Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einnahme von Phosphattabletten 10 Aug 2012 16:14 #486214

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen

Wie kriegt Ihr das auf die Reihe immer pünktlich die Tabletten vorm Essen zu nehmen ?

Ich hab da riesige Probleme, entweder wird das Essen nicht zu dem Zeitpunkt ferig, oder es kommt überraschend Besuch, Telefonanruf oder so.
Auch wenn wir unterwegs sind, kann ich es meistens nicht einschätzen, wann ich was zu essen bekomme.

Warum gibt es keine Antiphosphattabletten , die man mit dem Essen einnehmen kann, dann hätte ich nicht dauernd die Probleme.

Bei uns wird nicht zu bestimmte Zeiten gegessen, sondern wenn wir Hunger haben oder Zeit dazu.

Wie macht ihr das ?
Haltet Ihr Euch exakt an die Zeitvorgaben und was macht Ihr ,wenn Euch der Hungr überfällt, 20 bis 30 Min warten, bis die Tablette wirkt ?
Und darf man dannn trinken ?
Wie ist es wenn man zwischendurch ein Keks naschen möchte ?

Mich macht das inzwischen kirre, ich hab schon gar keine Lust überhaupt noch zu essen.
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 10 Aug 2012 16:34 #486215

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

mhhh also ich nehme meine Renagel 800 einfach dann wenn es Essen gibt. Steht ja auch so im Beipackzettel. Entweder kurz vor oder während dem Essen schlucken. Die große Dose steht bei mir immer in der Wohnung rum und nehme sie dann einfach zum essen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 10 Aug 2012 16:35 #486216

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
HI,

ich nehme die Fosrenol Tabletten ein, die ich mit dem oder nach dem Essen einnehme. Mein Phosphatwert ist damit im Normbereich und ich habe die Probleme nicht.


Liebe Grüße,

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 10 Aug 2012 16:46 #486218

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bambina,

ich nehme auch Fosrenol, beim Essen schiebe ich halt immer mal eine Fosrenolkauphase ein, da ich die Tipps der Ernährungstante damit z.B. mein Fleisch zu würzen oder es in meine Getränke zu schmeißen für abartig halte.
Eigentlich nehme ich auch Calciumazetat, zumindest früh, auch beim Essen zwischendurch. Zur Zeit ist mein Calzium erhöht, deswegen jetzt gerade nicht.
Welche Phophattabletten hast Du, die ich je hatte waren immer alle für während des Essens, im Notfall auch mal gleich dannach, gedacht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 10 Aug 2012 17:12 #486220

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
also mir wurde immer gesagt, man solle die Phosphatbinder zum Essen einnehmen. Renagel eher dierekt vorher, Fosrenol eher danach (geht sonst wohl auf den Magen). Ich nehme zu den Mahlzeiten je 2 Fosrenol, die ich zerteile und während der Mahlzeit immer mal ein viertel zerkaue. Renagel habe ich immer dierekt vor der Mahlzeit eingenommen.
Gruß.... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 10 Aug 2012 17:19 #486222

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Also das geht doch, was zum Teufel machen die mit mir,
ich hab Phosphonorm und die soll ich immer 20 - 30 Minuten vorher nehmen, nd das klappt fast nie.

Da werde ich nächste Woche denen aufs Dach steigen, kruzifix, als ob man nicht genug mit der sch... Krankheit zu tun hätte :X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 10 Aug 2012 17:34 #486226

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

also ich nehme die Calciumacetat-Nefro. Meistens während des Essens oder davor. Klappt super bei mir!
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 10 Aug 2012 17:37 #486227

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich hatte auch Phosphonorm genommen. Aber die nimmt doch zu den Mahlzeiten, steht auch so in der Bedienungsanleitung:

3. Wie ist phosphonorm einzunehmen?

Nehmen Sie Phosphonorm immer genau nach der Anweisung in dieser Packungsbeilage ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Die Dosierung richtet sich nach der Höhe des Serum-Phosphat-Spiegels.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
3-6 Hartkapseln Phosphonorm (900 mg - 1800 mg Aluminium-chlorid-hydroxid-Komplex (9:8:19) 23 H20) pro Tag.

