Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Taxi vollgeladen 26 Aug 2012 17:47 #486659

• Reiner
  • Reiners Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Liebe DO-Leserinnen und -Leser,
gestern klagte eine Mitpatientin über Ihre Taxifahrten zur Dialyse. In dem 5-sitzigen PKW werden vier Dialysepatienten transportiert. Allerdings hat das Fahrzeug einen dickem Kardantunnel. Und die Patientin muss auf Weisung des Fahrer stets hinten in der Mitte sitzen und ihre Füße auf den Kardantunnel stellen. Die anderen Mitfahrenden sind für den Mittelplatz zu korpulent bzw. nicht mobil genug.
Das zusammengekauerte Sitzen während der halbstündigen Fahrt ist für die besagte Patientin sehr unangenehm.
Weiß jemand von Euch, ob es eine Vorschrift gibt wie viele Patienten in einem Taxi oder Mietwagen gleichzeitig transportiert werden dürfen.

Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxi vollgeladen 26 Aug 2012 18:20 #486661

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Soviel wie es Sitze gibt....

Re: Taxi vollgeladen 26 Aug 2012 20:22 #486668

• Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich hatte mal Streit mit meiner Krankenkasse der Knappschaft um Taxifahrten und da wurde mir auch gesagt,
es brauchen nur zwei Dialysepatientinen in einer normalen PKW tranzportiert werden. Mehrere Personen sind die ausnahmen. Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse. Es kann ja sein sie handhaben es anders.

Vielen Gruß

Re: Taxi vollgeladen 26 Aug 2012 21:21 #486673

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Bei uns in Chemnitz ist es so, dass die maximal zulässige Patientenzahl die zugelassene Personenzahl MINUS eine Person beträgt. Das bedeutet, in einem PKW mit 5 zugelassenen Sitzplätzen dürfen maximal 3 Patienten befördert werden. Das ist so mit den Taxiunternehmen vertraglich vereinbart.

Ich nehme an, bei Euch ist das nicht anders. Werden mehr befördert muss das Taxiunternehmen den 4 Patient als einzelne Fahrt abrechnen und begeht damit einen Betrug an der Krankenkasse. Deshalb: Krankenkasse darüber informieren und nach den vertraglichen Regelungen in diesem speziellen Fall fragen!!

VG MaRIO

Re: Taxi vollgeladen 26 Aug 2012 21:47 #486675

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab da mal eine Verstaendniss Frage, 5 Leute die alle von der Kasse jeweils eine Fahrt bezahlt bekommen?
Irgendwie hoert sich das fuer mich nicht legal an.

Re: Taxi vollgeladen 26 Aug 2012 22:26 #486676

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Hako !so einfach ist das schon lange nicht mehr :es werden sammelfahrten angestrebt und abgerechnet ,um kosten zu sparen und das ist ja wohl auch richtig so...lg taffi

Re: Taxi vollgeladen 27 Aug 2012 18:41 #486688

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich fahre nun schon seit Jahren mit dem Sammeltaxi und da ich der erste bin der abgeholt wird, sind wir 40 Minuten (für 5 Leute) unterwegs - wir nutzen einen Van der nach uns als Schulbus eingesetzt wird. Für beide Fahrten gilt Pasagierzahlen dürfen nicht mehr als Sitzzahlen sein!

Re: Taxi vollgeladen 27 Aug 2012 18:44 #486690

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Da wird eben nicht nach Personenzahl abgerechnet sondern pauschaliert. Im Übrigen fahren bei uns nur knappschaftlich Versicherte mit dem Dolmusch - andere haben Einzelfahrten!

