Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 23 Jun 2014 09:27 #500521

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Ich werde in Kürze wahrscheinlich von der CAPD zur Hämodialyse wechseln müssen und habe totale Angst vor dem Punktieren, zumal der Shunt an der Innenseite des Oberarms liegt - das fühlt sich so an, als würde es da besonders weh tun. Benutzt jemand von Euch Emla Pflaster o.ä.? Kann mir da jemand was empfehlen? Hilft das wirklich was?
Danke schon mal und LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 23 Jun 2014 10:42 #500522

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
An sich hilft EMSA, ob nun als Pflaster oder Creme, sehr gut.

Ich hab den Shunt auch Innenseite Oberarm - meistens spüre ich den Stich nicht mal...

Liebe Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 23 Jun 2014 11:59 #500526

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klatschmohnalisa,
Emla oder Anesderm sind gut. Ich verwende sie seit gut 4 Jahren. Ein erbsengroßes Stück mindestens 1 Stunde vorher auftragen, mit Folie abkleben. Da merke ich nicht mal mehr den Einstich. Mit vieeeeel Glück bekommst Du sie verordnet, ich leider nicht.
Wenn möglich kannst Du ja auch irgendwann mal probieren selbst zu punktieren. Da man den Einstich nicht spürt kann man sich meiner Ansicht nach gut auf da stechen konzentrieren.
Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 23 Jun 2014 11:59 #500528

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

versuche doch so schnell wie möglich Dich selbst zu punktieren (bei Heimhämo mußt Du dass sowieso). Zumindest mir tut die Punktion dann wesentlich weniger weh, als eine Fremdpunktion. Das soll aber verschieden sein.

Viele liebe Grüße, Du schaffst das schon,

Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 23 Jun 2014 12:17 #500531

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
viele gastpatienten kommen damit an - meist maenner! ichnich neu an der dia war, hatte ich es auch bersucht. aber es scheiterte schon daran, dass ich wegen dem nicht bereit war , so frueh aufzustehen. es muss ja mindestens eine std einwirken. ich bin halt faul! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 23 Jun 2014 13:56 #500536

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Ich hab auch den Shunt am Oberarm und brauch keine Emla Salbe. Ich finde, das Punktieren ist wesentlich weniger schmerzhaft als am Unterarm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 23 Jun 2014 16:25 #500541

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Danke Euch allen, das macht schon mal richtig Mut. Nehmt Ihr diese kleinen Emla-Pflaster oder kann man auch Haushaltsfolie drüber legen? Denn ich weiß ja die ersten Male nicht, wo genau punktiert wird.
Und ja, ich hab auch schon mal Heimhämo gemacht mit selbst punktieren und hoffe, dass ich das diesesmal auch wieder schaffe. Aber jetzt muss ich es mit der linken Hand machen und ich habe wegen der Polyneuropathie nicht mehr so viel Gefühl in den Fingern. Das könnte problematisch werden.
Ich war heute in der Uniklinik und der Tunnelinfekt hat sich deutlich gebessert, jetzt krieg ich nochmal 8 Tage Schonfrist. Vielleicht geht es ja doch noch für ein paar Wochen/Monate gut. Wäre schön, wenn ich den Sommer noch überstehen würde.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 23 Jun 2014 17:23 #500542

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Die Emla Einzelpflaster sind auf Dauer viel zu teuer. Ich selbst nehm Opsitefolie, hab allerdings auch schon mal normale Pflaster drüber geklebt als ich die Folie zu hause vergessen hab. Mit Haushaltsfolie müsste man ausprobieren. Ich würde vermuten, dass die Salbe sich dann großflächiger verteilt und Du dadurch mehr brauchst. Einfach ausprobieren.
Berchte do dann über Erfolge (hoffentlich keine Misserfolge) auch wie es mit dem selbst punktieren klappt-
Grus Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 24 Jun 2014 08:21 #500551

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Dünn eincremen und Frischhaltefolie drum wickeln, funktioniert hervorragend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 24 Jun 2014 11:13 #500558

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo lisa,

ich wünsche Dir ganz viel Mut, wenn Du wieder mit Hämo beginnen solltest. Ich glaube, dass Du auch eine ziemlich starke Frau bist (so wie ich auch). Emla-Salbe lohnt meiner Ansicht den Aufwand nicht. Der kurze kleine Schmerz beim Punktieren ist bald vergessen. Wenn Deine Basilika-Vene an der Innenseite des Oberarms vorverlagert wurde, tut es meist kaum weh, weil der Chirurg oft die Vene auch von den Nerven freilegt.

