Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutgerinnung während der Dialyse 23 Dez 2012 18:59 #489536

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend,
seit 5 1/2 Jahren bin ich Dialysepatient und habe HD. Seit neuestem ist nach 1,5 - 2 Std. Dialysezeit die Dialyse vorbei, da mein Blut in der Maschine gerinnt. Ich bekomme am Anfang Lovenox 85 mg Einheiten und nach 2 Std. noch mal 15 mg. Mein Shunt arbeitet von Anfang an sehr gut (sehr geräuschvoll). Nachdem ein Ultraschall gemacht wurde, ist trotzdem nichts entdeckt worden,(kein Verschluß, oder Verstopfung). Die Gerinnung war nur an der Venennadel, an der Aterie war alles normal.
Meine Frage: Hat schon mal jemand mit Lovenox so ein Problem gehabt? Vielleicht wäre ein anderes Mittel (Fragmin, oder Heparin) besser?
Vielen Dank!
hasibrue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgerinnung während der Dialyse 24 Dez 2012 07:39 #489540

  • klemi
  • klemis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
hi,
mit den medikamenten habe ich keine ahnung.
beimir im zentrum ist es so, daß wir zum start eine hohe einheit bekommen ud dann über die maschine kontinuirlich etwas.
alternativ gibt es auch dosiermaschinen falls die maschine das nicht kann.
ggf. hilft es dir ja.
mfg
k.
frohe weihnachten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgerinnung während der Dialyse 24 Dez 2012 17:09 #489542

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ist mir trotz Heparin wärend der Dialysezeit auch ständig passiert,habe dann Macromar bekommen zeitdem alles im Fluss.Habe nie Epo bekommen bin halt guter Blutbilder,denn mein Blut gerinnt sehr schnell.Gruss Deichschaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgerinnung während der Dialyse 26 Dez 2012 09:57 #489548

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hasibrue,

Lovenox ist ein Antikoagulanz der Gruppe niedermolukolares Haparin (wie auch Fragmin, Innohep etc.). Die Halbwertzeit dieser Medikamentengruppe ist so hoch, dass es keine Rolle spielt ob es als Bolus oder kontinuierlich verabreicht wird.
- Die Dosiseinstellung/Korrektur sollte der Arzt vornehmen. -

Bei Unterdosierung geht im allgemeinen zuerst der venöse Bubblecatcher zu, da hier ein Luftpolster (Sauerstoff) vorhanden ist.
Bei Nadelverschlüssen ist das Nadel- Lumen im Verhältnis zum Blutfluss zu beachten. Mit der 15G - Nadel gelb kann bis zu 350ml/min, mit der 16G - Nadel grün kann der Blutfluss von 250ml/min bei vernünftigen Druckverhältnissen gefahren werden (effektiver Blutfluss).

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgerinnung während der Dialyse 26 Dez 2012 11:46 #489549

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich bekomme Heparin und wird 1 Stunde vor Dialyseende abgestellt da es bei mir sonst sehr stark nachblutet beim abdrücken.Ohne Heparin würde das Blut nach 3-4 Stunden gerinnen schon in der Anlage.

Vielen Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgerinnung während der Dialyse 31 Dez 2012 04:03 #489575

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Warum bekommst du Lovenox und nicht Heparin ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)