Für Kinder ist die Dosierung dem Körpergewicht entsprechend herabzusetzen. Zur Anpassung der Dosierung sollte der Plasmaphosphatspiegel regelmäßig überprüft werden.

Die Hartkapseln werden unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit über den Tag verteilt zu den Mahlzeiten eingenommen.


Ich kenne nur Antiphosphat, die man vor den Mahlzeiten nehmen muß.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 10 Aug 2012 17:44 #486228

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Mir hat der Arzt gesagt ich solle sie vorher einnehmen .
Ich werde nachfragen, denn ich hab schon garkeine Lust mehr Essen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 10 Aug 2012 18:54 #486229

  • sunshine
  • sunshines Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Ich nehme Fosrenol. Nehme das direkt vor dem Essen. Damit komme ich gut klar. Ich habe ein Döschen Fosrenol in meiner Handtasche, dann gibt es auch unterwegs keine Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 10 Aug 2012 18:56 #486230

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bambina,

Phosphonorm ist in aluminiumhaltiger Phosphatbinder. Diese haben neben der Phosphatsenkung auch erhebliche Nebenwirkungen, sowohl auf den Knochen (adyname Osteopathie, hast Du nicht kürzlich von Knochenschmerzen berichtet?) als auch auf das Gehirn. Außerdem entwickeln manche Patienten eine Epo-refraktäre Anämie.

Als Dauertherapie sind sie nicht mehr üblich, lediglich kuzfristig ist ihre Einnahme akzeptabel. Mit Fosrenol oder Renagel/Renvela ist eine Phosphatsenkung meist möglich. Allerdings ist die Therapie mit aluminium- und kalziumfreien Phosphatindern teurer.

Ich habe während der PD-Zeit auch immer erhöhte Phosphatwerte gehabt, seit ich HD als Heimdialyse durchführe , brauche ich nur noch die halbe Fosrenol-Dosis und liege bei Werten im unteren Normbereich. Offenbar ist die HD bei diesen Problemen effektiver als PD. Phosphatentfernung während der Dialyse setzt eine ausreichende Dialysedauer voraus. Patienten der Nachtdialse brauchen wegen der langen Dialysedauer oft gar keine Phosphatbinder mehr.

LG Ines

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 10 Aug 2012 19:15 #486233

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich dachte auch, wir hatten das Thema aluminiumhaltige Phosphatbinder erst bei Dir. Wieso nimmst Du die immer noch? Davon wird als Dauertherapie heutzutage dringend abgeraten! Siehe Beitrag von homer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 10 Aug 2012 20:54 #486238

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
für phosphattabletten gibt es doch keine zeiten ---die nehme ich zum essen ,ganz egal wann,und auch die menge variiere ich je nach nahrungsmittel---und für unterwegs schwöre ich auf rennie,die passen in die hosentasche und ich brauche nichts trinken dazu bzw im restaurant auffällig die tablettendose zücken---mein phosphat ist immer im normbereich ---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 10 Aug 2012 21:37 #486241

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich nehme Renagel. manchmal nehme ich sie zum essen, manchmal danach und manchmal noch spaeter. oft gehe ich spontan essen mit freunden, die ich am strand treffe noch essen und habe keine medis dabei. dann nehme ich sie halt, wenn ich mal wieder daheim bin. es scheint zu funzen, denn mein phosphatwert ist ok. sicherlich waere es besser, sie gleich zum essen zu nehmen, aber das ergibt sich halt nicht immer und die medis vergesse ich meist mitzunehmen. wenn ich auf fototour bin, vergesse ich alles andere, und bin einfach nur happy ( so auch am strand)!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 10 Aug 2012 21:50 #486242

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hier ein kleiner Auszug aus unseren Vortrag:

Lanthancarbonat: müssen fein gekaut werden und dürfen nicht im ganzen geschluckt werden während oder unmittelbar nach der Mahlzeit (Fosrenol)

Calciumacetat Filmtabletten: unzerkaut schlucken kurz vor der Mahlzeit oder während der Mahlzeit (Osvaren)

Calciumcarbonat Filmtabletten: unzerkaut schlucken kurz vor der Mahlzeit oder während der Mahlzeit

Calcium-Magnesium-Salz Filmtabletten: unzerkaut schlucken zu den Mahlzeiten einnehmen

