Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 10:48 #488301

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Immer muss ich mich wundern, wenn ich mal in Dialysestationen komme.
Wer von Euch wäscht sich die Hände, bevor er sich zum Anschließen ins Bett oder auf die Liege legt? Wer zieht zur Dialyse andere Klamotten an? Wer geht mit den Socken auf die Waage? Warum lasse ich zu, dass ein Blutdruckapparat von Patient zu Patient wandert? Warum kommen Taxifahrer bis ins Patientenzmmer? Warum werden grundlegende hygienische Regeln missachtet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 10:56 #488304

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Der Hammer war , als ich beobachten durfte , wie eine Frau mit drei Eierkartons ins Krankenhaus ging und sich die eine freie Hand sterilisierte am Eingang , die andere mit den Eiern nicht >:D<

Das macht doch richtig Sinn *gggg*

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 11:01 #488307

  • ME
  • MEs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 3
JA!!!!! Das frage ich mich seit meinem ersten Dia-Tag und das thematisiere ich mit allen....frag mich nicht, welch Konsequenzen so etwas hat. Was nützen Handschuhe, wenn sie nicht gewechselt werden und man damit tief in den Mülleimer greift???? Wenn ich sehe, wie bei uns die Fernbedienungen aussehen....und zur Nachtdialyse die Klos...die Keile zum Punktieren kleben (!)...als es noch Eiswürfel gab für die Nachtdialyse hat jeder Patient mit der Hand in die Eiswürfel gegriffen...
Hallo Tommy, diese Liste könnte ich unendlich weit führen. Weder Kritik noch Verbesserungsvorschläge fruchten wirklich. Wer kontrolliert so etwas, wo gibt es Patientenfürsprechen, warum tun sich Dialysen so schwer die Qualität zu verbessern....?
Gruß ME

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 11:02 #488308

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
meine kleidung ist sauber! ich sehe keinen grund mich vor der dialyse erst umzuziehen. haette denn andere kleidung, die ich dann anziehe weniger keime. bestimmt nicht! da die blutdruckmessung ja nicht am shuntarm errfolgt, sehe ich da auch keine gefahr. ich bin der ansicht, dass zu viel hygiene eher krank macht. draussen im echten leben drohen mehr keime. allein schon beim restaurant besuch begegnet man einer armee von keimen. oh ja, und die boesen freunde, mit denen man sich trifft, alles keimschleudern.
ich will nicht von kopf bis fuss entkeimt werden!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 12:04 #488314

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hi Tommy,
die erste Urlaubsdialyse, die ich besuchte (es war in Deutschland) hatte gravierende hygienische Mängel: Ich habe nicht ein einziges Mal gesehen, dass eine Maschine oder eine Liege abgewaschen wurden. Bezüge für die Liege gab es auch nicht. Im zur Dialyse offen gestalteten Küchenbereich standen Schnittblumen. Die einzige für Personal und Patienten vorhandene Toilette wurde vom Arzt während meiner Dialyse besucht. Als ich nach der Dialyse diese besuchte, stellte ich fest, dass mein Papierhandtuch das erste des Tages im Abfalleimer war. Ich hatte schreckliche Blutdruckprobleme in diesem Urlaub, war glücklich wieder zu Hause zu sein. Warum ich das zugelassen habe? Ich war relativ neu an der Dialyse, hatte kaum Erfahrungen und keinen Mut, diese Zustände anzuprangern.
Später habe ich mich dann selbst punktiert, natürlich vorher immer die Hände desinfiziert und auch Des. Spray während der Dialyse in greifbarer Nähe gehabt, auf originalverpackte Nadeln geachtet. Wenn mir etwas nicht geheuer vorkam, immer noch mal abwischen lassen (Tisch, Liege).
Heute würde ich versuchen, woanders einen Dia-Platz zu bekommen. Nur was macht man, wenn es keine Alternative gibt? Urlaub abbrechen oder durchhalten?

LG
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 12:37 #488317

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Nu.....wer will dann schon so sterilisierte Eier essen wollen??? ICH NICHT...>:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 12:39 #488318

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Ich denke, viele unserer Mitpatienten sind älter, haben Zusatzerkrankungen, haben Kateter und sind immungeschwächt. Sie sind die Patienten in der Dialysestation, die schnell irgendwelche Keime auffangen und auch krank werden. Man muss mal überlegen, wieviel krankmachende Keime sich in einem Taxi tummeln. Wieviele Menschen in einem Taxi transportiert werden und ihr transportier diese Keime in die Dialyse und ins Bett. Das Bettzeug kommt nach der Dialyse in einen Schrank, weil es mehrfach benutzt wird. Alle Wunden, vor allem der Shunt und der Kateter sind Eintrittsstellen für Keime. Ich habe als Dialysekind gelernt, mir vor der Dialysebehandlung die Hände zu waschen und einen Jogginganzug anzuziehen. Ich mache das immer noch so.

