Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Autofahren 30 Sep 2014 17:44 #501815

  • belleamie
  • belleamies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde,
eine neue Frage beschäftigt mich : ich habe irgendwo gelesen - ich glaube in einem Gesetzblatt -, dass für Dialysepatienten Autofahren unter Vorbehalt stehen soll. Wie darf ich das verstehen ?
Vielleicht habe ich das auch nicht richtig gelesen oder falsch verstanden.
Danke im voraus für Aufklärung.
LG
Belleamie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 30 Sep 2014 18:11 #501816

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 30 Sep 2014 19:46 #501817

  • belleamie
  • belleamies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
ja, betanet habe ich auch durchgelesen, aber auch andere web-Seiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 01 Okt 2014 17:21 #501821

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bellamie,

da ist Geierlein Experte. Frag ihn doch mal direkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 02 Okt 2014 19:47 #501831

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Das heißt im Grunde das du nur Autofahren darfst wenn ein Arzt sein Ok gegeben hat.

Soll ja schon fälle gegeben haben wo einer angeschwärzt wurde und dann war der Führerschein erstmal weg.

Die Panik dabei:
Als Dialysepatient bekommst du öfters mal ein Blutdruckabfall (hab ich bisher immer nur gesehen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 02 Okt 2014 20:30 #501832

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
jeer autofahrer muß vor der fahrt seine fahrtüchtigkeit beurteilen .wenn man öfter plötzlich blutdruckabfälle bekommt ,sollte man einfach nicht fahren .....mir ist das allerdings im sitzen noch ie passiert und ich weiß nicht ,ob man jeden gesetzsestext kennen muß ....jedenfalls fahre ich selber zur dialyse und zurück ,da achtet der doc schon darauf,daß ich nicht zu trocken und mit niedrigem blutdruck gehe ,aber von regelmäßigen untersuchungen wurde noch nichts gesagt ....meiner meinung nach würde ich aber eventuelle tests auf reaktionsfähigkeit bestehen ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 03 Okt 2014 08:48 #501837

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Dann würde ich aber auch einen generellen Fahrtüchtigkeitstest für ältere Senioren fordern, Diabetiker sind auch heikel und und und........Wie taffi schon schrieb, es muß jeder sich selbst überprüfen, ob er noch fahren kann. Man kann ja auch ohne Dialyse mal eine Kreislaufschwäche haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 03 Okt 2014 09:42 #501838

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin moin,
solange das Verkehrsamt nicht informiert wird,behält jeder seinen Führerschein und darf weiterhin mit dem Auto fahren.
Beantragt man beim Vehrkehrsamt als Dia Patient oder Ntxler einen neuen Führerschein,gauen gegen rosanen oder man möchte sich eine andere Klasse einschreiben,wird man aufgefordert Auskunft über sein Gesundheitsstand Auskunft zu geben.
In diesen Moment hat man die A..karte ,denn jetzt muss man zum anerkannten Amtsarzt,der einen die Fahrtüchtigkeit bescheinigt.Kosten 250Euro.
Danach jedesJahr vom Nephrologen die Fahrtüchtigkeit bescheinigen lassen.
Unterlässt man das,wird der Führerschein eingezogen.
Also nicht unüberlegt beim Amt etwas beantragen.
MFG Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 03 Okt 2014 10:31 #501839

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Ich würde jetzt Wetten das die Richtigen/Falschen Medikamente dann nicht hilfreich sind.

Ich z.b. hab 4 Medikamente bei denen Empfohlen wird besser kein Auto fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 03 Okt 2014 13:26 #501840

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Interessant finde ich hierzu: als ich meinen Führerschein gemacht hatte, war ich bereits zum zweiten Mal transplantiert.

Ich hatte dann nur den Doc gefragt, ob irgendwas gegen den Führerschein spricht, Antwort: Nein. Auch mein Fahrlehrer wusste bescheid und sah kein Problem...

Und ganz ehrlich: wem ist schon mal ein Bludruckabfall am Tag nach der Dia passiert? Oder Stunden nach der Dia? Ich fahre mit dem Taxi zur Dia und nach Hause, sehe aber kein Problem darin ein paar Stunden später mich selbst ans Steuer zu sezten.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 03 Okt 2014 15:04 #501841

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Elena,

das liegt halt an den unterschiedlichen Einstellungen der Leute.

