Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lumbalpunktion 20 Feb 2014 11:06 #498488

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, habe eine Frage: Wegen Verdacht auf einer Borrelien Infektion, bekomme ich eine Lumbalpunktion gemacht. Hat schon jemand so eine Punktion gemacht bekommen? LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lumbalpunktion 20 Feb 2014 12:53 #498489

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
hey, also ich selber hatte noch keine lumbalpunktion, aber mein mann. was willst du denn wissen, vielleicht kann ich dir informationen geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lumbalpunktion 20 Feb 2014 14:42 #498490

  • Berlincookie
  • Berlincookies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 3
Salute , ich hatte schon mal eine Lumbalpunktion.
ich hatte vorher so eine angst, dass ich mich total verkrampft habe. Die fummeln an meinem Rückenmark rum
war aber ne nette schwester da, die meine hand gehalten hat.
kriegst n Kissen vor den Bauch in das du dich entspant reinfallen llassen solltest. wehtun ist nicht, die machen einen lokale betäubung. hinterher fand ich meine angst total daneben. aber gegen ängste kann man nicht viel machen.
viele grüße
berlincookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lumbalpunktion 20 Feb 2014 17:42 #498493

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tommy,

ich hatte vor einem halben Jahr eine Lumbalpunktion. Auch ich hatte ein wenig Schiss,
aber völlig umsonst. Ich habe gar nichts gespürt. Keine Angst, als wird gut.

LG, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lumbalpunktion 20 Feb 2014 20:07 #498498

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich hatte schon mehrfach eine. es geht schnell. tut nicht weh. einfach entspannen. ich blaube danach immer gerne etwas flach und ruhig liegen, bis sich der liquorspiegel reguliert hat. sonst koennte mal mal zu kopfschmerzen kommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lumbalpunktion 21 Feb 2014 09:52 #498507

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tommy,

mehrfach wurden bereits eine Lumbalpunktionen an mir durchgeführt. Ich habe es noch nicht einmal als unangenehm empfunden. Es hat auch viel mit dem Können des Docs zu tun.

Beim letzten Mal wurde sie zur Sicherheit unter Sicht gemacht. Das fand ich besonders interessant. Unter Sicht bedeutete unter Röntgenkontrolle (da in dem punktierten Bereich bei mir viele kleine kugelrundeTumore wohnen; wie auf ner Wäscheleine). Das Spannende war für mich, dass ich auf den grossen Bildschirmen alles das sehen konnte, was auch die Ärzte sahen. So konnte ich alle meine neugierigen Fragen loswerden.


Alles wird gut(tu)

Limo:)-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lumbalpunktion 21 Feb 2014 13:04 #498515

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
eigentlich wurde schon fast alles gesagt. Als ich in der Ambulanz gearbeitet hab gab es manchmal zur Diagnostik eine Lumbalpunktion. In seltenen Fällen kam es zur kurzfristigen Reizung der Nerven(wurzel) (Rückenmark gibt es keines mehr im Bereich der Lumbalpunktion). Das fühlt sich dann wie ein starkes kurzes elektrisieren in ein oder beide Beine an. Es ist aber nicht weiter gefährlich, nur unangenehm. Die eigenetliche Punktion wurde weiter oben schon gut beschriben. Wichtig ist locker bleiben und entspannen, dann merkt man es kaum.
Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lumbalpunktion 21 Feb 2014 13:36 #498518

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Es soll eine Lumbalpunktion wegen Abklärung einer Borreliose gemacht werden. Leider gibt es viele selbsternannte Borrilose Ärzte und wohl auch mehrere Labore, die zum Teil unseriös arbeiten.
Lt dem Labor Boulder diagnostics ist mein Blut mit Borrelien infiziert. Mache seit einigen Wochen eine Antibiose, die bisher keine Wirkung zeigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lumbalpunktion 22 Feb 2014 00:09 #498534

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Tommy,
warum wurde überhaupt eine Borrelienserologie gemacht?
Eine Lumbalpunktion hat nur einen Sinn, wenn wirklich Hinweise auf eine Beteiligung des Nervensystems, also auf eine Neuroborreliose, vorliegen. Symptome können u.a. eine Gesichtslähmung oder heftige Schmerzen, ringförmig (querschnittsartig) um den Rumpf etc. sein.

Bei einer LP kann es zu postpunktionellen Kopfschmerzen kommen (harmlos, aber für 1-2 Wochen störend), sehr selten auch zu Infektionen oder noch seltener zu Einblutungen in den Spinalraum kommen, weshalb es schon einen guten Grund für eine LP geben muss. Ansonsten ist es ein unproblematisches Verfahren.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lumbalpunktion 04 Mär 2014 13:58 #498799

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo Antonio,

habe Probleme beim Laufen (Schwäche), Schmerzen und neurologische Probleme.
Danke und Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)