Wer legt sich denn zum Schlafen mit Strassenkleidung ins Bett? Ich habe leider schon einige Dialysepatienten gesehen, die eine Sepsis bekamen und starben.
Vielleicht bin ich daher sehr sensibilisiert.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 13:48 #488322

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Tommy, ziehst du vor jeder dialyse einen frisch gewaschenen und sterilisierten jogginganzug an? ich bestimmt nicht, da ich nicht mal so was besitze. wenn du ihn mehrmals traegst, ist er genauso keimbesiedelt wie alles andere.
und das bett daheim ist was anderes als eine dialiege auf der auch gegessen wird und meist nicht geschlafen wird, ausser man macht die schlafzimmerdia uebernacht.
ich denke ein sauberes frisches t-shirt zur dia von daheim aus ist sauberer als ein jogginganzug der vielleicht alle 5 monate mal gewaschen wird.
besser waere es, wenn die pats mal frisch geduscht zur dia kaemen.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 14:04 #488326

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich komme zur Dialyse gehe als erstes auf die Toilette .Der Toilettensitz wird desinfiziert mit ein Mittel was dort bereit steht.Danach wasch ich mir die Hände und ziehe mich um.Anschließend desinfieziere ich meine Hände mit ein Mittel was dafür bereit steht.Stehen also schon zwei Mittel zur Verfügung.Anschließend gehe ich zur Dialyse und lege mich hin.Falls ein Patient oder Schwester erkältet ist wird Munschutz getragen .Bei Schwersterkrankung
wird Munschutz auch im Taxi getragen wenn es die Ärztin verordnet.
Ich gehe mit meinen Latschen auf die Waage ,da ich weiß wieviel die Latschen wiegen ,das ziehe ich dann an Gewicht ab und habe mein richtiges Gewicht.
Das Blutdruckmeßgerät oder Band wird bei uns nach jedem Patient desinfiziert.
Taxifahrer holen ja die Patienten ab oder bringen Sie die nicht laufen können.
Man kann ja auch Besuch empfangen wie im Krankenhaus.
Also wird die Hygiene bei uns ganz groß geschrieben. Das Essen kommt in verschlossenen Büchsen aus der Krankenhausküche und verteilen es am Tisch des Patienten.Da öffnet das Küchenpersonal erst die Gefähße mit dem Essen.
Vielen Gruß Willi d.Sprw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 14:11 #488327

  • Moischen
  • Moischens Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Ja, darüber habe ich mich auch schon gewundert. Wennich von der Waage komme desinfiziere ich IMMER meine Hände.
Andere patienten waschen sich noch nicht mal die Hände wenn sie von der Toilette kommen.
Und ein ganz grosse thema sind die Blutdruckmessgeräte! Ich habe schon mit meiner Ärztin darüber gesprochen. Sie meinte die Mädels hätten Anweisung nach jedem Patientenwechsel die Geräte zu reinigen. Habe ich noch Nie gesehen.

Eigentlich müsste jeder P. sein eigenes haben, aber: das bezahlt die Kasse nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 14:18 #488330

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Genau so!Jogginganzug jede Woche ein anderen.T Shirt im Sommer wird des öffteren gewechselt und geduscht als im Winter.Man kann auch im Sommer Oberkörper frei liegen was bei uns auch einige Herren machen.
Auf der Liege ist ein Spannlaken eine Decke und ein Kissen zum kuscheln.Wird auch jede Woche gewaschen b.z.w.gewechselt.Unsere Dialyse hat einen eigenen Waschraum mit Trockner und kann zur nächsten Dialyse sofort wieder bezogen werden.
Vielen Gruß Willi d. Sprw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 14:20 #488331

  • Moischen
  • Moischens Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thommy! ja ja, das i st mir bei uns auch schon unangenehm aufgefallen. Hände vor der D. desinfizieren? Brauchendie meisten nicht. Aber diese unseligen Blutddruckmessgeräte: sie werden ungeniert von Bett zu Bett geschleppt . Desonfektion: Fehlanzeige. Auf meine diversen Interventionen hies es: wir desinfizieren nach jedem Patientenwechsel. Gerade die vielen alten Patienten aus dem Altersheim sind doch Keimschleudern der ärgsten Sorte. Aber es ändert sich nichts! Und das kann kaum damit zusammenhängen, dass es zu teuer ist......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 15:35 #488334

