Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Essen in der Dialyse 22 Aug 2012 15:16 #486539

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Was ich schon seit langem fragen wollte: wie wird die Essensausgabe bei euch gehandhabt? Unsere Küchenfeen dürfen mit ihren Rollentisch nur auf dem Flur verkehren und bringen in jedes Zimmer die achen einzeln rein. Das Befahren der Zimmer wäre aus hygienischen Gründen verboten.

Nun habe ich das in anderen Dialyen aber anders erlebt, da kommt der Tisch bis ans Bett.

Im Anhang mal ein Foto wie mein Essen heute früh aussah, 4 halbe Brötchen mit Wurst bzw. Mett + ein paar Beilagen und ein Nudelsalat. Das Getränk hatte ich selber mitgebracht, aber ein Glas mit Eiswürfeln bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Aug 2012 15:21 #486540

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Bei uns wird das Essen auch einzeln zum Platz gebracht - der Rollwagen bleibt vor der Tür. Allerdings sehen die Brötchen lange nicht so lecker aus wie bei euch :(
Zur Auswahl stehen Wurstbrötchen (da ist dann aber auch wirklich nur eine Scheibe Wurst drauf), Käsebrötchen (ebenfalls komplett ohne Deko) oder Marmelade. Dazu kann man noch einen Fruchtquark haben. Getränke: Wasser, Apfelschorle, Tee oder Kaffee.
An den Feiertagen sieht es dann richtig mager aus - trockener Hefezopf...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Aug 2012 16:29 #486546

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wir sind ein LC-Zentrum, da macht sich jeder sein Frühstück/Esse selbst und bekommt das dann später von den Schwestern an den Platz gebracht.
So wie auf dem Foto siehts bei uns aber nicht aus. :( Bei uns gibts Brötchen, (Scheiben)Käse, Wurst, Kaffee, Tee, Wasser, Apfelsaft. Alles andere muss man selbst mitbringen. Ich komm jedesmal mit einer Thermoskanne mit kaltem Saftschorle o.ä. an, sowie einer großen Tüte vom Bäcker und eine Dose voller Schokolade etc. :-))) Naja, hab soviel Untergewicht, da macht das nichts! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Aug 2012 17:59 #486551

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,

dein Frühstück sieht doch lecker aus.(tu)

Bei uns wird das Frühstück auch einzeln ins Zimmer gebracht und
es kommt immer das selbe .Ich hatte am Anfang der Dia ein
Vollkornbrötchen mit Käse und Marmelade bestellt seitdem kommt
immer der selbe Käse bei mir an. Inszwischen habe ich schonmal nach
anderen Käse gefragt und auch bekommen ,aber sieht unserer Frühstück
nicht sogut aus von wegen irgend welche Deko.
Ich bringe mir immer Obst selbst mit ganz angesagt ist bei mir Melone.

Ich war aber als Gast in Aue zur Dia da fuhr man mit den ganzen Wagen
rein.

L.G.Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Aug 2012 20:43 #486556

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Geierlein ! wohin nun mit dem wagen gefahren werden darf das ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe ---ich finde dein frühstück sehr lecker :ein bißchen beiwerk ist wirklich so schnell zu machen und auch nicht teuer,aber ich kann auch drauf verzichten ,hab es ja zu hause ---bedenken hätte ich bei dieser hitze wohl eher was die mettbrötchen betrifft,müssen angeschlagene dialysepatienten da nicht unbedingt essen meiner meinung nach jedenfalls---guten appetit weiterhin ! taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Aug 2012 21:06 #486558

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
aendert sich denn an der wertigkeit es essens etwas, ob es mit dem wagen oder per hand auf dem teller an den platz kommt? vielleicht ist das in deutschland so; ich erkenne aber keinen unterschied.
unser essen kommt ca 90 min nach beginn. wir werden gefragt was wir wollen und dann wird es gekauft. bei den getraenken ist es auch so. wer cola will bekommt es, wer bier will ebenso. man muss nur sagen, was man gerne haette.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Aug 2012 22:26 #486562

