Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gabapentin 07 Apr 2015 23:28 #503954

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,
sagt mal, weiss einer ob Gabapentin auch ein wenig antidepressiv wirkt ?

Entweder liegt die gute Stimmung bei mir am Frühling oder den Tabletten :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabapentin 08 Apr 2015 00:01 #503955

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo gabi !! nach einmaligem nehmen war das bei mir auch so ....aber längerfristig habe ich extreme stimmungsschwankungen gemerkt ,mehr zum aggressiven oder depressiven hin .ich nehme das zeug nur noch ,wenn ich unbedingt mal eine nacht schön durchschlafen will und meine neuropathie mal ausschalten möchte.nach der reglmäßigen einnahme war der entzug bei mir auch ziemlich heftig ..... lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabapentin 08 Apr 2015 10:57 #503958

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
auweia, das hört sich nicht gut an- auf entzugserscheinungen beim absetzen hat mich meine Ärztin gar nicht aufgeklärt.
Das mit dem Durchschlafen kann ich bestätigen, im Moment ist das echt klasse.
Mal schauen wie sich das mit der Wirkung auf lange Sicht bei mir entwickelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabapentin 08 Apr 2015 15:18 #503963

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gabi,
Gabapentin ist ein Antidepressiva, das halt auch bei PNP
eingesetzt werden kann.
Ich werde davon absolut Gaga, nicht unbedingt depressiv,
sondern nur dumm im Kopf.
Autofahren oder Maschinen bedienen kann ich damit definitiv nicht mehr!
Und ernsthafte Gespräche oder etwas aushandeln sollte man damit
möglichst auch nicht, da man dabei leicht über den Tisch gezogen werden kann
oder irgendwelchen Mist verzapft.
Mein Arzt hat mir Mirtazapin verschrieben, das hilft mir etwas besser und macht mich
tagsüber nicht so müde und dumm.
Die PnP ist damit auszuhalten, der Schlaf meist gut.

Liebe Grüße
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabapentin 08 Apr 2015 16:21 #503966

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo gabi,

ich hatte anfangs wegen RLS 3x100Gabapenthin (abends und im Laufe der Nacht), wirkliche Nebenwirkungen außer Müdigkeit (nachts, also kein wirkliches Problem) hatte ich nicht, auch kein Problem beim absetzen (anderes Medi dafür). Die letzten Jahre vor der TX hatte ich zum Levodopa nach 100 Gabapenthin (zum Einschlafen). Ich glaube meine Launen waren in dieser Zeit abhängig vom Verlauf des Lebens, (also im Frühjahr auch eher gute Laune, ich glaube nicht dass es da einen Bezug zu Gabapenthin gab). Ich wurde wie gesagt, eigentlich immer nur müde davon, deswegen Einnahme vor dem Schlafengehen.

Nach der TX war Gabapenthin das erste Präparat gegen RLS, was ich absetzte. Ich habe es ab der OP nie mehr genommen. Mein mentales Befinden war natürlich nach erfolgreicher TX entschieden besser als vorher mit Gabapenthin. Entzugserscheinungen hatte ich definitiv nicht. Ich hatte auch noch Pillen zu Hause. Mir ist nie in den Sinn gekommen eine davon zu nehmen, weil es mich des Entzuges wegen danach verlangt oder so...

Nimm nicht soviel davon und am besten abends...Die Empfehlung tagsüber immer mit einer Erhaltungsdosis rumzurennen, kommt mehr von der ursprünglichen Aufgabe als Epilepsiemedi. Die brauchen natürlich immer ein bestimmtes Level von dem Wirkstoff. Bei RLS muss das nicht sein aber bei PNP, weiß ich jetzt aber nicht...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabapentin 09 Apr 2015 03:17 #503973

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

ich kann Deinen Beitrag zum Thema voll zustimmen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabapentin 09 Apr 2015 09:11 #503976