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Tommy,

naja mit Bett/Sitz, Tisch und Rundumdesinfektion sind die Pflegekräfte schon reichlich beschäftigt, wenn ich zur späten Spätschicht komme (ab 18 Uhr). Ich ziehe mich aber schon zu Hause um und tue auch meinen Shunt mit Desinfektions-Waschmittel vorwaschen(habe ich gelesen, soll man tun..hat mich nie jemand drauf hingewiesen). Aber lieber zu Hause. Habe noch Bestände von der PD Zeit, was wird wenn die alle sind...keine Ahnung. Es gibt in der Garderobe, die manche auch richtig zum umziehen nutzen Desinfektionsmittel ist da, aber nicht in einem Spender. Das ist mir suspekt. Jeder fasst die vor/nach der Dia mit seinen Händen an und stellt sie wieder hin. Ob die Hände dann schon immer richtig desinfiziert waren...keiner weiß es. So ein Spender wie im KH, den man auch mit Ellbogen oder so bedienen kann wäre mir ja lieber. Deswegen desinziere ich mich wieder erst zu Hause. Nur langsam geht mir der PD-Kram aus, weiß auch nicht was dann...Muß ich vielleicht selber kaufen und vorher Banküberfall oder sowas...Die Toiletten da habe ich lieber noch nie benutzt deshalb.
Blutdruckgeräte hat jeder Patient bekommen. Ich bin aber zur Zeit an der Fresenius, da hängt das Gerät dran, wird aber desinfiziert. Auf die Waage gehe ich mit Schuhen, die sind aber nur für die Dia und da stationiert. Taxifahrer warten vor der Praxis, die Krankenfahrer für die immobileren Patienten kommen aber ins Zimmer und holen diese ab.
Es gibt also immer Licht und Schatten, aber zu Hause mit PD habe ich mich sicherer gefühlt in Bezug auf mögliche Ansteckungen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 16:04 #488336

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Das ist ja auch alles schön und gut. Ich habe bei jeder Dialyse ein neues TShirt an und meine leichte Hose trage ich nur zur Dialyse (3mal, dann kommt sie in die Wäsche.) Warum, kann man Jogging Anzüge nicht waschen?
Also, das ist für mein hygienisches Verständnis zu hoch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 16:05 #488337

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi Willi, bei Euch würde ich auch dialysieren! Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 16:14 #488338

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Bevor ich im Urlaun zu einer Urlaubsdialyse gehe, halte ich das auch so. Ich desinfiziere meine Einstichstelle und klebe mit einer sterilen Kompresse die Stelle ab. Vor der Punktion mache ich die Kompresse ab und desinfiziere nochmal mit Kodan und Braunol. Immer Einwirkzeit beachten.

Wenn die hygienische Umstäden in Deinem Zentrum zu krass sind, muss man dem Hygienebeauftragten, den es in jeder Dialyse geben soll, auf die Missstände hinweiseen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 16:26 #488340

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich dusche auch im winter mindesten 1 mal taeglich taeglich und ziehe auch taeglich ein neues t-shirt an. ich bin kein dreckspatz!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 16:30 #488341

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
am dritten mal hat die jogginghose auch schon viele keime. meine alltagshose wasche ich auch immer wieder. wo. ist dass der unterschied? ab in der dia lasse ich keine klamotten liegen. hier ist die luft ja auch noch sauber!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 16:37 #488342

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich wasche meine haende daheim. vor und waehrend der dia lange ich meinen shuntarm nicht an. da werden von meinen haenden kaum keime drauf springen. gefaehrlicher ist meine duftstoffallergie. ein falscher duft und ich niesse 8 mal am stueck. ich werde nicht verrlangen, dass was geaendert wird. auf keiner gastdialyse musste ich mich jemals umziehen. auf die waage gehe ich, wenn ueberhaupt, mit schuhen, da ich nicht mit nakten fuessen drauf gehe.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 16:47 #488344

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Ich desinfiziere immer meine Hände vor der Dialyse. Das Pflegepersonal trägt immer Handschuhe und wechselt die quasi pausenlos. Wir haben eine Garderobe, dort bleiben die Straßenschuhe. Ich wechsle dann in Plastikschlappen. Es wird nach jeder Dialyse alles geputzt und desinfiziert, meiner Meinung nach ist das genug.
Allerdings finde ich es eher bedenklich, wenn schon Pflegepersonal Patienten ansprechen muss, dass die sich ihre Fingernägel mal saubermachn. Manche husten oder rotzeln sich fast die Seele aus dem Leib und ganz viele sind sicher nicht wie ich täglich frisch geduscht und umgezogen. Aber wie will man das kontrollieren?

