Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mitpatienten im Raum 14 Dez 2012 13:04 #489375

  • StephanieK
  • StephanieKs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Foris,
wollte mal fragen ie das bei euch mit fitten und eher unstabilen Patienten gehandhabt wird. Bei mir in der Spätschicht lagen eigentlich immer ich und 2 weitere junge Patienten zusammen. Nun haben wir eine alte Dame im Zimmer ( wohl dement) die regelmäßig kurz vor ende abstürzt. merkt dies natürlich nicht und meldet sich auch nicht. Ich habe das Gefühl man geht davon aus das wir schon nach ihr schauen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten im Raum 15 Dez 2012 08:55 #489388

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
nur weil die dame manchmal vor dialyseende blutdruckprobleme bekommt, ist sie noch lange nicht dement. wir haben hier oft junge gastpatienten, die auch mittendrin oder zum ende hin abstuerzen aber ich kaeme nie auf den gedanken, ihnen zu unterstellen, dement zu sein!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten im Raum 15 Dez 2012 09:13 #489389

  • StephanieK
  • StephanieKs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
sorry wenn es so rüberkam. nein sie ist wirklich dement. Ärzte und Schwestern sagen das regelmäßig.
Ich wollte nur wissen wie das in euren Zentren gehandhabt wird. Ich bin der Meinung solche Patienten sollten so gelegt werden das sie unter ständiger Beobachtung der Pflegekräfte steht. Es passiert so häufig das sie auf einmal einfach regungslos im Bett liegt und keiner es gleich mitbekommt ( wir anderen schlafen oft oder bekommen es durchs TV schauen nicht sofort mit).
Es macht mir schon etwas Angst denn ich habe schon 3 mal miterlebt wie eine Person reanimiert werden musste. Leider nicht immer mit erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten im Raum 15 Dez 2012 15:04 #489394

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
[large]Hallo Stephanie,[/large]

Du schreibst, du hast das Gefühl, dass man davon ausgeht, dass ihr Mit - Dialysierenden nach der alten Patientin schaut.

Das ist mir auch so passiert.

[large]Der behandelnde Pfleger meinte sogar, ich hätte doch nichts besseres zu tun.[/large]
Ich habe diese Sätze öfter in abgewandelter Form gehört.

Mein Arzt hat mir das nicht geglaubt und seinen Pfleger geschützt.
Das hat mich so schockiert, dass ich diese Station verlassen habe.
Es gab allerdings noch andere Gruseligkeiten in jener Dialysestation....

Mein Tipp für dich: Sprich mit dem Arzt.
Wenn er dich so behandelt, wie ich es erlebt habe: [size=medium]nix wie weg !!![/size]

Grüße,
Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten im Raum 15 Dez 2012 17:54 #489400

  • Moischen
  • Moischens Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Wir sind 16 Patienten in meiner Schicht. 4 Dialyseschwestern sind IMMER anwesend.
Ich habe es auch schon einige Male erlebt, dass wirklich alte Patienten kollabiert sind,
Da waren dann aber sofort alle Schwestern da und der Doc der in der unteren Etage seine
Sprechstunden abhält war auch sofort da. Es ist aalso noch NIE etwas schlimmeres passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten im Raum 15 Dez 2012 18:28 #489403

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Stephanie,

es gibt auf S. 2 dieses Unterforums unter Schwierige Patienten schon mal eine ähnliche Diskussion, die möchste ich nicht aufwärmen, kannst Du ja nachlesen.

Als Gedankenpunkt: Stell Dir mal vor, Du bist einige Jahre älter, leicht dement und kommst an die Dialyse. Du begreifst nicht mehr alles, was so um Dich vorgeht aber so ganz weg bist Du auch noch nicht. Dann wirst Du in ein Zimmer mit jüngeren Patienten gelegt und irgendwie hast Du den Eindruck, die wollen Dich nicht..weil Du bekommst nicht mehr alles mit was deine Gesundheit betrifft...und bist eben älter und und und...

Fittere, jünger Patienten haben doch die Wahl zwischen Zentrum oder eine Heimdialyseform und im Zentrum können sie Nachtdia machen, wo auf Garantie keine dementen Mitapatienten sind usw. Und wenn das eigene Zentrum sowas nicht anbietet, kann man wechseln. Auf jeden Fall problemloser als ein älterer von begnnender Demenz gezeichneter Patient. Oder eben man hält das aus.
Große Zentren haben sicher Möglichkeiten demente und sehr annfällige Patienten seperat unter besonderen Personaleinsatz zu betreuen. So ist das bei mir imZentrum zumindest, da git es eine eigene Etage/Abteilung dafür. Ich denke aber bei kleineren Zentren geht das nicht. Da muß man da eben Rücksicht nehmen oder wechseln in ein größeres Zentrum als fitterer Patient.
Wir können schließlich wechseln und haben Alternativen, die älteren, schwerkranken und Pflegebedürftigen nicht!
Bisher war ich in der Spätabendschicht. Am meisten Probleme hatte ein 80jähriger sehr schwerhöriger Mann, der mir schräg gegenüber lag. Bis auf das Hören war er auch noch recht fit. Für ihn war es gut, dass das Personal Zeit für (laute) Gespräche mit ihm hatte, die wir anderen nicht brauchten. Auch ist mir kein Steina aus der Krone gebrochen, wenn ich den Alarmknopf für ihn gedrückt habe, weil er Maschinenalarme nicht hörte.

