Hallo Nephroline,
ich hatte Deinen alten Beitrag zum Thema Offenburg - Dr. Mündlein nochmal gelesen. Also ich war jetzt gestern auch erstmals bei ihm in Offenburg um meine Arme mal anschauen zu lassen. Als ich den Termin ausmachte, sagte ich auch, dass ich zu Dr. Mündlein will, die Sekretärin meinte dann (allerdings sehr freundlich), dass das die meisten Patienten wünschten, dass aber die Begutachtung der Arme von zwei anderen Ärzten vorgenommen würde, Dr. Mündlein würde dann operieren (war mir dann auch recht). Jetzt hat mich aber gestern doch Herr Mündlein selbst in Augenschein genommen. Ich muss sagen, dass er eine sehr nette, ruhige, kompetente Art hat, ich habe mich dort gleich gut aufgehoben gefühlt. Leider sind meine Arme auch nicht die Besten, es gibt wohl am linken Arm eine Stelle, an der ein Shunt möglich wäre, am rechten Arm nur mit Goretex (wovon er im Moment abrät). Ich sollte mir ja vorsichtshalber einen Shunt anlegen lassen, da die Ärzte befürchten, dass mein Bauchfell irgendwann schlapp macht (nach über 10,5 Jahren PD kann das ja durchaus passieren). Der Shunt würde ca. 2 Monate benötigen, um zu reifen.
Ich habe übrigens keinen Gedanken verschwendet, ob ich mit meinem Termin einen richtigen Dialysepatienten verdränge, jeder kann ja einen Termin ausmachen. Wenn ein Notfall reinkommt, wird der vermutlich sowieso gleich drangenommen, also da würde ich mir jetzt auch keinen Kopf machen.
Viele liebe Grüße
Sabine