Mir ist wichtig, dass an mir sauber gearbeitet wird und da achte ich drauf und würde im Zweifel auch was sagen.
Unser Chef kam neulich ins Zimmer und hat jedem Patienten die Hand gegeben. Ich hab unter Hinweis auf Keime drauf verzichtet ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 17:29 #488346

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich kenne auch noch die zeiten ,wo man vor der dialyse grundsätzlich durch eine art schleuse mit umkleide ging und da komplett klamotten uns schuhe gewechselt wurden.irgendwann wurde das aber immer weniger und heute habe ich lange keinen mehr erlebt ,der sich umzieht oder andere schuhe mithat
ich ziehe immer zu hause extra dialysesachen an ,fahre aber nicht mit dem taxi.am dialysebett desinfiziere ich grundsätzlich arm und hände ,dann stimmt die einwirkzeit auf jeden fall.die einstichstelle wird ja nach dem punktieren abgeklebt und deshalb sehe ich keine gefahren wenn rundherum nicht alles steril ist ,die nassen schmatzer meiner kindergartenenkel ertrage ich ja schließlich auch ganz freudig >:D<...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 08 Nov 2012 23:28 #488359

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
100 pro steril gibt es nicht. Ich achte auch darauf, daß Maschine und Arm desinfiziert sind. Die Schwestern tragen bei jeder Tätigkeit an der Maschine neue Handschuhe. Was aber hier angesprochen wurde und in das Verantwortungsbereich des Pats fällt, können die Schwestern auch nicht kontrollieren.
Taxis transportieren nicht nur Diapats, und die Toiletten werden von Patienten, Taxifahrern, Ambulantlern...... benutzt, aber es liegen kaum Papiertücher im Abfall, hab auch noch nie gesehen, daß Pats vor oder nach der Dia Hände desinfizieren. Auf die Waage gehts in Socken o Schlappen, und wird der Knopf für den Druck mit dem Finger ausgeführt, der gerade vorher noch auf dem blutende Tupfer lag? Kopfhörer, Manchetten, Tische und Liegen werden abgewischt, aber das Stetoskop wandert auch von Brust zu Brust. Hygiene hin und her, wer sich umschaut findet überall etwas. Es gibt eben kein 100 pro steril.

Schönen Abend noch
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 09 Nov 2012 12:24 #488369

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Lieber Tommy,
ich führe gerade bei uns in der Praxis die neue Hygienevorschrift Hessen ein. Wenn ich davon ausgehe, dass das nicht in jeder Praxis gemacht wird (was ich verstehen könnte, da fast nicht durchführbar), dürfte ich als Dialysepatient gar nie in eine niedergelassene Praxis gehen. Auch denke ich an die vielen alten, immungeschwächten Dia-Patienten, die anschliessend in ein Pflegeheim etc. gehen mit oft hoch bedenklicher Hygiene. Ich ziehe mir zur Dia eine Jogginghose an (aus Bequemlichkeit), wasche mir die Hände wie jeder andere auch. Im Urlaub komme ich mit der Jogginghose in die Dialyse und hatte bis eben gerade überhaupt keine Bedenken. Bekomme auch gerne Besuch an der Dialyse, ob zuhause oder im Urlaub. Bisher hat mir das auch so gut gefallen. Ich möchte kein steriler Mensch werden.
Ein bisschen erstaunt bin ich, dass Du, der Weltenbummler, solch hohe Standards setzt :-)
Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 09 Nov 2012 12:49 #488372

