Hallo Zauberfee,
ich habe einen Wunsch.....
nein, ich will auf Deine Frage antworten. ich habe seit über 30 Jahren Shuntprothesen. ich habe gelernt, äußerst steril beim Punktieren und Abdrücken vor zu gehen. Und das nicht nur bei der Heimdialyse! Das heißt: sterile Handshuhe, Mundschutz, sterile Unterlage, sterile Kompressen/Tupfer und mehrfach Desinfektion mit Einhaltung der Einwirkzeit. Abdrücken mit sterilem Handschuh oder sterilen Tupfer. Im GHEAP (Gefäßzugang zur Hämodialyse, Empfehlungen der Arbeitsgruppe Pflege), in der ich als Patientenvertreter an der neuen Auflage mitgearbeitet habe, steht geschrieben:Die Infektionsgefahr gegenüber einer nativen Fistel ist 2 bis 4 fach höher. Ich finde, das rechtfertigt eine besondere Beachtung. Bei Infektion einer Prothese ist immer eine Umleitung des betroffenen Prothesenstücks erforderlich. Einschleppung von Keimen kann besonders gefährlich sein. Daher rate ich: (so mache ich es, egal wo ich hin fahre), in den Urlaub genügend sterile Tupfer oder Verbandsstoffe, Desinfektionsmittel und Punktionsnadeln mitnehmen. Liebe Grüße, Thomas