Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kein Thema hier??? 07 Feb 2013 13:22 #490650

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Obwohl es jeden Einzelnen betreffen wird...

KLICK

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 07 Feb 2013 15:13 #490656

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also am besten: alle Dialysies sofort sterben, damit die Kassen sparen und noch mehr Überschüsse erwirtschaften können! *ironie_modus_aus*

Ich sag nur: armes reiches Deutschland... :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 07 Feb 2013 16:18 #490657

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
einfach unfassbar ! Ich bin sprachlos :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 07 Feb 2013 16:26 #490658

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Rio,

vorgestern im Dialysezentrum habe ich mit dem Arzt darüber gesprochen, daß vermehrte Heimdialyse (natürlich nur bei Patienten, bei denen es gesundheitlich geht) auch Kosten senken könnte. Er sagte mir, daß sie bei jedem Patienten, der dafür in Frage kommt die Heimdialyse (ob HHD oder CAPD) anbieten und sie sind da wirklich ein sehr offenes Zentrum mit großer Heimdialyseabteilung. Das Resultat ist aber folgendes, daß nämlich immer weniger Leute Heimdia machen wollen sondern lieber ins Zentrum gehen, ja nicht einmal in LC gehen wollen sondern das volle Programm. Er versteht es selbst nicht, es handelt sich ja um teilw. junge Leute, alle wären in der Lage für Heimdia, wollen es aber nicht.......

Er sagte, es stimmt, daß die Dialysekosten explodieren, es werden immer mehr (ältere) Patienten, die Medizin kann immer mehr und Ärzte (und Angehörige) trauen sich nicht zu sagen, es lohnt sich nicht mehr, wenn dann auch noch keine Patientenverfügung da ist, dann wird eben alles getan um auch hochbetagte und schwerkranke Menschen mühevoll am Leben zu halten.
Schwieriges Thema.

VG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 07 Feb 2013 16:43 #490660

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Rio,

danke für deinen Thread hier nocheinmal.
Olli hatte schon mal einen ausführlicheren Text unter Sozialrecht hier reingesetzt, aber bisher hat da keiner reagiert. Ich denke, man sollte mit entsprechenden Mails, Briefen oder sie auch immer an die GKV und BÄK reagieren, auch wenn im Einzelfall die Antwort nicht befriedigend ist. Nur all jene Petienten, die hier im Internet aktiv sind, sind solche, die sich wehren können. Die oft älteren und sehr kranken, die es am meisten treffen wird, können es nicht. Außerdem, jeder von uns kann früher oder später in deren Lage sein. Auch möchte man nicht auf Nachtdialyse oder längere Behandlung verzichten, mal erkannt das Dialysezeit Lebenszeit ist. (Leider in meinem Zentrum aktuell, für Nachtdailyse geeignete Patienten verzichten drauf, weil sie nicht solange dialysieren wollen, obwohl beim Aufmachen einer neuen Schicht ihnen so ein Angebot gemacht wurde; oder meinen-sie können da nachts nicht schlafen, obwohl sie sonst die gesamte Dialysezeit verpennen - naja)
Aus meiner Erfahrung, ich mußte in meiner PD-Zeit zwischendurch mal ein paar Monate in einem kleineren privaten Zentrum HD machen. Angelernte Arzthelferinnen mit 80h-Kurs, aber preiswert, kaum noch Dialysefachkrankenschwestern von denen sie sich das Know-how hätten abschauen können. Die erzählten zum Teil den größten Quatsch und waren nicht in der Lage Probleme zu erkennen und verbal zum Teil eine Zumutung (ich bin nicht senil und mein IQ ist auch nicht unter 20 und ich möchte auch nicht so angequatscht werden, als wäre es so). Die qualifizierten (Fachkrankenpfleger mit 2 jähriger berufsbegleitender Dialyseweiterbildung)strömen heutzutage schon in die Zentren ab, wo nach Tarif gezahlt wird (KfH, PHV, übriggebliebene Krankenhausdialysen). Gut, ich kann mich wehren und viele von uns auch, aber all die älteren Patienten mit Begleiterkrankungen?

