Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

H2o im Körper 13 Feb 2013 20:08 #490758

  • Swiffer
  • Swiffers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mein Blutdruck ist deutlich zu hoch. Die Ausscheidung gut und ich habe gute dialyserelevante Blutwerte. Es kam die Diskussion auf ob der Wasserentzug hochsesetzt werden soll bei der Dia. Im Augenblick werden 500 ml entzogen. Habt Ihr Erfahrungswerte ob eine Körperwaage die in Prozent den Wassergehalt ausdrückt einen Anhaltspunkt geben kann ob eine Überwässerung vorliegt? Bei mir sagt die Waage 70% an.
Meine Blutdruckmedis wurden umgestellt wegen anderer Schwierigkeiten (Durchblutung). Seitdem ist der RR zu hoch.
Bin dankbar für Infos.

Viele Grüße

Swiffer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: H2o im Körper 13 Feb 2013 20:29 #490759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
wurde mal eine Sonographie der Vena cava gemacht ? Da kann man am schnellsten sehen ob eine Überwässerung vorliegt.
Ein zu hoher RR kann auch andere Ursachen haben.....z.B. Stenose der Nierenarterie ect., es ist nicht immer das Wasser dafür verantwortlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: H2o im Körper 13 Feb 2013 21:53 #490763

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Am besten eine Körperfett und -wassermessung machen lassen. Dauert 2 minuten und man weis genau seine Muskemasse, Fettanteil und eben Wasseranteil im Gewebe. So ein Messgerät haben die meisten Dialysezentren. Mache ich alle 6 Monate um zu sehen wo ich wasser und gewichtsmässig liege.
Ob eine Heimwaage, die den Wasseranteil nach dem gleichen Prinzip misst, so genau ist,wage ich zu bezweifeln.
Gruss
Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: H2o im Körper 14 Feb 2013 12:44 #490774

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Laut der Messung müßte ich ein Kilo weniger wiegen also 73 Kilo .Meine Ärztin blieb bei mir bei 74 Kilo ,da ich noch eine gute Ausscheidung habe und im Winter sowieso mehr habe als im Sommer.Im Sommer bewegt man sich ja auch mehr und damit sie nicht immer hoch und runter setzen muß.Die Nephrologen gehen davon aus wer noch Ausscheidung hat kann ruhig etwas mehr haben.Jedenfalls bei denen es sich ändert vom Winter zum Sommer.
Vielen Gruß zum Valendinstag vom Spreewälder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)