Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hygienevorschriften für Prothesen-Shunts 10 Sep 2012 11:17 #486933

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe DOler,

ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage:

Seit einem Jahr habe ich eine Shunt-Prothese. Der Gefäßchirug gab mir eine mündliche Leitlinie mit, wie der Shunt zu behandeln ist. Nur von erfahrenen Schwestern/Pflegern zu punktieren. Nicht stauen. Sterile Handschuhe und Mundschutz für Personal und Pfleger. Steriles Pflaster auf die Nadel kleben.
In meinem Zentrum wird das eigentlich eingehalten.

Jetzt bin ich aber viel im In- und Ausland unterwegs (Europa). In jedem Ferienzentrum wird alles anders gehandhabt. Auf den Protokollen und Dialyseregime, welches schon Tage vorher von meinem Heimatzentrum in das Ferienzentrum geschickt wird, steht „dick und fett“ drauf, wie der Shunt zu behandeln ist. Ich weise ja auch immer noch darauf hin, aber dann wird mir gesagt: „ist alles quatsch, wenn man sich die Hände desinfiziert reicht es völlig aus. Ich will mich ja nicht immer in die Nesseln setzen und darauf hinweisen. Aber ich habe dann doch immer Bedenken und äußere meine Wünsche. In der Regel wird dem ja auch nachgegangen.

Meine Frage ist eben, gibt es ein eindeutig standardisiertes Verfahren für die Punktion an Prothesen? Wenn ja, wo kann ich das finden?

Liebe Grüße
Zauberfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygienevorschriften für Prothesen-Shunts 10 Sep 2012 16:36 #486939

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zauberfee,
ich habe einen Wunsch.....

nein, ich will auf Deine Frage antworten. ich habe seit über 30 Jahren Shuntprothesen. ich habe gelernt, äußerst steril beim Punktieren und Abdrücken vor zu gehen. Und das nicht nur bei der Heimdialyse! Das heißt: sterile Handshuhe, Mundschutz, sterile Unterlage, sterile Kompressen/Tupfer und mehrfach Desinfektion mit Einhaltung der Einwirkzeit. Abdrücken mit sterilem Handschuh oder sterilen Tupfer. Im GHEAP (Gefäßzugang zur Hämodialyse, Empfehlungen der Arbeitsgruppe Pflege), in der ich als Patientenvertreter an der neuen Auflage mitgearbeitet habe, steht geschrieben:Die Infektionsgefahr gegenüber einer nativen Fistel ist 2 bis 4 fach höher. Ich finde, das rechtfertigt eine besondere Beachtung. Bei Infektion einer Prothese ist immer eine Umleitung des betroffenen Prothesenstücks erforderlich. Einschleppung von Keimen kann besonders gefährlich sein. Daher rate ich: (so mache ich es, egal wo ich hin fahre), in den Urlaub genügend sterile Tupfer oder Verbandsstoffe, Desinfektionsmittel und Punktionsnadeln mitnehmen. Liebe Grüße, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)