Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kapillare FX 60 21 Jan 2014 09:54 #497810

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Hallo nochmal,

also ich hatte immer die Fresenius Kapillare FX60. Die wird nicht mehr produziert, aber dafür gibt es einen Nachfolger FX 60 classix (hab ich durch e-mail-verkehr mit Fresenius erfahren). Meine Dialysestation wird die aber nicht kaufen, weil zu teuer!!!
Aber wofür entwickeln die neue Produkte, wenn wir sie dann nicht bekommen?? Das ist doch nicht zu fassen.

Nein, stattdessen kriegen wir diese riesengroße Dinger (ich glaub von Gambro), 140 H oder 14 L und seit neuestem haben sie welche, die heißen Leoceed. Kennt die jemand? Bei uns hat sich jemand verplappert und sogar gesagt, dass die nicht so gut seien.

Was habt ihr denn so für Kapillaren? Ich hätte auch gerne einen Leistungsvergleich, welche wie viel Giftstoffe rauszieht. Von Fresenius hab ich was gefunden.

Viele Grüße
Vanessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kapillare FX 60 21 Jan 2014 10:39 #497811

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Vanessa !

Ich kann dich beruhigen. Die Leoceed Kapilaren werden auch in Deutschland produziert.
Bauform und Kapi erinnern an gebräuchliche Kapis von Gambro, Nikiso...
Auch Leoceed benutzt Polysulfon Membrane wie Fresenius und fast alle anderen Hersteller.
Das liegt einfach daran, das es in Europa nur wenige Membranhersteller gibt. Die Technologie der Membran ist das Leistungsmerkmal einer Kapi.
Beim verpacken in das Gehäuse gibt es dann Unterschiede. Fresenius schafft es die Effizienz in kleinen Gehäusen zu erhöhen. ( Weniger Füllvolumen)
Andere Hersteller nutzen ältere Verfahren bei der Produktion der Kapis.
Leistungsdaten der Leoceed Kapis findest du auf den Seiten der Firma
DIAMED Medizintechnik.
Ist im übrigen baugleich mit den Reihen von Gambro.
L bedeutet LOW FLUX Membran.
H ist eine HIGTH FLUX Membran.
Ich hoffe das du mit den Infos etwas anfangen kannst. Weiterführende Daten findst du bei den Herstellern.
Membran Hersteller AKZO NOBEL Holland

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kapillare FX 60 21 Jan 2014 11:14 #497812

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
wo dialysierst Du denn?
Als ich im KfH dialysiert habe, wurde mir die FX60 auch als die für mich beste, weil effektivste Kappilare angepriesen. Mit allen anderen dort benutzten Kappilaren ging es mir deutlich schlechter.
Als ich dann das Dialysezentrum wechselte, schüttelte die dortige Ärztin nur den Kopf. Die FX 60 sei für mich mit über 80kg Körpergewicht und einer Größe von 1,90 doch viel zu klein. Ich bräuchte mindestens die FX80 oder FX100.
Seitdem ich nun 7,5 Std Nachtdialyse mit der FX100 mache, geht es mir an der Dialyse so gut wie nie zuvor in meiner nun fast 19jährigen Dialysezeit. Die eventuellen Mehrkosten werden schon dadurch kompensiert, daß ich nun gar kein EPO mehr benötige und auch andere Medikamente reduziert werden konnten.
Mein Tip: Probier die neue Kappilare aus. Wenn es Dir schlechter geht, oder die Werte deutlich schlechter werden, bestehe auf eine andere, wirksamere.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kapillare FX 60 21 Jan 2014 13:57 #497818

  • Vanessa
  • Vanessas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 0
Ich bin in München - wo dialysierst Du?

Ja, mein Bettnachbar hatte bis jetzt auch immer die FX 80 (weil größer und schwerer) und ich eben die FX 60. Aber er kriegt jetzt auch die Leoceed und anscheinend alle anderen auch. Wo ist denn dann der Unterschied zwischen großen, schweren Männern und kleine, zierlichen Frauen?

Aber ich werde es mal ausprobieren und dann auf die Werte schauen, das ist eine gute Idee. Aber ich find es trotzdem blöd, dass die Neuentwicklungen nicht benutzt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kapillare FX 60 21 Jan 2014 14:04 #497819

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Vanessa,

eine Übersicht zu den Gambro-Filtern der Polyflux-H-Serie gibt es hier .

Richtwert: Gambro 140 H entspricht ungefähr Fresenius FX 60, 170 H ungefähr FX 80, 210 H ungefähr FX 100. Die Zahlen beziehen sich auf die effektive Oberfläche, z. B. bedeutet 210 H: Highflux-Filter mit 2,1 m² effektiver Oberfläche.

Wenn du mit Gambro 140 H dialysierst, entspricht das also ungefähr deinem bisherigen Filter. Der Gambro-Filter sieht nur größer aus.
Ich habe jahrelang mit Gambro 210 H dialysiert und benutze seit einem Gerätewechsel vor zwei Jahren den Fresenius FX 100. Die Blutwerte sind in allen Bereichen identisch geblieben.

