Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlecht nach Dialyse 30 Aug 2013 17:51 #494706

  • Andras
  • Andrass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich hab schon einiges über dieses Thema gelesen, aber irgendwie finde ich keine Antworten oder Ideen.
Mir geht es nach jeder Dialyse so richtig schlecht. Das heißt Kopfschmerzen, Schwindel, schlecht, pochen im Kopf, manchmal Migräne. Das ist jedesmal dieselbe Prozedur. Dies zieht sich den ganzen Dialysetag hin.
Natürlich habe ich meinen Arzt schon öfters darauf angesprochen, dieser hat auch keine Idee mehr.
Ich mache schon 6 Stunden HDF mit dem größten Filter den es gibt (Polyflux 210), meine Blutwerte sind bis aufs Kreatinin und Harnstoff super.
Wie geht es Euch nach der Dialyse?
Hat jemand eine Idee wie man das schlechtsein irgendwie eindämmen kann?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 30 Aug 2013 18:42 #494707

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Harnstoff ist ein wichtiger Wert für die Dialyseeffektivität. Wie ist der denn bei Dir vor und nach der Dialyse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 30 Aug 2013 18:54 #494708

  • homer
  • homers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 0
Hall Andras,

wenn Dein Harnstoff trotz 6 Stunden HDF und großem Filter sehr hoch ist und Du nicht gerade 250 Kilo wiegst, solltest Du unbeding die Shuntfunktion prüfen lassen. Ist schon mal der Fluss und die Rezirkulation gemessen worden? Vielleicht bit Du zu trocken? (Ich hab dann auch Kopfschmerzen) oder die Säure-Bsen-Balance passt noch nicht.

LG Homer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 30 Aug 2013 18:56 #494709

  • Andras
  • Andrass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Mein Harnstoff ist vor der Dialyse so um die 26 und nach der Dialyse bei 6 mmol/L. Allerdings mache ich erst seid 4 Wochen 6 Stunden Dialyse, somit dürfte sich der Wert auch bessern denke ich mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 30 Aug 2013 19:08 #494711

  • Andras
  • Andrass Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Eine Rezirkulationsmessung wurde letzte Woche gemacht die war in Ordnung mein Shuntfluß ist auch super.
Ich wiege 80 Kilo bei einer Größe von 1,82 also Normalgewicht.
Wie hoch wäre ein normaler Harnstoffwert bei Dialysepatienten?
Zu trocken müsste man an Krämpfen merken oder?
Säure Basen Balance? Was ist das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 30 Aug 2013 19:43 #494713

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Der Harnstoff könnte zwar besser sein, ist aber ganz okay denke ich.
Wie homer schon schrieb, fällt mir spontan noch das Natrium und der Säure-Basen-Haushalt (SBH) ein. Wenn der an der Maschine eingestellte SBH stark von Deinem Körpereigenen abweicht, kann das auch solche Beschwerden machen. Das Gleiche gilt für das Natrium.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 30 Aug 2013 20:55 #494715

  • Eileen
  • Eileens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andras.

Ich kenne das sehr gut. Mir ging es nach fast jeder Dialyse richtig schlecht. Meist hatte ich sehr starke Kopfschmerzen. Vor einer Weile habe ich dann von HDF auf HD gewechselt und seitdem geht es mir besser. Vor allem habe ich nicht mehr diese extremen Kopfschmerzen.

Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 31 Aug 2013 01:28 #494723

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Andreas,

für die ganzen Werte die da so gemessen werden bin ich definitiv kein Fachmann. Ich konnte mir das alles leider nie merken.
Aber mehr oder weniger starkes Unwohlsein nach der Dialyse ist nicht unbedingt eine Seltenheit. Ich kenne das (aber offenbar nur in leichter Form) auch. Nach der 8 Stunden Langzeit- Nachtdialyse kam bei mir noch extremst niedriger Blutdruck dazu und u. a. zunehmende Empfindungsstörungen in den Händen und dann am ganzen Körper.

Ich hatte dann wegen meines riesigen Morgenhunges nach der Nachtdia, angefangen mir Fertigsuppen zu gönnen. So in der Art der Fünf-Minuten-Terrine. Und es ging mir danach tatsächlich insgesammt ein wenig besser. Nicht wesentlich besser aber immerhin. (Die Menge des heissen Wassers kann man ja selber bestimmen)
Meinem Doc habe ich dann davon erzählt und er meinte, dass das ganz logisch sei, da in diesen Suppen die verschiedensten Mengen der unterschiedlichsten gelösten Salze enthalten sei. Und immerhin werden bei einer Dialyse ja auch viele Stoffe mit herausdialysiert, die der Körper braucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese kleine leichte Verbesserung nicht nur bei mir so war (auch wenn sie nicht sehr lange anhielt).


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 31 Aug 2013 07:09 #494725

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das wäre mein Alptraum!!!

