Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kurantrag 25 Apr 2014 11:22 #499755

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne einen Kurantrag stellen. Ich benötige allerdings eine Kur für Körper und Seele mit Schmerzbehandlung. Wie kann ich das bewerkstelligen. Es ist ja immer so, das man das eine oder das andere angeben muss. Leider kommen dann die wichtigen Sachen zu kurz. Könnt ihr mir einen Tipp geben?


Viele Grüsse Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag 25 Apr 2014 17:16 #499767

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Cosima, schreibe alles auf. Wenn zu wenig Platz auf dem Antrag ist, schreibe es auf einen Extrazettel, auf den Du dann verweist. Dein Arzt sollte die Diagnosen bestätigen bzw. auch selbst nochmal genauso aufschreiben. Sie suchen dann das Richtige für Dich aus - so haben wir das bei meinem Antrag vor einigen Jahren auch gemacht.

Es ist eine psychosomatische Reha herausgekommen, also für Körper und Seele (da gibts es vielleicht auch Kliniken, die sich mit Schmerz auskennen). Dort habe ich sehr viel für mich tun können, was mir jetzt immer noch hilft. Falls Dir so etwas vorschwebt, dann sollte Dein Arzt das unbedingt auch so aufschreiben und befürworten. Auf jeden Fall alle Diagnosen aufschreiben, auch wenn sie in verschiedene Richtungen gehen.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag 25 Apr 2014 19:26 #499772

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich war vor 2 Jahren in einer psychosomatischen Klinik stationär. Von den Gesprächen her war es gut, alles was den Bewegungsappart betraf und die Schmerzen, wurde nur kurz angeschnitten. Es ging bei der ganzen Sache nur um die Psyche, nicht mehr und nicht weniger. Die KK ist der Meinung ich könnte es auch ambulant machen. Dann werde ich mich doch mal durch ringen und einen richtigen Antrag stellen. Aber wenn ich ehrlich bin, so richtig ann ich mich noch nicht dazu durch ringen. Warum auch immer, ich weiss das ich es endlich tun sollte.

LG Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag 25 Apr 2014 19:48 #499774

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Das tut mir leid, dss damals nicht auf Deine körperlichen Bedürfnisse eingegangen wurde. Das ist natürlich wichtig, und vielleicht solltest Du genau das so aufschreiben. Dass beides gleich wichtig ist und dass unbedingt auch auf Deine Schmerzen eingegangen werden sollte. Und wenn Du es nicht ambulant möchtest, warum ein stationärer Aufenthalt wichtig ist (Abstand vom Umfeld o.ä. ).

In meiner Reha wurde ich auf den Sporttrip gesetzt - die anderen hatten frei zum Kaffeetrinken, ich musste zum Wandern und zum Flossenschwimmen, manchmal hatte ich 4 Sportsachen am Tag (aber auch sehr gute Psychosachen). Letztlich hat das auch meiner Psyche geholfen (Sport ist heute noch mein Antidepressivum).

Ich war auch zweimal an der Müritz in der Klinik für Txler, sie haben dort auch Diaplätze. Du hast sicherlich davon gehört. Falls Du Fragen hast, können wir ja sonst auch Mailadressen austauschen.

Ja, das Ringen um endlich anzufangen mit dem, was ich mir vorgenommen habe, kenne ich auch. Manchmal ist meine innere Abwehr, mich mit meiner gesundheitlichn Situation auseinanderzusetzen, einfach zu groß, weil es an tiefste - unbewusste - Ängste rangeht, so meine Phantasie.

Ich drücke Dir die Daumen.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag 25 Apr 2014 20:44 #499777

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo cosima,

man muss einen normalen Krankenhausaufenthalt von dem in einer Rehaeinrichtung unterscheiden. In einer Kinik wird (schon wegen der Fallpauschalen) oft nur einseitig behandelt. Suche Dir eine Rehaeinrichtung, die möglichst viele Erkrankungen abdeckt. Denn dort ist es möglich, auch fachübergreifend zu behandeln.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag 26 Apr 2014 00:33 #499781

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli, ich war auch zwei Jahre nach TX in der Müritz Klinik. Ich war so enttäuscht, dabei hatten alle so sehr geschwärmt davon. Das einzige was die Ärzte dort interessiert hat, war wieviel ich in drei Wochen abnehme. Sport war kaum dabei, nur alleine in die muckibude gehen. Psychologisch war gar nichts, nur am letzten Tag eine schnell Befragung. 6 Monate später musste ich mich dann selber um einen stationären Aufenthalt kümmern, da ich völlig fertig mit der Welt war. Danach ging es eine ganze Weile sehr gut. Im vergangenen Jahr hat es mich voll erwischt. Da ist etwas passiert was das leben meiner Familie von jetzt auf gleich von unten nach oben gedreht hat. Und das hat mir den Rest gegeben.
Mit dem annehmen von Hilfe tue ich mich schon immer schwer, nur wird es jetzt Zeit das zu tun. Leider ist es so das Ärzte mich immer ungläubig ansehen, wenn ich sage das es mir schlecht geht. Weil ich ja puppengesund aussehe und fast immer lächle. Ich gebe mir nicht gerne eine Blösse.

So genug geheult meine mailaddi ist

Wünsche dir ein sonniges we

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag 26 Apr 2014 10:50 #499794

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cosima,
das kenne ich nur zu gut. Ich sehe auch gesund aus und habe das Grinsen im Gesicht.
Nur wer mich kennt, weiss wie es mir wirklich geht.

Aber es ist eine Charakterstärke, zu erkennen, das man Hilfe benötigt.
Ich war 1/2 Jahr nach Tx für 8 Wochen in der Psychiatrie, weil ich am Ende war....

Ich fahre am 14.05. 14 Tage zu einer Heilbehandlung nach Bad Heilbrunn.
Laut Internetseite deckt die Klinik viel ab.

Ich werde berichten,

Alles Gute und.... du schaffs das.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag 29 Apr 2014 11:09 #499851

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
HAllo Michaela,

ich würde mich freuen wenn du berichten würdest. So richtig habe ich keinen Plan wo ich hin fahren soll. Nach der Müritzklinik jdenfalls nicht mehr.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Kur und viel Spass. Und umgeh die Schatten (:P)>:D<


LG Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag 29 Apr 2014 20:14 #499854

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cosima,
ja werde ich machen.

Nee danke, kein Saisonschmuser. Habe doch erst im September letzten Jahres geheiratet. (:P)

Guck doch mal auf der Internetseite der Fachklinik Bad Heilbrunn.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

saisonschmuser 30 Apr 2014 12:16 #499871

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
boah
völlig neue Vokalbel und ich ann mir was drunter vorstellen...

ha ha ha X(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)