Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Grippeimpfung - Ja oder Nein 14 Okt 2012 10:30 #487700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe DO-ler,
mein Nephrologe sprach mich bei meinem letzten Kontrolltermin (ich mache PD) auf eine Grippeimpfung an. Ich habe abgelehnt. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, ob ich mich nicht impfen lassen soll. Andererseits meint eine Bekannte, ihre Ärztin hätte ihr abgeraten, da es sehr viele verschiedene Viren gibt. (ich habe mich einmal impfen lassen und mir ging es hinterher ziemlich schlecht.
Wie handhabt Ihr das, lasst Ihr Euch impfen?
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 14 Okt 2012 10:38 #487701

  • corinna
  • corinnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen Chris,
ich bin seit meinem 18 Lebensjahr an der Dialyse, war 2mal tx und jetzt wieder Dialyse und habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Ich hatte (Gott sei Dank) auch noch nie eine Grippe seit ich chronisch krank bin ausser mal ne leichte Erkältung. Auch dieses Jahr lehne ich diese Impfung ab denn ich kenne viele Leute die danach erst so richtig heftig an der Grippe erkrankt sind.
Vielleicht liegt es auch daran das ich bei Wind und Wetter mehrmals täglich draussen bin (habe 2 Hunde).
Einen schönen Sonntag
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 14 Okt 2012 10:38 #487702

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,
ich persönlich lasse mich seit der TX nicht mehr impfen, weil ich jede Belastung für mein Nierchen und mich in dieser Form nicht will. Vorher habe ich mich immer impfen lassen.
Das ist meine Ansicht, Ärzte und andere Menschen sehen das möglicherweise anders.
Dafür halte ich mich nicht in großen Menschenmengen auf und achte sehr auf mich.
LG Kerstin

Nachtrag: Bin auch viel draussen, mit Hund. Das hilft meiner Meinung wirklich, gegen Erkältung und hohe Blutdruck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 14 Okt 2012 11:24 #487704

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
Nachdem ich in den letzten Jahren immer pünktlich kurz vor Weihnachten eine ordentliche Grippe hatte, habe ich mich in diesem Jahr impfen lassen. Ich hatte vorher noch nie eine Grippeimpfung und bin gespannt, ob´s was bringt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 14 Okt 2012 11:26 #487705

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

seit ca. 15 Jahren lasse ich mich impfen. Ich hatte seit dem keine Grippe mehr!(:P)

Schönen Sonntag noch, die Zauberfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 14 Okt 2012 11:33 #487706

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
ich hab mich immer impfen lassen.
wobei klar ist : gegen den Normalen Herbstschnupfen hilft das nix! da hilft echt nur füsse warm, kalte Dusche .. usw..

allerdings muss auch ich sagen dass ich zwei mal offenbar nicht aufgepasst hab: mitten in einen beginnen grippalen Infekt sollte man sich sicher nicht impfen lassen..
das war dann schon blöd.
Daher achte ich nun drauf das möglichst früh im Jahr zu machen.

Aus meiner näheren Umgebung kannte ich auch eine junge Frau die an einer Grippe ( nicht einem grippalen Infekt!) verstorben ist.
aber entscheiden muss das jeder selbst..
LG und einen Grippefreien Winter wünsch ich Dir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 14 Okt 2012 13:00 #487707

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Meine derzeitige Meinung ist folgende:

Ich hatte bisher ein einziges Mal in meinem Leben eine echte Grippe. Da war ich 18 - und mitten in den Maturavorbereitungen 2 Wochen zu hause... Mit 33 hab ich dann begonnen, mich jedes Jahr impfen zu lassen. 1 Mal in 33 Jahren erschien mir nicht gerade ein großes Risiko, aber ich hatte nun einen Job mit viel Kundenkontakt, und außerdem war die Impfung über die Firma gratis...
Ich hab die Impfung immer problemlos vertragen, und wäre ich jetzt noch an der Dialyse, würde ich mich auch heuer wieder impfen lassen.

Jetzt bin ich allerdings frisch transplantiert, und als ich deswegen nachfragte, hieß es, dass man im ersten halben Jahr nach einer TX sowieso keinen Impfschutz aufbaut (wegen der hohen Medikamtendosis). Insofern lass ich sie heuer aus, habe aber vor, mich nächsten Jahr dann wieder impfen zu lassen.

Ich bin also klar Pro-Impfung eingestellt.

lg, A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 14 Okt 2012 13:03 #487708

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Chris,

an der PD habe ich mich nie impfen lassen, aber eher weil es ein größerer Aufwand gewesen wäre. Ich habe mit vielen Menschen gearbeitet und nur mal mehr oder weniger heftige Erkältungen gehabt, keine wirkliche Grippe.