Bevor der Doc an seinem Gehalt spart, wird er lieber nicht so qualifiziertes Personal einstellen, dass er nicht so gut bezahlen muß. Dann kann ja noch an der Dialysezeit gespart werden, man kann so mehr Personen an derselben Maschine durchschleusen und diese amortisiert sich schneller.
Achja und das Wartelistenproblem löst sich so ja auch schneller. Höhere Blutflüsse+kürzere Dialysezeit=mehr kardiovaskuläre Probleme, man stirbt dann eben eher und auf der Warteliste. Nicht mehr soviel Leutchen auf der Warteliste (weil verstorben oder nicht mehr transplantabel) =kürzere Wartezeit auf der Liste (die Toten oder NTXler fallen ja raus).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 07 Feb 2013 17:09 #490663

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich finde es schon erbärmlich das immer wieder an den Schwächsten gespart werden soll. Dialyse ist für die Patienten lebensnotwendig und es gibt keine andere Alternative (ausser einer TX).
Wir sind glaub ich in den tiefsten Ostzeiten gelandet, wo der Staat bestimmt hat wer lebt und wer stirbt. Da wurde vorgegeben, das nur bis 55 transplantiert werden darf und Menschen bis 60 an die Dialyse dürfen. IM an Machen wir es doch wieder so, wir könnten Milliarden sparen IM aus

Über soviel Dollarzeichen in den Augen der Verantwortlichen kann man nur den Kopf schütteln. Da gilt die Kohle der Ärzte wieder mehr, als die Patienten.

Pfui Teufel kann ich nur sagen!


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 07 Feb 2013 18:47 #490666

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,

ich hatte das ganze ja schon in Sozialrecht eingestellt, und mich schon gewundert dass keine Reaktionen kommen.

Die Kürzungen werden auf längere Sicht für uns alles spürbare Konsequenzen mit sich bringen. Anscheinend ist es aber nicht wichtig genug sich damit auseinander zu setzen und zu überlegen wie man sich wehren kann.
Geschimpft wird erst wenn man es am eigenen Leib zu spüren bekommt, dann ist es aber zu spät!!

Wir Dialysepantienten müssen zusammen stehen, wir müssen uns für unsere Interessen einstehen und gemeinsam etwas tun.

Deswegen mein Aufruf:

[size=x-large][/size]Leute engagiert euch, kämpft für eure Interessen. Die die in den ganzen Verbänden arbeiten und sich einsetzen werden immer weniger. Nur gemeinsam können wir etwas erreichen!!!

[size=medium][/size]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 07 Feb 2013 18:58 #490668

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe heute gerade einen Krankenhausbesuch gemacht. Meine ganz liebe Nachbarin wurde am Rücken operiert. Nun liegt sie schon seit 3 Wochen im Klinikum, weil eine Schraube schief eingesetzt wurde und sie ein zweitesmal operiert werden musste. Sie sagte mir heute, dass sie die „Pauschale“ schon überschritten hätte. Denn für eine Rücken-OP (wohl für alle OPs) wird eine bestimmte Anzahl von Krankenhaustagen angesetzt. Sind diese überschritten, werden andere Patienten früher entlassen (werden müssen) damit die Kosten im Rahmen bleiben. Ich frage mich: Ist es ihre Schuld, dass eine Schraube schief eingesetzt wurde?
Auch das hat mich masslos empört. Ich vermeide Krankenäuser wie der Teufel das Weihwasser. Doch manchmal lässt es sich nicht vermeiden.
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 07 Feb 2013 19:39 #490673

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Rio, doch, das lässt mich nicht in Ruhe, seitdem das bei DO eingestellt wurde. Aber man muss ja hier nicht immer gleich etwas dazu schreiben.

An wen muss man sich denn wenden, wenn man protestieren möchte?

An wen ist der Hilferuf von Peter Gilmer gerichtet? Das ist mir alles nicht klar, auch, weil ich mich mit der Materie nicht gut auskenne.

