Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Werte - bald Dialyse 19 Nov 2013 10:34 #496615

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander,

ich leide seit ca. 3 Wochen unter starker Energie- und Kraftlosigkeit. Vorletzten Samstag hatte ich eine Blasenentzündung. Solche Schmerzen beim pullern hatte ich auch noch nicht, ebenso diese Nieren und Blasenschmerzen. Bin dann gleich in die UNiklinik, wo auch mein Neph. ist und habe mir in der Notfallambulanz ein AB geben lassen, welches ganz gut wirkte.

Letzte Woche war ich wieder in der Uniklinik, diesmal um die Blutwerte checken zu lassen. Habe eben die Werte gefaxt bekommen. Der Doc wird mich wohl noch anrufen aber ich halte diese Ungewissheit einfach nicht aus. Zumal ich auch fest mit einem Telefonat gestern gerechnet habe.

Ich habe von Geburt an eine Schrumpfniere gehabt, welche mit 12 Jahren entnommen wurde. Habe nur noch (meine eigene) eine Niere.

Ihr habt doch alle eine Riesen Erfahrung, könnt ihr mir bitte sagen, was Euch die Werte sagen?! DANKE!!!!!!

KREAJ mg/dl - 3,96
HarnS mg/dl - 5,8
GFR Cys ml/min - 14,0
CKD EPI ml/min/1,73² - 14
Krea 24. h. Clearence ml/min/1,73² - 18
Krea U mg/dl - 55,60
HST U mg/dl - 759,0

Ich habe noch einige Werte zu bieten....falls Euch noch einer hilfreich wäre?!

DANKE für Eure Einschätzung.

LG Stefanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte - bald Dialyse 19 Nov 2013 10:50 #496617

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
hey stefanie,

für eine bessere einschätzung sind auf jedenfall die einheiten der werte notwendig, nicht dass missverständnisse aufkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte - bald Dialyse 19 Nov 2013 11:11 #496618

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo avantasia, habs ergänzt.

Danke für den Hinweis!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte - bald Dialyse 19 Nov 2013 21:38 #496629

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo omnia,

wie hoch ist denn Dein Harnstoff oder der Harnstoff-Stickstoff (BUN)? Das wäre wichtig zu wissen, weil vor allem hoher Harnstoff die Befindlichkeitsstörungen ausmacht.Auch der Hb -Wert könnte entscheidend sein.
Deine Kreatininwerte und deine GFR (Kreatininclearance bzw. errechnete GFR-Werte) sagen aus, dass Du Dich schon im grenzwertigen Bereich bewegst - laut offizieller Stadieneinteilung im Stadium 5, in dem mit Dialyse gerechnet wird.
Vielleicht googelst Du die Stadieneinteilung mal unter dem Stichwort Nierenfunktionsrechner oder GFR - Stadieneinteilung.
Allerdings ist es ganz unterschiedlich, wie Menschen diese grenzwertige Situation aushalten - je geringer der Harnstoff ist, desto besser.
Ich zum Beispiel (auch Schrumpfnieren)pendle seit 20 Jahren im GFR- Bereich 16 bis 20ml/min und musste noch nicht dialysieren. Ich hatte mal auch eine GFR von 7ml/min, aber einen im Vergleich sehr niedrigen Harnstoff von 70mg/dl
Momentan habe ich ein Krea von 2,7mg/dl, Harnstoff 113 mg/dl und eine errechnete GFR(eGFR) von ca. 18 bis 19ml/min.Und es geht mir recht gut damit. Wirklich schlecht fühle ich mich, wenn der Harnstoff über 150 mg/dl ist; aber das kommt nur bei sehr eiweißreicher Ernährung und wenig Trinken bei mir vor, lässt sich also gut steuern.
Die eGFR kann mit verschiedenen Formeln (siehe Nierenfunktionsrechner) ermittelt werden und hängt auch stark vom Alter ab - mit dem Alter sinkt bei allen Menschen die Nierenfunktion.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viele Infos, die Du vielleicht ja auch schon kanntest.
Noch ein Tipp:
Es gibt online viele Labors, die die Werte erklären und auch die Normwerte gesunder Menschen dazu angeben (Referenzwerte).
Ich persönlich finde das Laborlexikon -Facharztwissen für alle sehr übersichtlich.