Re: Taxi vollgeladen 27 Aug 2012 19:01 #486692

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 28
Bei uns gibt es (noch ) keine Sammeltaxis, deshalb mal eine Frage : wie wird das denn dann abgerechnet? Die Patienten haben doch unterschiedliche Krankenkassen und fahren auch nicht alle gleich weit. Wird dann der Preis für die längste Strecke genommen und auf die verschiedenen Kassen aufgeteilt? Wenn für jeden die Strecke, die er wirklich mitfährt bei seiner Krankenkasse in Rechnung gestellt werden würde wären Sammeltaxis ja sinnlos, dann könnte auch jeder alleine fahren. Oder mache ich da mal wieder einen kleinen Denkfehler und habe irgendwas übersehen? :S :D

Re: Taxi vollgeladen 27 Aug 2012 21:29 #486694

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Hachiko !genau kann ich es dir nicht sagen ,aber irgendwie geht es prozentual nach fahrstrecke und personenzahl und der taxifahrer bekommt noch was extra für den zwischenstopp bzw. kleinen umweg....lg taffi

Re: Taxi vollgeladen 27 Aug 2012 21:32 #486695

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Die Taxiunternehmen bekommen für jeden Patienten einen Pauschalbetrag, egal ob die Patienten 3km oder 30km weit weg wohnen. Die haben eine Mischkalkulation gemacht und mit den Kassen einen Betrag ausgehandelt. Wie viele Patienten das Taxi dann einsammelt steht dem Unternehmen, in Absprache mit dem Zentrum, frei.

Re: Taxi vollgeladen 28 Aug 2012 03:05 #486697

• Krischan
  • Krischans Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 62
hallo,
in Berlin bekommt der Fahrdienst je nach Entfernung 10, 20 oder 30 Euro pro Person und Fahrt. Das war jedenfalls der Stand 2009. Kann natürlich sein, daß die Sätze inzwischen erhöht wurden. Der Fahrdienst ist natürlich bestrebt möglichst mehrere Personen pro Fahrt mitzunehmen, da sich das sonst nicht rentiert besonders bei längeren Fahrten.
Andererseits haben sich einige Fahrdienste in Berlin darauf spezialisiert möglichst wenige Dialysezentren komplett abzudecken und fahren dann auch einzeln die Patienten meist kurze Strecken von 3- 5 km. Die fahren dann immer hin und her und sammeln so alle ein. Sowas geht natürlich nur in der Stadt.
Gruß... Krischan

Re: Taxi vollgeladen 28 Aug 2012 13:17 #486702

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
kann man sich nicht ein anderes taxiunternehmen suchen?! bzw. K-kasse wechseln wo es erlaubt ist einzeln transportiert zu werden, war bei der DAK jedenfalls so

Re: Taxi vollgeladen 28 Aug 2012 18:51 #486715

• Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
In dieses Taxi würde ich auf keinen Fall einsteigen und würde das der Krankenkasse melden.
Entweder das Taxi wechseln mit Absprache der Krankenkasse oder die Krankenkasse wechseln.

Vielen Gruß

Re: Taxi vollgeladen 30 Aug 2012 15:02 #486749

• Reiner
  • Reiners Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Liebe DO-Leserinnen und Leser,
vielen Dank für die vielen Zuschriften. Es waren sehr gute Informationen dabei. Diese haben mir geholfen einen Brief an die AOK zu verfassen.
Leider bekam ich noch keine Antwort, so dass ich heute ein zweites Schreiben, diesmal per Einschreiben, abschickte.
Liebe Grüße
Reiner

Re: Taxi vollgeladen 30 Aug 2012 17:40 #486754

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Habe Mittwoch unseren Unternehmer gefragt, pauschaliert wird nicht mehr, es wird für jeden der gefahrene Kilometer abgerechnet - allerdings nicht zum vollen Preis! Bei der KfH sind 3 Vollzeitkräfte eingestellt die das Progamm deutschlandweit überwachen und im Streifall anreisen!

Re: Taxi vollgeladen 30 Aug 2012 21:46 #486758

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, .......
Und genau das war einer der Gruende fuer meine Nachfrage.
Ich fahre erst seit kurzem mit dem eigenen Auto zur Dia. 20 Cent pro Kilometer werde ich wohl nur bekommen.
Logische Konsequenz, ich werd wohl aufs Taxi umsteigen. Ist es das was die Krankenkassen damit bezwecken wollten? Sparen?