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
Also in meinem Zentrum ist es eigentlich sehr sauber. Die Toiletten sind vorbildlich ( es dürfen auch nur Patienten rauf, keine Taxifahrer). Jeder hat ein abgeschlossernes Fach wo sein Bettzeug drin ist, das auch regelmäßig gewechselt wird. Die Schwestern tragen immer Mundschutz beim Anschluß und immer neue Handschuhe. Es sind extra Putzkräfte angestellt, die nach jeder Dialyse die Tische, das Bett und auch die Klingeln usw. reinigen.
Das einzige ist die Blutdruckmanschette. Die wird nach jeder Schicht desinfiziert, aber nicht zwischendurch.
Ich selbst gehe meist frisch geduscht zur Nachtdialyse. ( Es sei denn ich habe mittags geduscht und nicht sonderlich geschwitzt), wasche mir die Hände und ziehe ein frisches T-Shirt und eine Jogginghose an, die ich im Sommer 2 Nächte, im Winter 3 Nächte trage.Zu empfehlen sind dabei Climatex von Adidas. Die sind schön leicht, man schwitzt nicht und sind eine halbe Stunde nach dem Waschen wieder trocken.
Dann gehe ich, allerdings barfuß, auf die Waage. Man kann aber auch ein Papiertuch unterlegen.
Wenn ich dann meinen Rucksackinhalt auf den Tisch geräumt habe, desinfiziere ich mir nochmal die Hände bevor ich mich zum punktieren hinlege. Vorm punktieren, desinfizieren die Schwestern den Shuntarm sehr gründlich .
Also ich denke, für einen normalen HD Patienten, reicht das. Keime sind ja schließlich überall in unserer Umwelt.
Schlimmer finde ich, wenn Patienten monatelang die gleiche fleckige Jogginghose an haben, mit denen sie auch schon im Taxi vorfahren und sich dann einfach so ins Bett legen. Hab auch schon mit Menschen dialysiert, die 2 große Feinde in ihrem Leben hatten, Wasser und Seife.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 09 Nov 2012 18:44 #488383

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
was ich auch nicht verstehe,ist das weit verbreitete schuheausziehen fürs wiegen ---man kann doch sein sollgewicht wohl auch mit schuhen finden und dann werden sie einfach anbehalten ......für die fernbedienungen habe ich was gutes gesehen :da kommen einfach so wiederverschließbare schmale plastiktüten drüber die lassen sich prima abwischen ,was bei den kleinen tasten sicher nicht der fall ist und mit diesen händen ißt man ja schließlich ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Todesursachen von Dialysepatienten 09 Nov 2012 20:18 #488387

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hier nochmal die Grafik mit den häufigsten Todesursachen von Dialysepatienten. Infektionen stehen da mit 17,8% auf Platz 2!!

Vielleicht regt das ja doch den einen oder anderen, der meint, dass zu viel Hygiene unnötig ist oder sogar eher krank macht, etwas zum nach- und umdenken an...



VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 09 Nov 2012 21:11 #488388

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
infektionen bekommt man eher auf der strasse, in der U-bahn. der Tram oder im Bus. die statistik sagt ja nicht, dass es infektionen sind, die ausschiesslich an der dia eingefangen wurden. auch beim kuessen, beim sex, bei jedem besuch im restaurant usw faengt man infektionen ein.

woher kommt die statistik! wer hat sie erstellt, wie werden die infektionen belegt und und und. viele haben schon HIV oder eine hepatitis vor dialysebeginn. an der dia werden sie getrennt versorgt, im privaten leben nicht.

neulich hat es in D einige tausend kinder erwischt, auch das haben sie nicht an der dia eingefangen. vielleicht sind da auch einige gestorben. und die grippewellen nicht vergessen. die faengt man ueberall ein.

ich habe in 9 jahren trotz meiner strassenkleidung nicht an der dia eingefangen, ausser teils zu hohe rechnungen in D bei besuchen!
kaimana

PS: am besten ihr stellt alle menschliche kontakte sofort ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 10 Nov 2012 08:13 #488393

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Super! Mein Mann ist Taxifahrer. Fährt Dialysepatienten selbst mit vollgeschissenen Hosen freundlich nach Hause. Auch solche, die es körperlich gar nicht mehr schaffen, zu duschen oder zu baden.
Ja! Da mach ich mir schon Gedanken, wenn er nach Hause kommt, was er mitbringt.
Da denkt niemand drüber nach, welchem Risiko die Taxifahrer und deren Angehörige ausgesetzt sind!
Auch drängelt oft die Zentrale, weil andere Patienten von Bestrahlungen oder Schulkinder abzuholen, die schon angerufen haben. Eine Dialysefahrt ist ja nicht die einzige Fahrt, die ein Fahrer auf seinem Plan hat!
Nun mal schön weiter über die keimschleudernden Taxifahrer hetzen...!
beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 10 Nov 2012 09:14 #488394

