Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spenderniere tot, trotzdem Biopsie? 25 Feb 2014 05:04 #498619

  • corinna
  • corinnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr Lieben,

ich hab seit ein paar Tegen Schmerzen an der Spenderniere, sie läuft leider nicht mehr. Jetzt muss ich heute noch stationär in die Uniklinik zur Abklärung ob sie raus muss. Nach einem Telefonat meines Dialysearztes mit der Professorin der Uni meinte diese ich soll gleich 40mg Cortison (Prednison) nehmen, daraufhin sollte es sofort besser werden und dann stationär kommen.
Und tatsächlich, ca. 3 Stunden nach Einnahme vom Cortison sind die Schmerzen komplett weg und ich fühle mich sehr viel besser!
Jetzt meine Frage: wenn ich nachher stationär gehe wollen die logischerweise die Spenderniere untersuchen, Sono und CT auf jeden Fall.
Aber was mach ich wenn die eine Biopsie machen wollen? Die Niere ist tot da ist nix mehr zu machen... und ich hab ehrlich gesagt keine Lust 24 Stunden mit nem Sandsack rumzuliegen wenn es eh nichts bringt, oder was meint ihr?
Biopsie ja oder nein?
Welchen Nutzen hab ich davon?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spenderniere tot, trotzdem Biopsie? 25 Feb 2014 11:00 #498637

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corinna, sollten sie eine Biopsie ankündigen, kannst Du doch erstmal fragen, was sie sich davon versprechen?

Tendenziell kann man mit einer Gewebeprobe halt gucken, wie es da so aussieht. Als zb auch ob sie fies vor sich hin nekrotisiert (das wäre eher schlecht für Dich) oder ob etwaige Tumoren enthalten sind (ich weiß nicht, ob das bei Dir in Frage kommt). Also auch eine Biopsie von totem Gewebe kann noch sehr aussagekräftig sein.

Ob Du das dann machen möchtest oder nicht, musst Du natürlich am Ende für Dich selbst entscheiden, aber ich glaube auch nicht, dass eine Biopsie gemacht wird, wenn es vollkommen unnötig ist :)

Lieben Gruß. Bellymountain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spenderniere tot, trotzdem Biopsie? 25 Feb 2014 22:07 #498657

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo corinna,

wenn es eh zu spät ist kann die kleine Biopsie doch nicht schaden. Evetuell hilft es ja für nachfolgende Patienten?
Diese paar Stunden mit dem Sack sind doch nicht schlimm. Schmerzen bereitet es ebenfalls nicht.

Ich hätte eher ein Problem damit wenn jährlich eine Biopsie durchgeführt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)