Es ist eine Sauerei. Gestern las ich in der SZ einen Artikel über die zunehmenden Kaiserschnitte, die die KK anstandslos bezahlen. 500 Millionen Euro könnten gespart werden. Die Schwangeren hätten kein Vertrauen mehr in ihren Körper und den Fachleuten würde langsam das Wissen über schwierige natürliche Geburten ausgehen. Und auf der Station und in Diazentren darunter kämpfen Menschen jahrelang tapfer um ihr Überleben an der Dialysemaschine. Das finde ich zynisch. Ich würde gerne etwas unternehmen, nur wie?

Du kennst Dich da doch aus, kannst du uns nicht einen Tipp geben? Das ist doch bald, da muss doch etwas passieren?

Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 07 Feb 2013 19:49 #490674

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sabine,

sicher ist das so bzgl. der Heimdialyse, aber hierum geht es nicht so wirklich. Die Pauschalen für Heimdialyseformen, insbesondere PD wurden vor ca. 10 Jahren eben deshalb denen der zentrums-HD angepasst. Vorher bekam der Arzt weniger, wenn ein Patient PD machte und war dementsprechend auch (noch) weniger motiviert seine Patienten zur PD zu animieren, so als Beispiel.

Wenn aber wie jetzt geplant, alle Pauschalen gesenkt werden, werden viele Ärzte irgendwo rumsparen, nur nicht an ihren Gehältern. Diese angeblich so großen Gehälter sollen ja wohl mit ein Grund für ie Absenkung sein. Gespart werden könnte an der Dialysezeit(Nachtdialysen, aber auch am Tag nicht mehr als die geforderten 4h), am Drumherum, an der Pflegepersonalkosten (weniger qualifizierte, weniger Personal pro Patient überhaupt), an Urlaubsdialysen, an Mediskamentenkosten, Dialyseart (HDF) usw. Jüngere und fittere Patienten werden sich dann ev. wehren, die älteren und kränkeren baden es dann voll aus...Nicht jeder ältere Patient aber mit Begleiterkrankungen fühlt sich schon so schlecht, dass er gleich oder vorzeitig von dannen gehen will, aber bei nicht mehr adäquater Dialyse wird er es eher tun als beim derzeitigen Standart.
Auch finde ich das mit er Bezahlung der Dialyseärzte etwas kurzschlüssig. Ein Nephrologe hat nach seinem Medizinstudium eine Weiterbildung zum Arzt für Inneres hinter sích und anschließend noch eine nephrologische Weiterbildung...da will man ja auch ordentlich anschließend bezahlt werden dafür. Da viele Krankenhausdialysen inzwischen über ambulante Kooperationen abgefedert werden, weil viele KH keine eigenen Dialysen mehr haben, fallen auch Bereitschaftdienste und zusätzliche Belastungen an. Also so einfach ist das mit dem angeblich so großem Gehalt auch nicht. Und wie gesagt, der Arzt in seiner eigenen Praxis, wird an seinem gehalt nun nicht wirklich zuerst sparen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 07 Feb 2013 21:38 #490676

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

wir sind ja im gleichen Zentrum. Ich habe mich auch ausführlich mit dem Ärzten, Pflegekräften und Technikern über dieses Thema gesprochen und einen Artikel in unserer Verbandszeitschrift darüber geschrieben.

In dem Artikel bin ich schon vorsichtig auf die Kostenproblematik eingegangen. Zu dem Zeitpunkt war mir nur noch nicht klar wie schnell das aktuell wird.
Ich denke es wird die Zeit kommen, wo eben Patienen die dazu in der Lage sind mehr Eigenverantwortung übernehmen werden müssen. Soll heißen jeder der kann wird dann wohl Pd oder HHD zur Auswahl bekommen um im Personalkostenbereich deutlich zu sparen.
Die Heimdia Patienten, insbesondere Pd, werden deutlich mehr werden. Es wird nicht mehr im Vordergrund stehen was der Pantient möchte, sondern was das Budget möchte.