Re: Taxi vollgeladen 31 Aug 2012 02:31 #486762

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Hako,
das ist keineswegs die logische Konsequenz, wieso sollte die Versichertengemeinschaft - wir alle - dir Taxikosten bezahlen, wenn Du selbst zur Dialyse fahren kannst?

Antonio

Re: Taxi vollgeladen 31 Aug 2012 03:35 #486763

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Krischan,

diesmal hast Du meine volle Zustimmung!:)-D

Anfang 2011 habe ich bei meiner Kasse (AOK) hier in Berlin angerufen und hatte ein sehr interessantes Gespräch mit der für Dia Fahrten zuständigen Mitarbeiterin.
Sie hat alles bestätigt was Du schon geschieben hast.

Dann habe ich konkret nach verschiedenen Situationen gefragt: Ein Fahrer holt auf einer Tour zwei oder 3 Dialysepatienten an unterschiedlichen Einstiegsstellen ab und bringt sie zu ihrer Dialysestation. Das Gleiche erfolgt wieder bei der Rückfahrt.

1. Konstellation: Alle Patienten gehören zu verschiedenen Kassen. Gibt es Absprachen zwischen den Kassen oder rechnet der Fahrer bei jeder Kasse den vollen Betrag für den entsprechenden Patienten ab? Antwort: Ja, jede Kasse zahlt den vollen, den Kilometern und dem Patienten entsprechenden, Betrag.
2. Konstellation: Alle Patienten gehören zur gleichen AOK. Zahlt die AOK dann nur die entsprechenden Pauschalkosten für die längste Anfahrt incl. Umwege und gut ist? Antwort: Nein, jeder Patient wird einzelnd abgerechnet und der Fahrer wird so bezahlt als hätte er jeden Patienten auch einzelnd gefahren. Auf meinen Einwand hin, dass dann ja quasi eine Tour annähernd vierfach bezahlt würde, meinte sie nur das es eben so sei.

Ich hatte während meiner Dia Jahre viel Glück. Die ganzen Jahre über hatte ich den gleichen Fahrer (Einzelunternehmer), wir konnten sehr gut miteinander und dann war gelegentlich auch mal eine private Tour drin die dann auf´s Haus ging. Nebenher fuhr er auch noch Taxi damit seine Kohle reicht.
Inzwischen fährt er kein Taxi mehr und hat sich vollständig auf Dialysefahrten spezialisiert. Gelegentlich fährt er vereinzete Chemos bzw. Strahlen.
Er sagt, dass es ihm jetzt finanziell besser gehe als zu den Zeien in denen er Taxi fuhr. Ausserdem lebe er jetzt viel ruhiger, da er ja nur noch feste Termine habe.
Er gehört inzwischen auch zu diesen Kurzweg Einsammlern wie Du beschrieben hast. Aber das geht natürlich wirklich nur in der Stadt wie Du schreibst.

Ich kriege die Zahlen aus dem Kopf jetzt nicht mehr zusammen. Es gibt wie Du schon geschrieben hast diese Pauschalen. Auch eine etwas weitere Fahrt kann sich für den Unternehmer lohnen.
Ein konstruiertes Beispiel: von 10 - 17Km Fahrtstrecke pro Tour gibt es 7€. Ist die Strecke 10km lang macht er Gute. Ist die Strecke jedoch 17Km lang macht er Miese. Meine Strecke war 10,5km lang und das hat den Fahrer glücklich gemacht. Unglücklich war er nur deshalb weil er immer erst gegen 23.30Uhr ins Bett kam, am nächsten Morgen aber schon um 4.30 Uhr aufstehen musste.
Der entscheidende Punkt ist, dass es sich immer um eine Kilometerspanne von bis bei den Entfernungen handelt.