Ich denke immer, wenn ich nun in der Situation wäre, dieser älteren kranken pflegebedürftigen Menschen, ich wäre nur sehr ungern zusätzlich unglücklich, weil mich die jungen fitten Mitpatienten nicht würden Haben-Wollen im Zimmer.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten im Raum 17 Dez 2012 10:28 #489424

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
na grüsse,
also ich kann nur sagen seit ich an dem grauen kumpel heng ,bin ich schon immer der jüngste im ganzen zentrum,was mich natürlich am anfang ziemlich deprimiert hat,und was machen die,lassen sich 4 stunden mit hartz4 tv berieseln,was mir natürlich zu doof war,hatte anfangs bücher gelesen um die zeit rumzubekomm,bis ich dann merkte das meine opis relativ fit im kopf waren auch wenn sie das ein oder andere weh wehschen haben,der älteste bei mir is 93 und er kommt zur dia gelaufen,tja und reden kann der,vor allem geschichten ausder kriegszeit oder seiner kindheit,was mich echt beeindruckt da ich selber kein opi mehr hab,um so mehr hör ich meine opis in der schicht zu und reden wollen alle über was auch immer ich mach mit und hab spass und ich denke ihnen auch....
irgendwie werd ichauch den gedanken nicht los das durch die dia der geist klarer wird und nicht nur bei mir,weis auch ni kann mich mit dem grossteil der patiente echt super unterhalten auch wenn sie dement sind,,
stört mich also überhaupt nicht wer wann wo mit im zimmer ist,weil einfach ist das für niemand und ich helfe auch gern wenn mal einer das nicht merkt und ruf die schwester,is doch egal helfen ist gut für die seele zumindest für meine.....
und jujhu bin jetz auch gelistet.......

siehs locker und frohes fest hase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten im Raum 21 Dez 2012 11:14 #489512

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Wir sitzen alle im gleichen Boot und wollen dialysiert werden.Mir ist es egal mit wem ich liege, man kann sich fast
mit alle unterhalten wenn Sie nicht gerade schlafen oder beim Essen sind.
Was habt ihr alle für Praxen ? Bei uns gehen die Schwerstpatienten alle in die Mittagsschicht ,da wo der Arzt da ist.
Die Schwestern und Pfleger sind bei uns so ausgebildet das sie in jeder Situation den Patienten helfen können auch wenn kein Arzt da ist.
Wir die Leichtpatienten haben auch unteschrieben das kein Arzt bei unsere Dialyse dabei sein muß,es geht bei uns ohne in der Abenschicht.Es wird aber immer eine Visite gemacht von den Ärzten und danach sind sie verschwunden.
Ich finde es trotzdem gut das die Patienten sich gegenseitig aufpassen ,es gibt ja den Notknopf für sollche Situationen.Ich glaube darüber braucht man nicht diskutieren.Es kann einen jeden mal so schlecht gehen das man
Hilfe braucht.

Frohe Weihnachten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten im Raum 21 Dez 2012 16:07 #489514

  • StephanieK
  • StephanieKs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Klar natürlich kann es uns allen mal schlecht gehen und dann sind wir froh wenn wir Hilfe bekommen, ich finde es aber trotzdem irgendwie unverantwortlich eine so instabile Patientin in einen Raum zu legen wo alle anderen fast immer schlafen und oft nichts mitbekommen, und dann in allerletzter Minute diesen Patienten erst geholfen wird. Versteht mich nicht falsch. Ich hab nichts gegen die älteren. Die meisten sind total süß und goldig. Richtig liebe die auch gerne bei uns im Raum stehen und erzählen, aber ich bin der Meinung wenn ein Patient mindestens 3 mal im Monat wegklappt muss sie auf einen PLatz wo sie ständig im Auge des Personals ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mitpatienten im Raum 21 Dez 2012 16:29 #489515

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
vielleicht solte man dieser patientin mal das trockengewicht hoeher ansetzen. wenn hier jemand wiederholt probs hat, wird das gewicht erhoeht und bingo, das wegkippen ist erledigt.
ansonsten faellt mir kein zacken aus der krone, wenn ich auch mal auf meine nachbarn schaue. ich schlafe max 20 min mal an der dia! ich schlafe lieber nachts daheim!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)