Gründe können sein:
1: Unwissenheit
2: scheiß egal
3: eigene Meinung dazu


Ich fahre z.b. grundsätzlich selber mit dem Auto. Außnahmen sind Grippe, Magendarm,neue Medikamente,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 04 Okt 2014 06:48 #501853

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo belleamie,

[size=large]Diese Tabelle beantwortet ganz aktuell (Datum des Inkrafttretens der letzten Änderung war der 01.05.2014) hoffentlich ganz konkret die entsprechenden Fragen.[/size]

(Bundesgesetzblatt Jahrgang 2014 Teil I Nr. 15 S. 348, ausgegeben zu Bonn am 23. April 2014).


Alles Gute beim sicheren fahren wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 04 Okt 2014 17:08 #501859

  • belleamie
  • belleamies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo Limo,

Du bist ja wirklich umfassend informiert, eine aussagekräftige Tabelle, die ich mir auch abgespeichert habe. Damit kann ich leben - und fahren.

Meinen herzlichen Dank, lieber Limo, sowie auch all denen, die auf meine Frage zum Autofahren die unterschiedlichsten Kommentare abgegeben haben.

Einen lieben Gruß zum Wochenende sendet
Belleamie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 05 Okt 2014 22:42 #501883

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Belleamie,

ich danke für das Danke. Es hat mich sehr gefreut. Ein anderer DOler hat diese Tabelle vor einiger Zeit mal hier eingestellt und mir war das nur wieder eingefallen.


Alles Gute wünscht

Limo .....
.....der nie gelernt hat ein motorgetriebenes Gefährt wie z. B.ein Automobil zu bedienen und auch nicht vor hat es jetzt noch zu erlernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 10 Okt 2014 12:11 #501935

  • hasenbaer
  • hasenbaers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 0
grüsse auch meiner seits,wollt nur dazu sagen das ich grad ne mpu hinter mir hab,wo mir gesagt wurde das ich auf jeden fall mein lkw schein verlieren würde egal ob bestehn oder nicht,ende vom lied ,hab auch mein lkw schein behalten und anwaltlich hab ich mich beraten lassen er meinte nur zur mir die rechtslage bei nem unfall ist als diypatie beommst du zu 90% schuld egal ob selber verschuldet oder ni,das risiko fährt immer mit....

fahr auch vom ersten tag zur dia und zurück...

schönen tag euch alln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 11 Okt 2014 05:38 #501941

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Der wird sich zu dem Thema nicht mehr hier äußern! Es lässt sich alles hier nachlesen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 11 Okt 2014 08:01 #501943

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
(tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

:X:XRe: Autofahren 12 Okt 2014 10:18 #501948

  • corinna
  • corinnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Hi,

genau zu diesem Thema hab ich mich vor ein paar Tagen mit einer Dialysepatientin fast in die Wolle gekriegt....zum Glück kam rechtzeitig mein Taxi.......
Besagte Dame fährt schon lange mit ihrem Auto zur Dialyse, sie geht nachmittags und die einfache Fahrtstrecke beträgt 30km, sehr kurvenreich und gröstenteils durch Waldgebiete.
Nach der Dialyse treff ich sie immer im Aufenthaltsraum, ich warte dort auf mein Taxi und Madam muss sich dort erst mal von der Dialyse ausruhen da ihr Blutdruck oft unter Hundert ist......
Stark gehbehindert ist sie auch noch aber sie lässt sich nichts sagen und wird sehr patzig.
Auf meinen Hinweis das, wenn mal was passiert, egal ob selbst verschuldet oder nicht, ihre Versicherung nicht zahlt erwiderte sie schnippisch: Mir ist noch nie was passiert und ich fahr immer vorsichtig und langsam
Das es einem Reh oder Wildschwein völlig egal ist ob sie langsam oder vorsichtig fährt interessiert sie auch nicht....
Auf mein Nachfragen wegen einem Taxi meinte sie ich bekomme kein Taxi bezahlt X(
Ich erwiderte. Jeder Diapatient hat Anspruch auf ein Taxi!!!!
Daraufhin gings erst richtig los :X
Die Dame ist sehr engstirnig und ich frage mich warum unsere Ärzte da keinen Ton dazu sagen, es muss wohl erst was passieren und Menschen dadurch sterben bevor eingegriffen wird.
Bei sowas kann ich nur noch den Kopf schütteln.....

