Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Karpaltunnel 21 Feb 2013 17:08 #491001

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo !!!ist von euch jemand am shuntarm karpaltunnel-operiert ??wie wird das gemacht ,der arm soll ja blutleer werden und wird normalerweise mit manschette gestaut ..???habt ihr jemanden gesucht ,der sich speziell auch mit shuntarmen auskennt ??? ich abe angst ,der shunt ist hinterher dicht ,jetzt,wo er sich grade mal nach 2 mühsamen jahren einigermaßen stechen läßt :S...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnel 21 Feb 2013 18:42 #491006

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo, ich hab schon die 2. Operation am Shuntarm gehabt. Allerdings immer in Vollnakose und es wurde normal operiert. Und beidemal ist es gut gelaufen, der Shunt summt und brummt weiterhin....
Ich weiss ja nicht, wo dein Shunt ist, ich habe einen Unterarm-Shunt und die Ärzte sahen da kein Problem mit.

LG Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnel 21 Feb 2013 19:54 #491008

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
bei mir wurde eine Karpaltunneloperatin am Shuntarm 2006 durchgeführt. Operiert wurde unter Vollnarkose, der Arm wurde aber wegen des Shunt nicht abgebunden. Bin am Donnerstag mittag operiert worden, am Freitag wurde ich schon wieder entlassen und bin dann gleich zur Dialyse. Das Ergebnis war phänomenal. Alle Beschwerden waren weg und heute sieht man nicht mal eine Narbe, es sei denn man nimmt ne Lupe.
Gruß..... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnel 21 Feb 2013 20:31 #491012

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo taffi,

ich bin am Shuntarm auch schon zweimal ohne Blutleere am Karpaltunnelsyndrom operiert worden, im Abstand von ca. 7 Jahren (letzte ist mittlerweile auch schon so lange her). Beide Male ambulant mit lokaler Betäubung, d.h., nur der Arm wurde von der Axelhöhle aus lahmgelegt. Ich hatte einen normalen Handchirugen aufgesucht.

Viel Glück!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnel 22 Feb 2013 00:42 #491016

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo taffi!

Ich musste am linken Arm (Oberarmshunt) schon 3mal eine Karpaltunnel OP machen lassen.
Für den Shunt war es nie ein Problem.
Die OP hat jeweils die gleiche Ärztin durch geführt. Das ganze wurde in örtlicher Betäubung gemacht bei nicht kompletter Blutleere. Dadurch dauert die OP etwas länger und eine 2te Schwester
saugt dann das Blut ab.
Rezidive kommen bei Diapatienten öfter vor.
Auf jeden Fall sollte jemand die OP machen der sich mit Dia Patienten auskennt.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnel 22 Feb 2013 13:00 #491020

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
das wundert mich aber, daß Ihr mehrmals schon operiert wurdet. Mein Handchirug sagte damals im Vorbereitungsgespräch, es gebe 2 verschiedene OP Methoden und bei der, die er bei mir anwenden wolle, hätte man dann für immer Ruhe an der Hand.
Übrigens seit ich 7,5 Std Nachtdialyse mache, hat sich das Karpaltunnelsyndrom an der anderen Hand, deren OP auch bereits angedacht war, nicht weiter verschlimmert. Im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung, die Beschwerden sind fast vollständig verschwunden. Jedenfalls ist eine OP an dieser Hand z.Zt kein Thema.
Gruß.....Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnel 23 Feb 2013 20:26 #491058

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Krischan,

bei mir wurden bereits beide Hände zweimal operiert. Jetzt jedoch scheint Ruhe zu sein. Auf der einen Seite führte die Ärztin einen Zick-Zack-Schnitt durch mit der Begründung, dass damit der Nerv durch das sich bildende Narbengewebe nicht so schnell beeinträchtigt wird.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnel 24 Feb 2013 14:27 #491074

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo Krischan, wäre mal interessant zu wissen, welches die Methode ist, wo angeblich kein CTS mehr wieder kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnel 24 Feb 2013 17:52 #491077

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
genau weis ich das nicht mehr, was das für eine Methode ist.
Irgendwie hat der erzählt, also früher schabte man da, jetzt gibt es aber da was Besseres. Der Arzt war einer der besten Handchirugen Berlins, den ich schon von früheren, weitaus schwierigeren Handprobleme kannte. Kam ich aber nur ran, weil der meinen Dialysearzt kannte. ;)

Bei mir ist alles seit 2006 gut. Donnerstag Mittag operiert ,Freitag mittag entlassen anschl. Dialyse. Samstag bin ich mit Verband zu ner WM Party. Montag dann nochmal Kontrolle und Verbandswechsel. Nach ner Woche nichts mehr gemerkt. Nach 4 Wochen hab ich mal geflippert in der Kneipe. Da merkte ich noch ein wenig.
Die 1,5cm lange Narbe hat er in eine Handfurche gelegt, man sieht rein gar nichts, auch keine Nähte oder so.
Es sei denn man sieht sich die Hand unter ner Lupe an>:D<

Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnel 25 Feb 2013 11:01 #491084

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi taffi,

die Karpal Operation wird heute nicht mehr unter blutleerer Hand durchgeführt. Das ist wohl eine veraltete Methode, die von den Handchirurgen durchgeführt wird. Heute beheben die neurologischen Mikrochirurgen unter Mikroskop und örtlicher Betäubung die Probleme. Mir wurde in einer 20 minutigen Operation das Band des Tunnels geöffnet und die Ablagerungen entfernt. Das Band wurde nicht mehr zusammen genäht. Somit hat der Medianus Nerv und die Sehnen wieder Platz und die Schmerzen waren sofort weg. Wurde bei mir vor 5 Jahren in der Schmerzklinik in Mainz an beiden Händen gemacht. Die OP ist ein Klacks gegen eine Shunt OP. nach 2 Wochen konnte ich die Hand wieder voll belasten.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Karpaltunnel 25 Feb 2013 21:41 #491099

  • taffi
  • taffis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo !! vielen dank für eure zahlreichen antworten .ich habe eine überweisung zu einem handchirurgen ,der aber diese op nicht gerne an shuntarmen macht ....werde mich mal mit meinem shuntdoc kurzschließen und hören ,ob er jemanden empfehlen kann mit erfahrung .die schmerzen sind eigentlich auszuhalten ,nachts mit schiene .am schlimmsten ist die taubheit in den fingern .das behindert echt .inzwischen bin ich schon fast eine linkshänderin.nur wird es ja auch schlimmer und schwieriger,je länger man aufschiebt ....lg taffi und danke !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)