Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ärger mit dem Shunt 27 Okt 2012 12:49 #487943

  • sunshine
  • sunshines Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Nun wird nach einigen Schwierigkeiten endlich mein Shunt punktiert. Die ersten Male lief auch alles gut. Bei den letzten beiden Behandlungen habe ich mir die Nadel durchgestochen. Nun ist mein Arm blau und tut höllisch weh. Ich bin total genervt und will nichts mehr mit Dialyse zu tun haben. Ich weiß es muss sein, aber mich nervt es so.

Da wurde zur Verlagerung fast der ganze Arm aufgeschnitten und nun funktioniert es immer noch nicht. Wäre ich mal bloß beim Katheter geblieben. Das Teil ist zwar auch etwas umständlich aber diese Problem gab es nicht.

Wer hat auch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärger mit dem Shunt 27 Okt 2012 17:29 #487946

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
fast alle ---würd ich mal so sagen ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärger mit dem Shunt 27 Okt 2012 17:48 #487947

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo sunshine,


das tut mir richtig leid für dich.
Bei uns im Zentrum werden die schwierigen Shunts mit Ultraschall punktiert und gibt es
so etwas, so weit mir bekannt, garnicht.
Ich hoffe für dich, dass du in Zukunft weniger Schwierigkeiten hast.
Lieb Grüße, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärger mit dem Shunt 27 Okt 2012 19:51 #487948

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bei mir war das selbe, einmal musste ich sogar mit dem Notarzt in KH...ich hatte höllische schmerzen und musste vier Tage bleiben...danach wurde eine Woche nur mit einer Nadel Dialysiert...mitlerweile geht es wieder mit zwei ....habe jedes mal Angst ....hoffe das geht alles mal vorbei...
wünsche dir alles gute

LG lass dich nicht hängen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärger mit dem Shunt 27 Okt 2012 20:31 #487949

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Ach, ich hab auch ein schwieriges erstes Dialysejahr hinter mir. So langsam scheints zu laufen. Versuch, die Nerven zu behalten, es wird wirklich besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärger mit dem Shunt 28 Okt 2012 09:25 #487955

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sunshine,

leider hatte auch ich nur schlechte Erfahrungen mit meinem Shunt gemacht. In den letzten 3 Jahren wurde ich insgesamt 14 x am Shunt operiert worden. Links ist mittlerweile nichts mehr zu machen. Dort wurde auch Kunststoff eingesetzt. Ganze 2 Monate hat es gehalten. Rechts hat dann Prof. Krönung in Wiesbaden einen Oberarmshunt angelegt. Dieser wurde auch in einer 2. Operation vorverlagert. Leider hat mir auf der Dialyse eine Schwester beim Punktieren die Nadel durchgestochen. Es hatte von morgens 9 Uhr bis 15.30 Uhr nachmittags geblutet. (Muss aufgrund einer Gerinnungsstörung Marcumar einnehmen) Die Schwestern hatten sich beim Abdrücken abgewechselt. Nachdem es um 15.30 Uhr immer noch nicht aufgehört hatte - im Gegenteil es wurde immer schlimmer, hatte man sich entschlossen die Stelle zu Nähen. Das hatte dann auch geklappt. Mein Arm sah allerdings fürchterlich aus. Vom Ellbogen bis zur Schulter alles tiefblau.

Nach dieser Aktion hatte ich genug und werde seitdem auf meinen Wunsch über den zum Glück noch vorhandenen Katheter dialysiert. Das klappt super Die Pumpe läuft auf 350 und meine Werte sind in Ordnung.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärger mit dem Shunt 02 Nov 2012 15:44 #488073

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Mein Stunt ist zu gegangen und wurde zurück operriert .Nun habe ich eine künstliche Vene und bin sehr zufrieden damit ,es geht gut damit. Mein alter Stunt wäschst langsam zu und wird bei jeder HD gespült weil sich eine Tasche gebildet hat .Aber der Hacken ist vieleicht das ich nach 5 Jahren eine neue Vene brauche .Wer hat von euch damit Erfahrung. Meine Erfahrung ist bisher gut und empfehle es Dir auch sunshine!

Vielen Gruß Willi aus den Spreewald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärger mit dem Shunt 02 Nov 2012 20:09 #488083

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mein erster gore hat 6 jahre gehalten. damit war ich sehr zufrieden. mein naturshunt keine 6 monate.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärger mit dem Shunt 08 Nov 2012 09:59 #488299

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Generell finde ich, soll ein schwerpunktierbarer Shunt nur von einen Fachfrau/einem Fachmann punktiert werden. Wenn man neu in einer Dialysestation ist (auch Urlaubsdialyse), sollte man ruhig bei anderen Mitpatienten fragen, wer gut punktiert. Jeder von uns ist für seinen Gefäßanschluss verantwortlich und bei einem schlecht punktierbaren Shunt lässt man keine Anfänger ran.
Die ideale Lösung bei Problemvenen ist die Punktion mittels Ultraschall. ich habe kürzlich einen Vortrag von Dr. Morgenstern /Dialysearzt in Koblenz gehört, der durch diese Methode 80% der Shuntrevisionen einspart. Ich hoffe, diese Methode - Punktion unter Ultraschall- wird in den Dialysepraxen eingeführt. Als Koordinator für Dialysezugänge im BNEV werde ich für diese gute Sache Werbung machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ärger mit dem Shunt 08 Nov 2012 10:48 #488302

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy,

ich bin im Zentrum von Dr. Morgenstern und Dr. Kurp. Es ist wirklich wahr wie schnell und präzise mit Ultraschall punktiert wird.
Vor einem Jahr etwa habe ich das hier im Forum mal erwähnt. Du glaubst garnicht welche Reaktionen kamen!
Das Schärfste war, dass man mich für verwirrt hielt.
Ich bin froh, dass du jetzt auch überzeugt bist davon. Bist du doch hier der Shuntpapst!
Um meinen Shunt brauche ich mir keine Gedanken zu machen, ich bin in besten Händen.

LG, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)