Liebe Grüsse
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :X:XRe: Autofahren 12 Okt 2014 10:32 #501949

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Vielleicht ist die Dame ja Privat versichert und die Fahrtkosten sind nicht Bestandteil des Vertrages. Das soll es ja nicht so selten bei der PKV geben. Was soll sie dann machen außer selbst fahren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :X:XRe: Autofahren 12 Okt 2014 10:34 #501950

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Moin Corinna,

ich fahre ja auch selber. Bei der Blutrückgabe aufstehen eben Nadel ziehen und beim Abdrücken die Maschine abrüsten und ab ins Auto.
Aber ich hab direkt nach der Dialyse nicht solche Probleme...
...würde ich mir aber überlegen ob ich nicht doch auf das selber fahren verzichte.

Bei z.b. Magendarm verzichte ich auch auf das selberfahren. Vorallem wenn ich deswegen dann doch Medikamente nehme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :X:XRe: Autofahren 12 Okt 2014 14:22 #501952

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Corinna,

in allen Ehren, aber ich würde mir auch von niemandem sagen lassen, wie ich zur Dialyse fahre oder nicht. Ist doch gut, wenn sie sich bei niedrigem Blutdruck erst einmal ausruht anstatt sofort loszufahren. Jeder verantwortet selbst was er tut.
Vor Wild ist kein Fahrzeugführer sicher, so herum ist das zu betrachten. Wild läuft drauf los und schaut nicht nach rechts oder links. Dabei ist einzig richtig, Gas weg und geradeaus weiter, auch wenn das Tier draufgeht. Irgendwelche Ausweichmanöver bringen einen selbst nur in Gefahr.
Aber keine Sorge, ich bremse sogar für Männer. ;-)

Vor ein paar Tagen gab es in der Nähe meines Wohnortes einen Unfall, in den ein achtzigjähriger Mann verwickelt war, der dabei auch ums Leben kam.
Zuerst dachte ich mir: Ab einem bestimmten Alter sollte jeder Mensch seine Fahrtauglichkeit regelmäßig überprüfen lassen. Wäre vielleicht anzuraten, aber gehe ich heute zur MPU oder dergleichen, kann die Situation morgen bereits eine komplett andere sein. Niemand ist in jedem Moment seines Lebens fahrtüchtig. Es gibt unendliche Möglichkeiten, die die Fahrtauglichkeit beeinträchtigen können. Jetzt fällt mir selbst etwas auf: Meint fahrtauglich den generellen Zustand und fahrtüchtig die jeweilige Situation?
Wie dem auch sei: Für diesen alten Mann war es womöglich (genau wie für mich) wichtig, durch sein Fahrzeug mobil zu bleiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :X:XRe: Autofahren 12 Okt 2014 20:54 #501955

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo corinna ! schön ist alle theorie ....ich habe bei einem blutdruck von 80 allerhöchstens beschwerden bei körperlicher anstrengung ,niemals im sitzen .warum sollte deine mitpatientin wegen ihrer gehbehinderung nicht auto fahren können ? es gibt automatik beispielsweise ...die krankenkassen bezahlen nur den weg zur nächsten dialyse ! was bleibt jemandem,der dort nicht optimal behandelt wird???allerdings muß man selbstverständlich auf seine fahrtüchtigkeit achten :beispielsweise fallen da große sollgewichtsexperimente weg ,auch alle medikamente wie gegen juckreiz,unruhe oder schmerzen kann man nicht nehmen wegen der rückfahrt.....und mein doc besteht auf einen dreistelligen blutdruck nach dem abhängen ! weiter oben hier im threat steht der neue gesetzestext ,wonach dialysepatienten ohne einschränkende nebenerkrankungen durchaus auto fahren dürfen --- wieso sollten dann die versicherungen bei unfall nicht zahlen ??? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :X:XRe: Autofahren 13 Okt 2014 08:18 #501957