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Rio,

da wäre es für mich jetzt noch interessant, wenn das nach Altersklassen aufgeschlüsselt wäre und ob die Patienten noch Begleiterkrankungen haben oder nicht.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 10 Nov 2012 11:15 #488399

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Unsere Taxifahrer haben bei uns eine eigene Toilette,so muß es sein!Die Schwester haben auch ihre eigene Toilette.
Eine Fernbedienung wird nach jeder Dialyse desinfiziert aber ich habe meine eigene und nehme sie mit nach Hause.Es gibt ja Universal- Ferbedienungen die es zu kaufen gibt.Die bekommt ja kein anderer in die Hände.Wie schon berichtet wird bei uns die Hygiene ganz groß geschrieben.

Vielen Gruß Willi d. Sprw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 10 Nov 2012 17:27 #488404

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ähmmm... ich habe aber mehrere Schuhpaare..

Naja... es mag sein, dass es auch Frauen gibt, die keinen Schuhtick haben

Gruß, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 10 Nov 2012 17:33 #488405

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Infektion ist ein sehr breit gefächerter Begriff. Was ist in dieser Statistik drunter verstanden worden? Grippe? MRSA? Hep.? HIV?

So sagt diese Grafik eher wenig aus.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 10 Nov 2012 18:31 #488406

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Data und Sabine,

mit dieser Grafik wollte ich nur zeigen, dass Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Dialysepatienten sind. Da ist es doch erstmal unerheblich, um welche Infektion es sich handelt und wie alt die Patienten waren. Es ist eine Grafik, die den Durchschnitt aller Dialysepatienten, also auch beim Alter und bei der Art der Infektion, widerspiegelt.

Nun kann man natürlich sagen Das betrifft mich doch nicht! - weil man Infektionen eher auf der Strasse bekommt oder in der U-bahn, im Bus, beim Küssen, beim Sex, bei jedem Besuch im Restaurant oder sonstwo...

Man könnte aber auch sagen: Ups, Infektionen scheinen ein großes Problem bei Dialysepatienten zu sein, die auch häufig zum Tod führen (selbstverständlich nur bei anderen Patienten;)).
Aber man könnte auch sagen, okay, wenn das so ist werde ich versuchen alles mir Mögliche zu tun, um im Dialysezenrum eine Infektion eines anderen Patienten durch mich und eine Infektion bei mir selbst zu vermeiden, indem ich die Regeln der Hygiene im Dialysezentrum strikt beachte und die Empfehlungen dazu befolge.

Es geht doch hier nicht um Infektionen, die man sich außerhalb des Dialysezentrums holt oder weiter gibt. Es geht hier um Hygiene im Dialysezentrum zum Schutz der anderen Patienten und zum eigenen Schutz. Deswegen verstehe ich diese Diskussion überhaupt nicht und kann bei manchen Beiträge zu diesem Thema eigentlich nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln...

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 10 Nov 2012 19:55 #488409

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Mario schrieb: Es geht doch hier nicht um Infektionen, die man sich außerhalb des Dialysezentrums holt oder weiter gibt. Es geht hier um Hygiene im Dialysezentrum zum Schutz der anderen Patienten und zum eigenen Schutz. Deswegen verstehe ich diese Diskussion überhaupt nicht und kann bei manchen Beiträge zu diesem Thema eigentlich nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln...


Mario, aber das ist ja in deiner Statistik der Punkt: wie viele dieser Patienten sind an Infektionen gestorben, die sie sich außerhalb der Dia-Station geholt haben.

Natürlich ist es selbstverständlich die Hygieneregeln einzuhalten, da muss man mMn gar nicht groß drüber diskutieren. Aber auch hier habe ich das Gefühl beim Lesen des Threads, dass man auch übertreiben kann. Keiner von uns kann sich absolut keimfrei machen, bevor er oder sie sich ins Bett an der Dia legt.

Beispiel: ich habe meinen Laptop immer dabei. Den habe ich aber auch im Urlaub dabei oder wenn ich im Krankenhaus bin. Desinfeziere ich jetzt vor jeder Dialyse die Tasche und de Laptop, da ja auch außerhalb der Dia-Station Mikroben dran kommen? Was ist mit meinen Sachen (da ich von der Arbeit komme, ziehe ich mich immer um), die den ganzen Tag in meiner Tasche im Büro standen?