Es muß eine Lösung gefunden werden die für alle tragbar ist, in der aber das Patientenwohl im Vordergrund seht. Alles andere ist zu kurz gedacht und wird einen Berg an zusätzlichen Erkrankungen fördern, die wieder massive Kosten entstehen lassen. Gespart wird so nichts, nur verschoben und die dummen sind dabei wir Dialysepatienten.
Das darf nicht passieren, wir müssen zusammen Patienten, Verbände und auch Ärzte mehr Einfluss durch Aufklärung und Lobbyarbeit durch eine große starke Gruppe mehr gehör bei den Gremien bekommen.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 07 Feb 2013 22:56 #490677

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
natürlich betrifft uns das alle .aber kann ich mich dazu konkret äußern ,wenn mir eine fundierte sachkenntnis fehlt ?vor über 20 jahren wurde für eine urlaubsdialyse problemlos 500DM bezahlt --dann kam die pauschale (mit viel protest )--aber meine dialysequalität wurde nicht schlechter,die maschinen beispielsweise immer ausgereifter und die filter verträglicher und spezieller (das gilt jedenfalls für die zentren ,wo ich behandelt wurde)----1990 war ständig ein techniker im zentrum,heute kommt nur einer wenn gewartet oder repariert werden muß.----wie günstig lassen sich die ganzen materialien herstellen ???elektronik ist heute viel billiger als vor 10 jahren.....in unserem zentrum wird neuerdings die bettwäsche seltener gewechselt,finde ich für mich jetzt völlig ok......wenn ich die zahlen richtig verrechnet habe ,geht es konkret um 16,50€ pro dialyse ,das ist natürlich nicht gerade wenig
es wird immer mehr geforscht und immer mehr kranken kann geholfen werden aber das alles kostet eben auch immer mehr geld .....trotz allem habe ich aber keine angst ,daß ich um mein leben fürchten muß.....aber ich kann nicht hellsehen und habe eben auch keine sachkenntnis...das waren nur meine gedanken dazu . lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 08 Feb 2013 08:49 #490680

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Olli,

nochwas anderes fällt mir gerade ein. Suchst Du noch jemanden für einen Erfahrungsbericht CAPD? Theresia fragte mich neulich, ob ich das machen würde......

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 08 Feb 2013 08:51 #490681

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ulli,

die neueste Mode ist auch, daß die Väter sich jetzt auch ein paar Tage (im Familienzimmer) im Krankenhaus einquartieren, bis Mutter und Kind nach Hause kommen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 08 Feb 2013 08:56 #490682

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

in meinem (PHV) Zentrum arbeiten in der Heimdialyse mittlerweile auch schon 2 Arzthelferinnen. Ich will nicht meckern, die machen ihre Sache echt gut, ich habe es gar nicht gewußt aber jetzt sagte es mir eine der Schwestern vor dem Hintergrund, daß die nicht alles dürfen, kein Training durchführen, keine Hausbesuche machen. Das sind doch sehr zeitaufwendige Dinge, die an den immer weniger werdenden (teureren) Dialysefachkräften hängenbleiben. Jetzt geht eine in Mutterschutz, die nicht wirklich ersetzt wird. Es bröckelt........

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 08 Feb 2013 09:24 #490685

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
sabine schrieb:
> Hallo Ulli,
>
> die neueste Mode ist auch, daß die Väter sich
> jetzt auch ein paar Tage (im Familienzimmer) im
> Krankenhaus einquartieren, bis Mutter und Kind
> nach Hause kommen.
>
> LG
> Sabine

Das müssen die aber selbst zahlen und nicht die KK, damit haben
die Krankenhäuser eine Möglichkeit Geld zu verdienen, das sie
an anderer Stelle vielleicht einsparen müssen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 08 Feb 2013 10:20 #490686

  • annas
  • annass Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rio,
ich finde es erschreckend.
Mir scheint fast, dies ist eine weitere Auswirkung des Organspendeskandals.
So soll wohl jetzt Druck gemacht werden und das wieder auf Kosten derer,
die sich kaum wehren können.
Finde ich absoluten Wahnsinn.
Wird wohl so ausgehen, das man kranke los schickt Organe zu beschaffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 08 Feb 2013 10:52 #490687

