Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Studium und Dialyse 09 Aug 2012 14:02 #486162

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi alle zusammen,

Wer von euch hat bzw. studiert als Dialysepatient? Ich fange ab Oktober an zu Studieren und mich würde es interessieren wie ihr zeitlich euer Studium gemanagt habt? Hattet ihr viele Nachteile oder gar keine?
Dazu kommt noch das ich umziehe. Ich komme aus Berlin und gehe nach Gießen. Vielleicht hat ja jemand von euch, oder kennt jamenden, der Lebensmittelchemie studiert hat. Es ist nämlich sehr zeitaufwendig und ich mache mir etwas Sorge ob und wie ich das schaffen soll. Kommt jemand vielleicht sogar aus Gießen? Wie ist die Dialysepraxis dort? Bin etwas aufgeregt , da sich soviel verändert, aber ich freu mich total darauf (:D
Danke schon mal im voraus!>:D<
Schöne Grüße
Iriska

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Studium und Dialyse 09 Aug 2012 15:09 #486163

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ich bin gerade in den letzten Zügen meines Studium - Diplomarbeit - und kann sagen das ich eigentlich keine Einschränkungen hatte. Die Dozenten haben sehr verständnisvoll reagiert, wenn man ihnen die Situation erklärt hat. Ich habe in Bamberg studiert - und hier ist es zumindest so, wenn du - warum auch immer - an einer Prüfung, Teilprüfung oder Veranstaltung nicht teilnehnen kannst, dann kannst du eine Ersatzprüfungsform wälen. Beispiel: Du gehst Montags zur Dialyse und an diesem Montagfrüh hast du eine Klausur, dann kannst du mit dem Dozenten und dem Prüfungsausschuss reden und du kannst dich auf eine Ersatzprüfung einigen. Die muss natürlich Leistungsmäßig gleichwertig sein (wegen meiner eine schriftliche Hausarbeit statt der Klausur).

Am Rande: Jede Uni hat einen Beratungsstelle für behinderte Studenten. In Gießen ist es diese Beratung für chronisch Kranke und Behinderte

Interessant ist es natürlich zu wissen welche Form der Dialyse du machst. Ich mache PD mit dem Cycler in der Nacht und bis so am Tage total frei und kann normal studieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Studium und Dialyse 09 Aug 2012 16:12 #486165

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Musste zum Ende des Studiums hin wieder an die Dia.

Habe allerdings PD gemacht. Zunächst Handwechsel (dann auch einen oder zwei an der Uni in einem Erste Hilfe Raum - da hatte mir aber ein Prof beim Organisatorischen geholfen) und später mit dem Cycler hatte ich gar keine Einschränkungen, was die Zeiten an der Uni anging.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Studium und Dialyse 09 Aug 2012 20:08 #486176

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich mache HD. Weiß halt nicht wie flexibel das Dia-Center in Gießen ist. Aber das werde ich nächste Woche in Erfahrung bringen. Bin gespannt wie das alles klappt. Die Beratungsstelle kenne ich, die werde ich dann auch in Anspruch nehmen.
Danke noch ma für eure Rückmeldung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Studium und Dialyse 09 Aug 2012 21:36 #486181

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo Iriska,

ich habe zwei Monate vor Beginn meines Studiums die Diagnose Nierenversagen erhalten und während des ersten Semesters mit der Hämodialyse begonnen. Einen Tag nach meiner allerersten Dialyse hatte ich eine Klausur. Bin dann während des zweiten Semesters transplantiert worden und musste kurz bevor ich mit der Diplomarbeit begann wieder zurück an die Dialyse. Alles war ganz gut zu bewältigen, ich hab nur ein bisschen länger gebraucht als die anderen.

Übrigens kenne ich die Dialyse in Gießen, ich wurde von 1995-1999 dort betreut, die letzten beiden Jahre als Heimdialysepatientin. Ich fand es dort sehr gut, bestimmt wirst Du Dich da wohl fühlen.

Ich drück Dir die Daumen für einen guten Start. Falls Du mal Unterstützung oder einfach ein Gespräch brauchst, dann melde Dich unter . Ich wohne in der Nähe von Gießen und habe viel Dialyse-Erfahrung: Insgesamt 7 Jahre Hämodialyse, 2 Jahre davon Heimhämo, 2 Jahre Bauchfelldialyse, davon 1,5 Jahre mit dem Cycler, zwei Transplantationen, die erste war eine Lebenspende.

Alles Gute für Dich,
Klatschmohanlisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Studium und Dialyse 10 Aug 2012 09:59 #486198

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Iriska,
es gibt an vielen Hochschulen mittlerweile die Möglichkeit, ein Teilzeitstudium zu belegen. Der Studienplan wird dann mit Dir nach Deinen Möglichkeiten abgestimmt. So hättest Du mehr Luft und hast wegen möglicher Abschlussfristen weniger Druck. Im Gegensatz zu den früheren Diplomstudiengängen gehen in den Bachelor- und Masterstudiengängen die Noten der belegten Module in die Endnote ein und das könnte Dir das Genick brechen, wenn Du nicht immer topfit bist. Das Teilzeitstudium dauert zwar länger, kann aber immer wieder angepasst werden. Ich weiß allerdings nicht, ob die Lebensmittelchemie in Gießen als Teilzeit angeboten wird. Ein Bekannter hat mal in B Lebensmittelchemie studiert und das ist wirklich ein hartes, arbeitsreiches Fach! Viel Glück und Erfolg im Studium!

LG Safien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Studium und Dialyse 10 Aug 2012 17:00 #486219

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Vielleicht gibt es dort auch die Möglichkeit der Nachtdialyse ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Studium und Dialyse 10 Aug 2012 17:23 #486224

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, dort gibt es auch Nachtdialyse. Und das ist natütlich sehr gut, habe allerdings noch nie Nachtdialyse gemacht. Aber das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Studium und Dialyse 10 Aug 2012 17:28 #486225

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Klatschmohnalisa,

dein Angebot nehmen ich dankend an! Ich werde dir mal die Tage schreiben. Finde es interessan wie das mit der Heimdialyse so funktioniert und da sind noch einige andere Fragen! Danke für die Hilfe! (:D das nimmt mir einige Sorgen!

Liebe Grüße
Iriska

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Studium und Dialyse 11 Aug 2012 02:51 #486251

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo iriska,

ich kann Dir bei Deinen Fragen zwar nicht helfen, aber finde es gut, dass Du Lebensmittelchmie studieren wirst.
Dann haben wir hier bei DO irendwann eine super Beantworterin entsprechender Fragen. Klasse!


Viel Glück beim Studium wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)