Alles Liebe
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 24 Jun 2014 19:27 #500567

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Danke Anja, das macht mir ein bisschen Mut. Ich bin grad echt sehr mutlos und verzweifelt. Ich hab ja schon 7 Jahre Hämodialyse hinter mir, aber im Moment erscheint es mir wie der blanke Horror. Ich hasse Warten und weiß echt grad nicht, wie ich das machen soll, jeden zweiten Tag dieses stundenlange Rumliegen und Warten bis die Dialyse vorbei ist. Grad würde ich am liebsten aufgeben. Es gibt ein Problem nach dem anderen und kaum hab ich eins irgendwie innerlich und im Außen bewältigt und versuche mich wieder hochzurappeln, kommt der nächste Hammer. Liege schon wieder nur alleine in meiner Wohnung rum und warte, bis es besser wird. Niedriger HB, niedriger RR, Schwindel, Übelkeit ... mein Hund will raus und ich komme einfach nicht hoch. Irgendwie hab ich keine Kraft mehr.
Wie geht es Dir, Anja?
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 24 Jun 2014 20:02 #500569

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lisa,

ich habe tatsächlich gerade ein Hoch. Nach dem ganzen Ärger mit meinem Shunt und der Neuanlage in Hann.Münden läuft die Dialyse geradewegs optimal. Bin gerade noch einige Tage als akuter Patient in Bad Bentheim wegen meiner Psoriasis, aber die Haut sieht wieder prima aus. Okay, die Rückenschmerzen sind manchmal lästig, aber ich habe mich hier auch wesentlich mehr bewegt. Ich nehme jetzt immer einen Rollator beim Gehen, aber das ist mir mittlerweile egal, sollen die anderen doch glotzen. Ansonsten Daumen hoch!

Bei mir kehrt sich das geradewegs (vielleicht, weil ich doch in meinem Aktionsradius eingeschränkt bin): Dialyse ist für mich Alltag, ich werde sie nicht los, auch wenn ich noch so zetere, darum kann ich es gleich sein lassen. Ich sehe es entspannt: Ich kann dabei lesen, essen, fernsehen, schlafen, mich unterhalten - das ist viel. Manche sitzen den ganzen Abend vor dem TV, sogar 5 Stunden, eine ganze Dialysezeit. Und was haben sie davon: vergeudete Zeit, Zeit die oftmals mit TV nur totgeschlagen wird. Die Dialyse (der Schlauch) ist meine Nabelschnur, die mir das Leben schenkt. Ich erlaube mir, das so zu sehen. Ich glaube tatsächlich, das ich mit dem Thema Dialyse vollkommen versöhnt bin, auch wenn es ab und zu mal Tiefschläge geben mag.
Insbesondere glaube ich, dass mir das Wohnprojekt, in das ich gezogen bin, sehr gut tut - alles richtig gemacht!
Das gehört jetzt wohl in den Seelenspiegel, egal, ist zum Mut machen für alle!

Vielleicht ist es genau richtig für Dich, wieder an die HD zu wechseln, probiere es einfach! Vielleicht reicht die Entgiftung mit der CAPD nicht mehr.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 24 Jun 2014 21:56 #500573

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
sicher ist es bei jedem unterschiedlich ,wie schmerzen empfunden und ausgehalten werden können ----aber ich merke lieber selber ,wenn beispielsweise das gefäß durchgestochen wird und kann es dann sagen ,oder wenn die nadel mit der spitze an der wand liegt das merke ich gleich da zieht man ein stückchen zurück und die punktion ist gerettet........so sind mir sicher einige blaue arme erspart geblieben --ohne emla !!! und dann ist bei mir ein nerv irgendwie genau an der gefäßwand im punktionsfeld ...das elektrisiert bis in die hand da würde auch keine salbe was nützen können denk ich mal :? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 25 Jun 2014 05:25 #500575

  • corinna
  • corinnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich benutze die Emlasalbe regelmässig und möchte sie nicht mehr missen! Vom Punktieren merk ich überhaupt nichts mehr. Obwohl sie sehr teuer ist werd ich sie nie ausgehen lassen.

