Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

sehe grün... 02 Jun 2014 16:58 #500311

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

brauche dringend eure Hilfe.Bin seit dem 10.10.2012 dialysepflichtig.Seit ca.6 Monaten kann ich zum Glück wärend der Dialyse schlafen.Komme jetzt zu meinem Problem:Wenn ich zwischendurch geweckt werde sehe ich in den ersten Sekunden alles grün.Habe es bei der Dialyse noch niemanden erzählt .Ich habe Angst das die Ärzte denken könnten ich sei verrückt, oder es sei psychisch.Ich hoffe das mir hier jemand sagen kann was das ist.Danke für jede Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sehe grün... 02 Jun 2014 17:39 #500313

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej Pati,

ich würde das auf jeden Fall mal bei den Ärzten ansprechen
und einen Termin bei Augenarzt machen.

Als Symptom meine ich das mal bei Überdosierungen von
z. B. Digitalis und anderen Herzglykosiden gelesen, dann würde
es aber vermutlich permanent auftreten.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sehe grün... 03 Jun 2014 20:15 #500322

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Pati,

ich habe nur 2 kurze Fragen. In welcher Schicht dialysierst Du? Warum wirst Du zwischendurch geweckt?


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sehe grün... 04 Jun 2014 07:29 #500327

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Limo,

erstmal Danke für deine Antwort.Ich bin um ca. 11.30 angeschlossen und werde geweckt zum Blutdruck messen und wenn unser Arzt durch geht.

LG, Pati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sehe grün... 04 Jun 2014 10:08 #500330

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ähmmm... wenn ich dann mal früh dialysiere (weil zur eigentlichen Dia-Zeit abends unterwegs war) ist es unter Lebensgefahr verboten mich zu wecken (:P) In der Nacht, bzw. Spätspätschicht, wird man eh nicht geweckt.

Aber eigentlich kenne ich das nicht mal von den Gastdialysen... Patient schläft, lass ihn schlafen... außer natürlich du hast öfter Blutdruckprobleme.

Grüße, Elena. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sehe grün... 05 Jun 2014 00:12 #500344

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Pati,

ich hatte zum Glück ein Einzelzimmer bei der Dialyse und habe Nachtdia gemacht.

Unter keinen Umstnden wäre eine Schwester auf den Gedanken gekommen mich vor der Aufstehzeit zu wecken bzw. den Fernseher aus zu machen. Von diesen meinen Vorschriften wusste jede Schwester / Pfleger und Arzt / Ärztin. Und sie wurden auch befolgt.

Es gab nur eine einzige Ausnahme: Wenn ich vorher der Schwester gesagt habe, dass ich den Tag über Blutdruckprobleme habe, bzw. bei der Visite der/den Doc sprechen möchte.

Aber selbst zum messen des Blutdrucks hat mich keine Schwester geweckt. Sie hat sich einfach meinen entsprechenden Arm hervorgekramt und gut wars. Entweder ich wurde dabei wach (das war aber eher selten) oder eben auch nicht.

Ein oder Zweimal hat eine Gastdialyse darauf bestanden mehrfach den Butdruck zu messen (wie bei all ihren Patienten). Abr dann haben sie es an der Maschine so eingestellt (zumindest bei den Fresenius geht das) und die Blutdrukmanschette angelegt.

Wenn ich bei der Visite nur neue Medis bestellen wollte, habe ich das vorher auf einen Zettel geschrieben und auf mein Tischchen gelegt (da haben die Docs immer nachgekuckt). Ausserdem habe ich es der Schwester gesagt die sich das notierte, oder ich habe ihr auch einen Zettel hingelegt. Und morgens lagen dann die entsprechenden Rezepte auf meinem Tischchen.

Ausserdem hat man beim Anschliessen ja auch die Zeit mit der Schwester zu reden und wenn dabei etwas war von dem sie meinte, dass sollte der/die Doc wissen, dann hat sie das eben weiter gesagt und ich wurde geweckt. Das kam aber fast nie vor.


Alles Gute wünsct

Limo

PS Zum grün sehen, kann ich Dir leider nichts sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sehe grün... 05 Jun 2014 09:31 #500350

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo,

auch ich habe mein Personal dahingehen instruiert, mich während meines Schönheitsschlafes an der Dialyse nicht zu wecken...:D

Scherz beiseite, hatte mit meinem Doc darüber gesprochen, mich doch bitte nicht mehr zum Blutdruckmessen zu wecken, was für ihn kein Problem war...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: sehe grün... 05 Jun 2014 11:17 #500355

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hey, um mal auf das Thema zurück zu kommen:
ich hab das mit dem Grünsehen schon ein paar mal von Leuten gehört die sich osteopathisch oder so behandeln ließen. Wahscheinlich ist, dass es sich hierbei um irgendeine Reizung/Abklemmen/etc von Nervenbahnen handelt. Vielleicht klemmst Du dir beim Schlafen an der Dialyse irgendwas ab? (Man schläft dort ja nicht unbedingt in der bequemsten/natürlichsten Haltung) Es scheint ja direkt reversibel zu sein, oder?
Sag deinen Ärzten mal bescheid (die halten einen schon nicht so schnell für verrückt), ansonsten lass dich vom Augenarzt oder einem Neurologen checken.

Eine Veränderung der Sicht kann auch ein Zeichen für Unterzuckerung sein, aber dann müsste der Effekt eigentlich länger anhalten.

Lieben Gruß, Bellymountain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)