Als ich an der Nachtdia habe ich mich impfen lassen, weil da wurden alle Pats gefragt. Auch jetzt wurde im Zentrum herumgefragt und ich habe meine Bereitschaft zur Impfung erklärt. Allerdings bekam ich nach der NSD-OP noch Cortison und deswegen ging es nicht gleich. Jetzt ist der Impfstoff wohl erst mal alle, allerdings bin ich ziemlich erkältet und muß demnächst wieder ins KH wgen einem falschen Aneurysma im Shunt...also wer weiß ob das was wird mit der Impfung.

Ich sehe dass so, im Zentrum als HD-Patient hat man viele Kontakte zu anderen Pats. Auch so ist man anfälliger als Gesunde. Deshalb würde ich mich nach Möglichkeit impfen lassen. Als PD-Pats hast Du weniger Kontakte zu anderen Pats, und ansonsten kann es unterschiedlich sen. Bei viel Kontakt zu anderen Menschen sollte man sich schon überlegen, ob eine Impfung nicht besser ist. Eine wirkliche Grippe steckt unsereiner nicht so gut weg.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 14 Okt 2012 14:51 #487709

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Liebe DOler,

da ich beruflich viel mit schniefenden Kindern zu tun hatte, ließ ich mich immer impfen und hatte seit meinem 19. Lebensjahr nie mehr eine echte Grippe ,damals allerdings sehr heftig.Ich bin noch nicht dialysepflichtig und relativ anfällig für grippale Infekte, die aber ziemlich symptomarm verlaufen. Auch dieses Jahr, wo ich frisch pensioniert bin, habe ich mich impfen lassen. Mit einer echten Grippe ist nicht zu spaßen, die könnte meiner bescheidenen Nierenfunktion von knapp 20% den Rest geben!
Mir sagte mal mein Neph, dass die Immunantwort auf Impfungen bei Nierenkranken und mit zunehmendem Alter nachlasse - die Wirkung der Impfung könnte also vielleicht schwächer sein.
Das ist übrigens auch bei der Hepatitisimpfung so - deshalb riet man mir, sie noch im Prädialysestadium machen zu lassen, was ich auch tat.
Die diesjährige Impfung hat bei mir einige Tage eine rote Verhärtung an der Impfstelle und ein wenig Abgeschlagenheit bewirkt.
Vielleicht haben sie mir die höhere Altersdosis gegeben; ich vergaß nachzufragen.
LG,einen schönen Restsonntag und keinen Schnupfen!
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 14 Okt 2012 16:16 #487710

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Ich hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen,bin jetzt 52 Jahre alt und hatte in meinem Leben erst eine richtige Grippe.
Ich versuche mich abzuhärten, gehe viel raus (Hund :)), versuche gesund zu essen und Menschanansammlungen zu vermeiden. Mir reiht schon das Geschniefe und Gehuste in der Dialyse.
Auch dieses Jahr werde ich auf die Grippeschutzimpfung verzichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 14 Okt 2012 17:07 #487711

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Früher fand ich die Grippeimpfung auch unnötig, seit meiner Erkrankung vor 4 Jahren lasse ich mich auf Anraten meines Nephrologen jedes Jahr impfen. Und siehe da, ich hab auch viel weniger Probleme mit grippalen Infekten, seltener und komme schneller wieder drüber weg. Dummerweise fängt mein Göttergatte als erster das Schniefen an, als gehorsame Ehefrau folge ich ihm kurz darauf:(
Einen Tag nach der Impfung fühle ich mich schlapp und müde, deshalb lasse ich sie mir am Freitag geben und verbringe den Samstag faulenzend auf demSofa:D
Und meinen Mann habe ich jetzt auch überzeugt, er lässt sich in den nächsten Tagen impfen.

Für mich ein klares Ja zur Impfung, jeder Infekt könnte meine Nieren weiter schädigen. Zusätzlich noch viel frische Luft, und die hab ich reichlich als Gärtnerin.

Schöne Grüße aus Osthessen
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 14 Okt 2012 17:21 #487712

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 45
Hallo,
an meiner Dialyse wird auch jedes Jahr massiv zur Impfung gedrängt, was ich bisher jedes Mal verweigert
habe, aufgrund schlechter Erfahrung. Jahre vor der Dialyse hatte mich mein damaliger HA zur Impfung
überredet und es ging mir in keinem Winter mieser, als in jenem... Seit ich an der Dialyse bin hat mich
ausser einer Erkältung nichts angeflogen. Und es stimmt auch, daß es mittlerweile viele verschiedene
Viren gibt.
Die Entscheidung für oder gegen eine Grippeimpfung muß so letztlich jeder für sich selbst treffen.
Lieben Gruß, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 14 Okt 2012 18:32 #487713

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Chris!

