Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Organspender in Gefahr 20 Jan 2013 19:32 #490134

  • bluebell
  • bluebells Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

unter www.compact-magazin.com findet ihr einen hochinteressanten Artikel zum ThemaVorsicht, Mord. Organspender in Gefahr. Suchen nach Vorsicht Mord, dann das Video anklicken. Bei 14:45 min geht es los.

Da weiß ich doch mal wieder, wieso ich keine neue Niere will.

Lg
bluebell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspender in Gefahr 20 Jan 2013 22:55 #490144

  • sunshine
  • sunshines Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Ich bin zwar kein Arzt, aber dieser Bericht hat meiner Meinung nach Charakter der Bild. Ich weiß nicht, was dieser Unfug noch soll. Durch die ganzen Skandale ist die Bereitschaft zur Organspende sowieso schon gesunken. Da muss nicht noch so ein Bericht Angst schüren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspender in Gefahr 20 Jan 2013 23:56 #490145

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
wundert mich bloß, dass bei etwa 3000 organentnahmen (postmortal), BRD,
lt diatra journal, von 1januar bis 31.oktober 2012 keine einzige, mir bekannte,
anzeige wegen mordes gemacht wurde.

allerdings kann ich mir den lukrativen handel mit den genannten medikamenten gegen
abstoßungen etc gut vorstellen. wie bei der dialyse eben auch schon.

ansonsten.....wer nicht betroffen ist... hat gut reden. würde den interviewtypen mal
sehen wollen, wenn ein kind von ihm oder seiner fam. im sterben liegen würde und
nur noch ne organspende helfen könnte.

also..alle wartenden....laßt euch nicht beirren und vom wege abbringen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspender in Gefahr 21 Jan 2013 08:59 #490153

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo bluebell,

ich konnte den Beitrag leider nicht zu Ende hören, so schlecht war der. So ein Schwachsinn, was der Typ da erzählt. Da wird mal wieder der Hirntod angezweifel (er labert davon, daß der Herztod eigentlich der richtige Todwäre), die Organspender würden noch leben und durch die Organentnahme ermordet, natürlich würden sie noch Schmerzen empfinden. Der Hirntod sei eine juristische Erfindung, damit man an die Organe komme und würde oft nichtmal einwandfrei festgestellt. Dann behauptet er noch, daß die Bürger jetzt durch die Kassen dazu gedrängt würden, ihre Organe herzugeben (durch die Befragung).

Meiner Meinung nach ein absoluter Wichtigtuer, der sich jetzt mit seiner fragwürdigen Zeitschrift als Trittbrettfahrer an die Organspendeskandale dranhängen will und angeblich sensationelles aufgedeckt haben will.......

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspender in Gefahr 21 Jan 2013 11:54 #490158

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bluebell,

alternativ schlage ich mal folgenden Beitrag vor: www.organspende-und-transplantation.de/gedanken.htm, das sind zwar Gedanken aber sie sind wenigstens logisch.

1. Compact steht im prinzipiellen Widerstand zu jeglicher Regierung und Partei, die es hier so gibt und das in oft sehr plakativer Art und Weise. Da auch von Regierungsseite für das Ausfüllen des Organspendeausweises geworben wird, muß Compact natürlich dagegen sein.

2. Der Hirntod wurde eingeführt, weil es auf Intensivstationen bei all den Geräten man einen Punkt brauchte, ab dem weitere intensivmedizinische Maßnahmen nicht mehr sinnvoll sind, weil Mensch unwiderbringlich im Sterbeprozess ist. Die Hirntodfeststellung wurde also nicht wegen ev. möglicher TX eingeführt.

3. Von Compact wurde ständig behauptet, das die Hirntodfeststellung auf keinerlei wissenschaftlicher Grundlage beruht. Selbst aber benennt der Redakteur da keinerlei wissenschaftliche Studien oder irgendwas wissenschaftliches, auf dem seine Behauptungen beruhen.

Bluebell wenn Du nicht TX werden möchtest, o.k. ist deine Entscheidung und für Dich ok, andere dürfen das anders sehen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspender in Gefahr 21 Jan 2013 18:02 #490162

  • bluebell
  • bluebells Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 2
Moin, Moin,

klar dürft ihr anderer Meinung sein. Aber ich brauchte so einen Bericht nicht, um meine Entscheidung zu treffen. Dass war mir schon lange klar, bevor ich Betroffene war. Ich finde es einfach furchtbar, Leute - ob nun tot oder womöglich noch nicht - auszuschlachten. Wir sind doch keine Ersazteillager. Und auch die Niere meines ohnes kann und werde ich, obwohl er es mir angeboten hat, nicht annehmen. Denn über mögliche Folgen für den Spender wird doch auch viel zu wenig aufgeklärt.

Im übrigen dachte ich, dies Forum lässt auch kontroverse Diskussionen zu? Oder war ich da im Irrtum?

LG
bluebell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspender in Gefahr 21 Jan 2013 18:53 #490165

  • sunshine
  • sunshines Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 0
Klar, jedem seine Meinung. Ich kann verstehen wenn du keine Spenderniere möchtest und verstehe deine Gründe. Allerdings finde ich es daneben in einem Forum, wo viele jahrelang auf eine Spenderniere warten, so etwas zu zeigen. Das schürt doch nur Ängste. Ich finde es nicht fair, wenn man sich als Nierenkranker auch noch für Mord oder Leichenfledderei verantwortlich machen soll. Das führt nur zu Selbstvorwürfgen, wegen einer Erkrankung für die man nichts kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspender in Gefahr 21 Jan 2013 19:00 #490166

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Ist doch kontrovers die Diskussion. :-)

Zur Hirntoddiagnostik möchte ich noch sagen, daß es da tatschlich einen Zusammenhang gibt zwischen Organtransplantation und Hirntod.
Es gab ende der 60er Jahre einen Kongress der zum einen eine verlässliche Methode etablieren wollte um irreversible Komapatienten sterben lassen zu dürfen und zum anderen aber auch TX Medizinern Sicherheit in Ihren Entscheidungen geben zu können, wann eine Organentnahme stattfinden kann.

