Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wollte mich mal wieder melden! 23 Mai 2014 13:27 #500173

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DOler,

Nun habe ich den letzten Zyklus der ersten Chemotherapie wegen Brustkrebs hinter mir.
Meine Nierenwerte waren ja immer stabil, hab aber heute meine aktuellen Werte bekommen:
Krea 0.95 (0,58-0,97) Harnstoff, Harnsäure, Kalium, Natrium, Calcium alles im Normbereich.
Aber ne GFR von 68... :-0 hatte vorher immer 80-90.

Was ich nicht verstehe, ich hatte nur 75mg Eiweiß am Tag im 24h Sammelurin, dachte, das müsste sich erhöhen, wenn die Nieren noch mehr geschädigt werden... Andererseits hab ich immer noch Probleme mit der Ausscheidung, von 3 Litern kommen höchstens 2 wieder raus... habe Nachts dicke Finger. Und die Waage sagt auch jeden Tag etwas Anderes.

Schreck lass nach... Nun hab ich aber noch 12x Paclitaxel wöchentlich vor mir... und meine Hoffnungen das die Nierchen das durchhalten schwinden gerade.

Wenn ich nach der Chemotherapie mit solchen Werten da raus komme, kann die Dialyse dann noch warten?!

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollte mich mal wieder melden! 23 Mai 2014 16:48 #500175

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Annadrea,

hast du infolge der Chemo abgenommen? Die Kreatininclearace aus dem Sammelurin wird meines Wissens mit einer Formel errechnet, bei der das Körpergewicht eine Rolle spielt. Andererseits kann deine Nierenfunktion vielleicht auch im Verlauf der Chemo schwanken und sich dann wieder einpendeln.Errechne deine GFR doch mal mit der EPI-Formel oder der MDRD-Formel - das kannst du im Internet machen. Google einfach unter Nierenrechner.de oder unter eGFR. Dann kannst du die interaktiven Rechner finden. Vielleicht hast du das ja auch schon getan?
Was die Wasserausscheidung antrifft: Die war bei meiner Schwester unter Chemo bei Brustkrebs auch schwankend, hat sich aber dann wieder normalisiert. Sie hat jetzt zweieinhalb Jahre nach der Chemo ein Krea von 0,5. Ich weiß aber ihre Werte während der Behandlungszeit nicht.Aber vieles bessert sic nach der Chemo wieder,also keine Panik!
Halte gut durch!
LG nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollte mich mal wieder melden! 23 Mai 2014 18:18 #500176

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nephroline,

die GFR wurde mit MDRD berechnet... abgenommen hab ich auch.
Hab schon selbst auf Nierenrechner.de die Werte eingegeben, kommt auch so ungefähr das selbe raus.

Hmmm, aber Deine Schwester hatte bestimmt keine vorherige Nierenerkrankung... das ist es ja, ich bin ja schon chronisch Nierenkrank und hatte vor der Chemotherapie ne GFR von 80-90...
Und seit ich nicht mehr richtig aufs Klo pipi kann, ist der KreaWert höher und die GFR niedriger.

Son Mist! :-(

Ganz lieb von Dir, dass Du geantwortet hast. Ich hoffe Deiner Schwester gehts gut!

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollte mich mal wieder melden! 23 Mai 2014 20:35 #500177

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Annadrea,

meiner Schwester geht es gut - die Tumormarkerwerte sind teilweise kaum mehr nachweisbar. Im Moment ist sie im Urlaub in Schweden und bereitet ein riesiges Geburtstagsfest für ihren Mann vor - habe eben mit ihr telefoniert.Sie hatte keine Nierenerkrankung vor der Chemo.Aber eine GFR von 68ml/min bei dir ist ja nicht schlecht. Ich lebe seit über 20 Jahren mit einer GFR um die 20ml/min, und es geht mir meistens gut.
Das schaffst du auch - wichtig ist jetzt, die Chemo zu packen!
Alle Gute!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollte mich mal wieder melden! 24 Mai 2014 20:38 #500182

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andrea,

entschuldige bitte, wenn meine Antwort etwas böse ausfällt.
Ich kann nicht wirklich verstehen, dass Du Dir Sorgen um Deine Nieren machst. Eine Krebserkrankung mit Chemotherapie durchzustehen ist sicherlich alles andere als einfach. Du machst Dir Gedanken um Deine Nieren, dass Du den Krebs besiegst, darin scheinst Du Dir sicher zu sein.
Deine Nierenwerte aber sind normal, die Eiweißausscheidung im Sammelurin anscheinend ebenso, und wenn bei 3 Litern Trinken (bei der Wärme) nur 2 wieder rauskommen, ist das wohl ebenso als normal einzustufen. Don´t worry - wo ist das Nierenproblem? Außer einer übertriebenen Furcht sehe ich da nix.

Ich lebe seit 36 Jahren ohne Nieren, habe null Ausscheidung und Kreawerte zwischen 7 und 8. Ich bin wirklich froh, nicht an Krebs erkrankt zu sein, denn dann hätte ich tatsächlich Angst, dass das Leben bald vorbei wäre.

Genau dort, liebe Andrea, sollte Dein Fokus liegen. Ich bin zwar kein Nephrologe, aber eine nahe Dialysebehandlung sehe ich bei Dir absolut nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollte mich mal wieder melden! 24 Mai 2014 20:59 #500184

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
genau so sehe ich das auch ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollte mich mal wieder melden! 25 Mai 2014 08:00 #500186

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

weil mein Nephrologe zu mir sagte, wenn die Tendenz des Kreas nach oben geht, würde man die Chemotherapie abbrechen! Das ist mein Problem, weil ich natürlich ne Schxxxangst vor meinem Krebs habe!!!

