Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

shunt OP Vorgespräch 31 Okt 2014 18:42 #502257

  • belleamie
  • belleamies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde,

jetzt geht es bald los .... ich habe mich für HD entschieden. Termin für Vorgespräch in der Gefäßchirurgie (Petrus KH Bonn) steht. Ich mache mir Gedanken zum Ablauf der OP, denn mein Vertrauen zu Ärzten und medizinischen Eingriffen ist sehr eingeschränkt, Krankenhäuser eingeschlossen.
Hier im Raum Bonn kenne ich niemanden, den ich befragen könnte, darum meine Fragen :

- worauf sollte ich besonders achten ?
- gibt es besondere Fragen die ich stellen sollte ?
- wie lange dauert so eine shunt-OP und ist eine örtliche Betäubung üblich und auch ausreichend ?
- bleibt man 1 Nacht im KH oder wird sowas auch ambulant gemacht ?

Dank im voraus für Hilfe in der Not,

Belleamie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt OP Vorgespräch 31 Okt 2014 19:17 #502260

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Sind das spezialisierte Shuntchirurgen oder nur normale Gefäßchirurgen, die viele verschiedene Gefäßchirurgische Eingriffe machen? Ich persönlich würde hierbei immer nur zu einem ausgewiesenen Shuntspezialisten gehen. LG Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt OP Vorgespräch 31 Okt 2014 19:21 #502261

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo belleamie,


belleamie schrieb:
> Hallo in die Runde,
>
> jetzt geht es bald los .... ich habe mich für HD
> entschieden. Termin für Vorgespräch in der
> Gefäßchirurgie (Petrus KH Bonn) steht. Ich mache
> mir Gedanken zum Ablauf der OP, denn mein
> Vertrauen zu Ärzten und medizinischen Eingriffen
> ist sehr eingeschränkt, Krankenhäuser
> eingeschlossen.

Sehr schlechte vorraussetzungen.

> Hier im Raum Bonn kenne ich niemanden, den ich
> befragen könnte, darum meine Fragen :

Ich versuche dann mal zu Antworten.

> - worauf sollte ich besonders achten ?

Ob er erfahrung mit Shunt OPs hat eventuell.

> - gibt es besondere Fragen die ich stellen sollte
> ?

Was dich interessiert. Ich stelle z.b. Kaum fragen.
Meine Fragen sind z.b.:
Wann kann ich wieder das Krankenhaus verlassen.

> - wie lange dauert so eine shunt-OP und ist eine
> örtliche Betäubung üblich und auch ausreichend
> ?

Die Betäubung reicht vollkommen. Wobei eine Plexus Anästesie wohl besser ist.
Mein letzter Zimmernachbar hatte gute 24 Stunden den Arm betäubt. Ich dagegen konnte den Arm Bewegen als ich aus OP kam.

Du kannst/bekommst Schlafmittel/Beruhigungsmittel so das du das ganze Verschlafen kannst.

Aber voll dabei ist doch viel interessanter. Du kannst dich mit den Ärzten Unterhalten da der Anäsesist sowieso nichts zu tun hat.

> - bleibt man 1 Nacht im KH oder wird sowas auch
> ambulant gemacht ?

Ambulant, 1 Tag, 2 Tage,...

> Dank im voraus für Hilfe in der Not,

Das alles nix Gefährliches.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt OP Vorgespräch 31 Okt 2014 19:46 #502263

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bellamie,

ich kann dir von 2 Shunt-OPs berichten:
1.OP 1993 in Neckargemünd: Shunt Handgelenk links, örtl. Betäubung, Dauer der OP ca. 1,5 Stunden - ungewöhnlich lang, weil ich sehr schlechte Gefäße habe,
eine Woche stationär, davon 1 Tag absolute Bettruhe.
So streng sind sie heute bei den OPs nicht mehr. Der Shunt hielt unbenutzt (!!!!) fast 18 Jahre.
2. OP 2011 in Offenburg: Shunt links unterhalb des Ellenbogens, örtl. Betäubung, Dauer ca. 2,5 Stunden, stationär 3 Tage, sofort mobil, Shunt läuft, sitzt aber sehr tief (siehe Postings in der letzten Zeit).

Die meisten Shunts werden, wenn die Gefäße ok sind, ambulant gemacht und dauern nicht so lange; die Fäden werden ca. 12 Tage später gezogen. Die OP ist kein großer Akt - ich brauchte nach der OP keine Schmerzmittel.
Worauf du achten solltest:
-- Es sollte ein Shuntzentrum oder ein spezialisierter Shuntchirurg sein.
-- Nach der OP solltest du schweres Heben vermeiden und den Shuntarm nicht eng mit Kleidung einschnüren.
-- Frage nach, ob es eine Shuntnachsorge gibt - z.B. ob der Shunt in regelmäßigen Abständen mit Ultraschall
untersucht wird - die Gefäß /Shutzentren
haben dazu spezielle Schallgeräte.
-- Frage nach, ob für deinen Shunt ein Shunttraining (z. B. mit einem Gummiball oder der
Blutdruckmanschette) sinnvoll ist und wie dies gehandhabt
wird.
-- Lass dir erklären, wie du den Shuntarm nachts am besten lagerst - das hängt von der Lage des Shunts ab.