  • corinna
  • corinnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Diese Patientin ist Harz 4 Empfängerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 13 Okt 2014 10:21 #501962

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin Balou,

das kann ich so nicht ganz glauben, als ich vor über zwanzig Jahren meinen Führerschein
gemacht habe, war ich gerade relativ frisch an der Dialyse (etwa sechs Monate) habe auf
dem Gesundheitsfragebogen, den man zur Beantragung ausfüllen musste wahrheitsgemäß
darauf hingewiesen, einen kurzen Schrieb von meinem Arzt beigelegt und das war es.
Seitdem habe ich nie wieder davon gehört und die zuständige Fahrerlaubnisbehörde hat
mich auch nie aufgefordert erneut dazu Stellung zu nehmen oder gar eine MPU zu machen.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen aus erster Hand, wie es in den letzten, um es aktuell
zu halten sagen wir mal zwei Jahren, beim Umtausch oder Neuausstellung aussah.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 14 Okt 2014 12:01 #501984

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin moin bguschun,
ich zitiere hier einmal das Schreiben vom Fachdienst Straßenverkehr Dithmarschen.


Überprüfung der Eignung zum Führen von Fahrzeugen

Sehr geehrter Herr Balou,

werden Tatsachen bekannt,die Bedenken gegen die Eignung eines Fahrerlaubnisbewerbers begründen,so hat die Verwaltungsbehörde gemäß §46 in Verbindung mit§11 Abs.2 Farerlaubnis-Verordnung (FeV) die Beibringung eines fachärtztlichen Gutachten zu fordern.
Aufgrund folgender Tatsachen besteht der begründete Verdacht,daß bei Ihnen die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen nicht gegeben ist:
Sie haben auf dem Gesundheitsbogen angegeben,dass Sie sich im Jahr 2010 einer Nierentransplantation unterzogen haben und deshalb ständig in ärztlicher Behandlung stehen.

Nierenerkrankungen können-auch nach erfolgter Transplantation-die Fahreignung einschränken oder auch ausschließen.

Zur Ausräumung dieser Bedenken und um Ihnen in jeder Hinsicht gerecht zu werden,ordne ich die Erstellung eines Gutachters der die verkehrsmedizinische Qualifikation nachgewiesen hat bis zum 07.09.2012 an.Im Falle der nicht fristgerechten Vorlage wäre ich leider gezwungen,Ihnen die Erweiterung der Fahrerlaubnis zu versagen soie Ihnen die Fahrerlaubnis er Klasse 3 zu entziehen.Hintergründe wollen Sie deshalb in Ihrem Intresse unverzüglich mitteilen.


und somit mußte ich zum Gutachter und darf jetzt jedes Jahr von meinen Nephrologen eine Bescheinigung beibringen,dass ich zum führen von Fahrzeugen tauglich bin.

MFG Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :X:XRe: Autofahren 15 Okt 2014 23:31 #502017

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Zur Rechtslage sage ich nichts mehr - ich habe die Prügel deswegen satt! Autofaren hat eben einen besonderen Stellenwert!

Nun ja, mein Führerschein ist weg - der Facharzt (Nephrologe) kein fachspezifisches Gutachten erstellen wollte. Da hat das StVA sofort reagiert und den Führerschein eingezogen! Die Begründung war oben zu lesen!

Ich bin nun so ein Jahr ohne Auto relativ gut klar gekommen - aber es nagt noch an mir. Nach der TX wll ich den Kampf wieder aufnehmen. Erst einmal mit einigen freiwilligen Fahrstunden (um zu sehe ob ich nicht einer Illusion nachrenne) und dann den Weg über den Amtsarzt - denn der einzige Facharzt in der Nähe ist ja meiner, der kaum seine Meinung ändern wird und andere wäre aus anderen Gründen kein Thema (Beschwerden bei der Krankenkasse wegen Hygienemagel). Egal was ich für Gutachten beibringen muss, ich werde darum kämpfen! Aber wie gesagt, nur unter der Vorraussetzung, dass der Fahrlehrer sagt: das macht Sinn!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :X:XRe: Autofahren 16 Okt 2014 15:47 #502027

