Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cardio-MRT 15 Nov 2012 18:33 #488579

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Schönen guten Abend,
hat von Euch schon mal jemand ein Cardio-MRT in einer niedergelassenen Radiologie per Überweisungsschein bekommen? Also im ambulanten Verfahren, nicht während einem stationären Aufenthalt. Ich hatte heute eine Diskussion mit einer unserer Ärztinnen, die sagte, Cardio-MRT ambulant wäre keine EBM-Leistung (Kassenleistung). Ich bin aber der Meinung, ich hätte schon öfter den Hinweis gelesen, dass man anstelle der Myocardszintigraphie ein MRT machen lassen sollte.
Ich würde gerne die Diskussion am Montag wieder aufnehmen und bin gespannt....
Grüsse aus Hessen
Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cardio-MRT 16 Nov 2012 00:30 #488593

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Birki!

Ich hatte im November 2011 ein Cardio MRT.Ich lag aber mit Notfallschein so wie so in der Klinik.
In unserer Gegend stirbst du eher als das du einen ambulanten Termin bekommst.
Es war alles gut zu erkennen, selbst die kleinste Herzkranzgefässe waren gut zu messen.
Kam dann direkt vom MRT auf den Tisch zum Stents setzen.
Jetzt nach einem Jahr wird im Dezember ein Konroll MRT gemacht.
Werde dann wieder morgens ins Bett gelegt; um dann am Nachmittag wieder aus der Klinik entlassen zu werden.
Zur nächsten Ambulanten Praxis müsste ich 70 km fahren.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cardio-MRT Frage an dknoppers 16 Nov 2012 10:23 #488599

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo,

ich hatte ja 2011 einen Herzinfarkt und dort wurde dann der übliche Herzkatheter mit dem Kontrastmittel gemacht.

Vom MRT hab ich noch nie gehört, zumal eigentlich angeblich noch eine andere Engstellle da war, die zwar kontrolliert werden sollte, aber von den Ärzten bis jetzt wegen der Nieren nicht untersucht worden ist(Kontrastmittel)
Ist bei dir das MRT als Ersatz fürs Kontrastmittel genommen worden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cardio-MRT Frage an dknoppers 16 Nov 2012 11:09 #488602

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gabi,
das ist ja genau der Punkt. MRT ist für den Körper völlig unbelastend im Gegensatz zum Herzkatheter. Gut, den brauchst Du bei einem Befund, wie bei Knoppers sowieso anschliessend. Man könnte also sagen von den Kosten her, kann man sich das MRT sparen. Aber wir erleben ständig Herzkatheter ohne Befund. Man müsste mal recherchieren, was günstiger ist. Am Herzkatheter verdienen halt die Kardiologen, beim MRT die Radiologen.
Dknoppers: Das ist ja das Problem, dass Du ein CardioMRT nur im stationären Rahmen bezahlt bekommst obwohl es nicht nötig ist. Eigentlich herrlich diese vielen Ecken und Kurven in diesem System hier.
Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cardio-MRT Frage an dknoppers 16 Nov 2012 13:08 #488604

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo

Ein MRT wie das Cardio MRT ist nicht völlig unbelastend für den körper.
Bei einem Cardio MRT wird Gadolinium als Kontrastmittel eingesetzt und da hat es gerade bei Nierenkranken gravierende Nebenwirkungen gegeben. Siehe hier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cardio-MRT Frage an dknoppers 16 Nov 2012 18:23 #488624

  • Birki
  • Birkis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Ja richtig Roland. Aber gibts denn überhaupt ein Kontrastmittel, welches nicht über die Nieren ausgeschieden wird?? Beim Herzkatheter ist das Kontrastmittel auch nicht ohne und der ganze Eingriff aber anstrengender als ein MRT.
viele Grüsse Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cardio-MRT Frage an dknoppers 17 Nov 2012 01:00 #488634

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Gabi!

Kontrastmittel wird beim Cardio MRT auch benötigt wenn die Herz-Kranz Gefässe gemessen werde sollen. Ist aber bei mir egal weil ich eh keine Nierenfunktion habe.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cardio-MRT Frage an dknoppers 17 Nov 2012 01:28 #488635

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Birki!

Ich weiss nicht ob du schon mal eine MRT Untersuchung hattest. Manche Patienten bekommen von der Enge und dem Lärm auch Panik.
Die MRT Untersuchung dauerte etw 25 min.Meine EX Frau ( Anesthäsie Schwester in der Klinik) hat mir vorher einen kleinen Rausch verpasst; hab dann Kopfhörer auf gehabt und Pink Floyd gehört. Als das ganze vorbei war und ich aus der Röhre kam, soll ich alle angelächelt haben.
Beim Herzkatheder habe ich nur etwas meht Targin vorher genommen, so das die Zeit auch gut rum ging.Ich persönlich habe die Herzkatheder Sache nicht als besonders schlimm empfunden.
Der ausführende Doc ist allerdings auch ein ganz ruhiger und geschickter Handwerker.
Er hat bei mir Stents eingesetzt die sich nach etwa 1 Jahr auflösen sollen.
Kontrolle ob das stimmt, steht im Januar oder Februar 2013 an.
Bin zwar kein Leistungsschwimmer mehr geworden, aber die 1000 Meter schaffe ich wieder in 15-16 min.
Auch das Paddeln mit meinem Sohn macht wieder Spass.Das einzige was ich nicht mehr probiert habe ist Tauchen mit dem Gerät im Frei Wasser. Aber alles im Leben hat seine Zeit. Ich persönlich bin dem Cardio Doc sehr dankbar.
31 Jahre Dialyse und TX hinterlassen halt auch Spuren.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cardio-MRT Frage an dknoppers 17 Nov 2012 09:35 #488639

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo dknoppers,

ich glaube, da geht es eher weniger um die evtl. nachlassende Nierenfunktion sondern das Problem ist, daß das Metall in dem Kontrastmittel eben von uns nicht gut ausgeschieden werden kann und sich dann im Körper anreichert, daraus kann diese systemische Fibrose entstehen, die wohl meist tödlich endet. Eine ziemlich üble Krankheit meine ich.

Übrigens steht in dem Link von Roland, daß wenn man dieses Kontrastmittel bekommen hat, daß man dann in den nächsten 2 Wochen keine weiteren metallhaltigen Medikamente bekommen soll, Eisen ist erwähnt. Gehört da dann eigentlich auch Fosrenol dazu? Lanthan ist doch auch ein Metall oder?

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Cardio-MRT Frage an dknoppers 17 Nov 2012 19:42 #488649

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ich denke die von Dir im ersten Beitrag genannte Myokardszintigraphi ist eine gute Alternative zu Katheder oder MRT Untersuchung, da ist das Kontratmittel eine schwach radioaktive substanz und meines Wissens ohne Nebenwirkungen.
Ansonsten gibt es noch das Stressecho da wird ein Echo vom Herzen unter Belastung gemacht, damt kann man eine KHK auch gut erkennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)