Wie gesagt, Sauberkeit ist ein muss, aber ich bade nicht in Desinfektionmitteln bevor ich angelegt werde

Liebe Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 10 Nov 2012 20:55 #488410

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
also ich denke nicht ,daß sich sommerschuhe beispielsweise wesentlich im gewicht unterscheiden .....ich selber trage wirklich im sommer bzw winter immer die gleichen ,einzigen mit denen ich wegen meiner neuropathie auch laufen kann 8-)---und ich muß mein sollgewicht ja auch der jeweiligen kleidung anpassen ,im winter also mindestens ein halbes kilo mehr ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 10 Nov 2012 21:06 #488411

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo beri ! ich glaube nicht ,daß hier irgendjemand über die taxifahrer hetzen will --sie sind verstärkt keimen ausgesetzt und dafür können sie persönlich nichts-der beruf bringt es mit sich .seine familie und sich selbst kann der taxifahrer schützen ,indem er nach feierabend die kleidung wechselt und sich sofort die hände wäscht (ich wasche mir auch immer wenn ich nach hause komme gründlich die hände und denke daß ich so eben nichts vom einkaufswagengriff z.b. nach hause schleppen kann).es ist aber an der dialyse eigentlich einfach durchzusetzen ,daß niemand in strassenkleidung während an-und abschluß in den zimmern ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 10 Nov 2012 21:08 #488412

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
interessant wäre jetzt mal der vergleich von todesursachen bei den ganz normalen menschen ....oder wieviel prozent der infektiösen toten diapatienten an mangelnder hygiene der dialysestation gestorben sind ---erst dann kann mir diese statistik wirklich was sagen lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 10 Nov 2012 22:17 #488414

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
also die Statistik sagt ja nicht wirklich viel aus. Da sind dann auch als Infektionsopfer die 90 jährigen Dialysepatienten enthalten, denen eine Grippe oder Lungenentzündung dann den Rest gegeben hat .
Sind eigentlich nur HD Patienten dort erfasst, oder auch die CAPD Patienten, die von einer Bauchfellinfektion bzw deren Komplikationen dahingerafft wurden?
Also man sollte das mit der Hygiene auch nicht übertreiben bei der HD. Wichtig ist halt, daß das punktieren relativ steril vorgenommen wird. Ausserdem find ich es wichtig, daß Personal bei Erkältung einen Mundschutz trägt. Auch sollten hoch infektiöse Patienten von den anderen getrennt werden.
Ob nun einer in Jeans auf dem Dialysestuhl sitzt spielt da nicht wirklich eine Rolle
Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 11 Nov 2012 09:15 #488415

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Also mit der Hygiene kann man es auch übertreiben. Ich bin ein Straßenkind, Dreck unter den Fingernägeln und aufgekratzte Knie gehörten zu meiner Kindheit und mit dem Dreck unter meinen Nägeln knibbelte cih auch immer wieder den Schorf von den Knien!

Noch heute könnte ich mir 30 mal am Tag die Nägel bürsten. Komme ich nur in die Nähe von Dreck, landet der unter meinen Nägeln!

In der Dialyse trage ich meine sog. Dialyseuniform. Eine Jogginghose und ein kurzärmliges Hemd. Auf dem Hon und Rückweg trage ich noch eine Kapuzenjacke. Kennzeichen: keine Strümpfe (die ich absolut nicht mag) dafür Latschen. Ich habe keinen Schweißfuß mehr. Auf die Waage stelle ich mich ohne Latschen, barfuß und ohne Kaputzenpullover.

Die Klamotten gehen 2 x die Woche in die Wäsche und sind nach der anchließenden Trocknertour sofort wieder benutzbar. Sie werden nur zur Dialyse getragen!

Bei uns steht am Ausgang so ein Automat mit Desinfektonsmittel und dem Hinweis, das jeder Patient sich bei Betreten und vor dem Verlassen desinsfizieren soll .... wird weitestgehend ignoriert ist beim Verlassen auch Blödsinn, ist doch die Ausgangstür dahinter nicht automatisch öffnent, so dass sie von allen Patienten, Fahrern oder Krankentransporteuren und dem Dialysepersonal (bei der Zigarettenpause) berührt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 11 Nov 2012 09:15 #488416

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Da müssten ja auch alle Dialysepatienten raus, die in ihrer Straßenkleidung dort sind.
Bei mir waren das fast alle. Wir hatten Dialysestühle, es gab keine Umkleideräume oder ähnliches. Toiletten für Ambulanzpatienten, Durchgangsverkehr und Dialysepatienten gemeinsam.
Ich habe immer nach der Dialyse geduscht und zu Hause frische Sachen angezogen, so wie auch früher, wenn ich von der Arbeit aus dem Altersheim nach Hause kam.