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Corinna,

wenn die Dame vor Hartz IV privat versichert ist, dann ist sie es immer noch, wenn auch nur mit einem einfachen Basistarif. Zahlt dann das Amt, wie bei den gesetzlichen auch. Ab einem gewissen Alter ist der Wechsel von privat zu gesetzlich ausgeschlossen.
Ansonsten finde ich, es ist Sache der Ärzte die Fahrtauglichkeit der Patienten einzuschätzen und nicht die der Mitpatienten. Dem Personal wird wohl kaum unbekannt geblieben sein, wie die Frau zur Dialyse und zurück kommt. Nur weil man an derselben Dialyse ist, hat man nicht automatisch das Recht anderen in ihr Leben reinzureden, es sei denn die Dame hätte um deine Meinung gefragt. Offenbar ist die Patientin vernünftig genug, in der Dialyse abzuwarten, bis der Blutdruck wieder ok ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Autofahren 18 Okt 2014 02:42 #502059

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo balou,

wir leben eben in einer Scheindemokratie. Bescheinigungen, Bescheinigungen, usw

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :X:XRe: Autofahren 18 Okt 2014 02:50 #502060

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo corinna,

veruche einem Autofahrer vom autofahren abzuhalten, egal aus welchem Grund.

Zum Glück gibt es in Deutschland nur Autofahrer die absolut sicher fahren ....... und die Unfälle passieren nur weil die Bäume immer wieder unkontrolliert über die Strasse laufen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :X:XRe: Autofahren 18 Okt 2014 02:59 #502061

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

prinzipiell stimme ich Dir vollkommen zu, aber mit einer Einschränkung.

Due schriebst:
......hat man nicht automatisch das Recht anderen in ihr Leben reinzureden,.....
Ich denke schon das man das darf. Jedenfalls wäre mir neu das es verboten ist.

Nur ist der andere nicht verpflichtet sich nach Geplapper von anderen zu richten.


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :X:XRe: Autofahren 18 Okt 2014 03:41 #502062

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anja,

Du schriebst:
Wie dem auch sei: Für diesen alten Mann war es womöglich (genau wie für mich) wichtig, durch sein Fahrzeug mobil zu bleiben.

Ein jederzeit mögliches Szenario welches auch immer wieder mal passiert:

Ein älterer Mensch baut einen kleinen Unfall (warum auch immer) und gerät (weil er wegen seines Alters nicht mehr so schnell reagieren kann) auf den Fussweg wo er ein dort radelndes kleines Mädchen und dessen Mutter erfasst.
Das Mädchen überlebt schwerstverletzt wird aber u. a. den ganzen langen Rest ihres Lebens im Rolli verbringen. Die Mutter verstirbt am Unfallort.

Das Mädchen kann zwar nie mehr gehen (auch nicht zum Grab ihrer Mutter), aber immerhin hat der alte Mensch immer noch seine vielleicht einzige Möglichkeit weiterhin mobil zu sein, erhalten.

Wie gesagt ist das konstruiert, aber mit Sicherheit so oder ähnlich auch gar nicht so selten.


Limo

PS: Ich bin kein Autofahrer und habe zum Thema Strassenverkehr schon immer meine -manchmal auch sehr- eigene Meinung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :X:XRe: Autofahren 18 Okt 2014 08:42 #502063

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
(tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :X:XRe: Autofahren 19 Okt 2014 21:58 #502094

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Limo !was du hier ansprichst ,wäre ein neues thema wert ! : man hat von jemanden den eindruck ,er sollte nicht mehr fahren und meldet das der behörde ...damit kann man eventuell leben retten und hat zivilcourage gezeigt!!! ---wenn der persönliche eindruck richtig war ...----liegt man aber falsch ,dann darf der arme mitpatient jährlich zur prüfung und untersuchung und hat die entsprechenden wege und kosten und ängste ...vielleicht wäre es ein weg ,die bedenken offen anzusprechen und auch das vorhaben der anzeige und um eine probefahrt zu bitten....aber wer bringt schon so viel mumm auf ... lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :X:XRe: Autofahren 20 Okt 2014 15:16 #502108

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Gut gebrüllt Löwe! Ich würde mich jederzeit entsprechenden Praxistests unterziehen - aber nur weil ein Doc seinen Arsch retten will bin ich meinen FS los!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)