Ich lasse mich seit etwa 15 Jahren regelmässig gegen Grippe impfen. (Schweinegrippe nicht)
Alle 5 Jahre auch gegen Pneumokokkeninfektion.
Weder als DIA noch in meinen 8 Jahren als TX Patient hatte ich eine Grippeinfekton.
Auch normale Erkältungen sind bei mir eine Randerscheinung.
Selbst in den Jahren als die Kinder noch klein waren hatte ich kaum Erkältungsbedingte Krankheiten.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 15 Okt 2012 07:24 #487715

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Kalledat,
Mit 22 Jahren hatte ich als Kerngesunder eine richtige Virusgrippe. Das ist nicht nur ne Woche mal Erkältung, sondern war 3 Wochen Fieber ab 39 Grad aufwärts und hat mich nen Monat richtig umgehauen. Leider werden häufig normale grippale Infekte schon als Grippe bezeichnet. Aber glaub mir ne richtige Virusgrippe, und nur dagegen hilft die Impfung, ist 10 mal stärker. Als Dialysepatient würd ich so eine Grippe wie damals kaum wegstecken können. Auf jeden Fall wäre dann mehrere Wochen Krankenhaus angesagt.
Also ich weis nicht, was dagegen spricht sich impfen zu lassen. Ein kleiner Pieks in den Oberarm jedes Jahr und gut ist. Die Impfung ist gut verträglich, kostenlos und wird auch für Dialysepatienten empfohlen.
Anders sieht es bei Transplantierten aus. Mir wurde damals gesagt, daß durch die Immunsuppresiva die Impfung nicht anschlägt, es werden keine Antikörper gebildet und das macht keinen Sinn.
Also ich lass mich jedes Jahr Impfen. Eine richtige(!) Grippe, so wie damals möchte ich nicht mehr bekommen.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 15 Okt 2012 08:04 #487716

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kalledat,

ich kann Krischan nur zustimmen, ich hatte auch einmal, das war auch lange vor der Dialysezeit, eine richtige Grippe und lag wirklich 1 Woche lang mit 39,5 ° C flach im Bett, mir ging es richtig besch..... obwohl ich damals noch gesund war. Ich lasse mich eigentlich auch seit ich Dialysepatientin bin gegen Grippe impfen, das hat wie gesagt mit Husten und Schnupfen nichts zu tun, es sind Viren und die können jeden treffen, da hilft auch abhärten durch z. B. Hundespaziergänge usw. nichts dagegen (das heißt natürlich nicht, daß die nicht gut tun und evtl. gegen die normale Erkältungen helfen können).
Probleme hatte ich persönlich durch die Impfung noch gar nie, außer daß der Arm 1 Tag lang an dem Muskel etwas weh tat.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 15 Okt 2012 08:58 #487717

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe mich noch nie impfen lassen, obwohl man mir das schon seit meiner Kindheit empfohlen hätte. Bisher hatte ich Glück und bekam nur ca. 2x im Jahr eine leichte Erkältung. Jetzt bin ich frisch transplantiert und kann das eh nicht machen. Mein Vater 72 hat sich letztes jahr zum 1. Mal impfen lassen und wurde dann erst richtig krank.
Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen.

Gruß
Drea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 15 Okt 2012 14:37 #487719

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, ich lasse mich jedes Jahr impfen auf Empfehlung meiner Ärzte - ist gerade heute geschehen. Sie fragen mich immer, ob ich okay sei (ohne Infekt), daher habe ich die Impfung stets gut vertragen.

BIn tx und es ist auf jeden Fall besser als gar nichts.

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 16 Okt 2012 15:27 #487733

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Meine Einstellung: Impfen immer JA!

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 22 Okt 2012 15:51 #487814

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich komme grade aus einer statonären Behandlung... habe den Professor gefragt wegen Grippeimpfung. NEIN!!!!!
Weil es ein Lebendimpfstoff ist und dadurch das Transplantat abgestossen werden kann, außerdem ist die Wirkung ni ht gegeben, da ich ja immunsupprimiert bin.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 23 Okt 2012 18:55 #487851

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Die Influenzaschutzimpfung erfolgt mit einem Totimpfstoff, wenn Sie mittels Injektion erfolgt. Dieses Jahr gibt es erstmals eine Ausnahme - ein Nasenspray. Dieses ist für Erwachsene gar nicht zugelassen:

In der Influenzasaison 2012-2013 steht in Deutschland erstmals ein Lebendimpfstoff (Fluenz®) zur Verfügung, der für Kinder im Alter von 2 bis einschließlich 17 Jahren zugelassen ist und als Nasenspray verabreicht wird. Analog der anderen in Deutschland zugelassenen Grippeimpfstoffe, bei denen es sich bisher ausschließlich um Totimpfstoffe handelte, entspricht die Impfstoffzusammensetzung des neuen Lebendimpfstoffs ebenfalls den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (Quelle: Robert Koch Institut )

Richtig ist, daß die Immunsuppression die Wirksamkeit einschränken kann.
Mehr dazu: Hinweise zu Impfungen für Patienten mit Immundefizienz (RKI, Epidemiologisches Bulletin, 10.11.2005)

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung - Ja oder Nein 24 Okt 2012 13:41 #487872

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich lasse mich jedes jahr freiwillig impfen. ende sept stand der impfsoff bereit, so dass ich die kreuzfahrt ohne ansteckung duch die leute aus deutschland und austria ueberlebt habe.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)