Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse Walsrode 10 Mai 2014 08:56 #500019

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Haben wir jemand von dieser Dialyse hier?

Wenn ja, stimmt es, dass dort jeder Patient zu Beginn der Dialyse mit einem 4er Kalium dialysiert wird? Nach einiger Zeit wird dann Kalium abgenommen. Ist es über 4 wird auf einen 2er Kanister umgestellt, ist es unter 4 wird der 4er Kanister gelassen. Das Gleiche erfolgt dann nochmal einige Zeit später, so dass bei jedem Patient zweimal pro Dialyse Kalium bestimmt wird.

Ich kann das nicht glauben und frage mich, wo der Sinn liegt. Weiterhin frage ich mich, wie diese vielen Kaliumbestimmungen finanziert werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das von der Dialysepauschale gedeckt ist oder extra abgerechnet werden kann.
Kann da jemand was dazu sagen?

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Walsrode 10 Mai 2014 19:40 #500034

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Rio !! ich habe von walsrode keine ahnung --außer :da gibt es einen vogelpark ! vielleicht ist eines der tiere in das dialysezentrum entwischt und so haben sie da nun einen (vogel)>:D< aber spaß bei seite : eventuell ist dort ein besonders schlauer doc ,der das rasante absenken von kalium für schlecht hält --vielleicht eine neue ,besonders gute methode oder studie .......ich bin aber froh ,von beginn jeder dialyse bis zum ende einen 2er zu bekommen und schluppere mit meinem kalium trotzdem immer knapp unter 6 am montag durch die gegend :S lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Walsrode 10 Mai 2014 20:51 #500035

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
... wobei fraglich ist, wie der Kaliumwert mit einem 4-er Kanister unter 4 gehen kann.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Walsrode 10 Mai 2014 21:52 #500036

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wenn er vorher bei 3 lag vielleicht ??? ich weiß es auch nicht anja --aber bei mir hier gibt es nur ,also ich habe nur so eine ganz kleine blaumeise mit einem putzigen häubchen aufm kopp, die brütet grade X( lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Walsrode 11 Mai 2014 10:44 #500040

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
da meiner vor der dia, wenn er hoch war, bei 2,4 lag, ging er auch mit einem 4 kalium noch weiter runter. musste immer bananen oder trockenobst an der dia dazu futtern und kalium als medi einnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Walsrode 14 Mai 2014 16:26 #500079

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Mario,

vor Urzeiten war ich dort, aber noch nicht dialysepflichtig. Wo hast Du denn diese Info her?
Ich könnte mir vorstellen, dass man das über BGA´s macht, das wäre aber relativ teuer vom Verbrauch her, eher mit einem Gerät zur Elektrolytbestimmung. Abrechnungsfähig ist das sicher nicht.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Walsrode 15 Mai 2014 11:03 #500092

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Antonio,

das habe ich von einem Gastdialysepatienten gehört. Er blieb auch nach mehrmaligen Nachfragen bei dieser Aussage.
Da die Dialyse bzw. der Dialyseverbund laut Internetseite ein eigenes Labor hat, bin ich stutzig geworden und habe mich gefragt, ob es da einen Zusammenhang geben könnte. ;)
Wenn das aber nicht extra vergütet wird, wäre das ja eine erhebliche zusätzliche finanzielle Belastung und ich verstehe dieses Vorgehen erst recht nicht - da ich es medizinisch gesehen für Quatsch halte.

LG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)