Alles Gut für Dich!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte - bald Dialyse 19 Nov 2013 23:05 #496632

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nephroline,

DANKE für die guten Wünsche!!

Bisher ging es mir auch noch ganz gut. Habe zwar seid zwei Jahren die EU-Rente (auch wg. der Niere) aber die weil ich immer recht schnell erschöpft bin.

Habe es in den letzten zwei Jahren (mit soviel Zeit zur Verfügung) geschafft, 25 kg abzunehmen. Mein Nephrologe war ganz zufrieden mit mir, wir hatten mittlerweile auch die Blutdruckmedikamente weg gelassen. Mein Krea war die letzten Jahre immer so um 3,25.

Aber jetzt so seid einigen Wochen hab ich nen TIEF, das ist nicht in Worte zu fassen. ALLES bedeutet rieeesig Kraft und Energie. Mal eben einkaufen gehen ist wie 20 km laufen zu müssen. Mit Bus und Bahn in die Stadt zum shoppen - so anstrengend. Ich lauf dann rum wie Falschgeld, fast ziellos und bin froh bald wieder zu Hause zu sein. Vor einem 3/4 Jahr bin ich 3-4 mal pro Woche in den Turnverein und alle zwei Tage noch laufen. Seid Juli bin ich nicht mehr im Turnverein, dafür bis zu dreimal die Woche in die Muckibude gegangen, einmal die Woche wandern.

Habe mal nach den gefragten Werten geschaut:

HB g/dl - 14
HST mg/dl - 81,2 (ist das wohl Harnstoff?)
HarnS mg/dl - 5,8

Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße und auch Dir ALLES GUTE!

Stefanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte - bald Dialyse 20 Nov 2013 18:05 #496643

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also dein Harnstoff ist erhöht (<50mg/dl wäre gut), aber noch nicht so richtig richtig schlimm (ich bin an der Dialyse und mein Harnstoff ist nach dem Wochenende so zwischen 120 und 140mg/dl). Deine Harnsäure ist am oberen Ende des Referenzbereichs (2,5 - 5,9mg/dl). Dein HB ist echt gut (sollte für Frauen so zwischen 12 und 16 g/dl liegen).
Keine Ahnung was dein Kaliumwert ist, aber Schlappheit kann unter anderem von einer Erhöhung dieses Wertes kommen.

Leider ist es schwierig Anhand der Blutwerte zu beurteilen, ob Du jetzt zur Dialyse müsstest oder nicht. Wie schon nephroline sagte: deine Clearance ist eher mau, aber das ist auch nicht der einzige Anhaltspunkt. Man müsste man den Verlauf der Blutwerte betrachten, und diese auch sind sehr beeinflussbar von deiner Ernährung (Harnstoff und Harnsäure sind jeweils die Endprodukte vom Eiweißstoffwechsel bzw Purinstoffwechsel) und wieviel Du so trinkst/ausscheidest.

Ich weiß, dass hilft Dir wahrscheinlich jetzt gar nichts und ich hoffe Du bekommst bald eine klarere Aussage von deinem Arzt.

Alles Gute weiterhin, Bellymountain.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte - bald Dialyse 20 Nov 2013 20:15 #496648

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

also heute habe ich todesmutig nochmal beim Doc angerufen (und dabei bin ich soooo schlecht im nerven und auf die Füße steigen). Er hat (wie immer) hauptsächlich in Fach-chinesisch mit mir gesprochen.