Aber die These, daß 60% aller Hirntoten Patienten wiederbelebt werden können, ist sicherlich Falsch und fast grenzt das schon an verleumdung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspender in Gefahr 22 Jan 2013 02:57 #490178

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo bluebell,

eben habe ich mir das ganze Interview rein gezogen. Ich empfand es einfach nur noch ... hm *KOPF kratz* ..., ja wie fand ich es denn nun? Genau Jetzt weis ich wie ich es fand.: Endlich einmal jemand, der nicht nur alles (incl. der jeweiligen Hintergründe) weis, sondern das sogar auch noch besser als alle anderen !!! WOW Da war ich ja eben baff.... Ich frage mich jetzt allerdings woher er das alles weis?, Wer mag ihm das alles eingeflüstert haben? Ist er der von vielen schon sooooo lange gesuchte Dr. Allwissend? Ich jedenfalls habe keine Idee mehr! Ich bin platt.

OK. Scherz beiseite. Der Typ hat jedenfalls kein Problem damit sich selbst darzustellen. Und er ist offensichtlich ein grosser Anhänger von Verschwörungstheorien aller Art.

Und zu unserem Thema hier -der Organspende- hat er anscheinend nch etwas weniger Ahnung als der Hund meiner Nachbarin. Im Nachhinein tut es mir noch nicht einmal leid 35 Minuten lang diesem Geschwätz zugehört zu haben. Ich habe herzhaft gelacht und musste aufpassen das ich das nicht zu laut mache.

Egal welches Thema er ansprach: Unfug, Unwissenheit, erschreckendes Halbwissen

Und das alles dargeboten ... -ich muss immer noch schmunzeln- ... frei nach dem Motto Vielleicht finde ich ja jemanden der mir glaubt und mir für mein Geschreibsel Geld schenkt.

Ansonsten schliesse ich mich den Einschätzungen der anderen User an.

Limo

PS: Selbstverständlich kann sich jeder für oder gegen eine TX entscheiden. Das liegt in der Freiheit jedes Einzelnen.
Und für produktive Diskussionen habe auch ich immer sehr viel übrig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspender in Gefahr 23 Jan 2013 17:41 #490229

  • annas
  • annass Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
glaubt ihr wirklich, die Krankenhausökonomie, wo es um Fallzahlen und Zertifizierungen
geht um deren bestehen und nicht bestehen, würde vor menschlichem Gut halt machen?
Ich muss leider aus eigener Erfahrung berichte, auch vor Organen Lebender machen
die nicht halt. Mehr möchte ich dazu nicht ausführen, weil die Enttäuschung zu tief sitzt.
Jedenfalls ich persönlich lehne jegliche Nachbehandlung in Transplantationskliniken ab.
Und ja ich kenne zahlreiche Lebendspender deren Leben tatsächlich deshalb in
Gefahr ist!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspender in Gefahr 24 Jan 2013 09:01 #490244

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Annas,

das ist halt das Problem, daß von den Hirntodzweiflern immer irgendetwas angedeutet wird, nie wird ein konkreter Fall genannt, nie irgendwas angezeigt oder öffentlich gemacht....nie kommt irgendetwas Handfestes.

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspender in Gefahr 02 Feb 2013 09:36 #490500

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein bester Freund lag fasr ein Jahr mit Koma im Hospiz. Seine Frau wurde gefragt wegen abstellen der Maschinen, auch wegen Organspende. Es war vor 14 Jahren, es geht ihm gut.
Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspender in Gefahr 03 Feb 2013 01:16 #490532

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Terry,

da kann man ja wirklich in dreifachem Sinne gratulieren.

Einmal wegen des Erwachens aus dem Koma und dann auch noch dazu, dass seine Frau die Maschinen nicht hat abstellen lassen. Und natürlich dazu, dass Du weiterhin Deinen besten Freund hast.

Also weiterhin alles Gute für Deinen besten Freund. Und freuen wir uns über jeden Menschen der wieder gesundet.

Ich weiss zuwenig über Koma, aber als Organspender kommt nur jemand in Frage, bei dem ein zweifelsfreier Hirntod durch verschiedene Ärzte unabhängig voneinander festgestellt worden ist.


Limo

PS: In dieser Diskussion geht es allerdings eher um ein völlig idiotisches Interview eines extravaganten (in negativem Sinne) Journalisten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspender in Gefahr 03 Feb 2013 10:37 #490539

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Terry!

Koma und Hirntod sind 2 unterschiedliche Sachen.

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Organspender in Gefahr 20 Feb 2013 00:09 #490957

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
... wohlgemerkt wiederbelebt werden könnten - und was ist mit dem Aspekt, das eben bei einem Hirntod, falls so ein Fall wiederbelebt werden würde, sind doch meist irreversible Schädigungen eben dieses Ghirns schon vorhanden - Kann man das dann noch wirklich Leben nennen!? Also ich für meinen Teil möchte nicht nach einem Hirntod wiederbelebt werden Danke, Nein!
und ich habe ehemals in einer Kurzzeitpflege gearbeitet, wo auch Kompatienten VOR dem Hirntod gelegen haben da ist noch keiner mehr normal wieder ins Leben zurückgekehrt ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)