  • corinna
  • corinnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein,
be uns kommen sie auch mit dem Wagen direkt ans Bett, aber sooooo tolle Brötchen mit Beilagen gibt es bei uns nicht, nur belegte brötchen oder ein warmes mittagessen (da ist die Auswahl aber reichlich).
guten Hunger
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 22 Aug 2012 22:34 #486564

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ich habe PD gemacht, aber als ich mal für ein paar Wochen als Gast in der HD war, gab es überhaupt nichts zu essen. Ich bin danach immer in unser Kaufhaus gefahren und habe schnell einen Salat gegessen, damit ich danach pennen konnte, weil ich so kaputt war. LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 23 Aug 2012 03:02 #486573

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Geierlein,

die Deko auf dem Brötchenteller kommt ja gar nicht zur Geltung. Gibt es keine grösseren Teller? Bei meinem tattrig hätte ich immer Angst die Brötchen versehentlich runter zu schmeissen.

Aber ich hab es an der Dia auch immer einzeln an meinen Platz getragen bekommen.


guten Appetit weiterhin wünscht
Limo
PS: Ich liebe Hackepeterbrötchen, würde aber bei diesen Temperaturen, wie auch taffi, keine essen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 23 Aug 2012 07:09 #486579

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
So früh am Morgen ist es ja noch nicht so heiß und das Mett wird früh geholt und sofort verarbeitet und schnell ausgeliefert! Frühstück ist um 08.30 Uhr!

Was ich eigentlich meinte ist, die Küchenfee muss jedes einzelne Teil - so sie nicht die Kellnerinnenballanceakte beherrscht, einzeln hereintragen. Da die Leitung es aus hygienischen Gründen es so will!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 23 Aug 2012 08:04 #486581

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Bei uns wird auch der komplette Wagen ins Zimmer gefahren. Völlig keimfrei kriegt man einen Raum mit mehreren Personen doch sowieso nicht.
Hier gibt es Semmeln mit Belag nach Wunsch (Käse, Wurst, Marmelade) und die Sorten variieren immer. Alles, was ich sonst haben will, bringe ich mir von zu Hause mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 23 Aug 2012 10:16 #486585

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Es geht nicht darum, dass mit dem Küchenwagen kene Keime ins Zimmer geschleppt werden, sondern das aus dem Zimmer keine Keime in die Küche oder andere Zimmer übertragen werden können.
Deshalb finde ich das völlig in Ordnung und notwendig, dass der Wagen mit dem Essen vor der Tür bleibt...

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 23 Aug 2012 15:07 #486597

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
es ist ja auch nicht grundlos, dass die pats NICHT in die kueche kommen sollen. und wenn esder kuechenfee zu muehsam ist, so hat sie den falschen job. in vielen dialysen macht das pflegepersonal die brotzeit.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 23 Aug 2012 19:10 #486606

  • sunshine
  • sunshines Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Bei uns bringt das Pflegepersonal die Essen einzeln ans Bett. Jeder bekommt nach dem Anlegen sein gewünschtes Essen. Bei meiner Urlaubsdia kam zu einer festen Zeit ein großer Wagen rein gefahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 23 Aug 2012 20:00 #486608

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario,

dann dürfte das Personal wohl auch vor jedem Zimmer die Schuhe wechseln??? Welchen Unterschied sollte es groß machen, ob der Wagen vor der Tür oder hinter der Tür steht, wenn die Brote geschmiert sind und nur noch vom Wagen an den entsprechenden Platz gestellt werden? Ich finde das übertrieben.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 23 Aug 2012 20:28 #486609

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Mario,

wo ich jetzt bin, wird ein Unterschied gemacht, um was für Patienten es sich handelt. Zuerst war ich, wegen noch nicht gesendeter MRSA-Freiheitsbescheid vom KH in einem Extrazimmer und in den anderen Zimmer lagen noch ganz andere Fälle. Da ist niemand mit dem Wagen reingefahren.
Aber bei den Patienten, wo keine Ansteckungsgefahr besteht bzw. bekannt ist und die auch getestet sind, fährt die Küchenkraft mit dem Wagen rein.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Essen in der Dialyse 26 Aug 2012 18:47 #486664

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Limo ! du mußt schön von oben nach unten dich durchessen :P---lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)