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo taffi,

das teuerste sind immer Personalkosten und bei zumindest tariflicher Bezahlung gibt es hin und wieder Steigerungen zum Ausgleich der Inflation. Da die Dialysepauschale 10 Jahre nicht erhöht wurde, aber diese Kosten stiegen, mußten sie schon immer etwas ausgegelichen werden.
Im KfH habe ich von den Schwestern (Dialysefachkrankenpfleger) gehört, dass viele von privaten Praxen ins KfH gewechselt sind, weil da nach Tarif bezahlt wird. Auch in der Dialyse im KH wo ich vorher wegen der PD war, gibt es mehrere dieser Fachkräfte die durchaus zufrieden vorher in einer mir privaten Praxis tätig waren, aber in die Krankenhausdialyse wechselten wegen der Bezahlung. Die privaten Docs versuchen also jetzt schon da zu sparen, was soll das werden, wenn sie weniger für die Dialyse bekommen. Es gibt immer mehr sehr alte und pflegebedürftige Patienten. Ich kenne da aber auch einige die durch die Dialyse durchaus trotz der Pflegebedürftigkeit ein lebenswertes Leben führen. Aber gerade diese Patienten sind auf fachkundiges Personal angewiesen. Und die Dialysefachkrankenschwestern/pfleger wurden ja in ihrer Grundausbildung auf die fachgerechte Pflege bettlägriger Patienten (im KH) vorbereitet, dieses Grund-Know-How hat eine Arzthelferin nunmal nicht.
Kürzlich hatte Sabine eingestellt, das Baxter die HD von Gambro übernimmt, die PD von Gambro ging schon vor einiger Zeit an Fresenius. weniger Dialyseanbieter, weniger Konkurrenz, weniger Wettbewerb, weniger Kostensenkung...
Es gibt immer wieder Neuerungen, die die Dialysequalität erhöhen sollen, s. neulich den Fernsehbeitrag zu der neuen Dialysemembran. Diese Neuerungen sind auf Garantie nicht billiger als die alten (sicher auch guten aber vielleicht nicht ganz so effektiven). Wer möchte aber aus Kostengründen auf solche Neuerungen verzichten, die seine Gesundheit und Lebenserwartung erhöhen.
In den umliegenden Ländern sind die Dialysekosten durchaus höher als hier, obwohl oft die Anzahl der Heimdialysepatienten höheer ist und es vielmehr wirkliche LCC-Dialysen gibt.
Das man für die Patienten, die es können zu mehr Heimdialseformen und auch LCC Dialysen (aber wirkliche- Patient macht, was er kann selber inkl. Maschinenaufbau) übergeht, wird so oder so kommen nach meiner Meinung. Es gibt immer mehr Pflegekräftemangel (allgemein) und das wird an den Dialysen nicht vorbeigehen. Da wird es aber immer mehr ältere und damit pflegebedürftigere Patienten geben. Diese sollen auch die erforderliche Betreuung erhalten. Aber die fitteren Patienten müssen nicht genauso intensiv betreut werden und könnten mehr Selbstverantwortung übernehmen. Irgendwann wird zwangsläufig der Trend dahingehen, einfach weil es nicht genug Personal gibt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 08 Feb 2013 13:02 #490691

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

natürlich suche ich noch jemanden. Freut mich dass Theresia dir mein anliegen weitergegeben hat. Noch mehr würde mich ein Bericht, für die nächste Wua, von dir freuen.

Wenn du fragen hast meine Mail oder Telefonnummer sind ja in der Wua.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 08 Feb 2013 16:43 #490697

  • Fakira
  • Fakiras Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 1
In unserem Zentrum werden auch immer mehr Patienten darin geschult, möglichst viel selber zu übernehmen (selbständiges Abhängen usw) Aber da ginge bestimmt noch mehr. Dass man an seinen Dialyseplatz kommt und diesen fertig aufgebaut vorfindet, incl. gemachtem Bett, wird vielleicht nicht mehr lange so sein (vorausgesetzt man ist fit genug das selber zu machen) Ich bin seit einem halben Jahr Heimi und kann es gar nicht fassen, dass so wenig Dialysepatienten dazu bereit sind. Für mich war es ein enormer Gewinn an Lebensqualität, vielleicht müsste da mehr Aufklärung betrieben werden um Ängste abzubauen? Schlimm wäre es, wenn die Dialysequalität unter den Kürzungen leiden müsste, besonders für Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, auf PD oder HHD umzusteigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 08 Feb 2013 21:21 #490704

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Hati !! wie gesagt,es fehlt mir die sachkenntnis,konkrete zahlen .und sicher gibt es einsparmöglichkeiten ,ohne die qualität zu verschlechtern.ich kann mir nicht vorstellen ,daß diese prozentzahl für die kostenerstattung einfach so aus der luft gegriffen ist ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 08 Feb 2013 22:40 #490707

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Olli,

Ich denke, man versucht für die Zukunft auf einem undurchschaubarem Weg, Kosten bzw Eigenleistungen den Patienten zuzuschieben.

