Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bitte um eure Meinung 25 Jul 2013 09:47 #493908

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Schönen Tag für euch!

In meiner Dialysestation und in meinem 4 er Raum liegt seit nem halben Jahr eine
Patientin, die schon öfter einen fahren lassen hat. Aber so doll, dass die Schwestern nachschauen
mussten ob da mehr drin iss. War aber nich. Halloooooo? Uns wurde laufend schlecht.
.
Nun wurde diese Paientin operiert (meine Vermutung Tumor) und man hat ihr nen künstl.
Darmausgang verschafft. Da dieser nun letztens bei der Dialyse voll war, wollte man ihn in unserem Zimmer wechseln. Aber es gibt wohl verschiedene Hersteller solcher Sachen und der Wechselbeutel von unserer Dia passte nicht. Nun soll sie einen von zu Hause mitbringen, für den Fall der Fälle.
.
Meine Frage: Geht das? Kann man so nen Beutel während andere Dialyse machen wechseln? Naja können wohl schon aber der Gedanke daran läßt mich erschaudern. Oder brauch ich mir keine Sorgen machen?

Vielen Dank im vorraus fürs durchlesen + eure Meinung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um eure Meinung 25 Jul 2013 10:35 #493909

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo gdbusch,

das ist eins zu eins was ich in einer Urlaubsdialyse erlebt habe. Da war ein Patient der bereits einen künstlichen Ausgang hatte. Diesen hat er immer regelmässig gelüftet wenn zu viel Luft drin war. Es war erfrischend, da der Duft min ne halbe Stunde in der Dialyse umher zog. Beutel wurde nicht gewechselt, da man ihm eine Pflege zur Seite stellte die jeden früh bevor er zur Dia fuhr den Beutel wechselte. Sprecht es doch mal an. Es ist in meinen Augen eine Zumutung für die anderen Patienten in diesem...Gestank Dialyse zu machen. Und glaub mir der Geruch ist sehr hartnäckig. Es soll aber jetzt keine Diskriminierung von Stomaträgern sein. Aber irgendwie sollte auch Rücksicht auf die Mitpatienten genommen werden.

LG Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um eure Meinung 25 Jul 2013 12:25 #493913

  • Wedaumaus
  • Wedaumauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen,

wie stellst du dir das vor ?
soll die Patientin von der Dialyse abgemacht werden und im einen anderen Raum geschoben werde?
Ich habe im Krankenhaus nach meiner TPL eine Stoma-Patientin in meinen Zimmer gehabt. Auch dort passten die Beutel nicht richitg auf den Ausgang. Jede Nacht musst der Beutel 2 mal gewechselt werden, da sonst die ganze Brühe im Zimmer gelegen hätte. War unangenehm, aber ertragbar. Ich glauge für meine Mitpatientin war es schlimmer. Sie hat sich immer entschuldigt.

Kann man nicht danach einmal richtig durchlüften?

Bei meiner Mutter an der Dia war immer eine Patientin, die musste auf den THron wenn die anderen das Essen bekommen haben. Nach einiger Zeit haben die Schwestern dann diese Patientin in ein Einzelzimmer verlegt.

Wenn es geht ist das natürlich das Beste.

Ich wünsche allen eine gute Luft.

Gruß
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um eure Meinung 25 Jul 2013 13:06 #493915

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
hab mal mit jemanden mit künstlichen Darmausgang im KH gelegen und weis wie unangenehm das sein kann. Bin dann immer raus gegangen weil ich das auch nicht ab kann.Gibt es keine Möglichkeit die Patientin in ein Einzelzimmer zu verlegen ?
Wieso muss denn der Wechsel während der Dialyse stattfinden? Bei dem Patienten, den ich kannte musste nur 2x täglich gewechselt werden. Das kann man dann ja auch vor der Dialyse in einen Behandlungsraum verlegen. Wäre ich an Deiner Stelle würde ich bei den Schwestern/ Ärzten auf eine andere Lösung drängen. Ich würde denen klar machen, daß mir nach so einer Aktion Stundenlang übel ist(zumal ich an der Dialyse ständig was esse) und mich in ein anderes Zimmer verlegen lassen.
Gruss Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um eure Meinung 25 Jul 2013 16:07 #493921

  • Moischen
  • Moischens Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Also während der Dialyse solch einen Beutel zu wechseln ist in höchst unhygienisch und widerlich.
Die Schwestern sind für die dialyse da und nicht,um die Ausscheidungen von irgendwelchen Patienten
zu entsorgen! Von dem Gestank ganz abzusehen. Wir haben bei uns auch si eine Nervensäge, die andauernd nach
der Pfanne schreit und wir müssen dann, wenn die Pfanne voll ist,die Schwestern darauff hinweisen,dass sie mal endlich die Fenster richtig aufreissen. Es ist einfach widerlich!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um eure Meinung 25 Jul 2013 19:23 #493927

