Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Katheterverband 23 Okt 2014 08:40 #502152

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Vor 3 Monaten kam unser Doc auf den Trichter die sehr beliebten OperCat Verbandtaschen für Demerskatheter nicht mehr verschreiben zu wollen, Gleiches gilt nun auch für Duschpflaster von Tegaderm.

Die Verbandstaschen habe ich dort eingeführt, als man in einem Krankenhaus mir an einem Tag zig mal einen neuen Verband um meinen Katheter machen mussten. Ich hatte eine Anzeige in einer Fachzeitschrift gesehen und mir die OperCat Taschen besorgt. Die PKs waren hellauf begeistert, einfach und schnell an zulegen. Der Doc, akzeptierte und verschrieb die Taschen und die KK akzeptierte. Das ging einige Monate gut und auch andere Patienten fanden Gefallen daran.

Dann kam der Doc auf den Trichter dass dies nicht mehr möglich sei, sein Budget würde dadurch überschritten und er bekäme das von seinem Einkommen abgezogen! Gleiches gilt für die Duschpflaster ..... wir sollten mit Endlosfolien Vorieb nehmen (mit denen ich überhaupt nicht zurecht komme).

Nun kosten die Opercat Taschen im Monat so 30 Euro und jede Dusche mit den Tegaderm so ca. 5 Euro das ist fast Luxus bei ner Rente wie ich sie bekomme.

Nun die Fragen: Kann das so sein? Wie berechnet sich des Budget, was fließt da rein? Wie könnte ich die Angaben vom Doc überprüfen? Gibt es Alternativen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterverband 23 Okt 2014 12:43 #502159

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Geierlein,

Das ist halt die Sachkostenpauschale.

Ich z.b. finde die Oper Cat genauso überflüssig wie Blutstillende Pflaster.
Da ist mir ein besserer Filter wichtiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterverband 23 Okt 2014 17:53 #502163

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Dialysierst du nicht beim KfH ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterverband 24 Okt 2014 16:00 #502175

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Laphroaig,

da Geierlein, nehme ich mal an, nicht in der Dialysestation duscht und ihm die Materialien verschrieben wurden, hat das Duschpflaster mal nix mit den Sachkosten zu tun.
Jeder Doc hat ein Budget für Rezepte, Heil- u d Verbandsmittel, die er seinen Patienten verschreiben darf, überschreitet er das, bleibt er auf den Kosten sitzen, so ungefähr jedenfalls und das betrifft alle Ärzte nicht nur die Nephs. Manche Sachen bezahlen auch die KK nicht, kann sein, dass da eine mal nicht mehr bereit zu war und der Doc jetzt auf Nummer sicher geht und nur noch die Billigvariante verschreibt. Das betrifft zumindest das Duschpflaster.

Was die Taschen betrifft, das wird vermutlich wirklich mit der Kürzung zusammenhängen. Es sagt sich aber leicht man würde lieber zugunsten etwas anderem drauf verzichten, wenn man einen funktionierenden Shunt hat und die Dinger nicht braucht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterverband 24 Okt 2014 18:31 #502179

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo lieber Hati,

Damals als ich über ein Katheder Dialysiert wurde durfte ich diese testen. Ich hatte sie daraufhin abgelehnt.

Quer ein Pflaster von der Rolle drüber erfüllt auch den Zweck ( meiner Meinung).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterverband 24 Okt 2014 18:44 #502180

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Ich finde diese Taschen auch nicht so pralle...aber unsere Patienten stehen auch drauf 8-)
Da Geierlein glaube ich im KfH dialysiert, ist eine Bestellung über das Zentrallager möglich, gilt ebenso für das favorisierte Tegaderm...Wieso der Arzt da jetzt was verschreiben soll oder selbst bezahlen müsste...nicht nachvollziehbar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterverband 24 Okt 2014 18:46 #502181

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Nachtrag: das Tagaderm finde ich super.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterverband 24 Okt 2014 23:28 #502186

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ja ich dialysieren beim KfH... ich habe keinen funktionierenden Shunt mehr und bekomme an den Armen auch keine mehr und an den Beinen will ich nicht. Mein Katheter ist nun fast 5 Jahre im Einsatz. Ich kenne alle Varianten den zu verbinden und die Opercat Taschen ist das Beste. Ich bekam sie nie über die KfH, also hat es nichts mit der Sachkostenreduktion bekommen. Meine KK hat die Verschreibungn akzeptiert und bezahlt - es ist eine Budgetfrage.

Nur ich will wissen überschreite ich echt das Budget oder ist das nur eine allgemeine Schutzbehauptung?

Gleiches gilt für die Tegaderm die es in unserer KfH auch nicht mehr gibt, da ich aber gerne mehr als einmal in der Woche duschen möchte, hab ich sie mir auf Rezept verschreiben lassen und auch da hat die KK akzeptiert. Nur der Doc will nun aus Budgetgründen nicht mehr verschreiben!

Gibt es eine Möglichkeit das Budget zu überprüfen?

Lächerlich machen die Schwesten ihn, die bastelen nun aus 2 Verbänden solche Taschen und verursachen doppelte Kosten, einzig ich besorge mir die Dinger selber auf eigene Kosten. Ich will nächsten Monat wieder in Urlaub und da gedenke ich eigentlch öfters zu duschen.....scheint ein Luxus zu werden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterverband 25 Okt 2014 17:25 #502193

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,

wenn das so kompliziert ist, an das Verbandsmaterial zu kommen: Hast Du nicht einen guten Draht zu Deinem Hausarzt, den Du ja möglicherweise wenig konsultierst und der dadurch sein Budget für Dich noch nicht überschritten hat? Könnte der Dir das Zeugs nicht verschreiben, wenn der Neph sich weigert?

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Katheterverband 25 Okt 2014 18:15 #502194

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Der verschreibt eigentlich mehr als der Neph!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)