2012 22:12 #485477

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Sabine,

ich nehme mal an, dass du einen ZVK in der Halsvene hattest aufgrund der OP, und nicht einen Sheldonkatheter zur Dialyse.
Dann verstehe ich aber nicht, wozu du einen ZVK bekamst.
Ich hatte kürzlich in Marburg eine NSD-OP bei Frau Dr. Schlosser. Da hatte ich (Shunt rechts) eine Braunüle in der linken Hand, postoperativ fand ich noch eine im linken Fuß (rechts im Bein NSD-Transplantat im Muskel).
Keine Rede von ZVK, ich wüsste auch nicht, wozu. Die Nadeln kamen am nächsten Tag raus.
Jeder Tag mehr erhöht ja die Infektionsgefahr. Insofern wundert mich das, einen ZVK eine Woche drinzulassen. Wozu wurde der denn benutzt?

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämatom am Shuntarm 25 Jul 2012 08:08 #485491

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Antonio,

ja, das war ein ZVK in der Halsvene für das Calcium aus einem Perfusor. Das Problem bei mir war, daß ich ziemlich bald nach der OP Durchfall und Übelkeit bekam, das hat man dann erstmal auf das Calcium (ich bekam das anfangs auch zusätzlich mit Brausetabletten, weil man ja vom ZVK wegwollte) geschoben, so daß der ZVK dann erstmal drinbleiben sollte. Das Blöde war dann auch, daß ich erst (nach 1 1/2 Tagen auf der Überwachungsstation) nach 1 Woche auf die Innere verlegt wurde, vorher war ich auf der Chirurgie, die sich ehrlich gesagt mit der ganzen Nierengeschichte auch nicht so gut auskannten. Die haben schon gesagt, hmmmm, der ZVK sollte eigentlich nicht so lange drin bleiben aber da orale Calciumgabe nicht ausreichend möglich war, blieb er dann halt doch drin.

Der Durchfall war vermutlich übrigens gar nicht durch das Calcium ausgelöst sondern durch ein Antibiotikum (Tavanic), das ich vorher aus einem anderen Grund genommen hatte.

Braunülen sind bei mir ein ziemliches Problem, wenn man dann mal eine setzen konnte, dann sind die ziemlich schnell wieder zu, meine Venen sind nicht sooooo toll. Die Hammer-Antibiotika die ich dann anschließend bekam, wurden dann auch von der PD-Schwester über einen Butterfly gegeben, ich habe dann vorgeschlagen, doch meinen PD-Katheter zu nutzen (wenn ich ihn schon habe ;) ), so daß mir dann gezeigt wurde, wie ich die Beutel mit Antibiotika beimpfe, dann durfte ich endlich nach Hause und habe das dann dort vollends austherapiert........

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämatom am Shuntarm 26 Jul 2012 10:07 #485558

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
grundsätzlich würd ich immer sofort fragen...
dann wird das auch mit dem FREMDELN.

aber so ne schwarze Beule an ganz unmöglichen Stellen hab ich auch nach 4 Jahren immer wieder..
gerade auf der Gegenseite dauert es immer ne ganze weile, so dass ich selten weiss welche fehlpunktion dann nun dafür verantwortlich gewesen ist.
im Moment hab ich wie Du ne Beule an der Rückseite des Oberarmes, verstochen hab ich mich vor etwa 14 Tagen.. der blaue Fleck vorn ist schon wieder verschwunden..
auch die shuntop selbst kann natürlich blaue Flecken verursachen, ber das ist sicher dei Dir schon zu lang her oder??
gute Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)