Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hoher Blutdruck 30 Sep 2013 12:31 #495523

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Behandlung eines nicht einstellbaren hohen Blutdruck. Seit einigen Jahren wird zur Therapie die sogenannte renale Denervation eingesetzt. Mit dieser Methode wird mittels Katheter durch die Leiste in der Nierenarterie ein Nerv oder ähnliches verödet. Bei vielen Leuten soll dies geholfen haben, den Blutdruck zu senken.
Mich würde mal interessieren, ob dies schon mal jemand hat machen lassen und ob er auch schon an der Dialyse war und ob es was gebracht hat.

Güße
joach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 30 Sep 2013 13:26 #495524

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
ist jetzt zwar nicht die direkte Antwort. Wurde bereits das Medikament Lonolox (Loniten) versucht.? Hilft bei therapieresistenten Hochdruck. Hat seinerzeit bei mit Wunder gewirkt.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 01 Okt 2013 08:05 #495535

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ja, aber davon bekam ich Wasser in den Herzbeutel.
Gruß
joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 01 Okt 2013 14:08 #495545

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
ja das war bei einem Mitpatienten leider auch so.
Ich nehme es seit 10 Jahren und habe einen Blutdruck von 110/70 bis 140/80 bei 2x 2,5mg.
Alle anderen Medis bis auf Betablocker konnten abgesetzt werden.
Warst Du mal zur Einstellung des Blutdruckes stationär in der Klinik?
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 02 Okt 2013 12:34 #495553

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe schon alles genommen, was es an Tabletten gibt, ich war im KH und wurde noch mehr vollgestopft mit Medis. Es gibt auch verschiedene Phasen und große Schwankungen. Deswegen ist dies Renale Denervation zumindestens eine Alternative, die auch von einem meiner Nephrologen gerne in Erwägung gezogen wird, aber ich hätte gerne mal Erfahrungswerte von Dialysanten, die dies schon mal gemacht haben.
Danke und Gruß
joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 02 Okt 2013 15:45 #495556

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, nur eins sollte man bedenken: Es gibt kein zurück!

Erfahrungsgemäß sinkt bei vielen Patienten der Blutdruck mit zunehmender Dialysezeit. Und was dann? Tabletten um den Blutdruck wieder hoch zu bringen gibt es nicht.

Deshalb denke ich, dass man da sehr genau Nutzen und Risiko abwägen muss und dieser Eingriff die allerallerletzte Option sein sollte.

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 02 Okt 2013 17:24 #495557

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Joachim,

machst Du Hdf und/oder gibt es die Möglichkeit der Nachtdialyse (lange Dialysezeit)? Als ich von der PD zur HD wechseln musste, hatte ich auch plötzlich wieder viel zu hohen Blutdruck und diverse Medis halfen nicht. Aber offensichtlich hat sich jetzt nach Monaten die lange Nacht und Hdf da positiv ausgewirkt. Warmes Wetter kann es ja jetzt nicht mehr sein und mein Trockengewicht habe ich nicht verändert, aber jetzt plötzlich seit Ende August ist mein Blutdruck wieder in der Norm. Also vielleicht mal noch etwas intensiver die Dialyse fahren.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 03 Okt 2013 01:19 #495566

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,
ich mache PD seit etwas über 5 Jahren und bei mir ist es so, dass mein Blutdruck immer mehr ansteigt, also nicht so wie du sagst, dass mit langer Dialysezeit erfahrungsgemäss der Blutdruck steigt.
Ich vermute, dass man bei HD den Blutdruck besser regulieren kann.
L.G. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 03 Okt 2013 08:34 #495568

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ups,
habe mich vertippt, ich meine, dass der Blutdruck mit längerer Dialysezeit sinkt.
Viele Grüße Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 03 Okt 2013 09:14 #495570

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

Ich vermute, dass man bei HD den Blutdruck besser regulieren kann.

Auch wenn jetzt hier wohl wieder heftiger Widerspruch kommen wird:
Wäre dann nicht ein Umstieg auf HD die bessere Lösung als ein Eingriff der nicht rückgängig gemacht werden kann?!
Vielleicht läuft ja die PD bei Dir nicht mehr optimal?

Früher oder später wirst Du eh transplantiert oder an die HD wechseln müssen. Was ist dann mit Deinem Blutdruck wenn Du diesen Eingriff gemacht hast?

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 03 Okt 2013 17:07 #495573

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,
welchen Eingriff meinst Du denn? Mir ist bewusst, dass ich früher oder später an die HD muss, doch mein Neph meint, dass - bis auf den Blutdruck, bekomme jetzt ein anderes Medikament zusätzlich - mit der PD alles in Ordnung sei.
Viele Grüße, Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 03 Okt 2013 17:34 #495574

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Chris,

mein Blutdruck wurde auch an der PD im Laufe der Zeit immer besser, wie ich schrieb hatte ich mit Beginn und Umstieg zur HD Probleme. Aber auch hier hat sich und dies war der eigentliche Hinweis durch HDF und lange Dialyse dies nach Monaten nun endlich wieder gebessert, so dass ich nun endlich, wenn auch noch unter Einnahme diverser Mittelchen wieder fast immer unter 140/85 bin.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 03 Okt 2013 17:49 #495575

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich möchte noch erwähnen, dass ich zehn Jahre HD mit HDF mache, im letzten Jahr sehr schlecht eine Transplantation überstanden habe und wieder dialysiere. Auch an der Dialyse steigt mein Blutdruck mit zunehmender Zeit an, anstatt er fällt und auch meine linke Herzwand ist mittlerweile bei 18mm ( normal 12mm)angelangt, was nur vom Blutdruck kommt.
Da Medikamente zumindestens die meiste Zeit nicht anschlagen, ist es vielleicht(ohne zu übertreiben) die letzte Möglichtkeit den Blutdruck dauerhaft zu senken, da eine verdickte Herzwand irgendwann zu macht und dann ist Feierabend.
Gruß und danke für die Antworten
joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 03 Okt 2013 19:08 #495577

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo joachim ! bei mir ließ sich der blutdruck auch nicht regulieren und der doc meinte,die nierenarterie wäre wohl eingeengt durch meine zystennieren ....letztendlich half moxonidin,den bd im rahmen zu halten--allerdings,wenn ich 2,5 l wasser in mir habe geht er auf 170/x--bin also sehr vom wasserstand abhängig bezüglich bd. lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 07 Okt 2013 12:49 #495634

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Bei mir ist es auch so, daß seit einigen Monaten der Blutdruck höher ist, leider kann ich auch kein Enalapril mehr nehmen.
Seit einigen Wochen habe ich auch zunehmend RLS und kann nachts nicht mehr (durch-)schlafen, mit Restex geht es einigermaßen. Ich hatte hohes Phosphat vermutet und es ist tatsächlich so.
Ich versuche jetzt 5 Beutelwechsel täglich und bin wieder auf Fosrenol umgestiegen, da Renagel irgendwie nicht wirkt. RLS ist dadurch auch sofort besser geworden, BD aber noch nicht.

Ich vermute, daß bei mir die (wenige) Restfunktion noch weiter den Bach runtergegangen ist, na ja, Entwässerung klappt nach wie vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 09 Okt 2013 10:20 #495651

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Versuche doch in der Müritz-Klinik Dr. Janick oder Prof. Hoyer telefonisch zu erreichen! In einer Schulung wurde genau dieses Problem geschildert und die Operation erklärt. Alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck 11 Okt 2013 10:06 #495688

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ganz aktuell dazu vom Nephrologenkongress: KLICK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)