Sevelamerhydrochlorid Filmtabletten: müssen ganz geschluckt werden und dürfen nicht zerkaut werden zu den Mahlzeiten einnehmen (Renvela, Renagel)

Sevelamercarbonat Filmtabletten: müssen ganz geschluckt werden und dürfen nicht zerkaut werden zu den Mahlzeiten einnehmen

Sevelamercarbonat Pulver: in 60 ml Wasser einrühren und innerhalb von 30 min nach Zubereitung einnehmen zu den Mahlzeiten

Aluminiumsalze Al-hydroxid Filmtablette/Al-chlorid Hartkapseln: unzerkaut schlucken 10-20 min vor den Mahlzeiten einnehmen

Vielleicht ist es etwas hilfreich für dich.

Schöne Grüße
spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 11 Aug 2012 01:06 #486248

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Bina!

Ich dachte die ALU haltigen Binder wären längst vom Markt.Was ist denn das für ein Pfeiffenkopf?
Allerdings auch diese Dinger sollen immer zum Essen geshluckt werden. Anders macht das keinen Sinn. Alle Phosphatbinder müssen während der Mahleit genommen werden. Die können sonst nicht richti wirken

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 11 Aug 2012 02:42 #486250

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo bambina,

ich stelle mir gerade bildlich einen rauchenden Pfeiffenkopf auf einem menschlichen Körper in weisem Kittel vor. Der Pfeiffenkopf stösst verschiedenartige Farben aus und guckt absolut verwirrt zu einer Patientin (die übrigens eine sehr grosse Ähnlichkeit mit Dir hat). Achja und die Arme des wirr guckenden und verschiedenfarbigen Rauch ausstossenden Peiffenkopfes machen auch völlig wirre und unkontrolliert zuckende Bewegungen.
Von aussen guckst ein erschreckter schwarzer Vogel durchs Fenster hinein und die schwarze Katze versteckt sich völlig verschreckt und ängstlich hinter einem Papierkorb aus dem eine Maus (oder graue Ratte oder so, jedenfalls hat sie eine lange spitze Schnauze; Säbelzahnmaus?) eine leere und offee Packung aluminiumhaltiger Phosphatblocker raus holt.
Bildunterschrift: Nebenwirkung von zuvielen aluhaltigen Phosphatblockern mit dem Giftsymbol dahinter.

Die Gründe für dieses Bild haben die anderen User schon beschrieben.

Seit dem meine Eltern nicht mehr übr mich entscheiden, esse ich nach Möglichkeit immer dann wenn ich Hunger habe. Das habe ich auch währen meiner Dia Jahre so gehalten. (Einige User können das sogar bestätigen.)

Währed meiner Dia Jahre hatte ich meine Pillen immer dabei wenn ich unterwegs war. Und da die Einnahme nicht an eine bestimmte Uhrzeit gebunden ist. habe ich sie eben dann genommen wenn ich soweit war und nicht wenn ein Wecker soweit war.

Mein Doc hat mir mal gesagt, dass es vollkommen sinnlos sei die vorher zu nehmen, da dann ja noch gar nichts im Magen sein woran sie sich abarbeiten sollen. Die Pillen würden sich ja völlig verarscht vorkommen und die Wirkung würde verpuffen und wenn das Essen irgendwann im Magen ankommt sind keine Phosphatsoldaten mehr da die das Essen beackern könnten.

So jedenfalls habe ich mir das ganze gemerkt und es hat hervorragend funktioniert.


viel Glück mit dem Pfeifenkopf wünscht
Limo

PS: - Kannst Du das Bild hier reinstellen, wenn es so überhaupt malbar ist?
- Ich habe mich an fast keine Ernährungsvorschriften gehalten. Allerdings musste ich immer sehr auf mein Kalium aufpassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 11 Aug 2012 09:11 #486252

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo bambia,

ich habe die Renagel und auch die Fosrenol immer zum Essen genommen, nie schon vorher. So wurde es mir von den Docs auch empfohlen.