Ein Beispiel dazu hat Anfang Jan. die Beihilfe Sachsen geliefert. Bekanntlich erhalten Beihilfeberechtigte 50% aller Rechnungen erstattet. Die restlichen 50% zahlt eine private KK. Natürlich alles mit den Abzügen für den Eigenanteil.

Im neuen Beihilferecht, gültig ab 01.01.13 steht nun folgender Satz: Bei einer Teilzeitbeschäftigung wird die Beihilfe entsprechend dem Beschäftigungsumfang gezahlt
Das bedeutet, eine Halbtagskraft erhält nur noch 25% statt 50% erstattet, die restlichen 25% darf sie selbst zahlen, oder eine Versicherung finden, die das für enorme Prämien übernimmt. ( z.B.meine HDF plus Medis kostet im Monat durchschnittlich 5500€, das wären dann 1375€/Monat aus eigener Tasche)

Es ist einfach nicht zu fassen, was man sich so an Einsparungen ausdenkt!

Trotzdem schönen Abend noch
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 09 Feb 2013 09:39 #490710

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja,

oder Du müßtest dann Deine private KK auf 75 % aufstocken.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 09 Feb 2013 17:59 #490717

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Raja !da interessiert mich jetzt mal konkret ,wie du das machst :1375€ dialyse zuzahlen und dann noch von was leben ???oder übernimmt die krankenkasse wieder nach erreichen des eigenanteils ???...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 09 Feb 2013 19:12 #490719

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ja Boris, Du hast Recht, das muß selber bezahlt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 10 Feb 2013 04:00 #490720

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo annas,

das läuft doch schon seit Jahren.

Es gibt TX-Zentren bei denen den Patienten regelrecht Angst vor der Dialyse gemacht wird und sie gedrängt werden alles Mögliche zu versuchen, ein Spenderorgan für eine Lebendspende zu finden,da sie sonst evtl. eher sterben müssen, falls nicht schnell genug über Eurotransplant was gefunden wird.
Und die Patienten müssen da auch noch unterschreiben, dass sie darüber belehrt wurden.


Allen noch viel Spass wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kein Thema hier??? 10 Feb 2013 17:27 #490735

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Taffi,

In der neuen Beihilfe-VO steht nur dieser Satz, s.o. Mich betrifft das Gott sei dank nicht, habe voll gearbeitet und die Rechnung nur mal zu Veranschaulichung geschrieben. Ich hab mich nur maßlos über diese Einsparmaßnahme aufgeregt. Wir haben in der Behörde 3 Teilzeitbeamte, die nun über Versicherungen diskutieren, denn bei einem KH Aufenthalt, was ja mal jedem passieren kann, wird es für sie genauso teuer mit 25% Kürzung bei halber AZ. Die Priv KK bieter Ergänzungstarife an, für alles was von der Beihilfe nicht gezahlt wird, wie auch den Zahnzusatztarif. So kommt man wieder auf 100% minus der Eigenanteile. Wie hoch die Prämie dafür ist, weiß ich nicht. Fakt ist nur, die Kranken werden wieder zur Kasse gebeten. Auch die Erstattung für Fahrten mit dem PKW wurden von 0,22 auf 0,15€/ km gekürzt, das reicht nicht mal mehr fürs Benzin, wenn man bedenkt, das Krankentransport mit dem Taxi 1,39€/km kostet. Sag ich nur: Spare, koste es was es wolle! Da überleg ich mir natürlich auch, ob ich mich nun kutschieren lasse.

Ich denke mit einer geplanten Reduzierung der Diapauschale läuft das in gleiche Richtung.

Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)