Also er meint ich bin noch kein Akutfall. Wir sind jetzt so verblieben, das ich am Montag nochmal Urin sammel und am Dienstag nochmals zu einer Kontrolle komme. Dabei werde ich dann wohl auch nochmal mit dem Doc reden. Er meinte gg. die Energie- und Kraftlosigkeit könnte er mir ein Mittel geben, mit dem ich wieder aktiver sein würde.

Und es ist wirklich schlimm. Hatte eben ein Treffen mit einer Gruppe (wir waren dann zu sechst) und es war einfach nur anstrengend dort zu sitzen, zu reden, die Leute auszuhalten, ein freundliches Gesicht zu machen....und dann noch den Weg nach Hause und etwas zum essen kochen...

Morgen fahre ich nach Hamburg und habe 4,5 Stunden Zugfahrt vor mir...mal sehen was danach noch mit mir möglich ist?! Heute habe ich Hausarbeiten gemacht. Staub gesaugt, gewischt (und das auch nur grob durch), etwas aufgeräumt, ......ich habe Stunden gebraucht. Das eine ist fertig - Pause - und dann den Antrieb/die Kraft finden das neue anzufangen...das kenne ich gar nicht von mir.

Als ich heute meine Fotos gesehen habe, als ich auf den Petersberg hoch gelaufen bin....dann kamen mir schon ein bisschen die Tränen - ich fühle mich so mau, könnte mir gerade nicht vorstellen da hoch zu gehen...

Also, warten wir nun den Dienstag ab :-(.

Habt alle einen schönen Abend und lieben Dank für de netten Wünsche...

LG Stefanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte - bald Dialyse 21 Nov 2013 07:42 #496658

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Omnia,

scheidest Du vielleicht im Moment viel Eiweiß aus über den Urin? Bei Eiweißmangel wird man auch total schwach. Irgendwann bekommt man dann allerdings auch dicke Knöchel, Ödeme in den Beinen.

Lg
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte - bald Dialyse 26 Nov 2013 14:36 #496746

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

sooo, heute wieder beim Onkel Doc gewesen. 24. h. Urin gesammelt und Blut abgegeben. Werte sind am Donnerstag da, warten wir es mal ab...

Dann habe ich den Doc noch kurz gesehen und er meinte, das er davon ausgeht, das die Erkrankung fortschreitet. Mein Unwohlsein würde wohl nicht durch Nachwirkungen der Blasenentzündung kommen?! Als ich nach Dialyse fragte, meinte er, das wäre noch nicht so weit.

Er hat mir nun etwas verschrieben, damit ich Kraft und Energie bekomme. Verschrieben hat er mir: Sertralin. Wenn ich es nur schaffe, wieder etwas Sport zu treiben und nicht nach dem kleinsten bisschen gleich KO zu sein, das wäre schon was...

Habt einen schööönen Tag!

LG Stefanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte - bald Dialyse 26 Nov 2013 17:03 #496748

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stefanie,
Sertralin ist ein Medikament gegen Depressionen, Angstzustände, Panikattacken...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte - bald Dialyse 26 Nov 2013 18:32 #496752

  • omnia
  • omnias Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 0
Ja, ich habs schon im Internet gelesen. 8-)

Hmmm, will er mir damit nun sagen, das ich Depressionen habe?? Aber vermutlich ist es eh egal, wofür das Mittelchen ist, hauptsache ich komme mal wieder in Bewegung und werde diese Kraft- und Energielosigkeit wieder los...

LG Stefanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte - bald Dialyse 26 Nov 2013 19:43 #496759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn du nur kraft- und energielos bist, dann musst du doch kein Medikament gegen Depressionen nehmen.
Das Medikament darf man nämlich nicht von heute auf morgen einfach mal absetzen.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Werte - bald Dialyse 27 Nov 2013 10:57 #496781

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
Sertalin ist ein Antidepressivum. Wenn überhaupt, wirkt das eh erst nach einigen Wochen.
Vorsicht: Ich hatte bei Sertalin stärkste Schlafstörungen als Nebenwirkung. Das Zeug hat damals meinen Gehirnstoffwechsel stark durcheinander gebracht.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)