Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hausarzt 18 Jan 2014 11:54 #497764

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusamen,

Ich habe vor einigen Wochen meine Blutwerte under anderen auch meinen Rapamne-Spiegel beim Hausarzt machen lassen.
Der Spiegel beim Hausarzt lag bei 2, die Klinik meinte ich muss mein Rapamune auf 1,5 tägl. erhöhen. Eine Woche später Kontrolle in der Klinik und siehe da, der Spiegel war viel zu hoch, bei 15,

Meine Frage an alle tranplanteirte, lasst ihr ach manchmal eure Blutwerte beim Hausarzt machen und auch euren Spiegel?

Gruss und ein schönes Wochenende
blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hausarzt 18 Jan 2014 12:10 #497766

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Nöö, das würde ich nie tun, weil ich genau weiß ,daß er nicht genug Ahnung von Nierenkrankheiten und Transplantationen hat.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hausarzt 18 Jan 2014 13:01 #497767

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Meine Idee dazu:

Der Arzt selbst wird dafür nichts können, sein Labor auch nicht. Bei Laborparametern, bei denen sehr winzige Mengen (eine enge therapeutische Breite, Q ) entscheidend sind (z.B. Medikamentenspiegel im Blut), kann es wichtig sein, daß immer dasselbe Labor mißt.

Selbst wenn das Meßverfahren übereinstimmt, sind die Kalibrierungen der Meßgeräte oft unterschiedlich. Aus diesem Grund können die Referenzwerte verschiedener Labore etwas voneinander abweichen. Um die Beurteilung vorzunehmen, muß man dann den Referenzbereich des untersuchenden Labors heranziehen und nicht den Referenzbereich, den man aus dem Labor gewohnt ist, mit dem das eigene Haus gewöhnlich zusammenarbeitet.
Da die Immunsuppressiva aber für jeden Patienten quasi einen individuellen Zielbereich (eine sehr große inter- und intraindividuelle Variabilität in der Pharmakokinetik, Q ) haben, wird es an dieser Stelle unscharf.

Vielleicht wird in diesem kurzen Artikel verständlicher, was ich zu erklären versuche (-:
Zwei Labors haben bei ein und demselben Laborparameter unterschiedliche Referenzwerte

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hausarzt 18 Jan 2014 16:50 #497771

  • blume
  • blumes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Danke für eure Antwort,
Werde dann wieder ins Zentrum gehen wegen Spiegelkontrolle. Es ist doch ein grosser unterschied zwischen beiden Labore.
Muss jetzt 1mg Rapamune nehmen am Tag.
Bei 1,5mg tägl. hatten sich die Nebenwirkungen ganz schön stark gezeigt :-(

blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hausarzt 18 Jan 2014 17:17 #497773

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, das ist bestimmt besser so, ich gehe seit meiner TX alle 4 Wochen ins TX-Zentrum und lasse Werte und Spiegel dort machen.

Allenfalls für einen Hb oder Kalium oder anderes Unverfängliches gehe ich zum Hausarzt, weil ich anderthalb Stunden brauche, um ins Zentrum zu kommen, der Hausarzt aber um die Ecke ist.

Schönen Sonntag, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)