Liebe Grüsse
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 25 Jun 2014 07:10 #500576

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Anja Silber, ich freue mich, dass du eine bessere Zeit hast!
So ein Rollator ist gar nicht so schlecht. Man braucht nichts zu tragen und hat immer eine Sitzmöglichkeit dabei.
Eine Bekannte fährt jetzt so einen Kleinwagen wegen ihrer Lungenerkrankung und kann jetzt zu Ausflügen mit.
Deine gute Zeit soll lange anhalten und dein Lebensmut noch länger!
Für Lisa wünsch ich natürlich auch einen Alltag mit dem sie gut zurecht kommt. Es dauert seine Zeit, ehe man etwas akzeptieren kann, wofür man sich nicht freiwillig entschieden hat.
LG, Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 25 Jun 2014 11:11 #500584

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
Klatschmohnalisa , ich kann das gut nachempfinden.
das ist großer mist, wenn man merkt auf einer ( Achterbahn )-Schiene zu sitzen von der man nicht runterkommt,
ich lenke auch lieber selbst!
mein Beginnder Dialyse und Punktion rechter Oberarm ist nun 7 Jahre her..
die ersten 2 Jahre hab ich punktieren lassen , dann begonnen es selbst zu versuchen, mit etwa einem Jahr genau so miserablen Ergebnissen wie die Pfleger.. Eigentlich war der Arm durchgehen dblau bis schwarz. Bei versehentlichen Berührungen . etwa im Bus oder bei liebevollen Umarmungen hätt ich jedesmal heulen können.

siet 3 Jahren hab ich die Maschine zu Haus, und seit 2 Jahren punktiere ich Knopfloch.
Nach Allem was vorher war: das tut wirklich nicht mehr weh.. gar nicht!!
meine Aversion gegen Nadeln ist aber nicht besser geworden eher viel viel schlimmer..
Emla hab ich immer wieder versucht, ohne Erfolg. Ich hab den Eindruck, dass nur die Oberfläche betäubt wird, nicht der Nerv der irgendwo in der Tiefe lauert..
auch die Versprechen: irgendwann sind die Nerven kaputt gestochen und es tut gar nix mehr weh..
Quatsch : mein Arm hat das Buch in dem das steht jedenfalls nicht gelesen..
Ich kenn aber viele die nie ohne punktieren würden.
soll heissen das musst Du ausprobieren, und die Methode wählen die für Dich gut ist.
Gute Besserung, ich drück die Daumen, dass Dein Bauch sich doch noch eine Zeit überreden lässt, zu funktionieren !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 25 Jun 2014 13:50 #500588

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Zu denen, die (fast) nie ohne Emla punktieren gehöre ich. Ich habe festgestellt, dass es meist an der Einwirkzeit liegt ob man noch etwas spürt. Allerdings habe auch ich eine Stelle, die selbst nach 2 Stunden einweichen mit Emla nicht betäubt ist. Das ist wahrscheinlich ein oberflächlicher Nerv, der sich davon nicht beeindrucken lässt. Diese Stelle punktiere ich nicht mehr seit mir das mehrfach aufgefallen ist. Aber ansonsten bin ich ein Freund von Emla.
Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 25 Jun 2014 17:08 #500591

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Und wie machst Du es konkret? Wie lange lässt Du es einwirken und womit deckst Du es ab?
LG Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 25 Jun 2014 21:37 #500592

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
hab ich Dir ganz am Anfang schon geschrieben. Ca. erbsengroßer Emlakleks mit Opsitefolie abkleben, min. 1 Stunde einwirken lassen.
Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Emla-Pflaster - Angst vor Punktieren 25 Jun 2014 23:27 #500594

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Ach ja, entschuldige! Und danke fürs nochmal schreiben. :-)
LG Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)