Aber wenn die Chemotherapie abgebrochen wird, weil die Werte schlecht sind... dann ...

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollte mich mal wieder melden! 25 Mai 2014 10:08 #500189

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Andrea,

was ist das denn für ein Nephrologe? Der Krebs hat doch absoluten Vorrang. Was nützen Dir gesunde Nieren, wenn Du tot bist? Suche Dir mal noch einen anderen Arzt für eine Zweitmeinung......

Alles Gute
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollte mich mal wieder melden! 25 Mai 2014 10:29 #500190

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Warum sollte man die Krebstherapie abbrechen? Versteh ich nicht. Ich bin ebenfalls Dialysepatient und mache eine Chemo, da müssen halt die Medikamente entsprechend angepasst werden.
Alles Gute für dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollte mich mal wieder melden! 25 Mai 2014 11:31 #500191

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine, Hallo yoshi,

Vielen Dank für euer Verständnis... ich werde es am Dienstag mit meinem Onkologen besprechen...
Ich wäre auch für eine Dosisanpassung und dann eben eine längere Chemo, als aufzugeben!!!

Besonders Dir yoshi wünsche ich alles erdenklich Gute!!!

LG
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollte mich mal wieder melden! 25 Mai 2014 12:24 #500192

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Annadrea,

hier wird nach der Chemo eine Dialyse durchgefürt um die Nieren zu entlasten.

Das ist einfach bullshit.

Scheiß auf die Niere ohne kann man trotzdem Leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollte mich mal wieder melden! 25 Mai 2014 23:29 #500200

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
annadrea, ich kann dich und deine pseudosorgen wirklich nicht verstehen. scheiss auf deinen nephrologen, mache was der onkologe fuer sinnvoll haelt. auf eine schwaeche chemodosis auszuweichen, kostet dir das leben. aber auf deinem grab steht, hier ruhen 2 nieren. der krebs und die chemo haben vor allem vorrang. haette ich das nicht so gesehen, waere ich heute nicht mehr hier.

vergess deine nieren, denen geht es gut. als krebsleiche wirst du sie eh nicht brauchen, wenn du wegen den nieren die chemo so unwichtig nimmst.

das haben wir dir schon in deinem vorigen thread geschrieben. mal mal eine nephropause. der hat momentan nicht reinzufuschen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollte mich mal wieder melden! 26 Mai 2014 07:21 #500201

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kaimana hat absolut recht, auch wenn es hart klingt.

Andererseits ist man frei, zu entscheiden. Es gibt auch die Möglichkeit, sich gegen Chemotherapien zu entscheiden. Genauso kann man bei Nierenversagen die Dialyse ablehnen.
Die Frage ist doch, will man leben und womit kann man leben. Ich halte es für möglich, dass jemand lieber stirbt, als Dialysepatient zu werden.
Auch wenn man hier oft liest, dies oder jenes hat mein Arzt entschieden... Letztendlich ist alles unsere eigene Entscheidung. Jede Pille, die wir schlucken, jeder Arztbesuch.
Mir ist immer wichtig in alle Richtungen gut informiert zu sein, dann Zeit zum Überlegen zu haben, wie das in mein Leben passt. Und ganz wichtig, der Mut dem Arzt zu sagen, was man will.
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollte mich mal wieder melden! 26 Mai 2014 10:49 #500203

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
GuMo!
Das sind harte, klare Worte von Kaimana aber sie sind ehrlich und sie hat damit recht.

Wie jemand schon vorher schrieb, ohne Nieren kann man leben.
Dafür gibts die Dialyse.
Auch wenn das nicht das ist was man sich wünscht.
Aber sterben muss man deswegen nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollte mich mal wieder melden! 26 Mai 2014 19:43 #500212

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Terry,


Du schriebst:
Und ganz wichtig, der Mut dem Arzt zu sagen, was man will.

und dem Doc zu sagen wie man selber über bestimmte Dinge denkt.


meint der

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wollte mich mal wieder melden! 26 Mai 2014 20:02 #500213

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hllo Annadrea,

bei einer gaaanz besonders lieben ehemalige Dialysepatientin wurde ein paar Monate nach ihrer erfolgreichen NTX Krebs diagnostiziert (der hatte nix mit den Nieren zu tun).
Sie hat zu allem Jahr und Amen gesagt bei der Krebsbekämpfung, solange es bloss nicht der neuen Niere schadet. Sie hat es leider nicht geschafft :X:(

Letztendlich war selbst zur Zeit der Diagnose längst alles zu spät. Er war extrem schnellwachsend und -streuend. Nur wusste man das da noch nicht.

Ihre NTX Niere war zum Schluss noch alles ok. soweit ich mich entsinne. Aber wie haben es Dir schon mehrere geschrieben . . . . . . .

Es gab natürlich dabei noch anderes, aber das war jetzt die Kurzfassung.


Dir alles erdenklich Gte wünscht

Limo


PS Diese Userin war mit Schuld, dass ich mich damals hier bei DO angemeldet habe. Es war die Art ihrer Beiträge hier, der Inhalt und auch der Stil, und sie wusste sehr viel . . . . . .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)