Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Magnesium auf Kassenrezept? 09 Mär 2014 12:49 #498937

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich habe da mal eine Frage: während der Dialyse habe ich häufig Krämpfe (meist in den Füßen). Da diese meist erst gegen Ende der Dialyse beginnen, versuche ich sie zu ertragen. Wenn´s absolut nicht mehr geht, lasse ich mir Magnesium spritzen, welches ich zuvor auf Privatrezept selbst in der Apotheke besorgt und bezahlt habe. Gestern sagte mir dann die Apothekerin, dass bei meinem Krankheitsbild (Niereninsuffizienz) das Magnesium auf Kassenrezept verordnet werden könne. Wie sind eure Erfahrungen? Müsst ihr das Magnesium selbst bezahlen oder bekommt ihr das auf Rezept?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Magnesium auf Kassenrezept? 09 Mär 2014 13:32 #498938

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
In der OTC-Liste seht dazu: Magnesiumverbindungen, oral, nur bei
angeborenen Magnesiumverlusterkrankungen.

Wenn Dein Magnesiummangel alo nicht angeboren ist, ist es (Tabletten) nicht verordnungsfähig.

Und es steht in der OTC-Liste weter: Magnesiumverbindungen, parenteral, nur zur Behandlung bei nachgewiesenem Magnesiummangel und zur Behandlung bei erhöhtem Eklampsierisiko.

Ampullen zur Gabe über die Maschine sind demnach verordnungsfähig, wenn ein Magnesiummangel bei Dir nachgewiesen wurde.

Im übrigen verstehe ich nicht, dass man bei Krämpfen gegen Ende der Dialyse Magnesium spritzt. Was ist mit dem Sollgewicht? Evtl. zu niedrig? Natrium zu niedrig an der Maschine eingestellt?

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Magnesium auf Kassenrezept? 09 Mär 2014 20:10 #498947

  • Littlesmile
  • Littlesmiles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ute,

Ich kenne Krämpfe nur in Verbindung, wenn ich´s mal wieder mit dem Entzug von Wasser an der Dia zu gut gemeint habe....Dann entweder mit der 30er Spritze über den Bubble-Catcher Kochsalz zuführen, oder was trinken, oder abhängen. Ist sowieso vor Dialyseende. Aber Gott sei Dank kommt das sehr selten vor.

Ich würde niemals diese Schmerzen bei Krämpfen versuchen auszuhalten...nee, das pack´ich nicht. Da muß sofort reagiert werden. So oder so...

Krampfreie Dialyse wünscht dir Littlesmile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Magnesium auf Kassenrezept? 09 Mär 2014 22:57 #498952

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Ute,
in Ergänzung zu Rio:
Fährst Du ein Natrium - und oder Flüssigkeitsentzugsprofil?

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Magnesium auf Kassenrezept? 15 Mär 2014 18:34 #499075

  • Ute
  • Utes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 1
??? Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Aber es wird auf jeden Fall jede Menge Flüssigkeit entzogen, da ich keine Restausscheidung mehr habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Magnesium auf Kassenrezept? 15 Mär 2014 23:05 #499083

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Ute,
sorry, musste grad lachen als ich das gelesen habe.
Die jede Menge Flüssigkeit muss nicht entzogen werden weil Du keine Restausscheidung mehr hast, sondern weil Du Dich wahrscheinlich nicht an die max. Trinkmenge hältst. Man kann an der Dialyse viele (auch langfristig) Nebenwirkungen (wie Krämpfe) vermeiden, wenn man sich einigermaßen an die Vorgaben hält - auch wenn das oft schwer fällt.
Vielleicht wäre das der bessere Ansatz? ;)

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Magnesium auf Kassenrezept? 16 Mär 2014 00:36 #499086

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
einfach so magnesium spritzen bei krämpfen ,das kenne ich nicht ....kochsalz in hoher konzentration hilft,gibt aber durst nach der dia ...glykoselösung ist auch eine möglichkeit.....mir kann nicht mehr als 2,5 liter entzogen werden .da muß ich mit klar kommen ,auch ohne restausscheidung lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)