Nö, ich vertrage die Dialyse eigentlich sehr gut und seit das ausschließlich über den Katheter geht, sogar noch besser! einzig wenn ich heim komme könnt ich das berühmte halbe Schwein auf Toast essen und ne Stunde später falle ich in einen komatösen Schlaf!, der so 4 Stunden dauert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 31 Aug 2013 13:37 #494736

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Andras,
also ich bekam immer von der HDF Kopfschmerzen. Hab das im laufe der Jahre immer mal wieder ausprobiert. Obwohl man ja im Allgemeinen sagt, die HDF sei schonender. Bei mir aber nicht. Ansonsten würde ich mal das Natrium etwas verändern und vor allem mal eine andere Kappilare probieren. Die größte muss nicht immer die Beste sein. Die zieht dann eben auch Mineralstoffe verstärkt raus. Ich selbst reagiere z.B. allergisch auf bestimmte vorgefüllte Kappilare. Dann geht es mir nach der Dialyse schlecht. Einfach immer mal was verändern. Ich denke nicht, daß Du unterdialysiert bist.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 31 Aug 2013 22:09 #494746

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Andreas ! bei mir ist es so ,daß es mir nach der dialyse besser geht ,wenn recht wenig entzogen weden muß.kopfschmerzen treten auf,wenn ich am ende nicht trocken genug bin .dann ist auch der blutdruck noch bei etwa 140. lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 31 Aug 2013 22:12 #494747

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
von fertigsuppen oder gekörnter brühe oder irgendsonstwas aus tüten bekomme ich einen mörderdurst.....also bei mir nach der dia eher kontrproduktiv.allerdings eine starke brühe während der dia bekommt ir super und hält den kreislauf fit .....ltaffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 01 Sep 2013 08:56 #494752

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bei HDF ist auf die Bicarbonateinstellung zu achten! Manche Patienten bekommen bei höherem Bicarbonat Kopfschmerzen, besonders jüngere. Ich selbst bin da tolerant. Bei uns wird immer eine Blutgasanalyse incl Kalium gemacht und je nach saurem Blut das Bicarbonat angepasst. Da ich immer nach dem WE ziemlich sauer war, wurde das Bicarbonat da immer hochgedreht, also immer Berg und Talfahrt. Dann bin ich selbst auf die Idee gekommen mir Nefrotrans verschreiben zu lassen, die ich immer am WE nehme. Seitdem bin ich nicht mehr so sauer und das Bicarbonat wird max. auf 32 eingestellt, wie unter der Woche auch.
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 01 Sep 2013 14:11 #494755

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
Verschiedene Natrium- und SBH Einstellungen zu versuchen wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Vereinzelt gabs hier schon Meldungen, dass jemand mit Na 143 besser zurecht kam. Vorsichtig ausprobieren....
LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 01 Sep 2013 18:46 #494758

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Antonio,

von meinem Arzt kommt das es für den Patienten besser wäre wenn das Natrium um 2 höher Eingestellt wird als bei der Untersuchung festestellt wird. Das ganze bis Maximal 145.
Irgendwo soll es dazu ja eine Studie geben.

138 -> 140
142 ->144
...


Asonsten fällt mir insgesammt nur ein das das gefälle nicht zu hoch sein sollte. Ein hohen Harnstoffspiegel sollte man langsam runterfahren sonst geht es aufs gehirn. Wie so bei nahezu allen anderen Werten.
Das wurde hier aber schon oft genug Angeschnitten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 01 Sep 2013 21:41 #494765

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Laphroaig,

eine Studie dazu kenne ich jetzt nicht, aber nach den verschiedenen Postings hier in den letzten Jahren scheint das durchaus auch individuell unterschiedlich zu sein.
Ich habe auch schon mal Natriumprofile ausprobiert, aber immer als schlechter empfunden, deshalb lasse ich es jetzt konstant.
Höheres Natrium bedeutet ja auch, dass im Blut mehr Natrium bleibt und dann unter Umständen der Durst nach Dialyse zunimmt.

Ich würde halt verschiedene Einstellungen mal ausprobieren, man kann ja nur gewinnen, wenns dann besser wird.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schlecht nach Dialyse 13 Sep 2013 15:08 #495106

  • Swiffer
  • Swiffers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Hallole,

zunächst einmal klingt deine Geschichte wie bei mir.

Obwohl alle Werte im Normbereich waren und auch die verschiedenen Versuche am Dialysat zu verändern nichts gebracht haben war ich echt ratlos.
Durch Zufall wurde ich aufmerksam auf einen Zusammenhang Dialyse und Tageszeit. Jedes Mal nach Morgendlicher Dialyse hatte ich Migräne. Nachmittags Dialyse führte nur zu Kopfweh das erträglich war.
Nach 6 Monaten rumquälen ( hatte auch megahohen Blutdruck während der Dia) bin ich in die Nachtdialyse gewechselt.
Von der Stunde an ohne nennenswerte Beschwerden.
Im Urlaub hatte ich Tagdia- und wieder Migräne !

Vieleicht hast du auch einen ausgeprägt empfindlichen Biorhytmus....

Herzliche Grüße

Swiffer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)