Wie gesagt die Uhrzeiten sind korrekt nur die anderen Zahlen ensprangen meiner Fantasie.

bis die Tage(tu):)-D(:D(tu)
Limo

.......... und wieder einmal wude mein Beitrag zu lang .......... sorry!

Re: Taxi vollgeladen 31 Aug 2012 20:43 #486783

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Bei mir war das wohl ein Schuss in den Ofen - ich bekam keine Fahrtkostenerstattung, da ich zu nahe dran wohne. Nun müssen sie halt die Taxikosten zahlen!

Re: Taxi vollgeladen 31 Aug 2012 22:33 #486786

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
hallo Antonio ! ich fahre auch selber zur dialyse und habe mir heute mal ausgerechnet ,daß ich bei den heutigen spritpreisen sogar draufzahle,nur was benzin betrifft ,die fahrzeugabnutzung vernachlässige ich schon immer ----und bei meiner geringen rente weiß ich auch nicht ,wie lange ich das finanziell noch kann........lg taffi

Re: Taxi vollgeladen 01 Sep 2012 08:34 #486788

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich wohnte auch nur 14 km von der Dialyse entfernt. Bin auch immer selbst gefahren. Leider zahlen die KK aber nur 20 Cent pro km. Bin immer mit dem eigenen PKW gefahren, da ich unabhängig sein wollte.

Michaela

Re: Taxi vollgeladen 01 Sep 2012 09:52 #486789

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Wohne so 6 - 7 km von der Dialyse entfernt und da wollte die KK nicht zahlen (für die Schlaumeier .... ÖPNV scheidet aus, das sind Stunden und lange Fußwege!) also habe ich Taxi gewählt. Zuerst Einzelfahrt, dann Sammeltransport (eigentlich nur hin, denn ich bin am längsten an der Maschine und da fährt keiner mehr mit!)

Re: Taxi vollgeladen 01 Sep 2012 10:20 #486790

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Und wie kommst du dann nach hause?

Re: Taxi vollgeladen 01 Sep 2012 12:10 #486794

• sunshine
  • sunshines Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Bei uns kommt jeder einzeln mit seinem Taxi an. Ich habe mich bis jetzt gegen den Taxitransport geweigert. Ich fahre mit dem Rad zur Dialyse.

Re: Taxi vollgeladen 01 Sep 2012 16:13 #486799

• taffi
  • taffis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Menno Mizzy wat eine frage ...Geier können fliegen B)

Re: Taxi vollgeladen 01 Sep 2012 16:21 #486801

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Alle Teilnehmer der morgendlchen Sammelfahrt fahren, wegen unterschiedlicher Abnahmezeiten, einzeln zurück! Es sei denn durch Nachbluten o.ä. verändert sich was!

Re: Taxi vollgeladen 01 Sep 2012 17:43 #486803

• Reiner
  • Reiners Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Ich melde mich nochmal.
Inzwischen habe ich eine Antwort von der AOK erhalten.

Die AOK Bayern hat keine Vereinbarung mit den Taxiunternehmen bezüglich der maximalen Passagieranzahl. Allerdings achtet die AOK bei der Zusammenstellung von Sammelfahrten darauf dass der Transport grundsätzlich auch mit entsprechend großen Fahrzeugen durchgeführt. Sie wird den betreffenden Mietwagenunternehmer kontaktieren um eine Lösung zu finden.

Vielleicht hilft dies auch dem einen oder anderen Mitpatienten.
Schönes Wochenende
Reiner

Re: Taxi vollgeladen 01 Sep 2012 18:24 #486804

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ach so. Ich dachte schon, du gehst zu Fuß zurück. Hätte mich sehr verwundert.

Re: Taxi vollgeladen 01 Sep 2012 18:25 #486805

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
taffi, du bist eine verrückte Nudel.

• Seite:
  • 1
Hi :)