Freundliche Grüße, Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kapillare FX 60 21 Jan 2014 20:34 #497831

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
na eine Neuentwicklung ist etwas übertrieben eher eine Weiterentwicklung.

Ich musste mal aus beruflichen Gründen das Dialysezentrum wechseln. Konnte dort auch nur 4 Statt 4,5 Std machen. Als dann die Blutabnahme anstand, hatte ich schon Bedenken, da ich immer mit erhöhtem Harnstoff kämpfte und vor allem immer Phosphatprobleme hatte. Plötzlich war der Harnstoff gut und Phosphat im Normbereich. Die Ärztin des anderen Zentrums war zufällig zu Besuch und wunderte sich auch.
Als ich dann wieder zurückwechselte ging es mir nach 14 Tagen wieder schlecht, die Werte waren wieder katastrophal. Mir wurde gesagt, die Kapilare sei genauso groß ( 1,8 qm) , wie die von mir präferierte CT 180 von Baxter und die allerbeste die man hier im Programm habe. Alle wären damit zufrieden.
Ich habe dann so lange Theater gemacht und mit Wechsel des Zentrums gedroht (beide Zentren waren vom KFH) bis man mir die bestellt hat.
Also nicht immer sind die Kapillaren bei gleicher Größe auch gleich effektiv. Das ist auch von Patient zu Patient verschieden.
Im Allgemeinen brauchen größere schwerere Leute größere Kapillaren, da auch mehr Stoffwechselprodukte rausgefiltert werden müssen. Andererseits vertragen wohl leichtere, kleinere Patienten große Kapilaren kreislaufmässig schlechter. Ist wie mit dem Wasserentzug bei der Dialyse.

Icke bin übrigens Berlina, weeste;)
Gruß... Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kapillare FX 60 21 Jan 2014 21:48 #497833

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Krischan!

Ich bin überrascht,das ein KFH Zentrum Baxter Membrane benutzt hat. Die Firma Baxter war in Puncto Dia Membran immer schlechter als deutscher Standard.
Ende der 90er gab es auch weltweit ein paar Todesfälle beim benutzen von Baxter Membranen.
( Kroatien,England, Ukrain)
Allerdings wurden dort die Kapis mehrmals benutzt. Genaue Ursache wurde nie bekannt gegeben. Es kann gut sein das beim spülen durch das Personal geschlampert wurde und die Patienten mit Formalin in Kontakt kamen. ( Ist in den 80er in der Ostzone auch passiert)
Danach spielte Baxter nur noch bei PD eine Rolle. ( Siehe 2012 da gab es dann Keimprobleme beim Dianeal)
Der Witz istja, das die Preise für Kapilaren sich ja kaum noch unterscheiden. Speziel die Logistikzentren des KFH verfügen über eine grosse Bandbreite an Kapis, Schlauchsytemen...
Oft haben dann die Verwlatungsfrauen die Macht und bestimmen was bestellt wird.
Wenn ich als Heimpatient dann dort direkt anrufe weil wieder mal falsche Kanülen, Schlauchsysteme geliefert wurden wird eine Woche später das richtige Paket geliefert.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kapillare FX 60 21 Jan 2014 22:10 #497835

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Der U.S. Medizingeräte-Hersteller Baxter International Inc. rieft als vorbeugende Maßnahme in Spanien freiwillig zwei Ausfuhren des Dialyse-Produktes A-18 seiner schwedischen Tochter Baxter Althin Medical zurück. Ursache hierfür ist der Tod von 15 Patienten. Später beauftragte die kroatisch Regierung alle Krankenhäuser, die Benutzung der Dialyse-Geräten einzustellen, nachdem 23 Patienten gestorben waren.

Nun ergaben vorläufige Tests, dass eine Aufbereitungs-Flüssigkeit aus der Produktion mit diesen Todesfällen in Verbindung stehen könnte. Das Unternehmen plant die vollständige Produktionseinstellung für das Produkt. Diese Ausgaben werden das vierte Quartal belasten.

Die Aktien fielen in New York um 0,31 % und schlossen bei 49,00 Euro.

Krischan, diese Meldung ist aus 2013 aus eine Online Börsenportal.
Leider keine genaueren Med. Angaben dabei.
Aber es zeigt das die Firma ein Problem beim Qali Managmt hat.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kapillare FX 60 21 Jan 2014 22:28 #497836

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Das war 1998. Die baxter ct180 war eindeutig effektiver als alles was ich davor hatte. Plötzlich waren selbst die Phosphatwerte trotz einer Stunde weniger Dialyse gut. Die Geschichte mit den Todesfällen war dann irgendwann während meiner Transplantationszeit 2001bis 2003. Danach gab es auch keine Baxter mehr.Aber egal ich wollte nur ausdrücken,das es nicht immer nur auf die Fläche der Membran ankommt.
Gruß Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kapillare FX 60 22 Jan 2014 20:37 #497857

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Vanessa,
es ist blödsinn das die neue Kapi teurer ist. Wenn ja, ist dein Arzt nicht in der Lage gut zu handeln. Im Gegensatz in der Produktion sind die sogar billiger. Dein Arzt sollte mal mit Fresenius verhandeln. s ist immer was möglich.

Gruß spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)