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
früher wurden solche Patienten ausschließlich im Krankenhaus dialysiert. Aber das zahlen die Kassen wohl nicht mehr(td)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um eure Meinung 25 Jul 2013 20:43 #493934

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wir Schwestern sind dafür da, um den Patienten die Versorgung zu geben, die sie während der Dialyse benötigen ! Dazu gehört auch einen Patienten bei seinen natürlichen Bedürfnissen zu unterstützen wenn er es selbst nicht mehr kann. Und so ein Stoma-Beutelwechsel ist, wenn man es richtig macht, nicht unhygienischer als wenn du selbst zur Toilette gehst und dir ohne Handschuhe den Hintern abwischt !
Dass man bei dem Wechsel auf die anderen Patienten Rücksicht nehmen muss ist selbstverständlich. Soll heissen Sichtschutz, Fenster öffnen, usw.
Was würdest du denn machen wenn deine Abführ-Zeit zufällig mit der Dialyse zusammenkommt ? Alles stundenlang zusammenkneifen ? Und wie sollen die Stoma-Patienten ihre Beutelfüllungen regulieren ???
Wenn das alles so widerlich ist dann frag doch ob du das Zimmer wechseln kannst...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um eure Meinung 25 Jul 2013 21:11 #493935

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Besten Dank an euch für eure Meinungen.
Natürlich möchte keiner das einem sowas auch gelegt wird.
Mir ging es eigentl. mehr rechtlich um die Situation.
Dialyse + Hygenie gegen Beutelwechsel.
Aber wenn das sooooo sicher ist, wie hier von einer Fachkraft beschrieben,
mache ich mir keine Sorgen mehr. Dann scheint ja alles zu stimmen.
Der Geruch bleibt natürlich. Ob man sein Standartzimmer wegen einer später
dazugekommenen Patientin wirklich räumen möchte ist fraglich.
Bis jetzt ist es ja auch noch nicht zum Wechsel geommen. Aber das Vorhaben
stand im Raum.
...
Alles Gute für euch. Und Danke!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um eure Meinung 25 Jul 2013 22:57 #493937

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich finde es auch nicht schön ,während der dialyse sowas mitzuerleben,aber über kurz oder lang passiert es jedem mal,daß einfach ein stuhlgang kommt und man kann nichts dagegen tun ......mir stand das risiko so eines künstlichen ausgangs auch bevor,wenn ich mir meine zystennieren beispielsweise entfernen lasse---ich weiß nicht,wie sich das genau mit den notwendigen leerungen dann verhält,aber ewige einzelhaft an der dialyse wäre ganz schrecklich für mich!deswegen würde ich auch keine meiner mitpatienten deswegen abschieben wollen--am besten ein deospray für die erste wolke dabeihaben,notfalls damit unter die decke und dann lüften lassen,mit ein bißchen humor und verständnis geht das alles lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um eure Meinung 26 Jul 2013 00:22 #493939

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Sei froh,das du nicht so schwer krank bist.

DK
Du verloangst hier sicher von gesunden auch viel Verständnis für dene Situation.
Wo bleibt dein Verständnis gegenüber schwerst kranken?

DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um eure Meinung 26 Jul 2013 09:41 #493944

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

in unserem Raum liegt auch ein Patient mit Stoma. Es gibt jedoch keine Probleme und es kommt ganz selten vor, dass er den Beutel wechseln muss. Da er mobil ist, lässt er sich kurzschließen und erledigt den Beutelwechsel auf der Toilette.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bitte um eure Meinung 05 Aug 2013 20:38 #494235

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich hoffe, dass alle die sich so negativ äußern, nie in eine solche Lage kommen. Ich bin seit 9 Jahren an der Dialyse und habe seit 12 Jahren einen künstlichen Ausgang. Ich kann allen nur sagen, es ist nicht erstrebenswert, aber wen es trifft den trifft es eben. Mein großer Vorteil ist ich habe ein Dünndarmstoma mein Stuhlgang ist ganz dünn, relativ unverdaut und stinkt auch nicht. Der Beutel wird von den Schwestern nach ca. 2 Stunden geleert. Da ich in einer Klinik dialysieren, wegen meiner ganzen Krankengeschichte, gibt es auch stationäre Patienten, Operierte usw. Wenn die auf die Bettpfanne müssen, das stinkt. Die Schwestern lüften dann sehr gut. Im Urlaub lasse ich mich abstöpseln und gehe zur Toilette, was mir persönlich lieber ist. Winde ablassen in unkontrollierter Art ud Weise kann eklig sein, ich kann alle verstehen die sich ekeln. Ich wollte aber eine Lanze brechen für viele Stomaträger, die meistens sehr sensibel damit umgehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)