Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntverschluss 07 Aug 2013 09:42 #494266

  • yoshi
  • yoshis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Für mich kam das ziemlich überraschend und nach der ersten Panik und der Entscheidung, die OP nicht beim heimischen Krankenhaus machen zu lassen, bin ich inzwischen schon in Wiesbaden und warte auf meine OP.

Bei der Anlage des ersten Shunts ist schon so viel verbockt worden - war halt auch nur ein Gefäßchirurg in der Nachbarschaft - dass ich nach mehreren Dilatationen und Folge-OPs etwas genervt bin.

Muss man denn mit solchen Komplikationen rechnen, hattet ihr auch schon einen Shunt-Verschluss? Ich hab jetzt erfreulicherweise etwas niedrigeren Blutdruck, ist das wirklich ein Auslöser für den Verschluss? Was kann man aktiv tun, damit das nicht wieder Passiert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverschluss 07 Aug 2013 10:16 #494270

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
hey yoshi,

ich hatte in den letzten 5 1/2 auch 3 shuntverschlüsse. die ersten zwei waren 4 wochen nach den shuntanlage und der 3. dann zwei jahre später. bei diesem 3. verschluss war ich dann auch in wiesbaden, seitdem ist ruhe. die gefahr besteht immer und wirklich verhindern kann man shuntverschlüsse glaub ich nicht. was ich weiß ist, dass man darauf achten sollte, dass der hb nicht zu hoch ist und der blutdruck möglichst nicht zu niedrig. ich hatte einen blutdruck von 70/40 bei meinem letzten verschluss, also nicht besonders shuntfreundlich und er ist so wie bei dir noch weiter abgesackt. ob das wirklich mit dem verschluss zu tun hattte kann ich nicht sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverschluss 09 Aug 2013 11:09 #494313

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Yoshi,
niedriger Blutdruck kann ein Auslöser sein, wenn schon ein Problem (vielleicht Engstelle oder Blutgerinnungsstörung) besteht. In Wi bist Du an einer richtigen Adresse.
Wenn Du da bist, kann ich Dich mal besuchen! Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverschluss 09 Aug 2013 12:10 #494317

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Habe seid Juli 2011 einen Shunt. Im selben Jahr ein Verschluss. Dann letztes Jahr im November. Am 18. Juli diese Jahr kam ich wieder nach Wiesbaden wegen Shuntverschluß. Innerhalb von 12 Tagen war der Shunt 4mal zu. Seid einer Woche bin ich wieder zu Hause und hoffe das der Shunt jetzt für mindestens ein Jahr offen bleibt. Wodurch der Shunt-Verschluss kommt konnte mir keiner sagen. Mögliche Ursachen könnte niedriger Blutdruck, zu trocken dialysiert oder Veranlagung sein. Ich versuche jetzt den Arm möglichst wenig zu belasten. Ob das hilft das der Shunt offen bleibt konnte mir keiner sagen.
Habe schon überlegt in ein anderes Krankenhaus zu gehen, aber meine Dialysepraxis ist sehr vom Professor Krönung (Shunt Papst von Deutschland) überzeugt und raten mir zu Wiesbaden.
Gruß Siekra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverschluss 09 Aug 2013 14:51 #494321

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, siekra,
ist eine Blutgerinnungsstörung abgeklärt?

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverschluss 09 Aug 2013 17:35 #494324

  • yoshi
  • yoshis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
So, der Shunt ist repariert (Anastomose nach oben versetzt) schwirrt wie der Teufel und die erste Dialyse hab ich hinter mir. Danke, Tommy, hätte dich gerne kennengelernt, aber morgen früh darf ich wieder heim.
Ich vermute schon, dass die Probleme vom zu niedrigen Druck kommen, außerdem habe ich in den letzten Wochen versucht, das immer noch vorhandene Wasser aus dem Körper zu bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverschluss 09 Aug 2013 21:43 #494328

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
die Untersuchungen sind am laufen. Zur Zeit spritze ich an Dialysen freien Tagen Fragmin.
Gruß Siekra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverschluss 10 Aug 2013 04:47 #494335

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo yoshi,

ich denke auch, dass dauerhaft niedriger Blutdruck einem gut arbeitenden Shunt eher abträglich ist.

Vermutlich haben vielleicht sogar die meisten Dialysepatienten schon ihre Erfahrung/en mit Shuntverschlüssen machen müssen.

Ich habe irgendwann einfach aufgehört zu zählen. Allein im letzten Jahr vor meiner NTX waren es 15. Und meistens an einem Freitag abend. Warum auch immer. Über die Jahre waren es vieleicht 40.

Neben dauerhaft niedrigem Blutdruck kenn ein huntverschluss sicher weitere Ursachen haben wie z. B.:
- niedriger Blutdruck
- Gerinnungsstörung
- keine ausreichende Erfahrung/geringes Wissen des Shuntoperateurs
- keine Untersuchung des Shunts vor einer Revision
- mehrmals zu trocken gefahren (unterhalb des Trockengewichtes)

Bestimmt wird es weitere Ursachen für Shuntverschlüsse geben die mir nicht einfallen bzw. die ich nicht kenne.
Aber auch hier trifft zu, dass ich kein Mediziner bin sondern nur ein ehemals betroffener Laie.


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntverschluss 10 Aug 2013 07:17 #494337

  • yoshi
  • yoshis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für eure Infos.
Der Shunt läuft wieder und ich hoffe, möglichst lang störungsfrei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)