Ein Taxifahrer kann sich selbst schützen, wenn er nach 12-16 Stunden seine Hände wäscht und seine Kleidung wechselt??? Wo bleiben denn die Keime in der Zwischenzeit? Hast Du schon Taxifahrer mit Mundschutz und Handschuhen gesehen? Wie würden die Patienten darauf reagieren? Oder Schulkinder während Grippezeiten?
Ich finde diese ganze Taxifahrer-Diskussion sehr einseitig.

beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 11 Nov 2012 17:10 #488424

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
und ich finde,jetzt wird mir die diskussion auch einfach zu blöde ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 11 Nov 2012 18:35 #488428

  • corinna
  • corinnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Recht haste, taffi X(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 12 Nov 2012 07:54 #488437

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

ich bin auch Datas Meinung, man sollte natürlich unbedingt die Hygieneregeln einhalten, ich als PD-Patientin habe da natürlich ziemlich viel selbst in der Hand. Was die älteren Patienten betrifft, mein Bruder ist Altenpfleger, was der mir manchmal so erzählt, da stehen einem echt die Haare zu Berge und aus den Pflegeheimen kommen ja nicht wenige Dialysepatienten.

Nochmal zur Statistik, wie sieht es denn da bei der Gesamtbevölkerung aus mit Tod durch Infekte, kannst Du ma schauen, ob Du da noch was auftreiben kannst, vielleicht ist das ja generell ein Problem??

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 12 Nov 2012 09:20 #488439

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 12 Nov 2012 09:57 #488442

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ah, das ging ja schnell!! :)

Da wäre dann also soweit ich das sehe die Pneumonie (ich nehme mal an, das wäre dann Lungenentzündung oder sowas?) als Infektion mit 2,1 % ? Das wäre dann wirklich nicht soooo viel im Gegensatz zu den Todesfällen bei Dialysepatienten also sind wir tatsächlich anfälliger für Infektionen, das steht wohl fest. Die Frage bleibt natürlich immer noch, wo man sich die meisten Keime holt aber das kann bestimmt keine Statistik beantworten. Meine Vermutung ist, daß es meistens alte, multimorbide Patienten sind, die sich in Krankenhäusern, Pflegeheimen und evtl. auch Dialysezentren etwas einfangen. Aber natürlich ist man auch als junger rel. gesunder Patient nicht gefeit.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 12 Nov 2012 12:18 #488447

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, das weiß ich doch. Aber,e s gibt auch noch andere Menschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 12 Nov 2012 12:25 #488448

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Danke Mario, die Grafik kannte ich nicht. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, sind aus meinem Bekanntenkreis einige Leute an Infektionen gestorben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 12 Nov 2012 12:30 #488449

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Natürlich ist Dein Mann auch gefährtet, das bestreitet niemand, aber ich denke, sein Imunsystem ist intakter, als bei einem älteren Dialysepatient. Ich rede von Patienten, die einen Kateter oder einen Shunt haben und entsprechend Keimen ausgesetzt sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Todesursachen von Dialysepatienten 12 Nov 2012 12:43 #488451

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich bin froh, dass ich diesen Thread eröffnet habe. Zumindest habe ich den ein oder anderen mal von dem Forum wachgerüttelt oder habe erreicht, über seine eigene Hygienemaßnahmen nachzudenken.
In der Tat ist es wirklich so, dass Infektionen über die Eintrittstellen beim Katheter und Shunt vorkommen und bei immunschwachen Menschen schwere sogar tödliche Komplikationen auftreten können. Wie ich hier erfahren habe, gibt es Dialysepraxen, da wird auf Hygiene geachtet und es gibt Vorschriften. Ich kann nur Euch raten, selbst darauf zu achten und wenn Euch etwas nicht passt, dann sprecht mit dem Hygienebeauftrakten oder dem Arzt. Liebe Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hygiene in der Praxis 13 Nov 2012 23:07 #488497

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich war mal zur Urlaubsdialyse (Deutschland) und habe nicht verstanden, warum die Patienten die Dialyseräume nur mit Hausschuhen betreten dürfen. Denn sämtliche Taxifahrer und Sannis, die gehbehinderte Patienten zu ihren Betten brachten, betraten die Dialyseräume mit Straßenschuhen. ???? Wo liegt da der Sinn ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)