Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

@Nephroline 28 Okt 2014 16:22 #502229

  • sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Nephroline,

ich hatte Deinen alten Beitrag zum Thema Offenburg - Dr. Mündlein nochmal gelesen. Also ich war jetzt gestern auch erstmals bei ihm in Offenburg um meine Arme mal anschauen zu lassen. Als ich den Termin ausmachte, sagte ich auch, dass ich zu Dr. Mündlein will, die Sekretärin meinte dann (allerdings sehr freundlich), dass das die meisten Patienten wünschten, dass aber die Begutachtung der Arme von zwei anderen Ärzten vorgenommen würde, Dr. Mündlein würde dann operieren (war mir dann auch recht). Jetzt hat mich aber gestern doch Herr Mündlein selbst in Augenschein genommen. Ich muss sagen, dass er eine sehr nette, ruhige, kompetente Art hat, ich habe mich dort gleich gut aufgehoben gefühlt. Leider sind meine Arme auch nicht die Besten, es gibt wohl am linken Arm eine Stelle, an der ein Shunt möglich wäre, am rechten Arm nur mit Goretex (wovon er im Moment abrät). Ich sollte mir ja vorsichtshalber einen Shunt anlegen lassen, da die Ärzte befürchten, dass mein Bauchfell irgendwann schlapp macht (nach über 10,5 Jahren PD kann das ja durchaus passieren). Der Shunt würde ca. 2 Monate benötigen, um zu reifen.
Ich habe übrigens keinen Gedanken verschwendet, ob ich mit meinem Termin einen richtigen Dialysepatienten verdränge, jeder kann ja einen Termin ausmachen. Wenn ein Notfall reinkommt, wird der vermutlich sowieso gleich drangenommen, also da würde ich mir jetzt auch keinen Kopf machen.

Viele liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @Nephroline 28 Okt 2014 16:51 #502230

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
...auch mit CAPD ist man ein richtiger Dialysepatient. Und vor allem kannst Du ohne funktionstüchtigen Shunt keine vernünftige HD machen (abgesehen von Kathetern, die aber meist ein höheres Infektionsrisiko bieten). Also an alle zukünftigen HD - ler keine Scheu einen Termin zu holen, genau wie Du Sabine, es bereits erkannt hast.
Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @Nephroline 28 Okt 2014 22:21 #502234

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

das ist ja witzig. Ich war am 15. 10. in Offenburg - ich hatte bei der Terminabsprache um eine Zweitmeinung von Dr. Mündlein (notfalls hätte ich auch den ganzen Tag gewartet) gebeten , und das hat geklappt.Diesmal lief auch mit meiner Akte alles prima, und Dr. Mündlein ist wirklich ein Glücksfall, der alles sehr gut erklärt. Er meint, dass man meinen Shunt durchaus mit zwei Nadeln punktieren könne, auch wenn es eine kurze Strecke gibt, wo die Vene zu tief liegt. Aber eine Vorverlagerung ist später auch unter Dialyse noch möglich, falls es dann doch zu Problemen mit zwei Nadeln kommt. Ich bin sehr erleichtert, dass ich jetzt eine klare Aussage habe.
Dr. Mündlein hat mich auch wegen meiner Skrupel beruhigt und findet es richtig, dass ich jetzt schon einen Shunt habe.Ich bekam sogar die Kopie des Arztberichtes zwei Tage später zugeschickt.
Das einzige Problem am 15. war der Bahnstreik, der um Karlsruhe rum zu endlosen Staus geführt hatte - den Zug zu nehmen, war ja auch keine Option.
Hoffentlich kannst du noch lange CAPD machen, wenn das für dich die beste Dialysemöglichkeit ist.

Liebe Grüße
Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: @Nephroline 29 Okt 2014 08:00 #502235

  • sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3

silvia schrieb: auch mit CAPD ist man ein richtiger Dialysepatient


Ja, klar aber ich meinte damit, dass es bei mir jetzt kein wirklich dringender Termin war :)

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)