Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrungen mit Pseudoporphyrie 07 Okt 2012 14:34 #487548

• Data
  • Datas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Hi zusammen

Hab seit Anfang September immer wieder Wasserblasen an den Fingern (und im Urlaub in Antalya ist es auch schlimmer geworden). Doc meint, es könnte bei Diapatienten bekannte Pseudoporphyrie sein. Ich gehe zwar am Dienstag auch noch zum Hautarzt wollte aber hier schon mal fragen, wer schon Erfahrungen damit gemacht hat und was dagegen unternommen werden kann (außer nicht mehr in die Sonne zu gehen).

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Pseudoporphyrie 07 Okt 2012 16:17 #487551

• rako
  • rakos Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo, auch ich habe meist in den Sommermonaten Wasserblasen an den Händen. Erst juckt die Haut, dann bilden sich unterschiedlich große Blasen. Ich steche sie dann mit einer desinfizierten nadel auf, lasse das Wasser raus
und creme dann mit Nivea ein.
Grüße

Re: Erfahrungen mit Pseudoporphyrie 07 Okt 2012 18:05 #487554

• Raja
  • Rajas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Data,
ich mache es wie rako. Sobald ich eine Blase entdecke, mehrmals anstechen und ständig das Wasser ausdrücken. Desinfektion hab ich immer bei. (Tücher oder die kleinen Flaschen für Hände) Mache ich das nicht, wird die Blase rasch immer größer. Sie suppt dann ewig und die nasse Haut darin heilt nicht. Sie muß einfach trocken gelegt werden, und das geht bei MIR so am besten. Die Sonne hilft trocknen, aber eben nur, wenn das Wasser immer raus ist.

Schönen Sonntag noch
Raja

Re: Erfahrungen mit Pseudoporphyrie 08 Okt 2012 15:30 #487578

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Elena!

Habe immer mal wieder Phasen mit Pseudoporphyrie.
War schon bei uns in der Hautklinik und bei der Hautärztin. Beide sagen, das einzige wirksame Mittel dagegen sei eine TX ... Ansonsten wurde ich mit Cortisonsalbe und einer Fucidinsalbe ausgestattet, damit die Blasen besser abheilen. Die Hautärztin hat mir noch eine Handcreme mit Silber gegeben. Die war super. Ob die allerdings gegen die Pseudoporphyrie geholfen hat oder ob einfach die Phase mal wieder rum war, kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man die Blasen am besten öffnet, wenn sie noch klein sind, sonst wachsen sie ins Unendliche und heilen dann entsprechend langsam wieder ab.

LG, Luisa

• Seite:
  • 1
Hi :)