Ein schönes WE wünscht Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 11 Aug 2012 09:16 #486253

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bambina,

ich habe auch noch ein paar Phosphonorm in meiner Schublade. Sie sind sozusagen meine Notphosphattabletten gewesen, falls ich essensmäßig mal so richtig reinhaue und die anderen schon in Höchstdosis zu mir genommen habe. Wie die anderen Phosphatbinder habe ich sie immer auch während des Essens genommen.

Als damals die aluminiumhaltige Phosphatbinderdebatte hier war, konnte ich auch gerade mal keine Calziumbinder nehmen und meine Ärztin versuchte mich wieder von Phosphonorm zu überzeugen. Sie meinte, das Aluminium könne man bei Überdosierung mit einer Behandlung wieder aus dem Körper eliminieren. Das wie und auch was ich zu gelesen habe, klang aber nicht so, als müsse man es unbedingt ausprobieren. Deswegen der Kompromiß: Alubinder nur im Notfall und ich versuchte, den nicht eintreten zu lassen.

Will sagen, rede doch noch mal mit deinem Arzt und laß Dir was anderes verschreiben. Alubinder als Hauptphosphatbinder muß nicht mehr sein, es gibt einige Alternativen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 11 Aug 2012 10:45 #486257

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen

ich antworte jetzt hier allen .

Erstmal danke für Eure Informationen, damit kann ich jetzt zu meinem Arzt gehen und er muß mir dazuwas sagen.

Wegen dem Aluminiumgehalt habe ich damals direkt nachgefragt, und mir wurde gesagt ,das war früher so, aber inzwischen wäre nur noch sehr wenig Alu in den Tabletten, deshalb hab ich das weiter genommen.

Ich hatte damals übrigens keine Knochenschmerzen sondern Muskelverspannungen.

Ich werde versuchen, ob ich andere Tabletten bekommen kann, die ich zu den Mahlzeiten nehmen kann.

Wie macht hr das denn wenn Ihr zwischendurch nascht ? Oder kommt das bei Euch nicht vor ?

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 11 Aug 2012 12:56 #486261

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Liebe Bina !

Grundsätzlich sollest Du Deine Medis etc. Deinem Essverhalten anpassen und nicht umgekehrt, sonst wird die Esserei eine verkrampfte Sache.
Jeder regelt seinen Phosphathaushalt anders (wurde ja schon viel drüber geschrieben ...). Da gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Aber auch ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Phosphatbinder so lange vor dem Essen nehmen musst. Das schränkt Dich ja total ein.

Liebe Grüsse, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 11 Aug 2012 13:39 #486263

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bambina,

ich (versuche) immer Fosrenol in der Tasche zu haben. Wenn mir (z.B. unterwegs) dannach ist, eine Kleinigkeit zu naschen, dann teile ich die und nehme eben eine halbe oder viertel Fosrenol. Bei den Alubindern oder Calciumacetat geht die Teilerei nicht oder nur sehr schwer. Ich glaube Renvala gibt es auch als Pulver, das könnte man dann auch teilen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 11 Aug 2012 15:33 #486267

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Justin bekommt seit seinem 1. Lebensjahr Renagel in Wasser aufgelöst.
Ganz könnte er die RIESEN Dinger eh nicht einnehmen.
Werte sind dadurch im Normbereich.

Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 11 Aug 2012 18:44 #486272

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
HI,

genauso mache ich es auch mit den Fosrenol Tabl. Ich teile sie, wenn ich nur zwischendurch was kleines esse.


Liebe Grüße, Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 11 Aug 2012 19:30 #486275

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Hati!

Im Extremfall wurde dann früher beim ALUDROX die Haut etwas grau. Die verabreichten Infusionen waren schlecht verträglich.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einnahme von Phosphattabletten 12 Aug 2012 10:10 #486286

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Bina,

das hängt auch ein bißchen davon ab, wie dringlich Dein Phophatproblem ist. Ich nehme ja erst seit 1 Jahr Phosphatbinder und dies auch nur mittags und abends (jeweils 2 Renagel zum oder gleich nach dem Essen), damit ist mein Phosphatwert im grünen Bereich. Bei Zwischenmahlzeiten, Kaffee und Kuchen oder Frühstück nehme ich gar nichts, wenn wir mal auswärts essen, dann vergesse ich auch öfter mal, die Tabletten mitzunehmen, ich kann das aber bei meinen Werten gut tolerieren.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)