Ansonsten wirst du dich sehr schnell an den Shunt gewöhnen und merken, welche Tätigkeiten dir nicht angenehm sind.
Ich habe auch im Geldbeutel bei der Notfallinfo den Hinweis auf den Shunt (Keine Blutabnahme am Shuntarm!). Darauf solltest du auch bei nichtnephrologischen Arztterminen achten - manche Ärzte sehen das pulsierenden Gefäß und freuen sich über die gute Stechmöglichkeit!

Hoffentlich habe ich dir weitergeholfen. Alles Gute für dich!

LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt OP Vorgespräch 01 Nov 2014 23:15 #502270

  • belleamie
  • belleamies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silvia,

es soll sich um Shuntchirurgen handeln, die spezialisiert sind (lt. homepage über 200 pro Jahr). Mein Nephrologe (internistische Klinik und gleichzeitig Dialysezentrum) arbeit eng mit dem PetrusKH in Bonn zusammen und hat mich dort selbst angemeldet. Er meinte ... mit denen haben wir gute Erfahrungen gemacht. Ich hätte fragen sollen : ... und ihre Patienten auch ? habe ich mir aber verkniffen !

LG zum Sonntag
Belleamie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt OP Vorgespräch 01 Nov 2014 23:36 #502271

  • belleamie
  • belleamies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nephroline,

danke für Deine ausführlichen Zeilen mit Erklärungen.

Wie ich @Silvia schon schrieb, habe ich mich inzwischen informiert und hoffe, im PetrusKH auf einen guten Shuntchirurgen zu treffen. Ob ich gute oder schlechte Gefäße/Venen habe, wird sich bei der Voruntersuchung herausstellen. Ich soll 1 Nacht für die OP im KH bleiben, d.h. keine ambulante Maßnahme.
Die Shuntnachsorge ist im Dialysezentrum (auch Ultraschall) vorgesehen. Das Dialysezentrum ist gleichzeitig internistische Klinik, wo mein Nephrologe mit 3 weiteren Nephs sitzt und somit ist alles an einem Platz bzw. in einer Hand.
Von Shunttraining habe ich schon gehört, ist aber noch nicht angesprochen worden.

Ich bin ja noch nicht richtig drin in der Materie und danke insbesondere Dir für die hilfreichen Hinweise. Früher oder später werde ich bestimmt noch weitere Fragen haben und hoffe sehr auf Nachsicht, wenn ich Euch NERVE ...

LG zum Sonntag
Belleamie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt OP Vorgespräch 01 Nov 2014 23:55 #502272

  • belleamie
  • belleamies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo Laphroaig,

danke auch Dir dafür, dass Du so schnell auf meine Fragen reagiert hast.
Habe bereits @silvia und @nephroline geantwortet.

Dein letzter Satz : .. das alles nix Gefährliches soll mich wohl etwas beruhigen und das tut es auch. Ich kann darauf nur antworten : dein Wort in Gottes Ohr !!! so sagt man doch hier.

Ob ich mich mit den Ärzten während einer OP unterhalten möchte ? NICHT WIRKLICH !
Abgesehen davon hat man mir gesagt, dass ich unter Beruhigungsmittel/Lokalanästhesie in Französisch rede (habe lange Zeit dort gelebt/gearbeitet) und eine Unterhaltung nicht möglich war.

LG zum Sonntag
Belleamie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt OP Vorgespräch 02 Nov 2014 04:09 #502278

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo belleamie,

2 Dinge sind mir beim lesen der Antworten noch eingefallen.

1. Seit etlichen Jahren lasse ich keinen Arzt (ausser den Dialyse Doc) an irgendeinem Arm Blut zapfen. Manchmal ist es ausreichend das letzte Blutbild in Kopie mitzubringen (wenn es z. B. bei der Dia gerade gemacht wurde). Wenn tatschlich aktuell gezapft werden muss, biete ich beide Handrücken an. An den Shuntarm darf sowieso niemand (das wird man Dir erklären), und den anderen Arm muss ich in Reserve halten für den Fall der Fälle von dem man hofft, dass er nie eintritt. Aber man kann ja nie wissen.

2. Bei der Shunt OP wach zu sein bietet u. a. den Vorteil, dass der Operateur fragen kann wenn was ist. Z. B. fragte mich mal einer whrend der OP ob mit den Fingern alles in Ordnung sei. Er dachte wohl irgendwo gegen gekommen zu sein. Das ist ja auch alles so eng im Arm......
Bei den meisten Shunt OP hatte ich angenehme Unerhaltungen z. B. über Musik, über das was gerade an meinem Arm passiert, sogar über Fussball (ich und Sport ist ein Widerspruch in sich) oder Tennis oder ......


Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: shunt OP Vorgespräch 02 Nov 2014 09:04 #502282

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Belleamie,

mache es doch einfach so:

Gehe zu der Voruntersuchung und Du wirst hören, wie Deine Gefässe sind bzw. was die Shuntchirurgen bei Dir vorhaben. Dann kannst Du ja noch überlegen, ob Du Dir noch eine Zweitmeinung einholen willst bzw. wenn Du sehr schlechte Gefässe hast, Dich vielleicht doch von einem der Päpste operieren lassen willst.
Dann bekommst Du auch einen ersten Eindruck von den Ärzten, weißt, ob Du Dich dort wohlfühlst, was Dein Bauch sagt.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)