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo Gerhard,
das mit dem Antidepressiva ist mir neu. Meine Recherche hat ergeben,
dass es eigentlich ein Mittel ist das zur Epilepsie Behandlung genommen wird, aber nicht speziell bei Depressionen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabapentin 09 Apr 2015 09:14 #503977

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Ja, das mit dem Müde kann ich nur bestätigen.
Bisher bin ich mit einer 100 er abends wohl ganz gut versorgt, mal schauen was die Zukunft bringt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabapentin 10 Apr 2015 18:15 #503984

  • Gerhard
  • Gerhards Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0
Du hast natürlich recht.
Allerdings setzt es mein Arzt wohl auch alsAD ein!
Deshalb mein Fehler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabapentin 12 Apr 2015 12:07 #503992

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Noch eine Frage die mir gestern in den Sinn kam,
ich habe ja jetzt mit der 100er angefangen.
Wie schnell war bei Euch eine Steigerung der Dosis nötig ?
Ich nehme die Tabletten ca 3 Wochen und habe das Gefühl, dass die PNP sich verschlimmert hat und die Dosis der Tabletten nicht ausreichend ist :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabapentin 12 Apr 2015 18:47 #503996

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo gabi,

es gibt zwar unterschiedliche Ansichten, ob Gabapenthin an der Dia ausgewaschen wird oder nicht. Deswegen sollten Dia-Patienten wohl nicht mehr als 300 nehmen, dass es sich nicht ansammelt.
Ich hatte ja an der PD angefangen mit 3x 100, weil meine Ärztin schon der Meinung war, dass während der PD (ich war ja nachts am Cycler) das Gabapenthin zumindest zum Teil mit ausgespült wird und deshalb nach einer Weile nicht mehr so wirkt. (Aber wie gesagt, dazu gibt es wohl unterschiedliche Meinungen) Deshalb habe ich je eine Pille (je 100) abends, nachts zum einschlafen und noch mal, wenn ich nachts eh aufs Klo mußte, wohlverteilt genommen. Vielleicht wirken die auch deshalb bei Dir nicht mehr so ganz gut, weil ein Teil vom Wirkstoff herausgespült wird? Aber letztendlich mußt Du dies mit dem Arzt abklären.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabapentin 15 Apr 2015 07:52 #504039

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

ich habe ne ganze Zeit überlegt, und eben fiel es mir wieder ein. Bei einem meiner ersten Besuche bei den freundlichen Schmerzdamender Charite (Schmerzterapeutinnen) kam genau diese Frage auf, verschwindet das Gaba bei der Dia oder nicht. Und weil die nette Schmerzdame da auch nicht sicher war, griff sie zum elefon ....... und .......rief ihren Mann an. Denn der war/ist Nephrologe und wusste offensichtlch genau Bescheid bei dieser Frage, denn seine Antwort kam incl. irgendwelchen Biochemischen ? (oder so) Erklärungen über das warum wieso und über das weshalb jedenfalls ziemlich prompt.

Jedenfalls konnte meine Gaba-Dosis naqch oben angepasst werden. Morgens und abends jeweils 600mg und bei Bedarf auch mittags 600mg. Bis dahin war ich auch bei 2 x 100mg täglich.

Wegen dieser Anpassung musste allerdings regelmässig rote Sosse gezapft werden und nötigenfalls sofort weder mit der Dosis runter zugehen.Der Rückzugsbefehl kam aber nicht und so nehme ich seit Jahren weiterhin 2 - 3 mal täglich die 600mg. Je nach Berdarf.

Von Nebenwirkungen bin ich verschont geblieben.

Allen Alles Gute wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabapentin 23 Apr 2015 23:21 #504100

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Limo,

gehe ich richtig in der Annahme, dass Du das Gaba im Rahmen deiner Schmerztherapie einnimmst oder leidest Du außerdem an RLS?

Ich habe es gegen neuropatische Schmerzen mit Lyrika (das eine ähnliche Wirkungsweise hat) in niedrigster Dosierung von 25 mg abends versucht, mich aber noch den kommenden Tag so müde und benommen gefühlt, dass ich es wieder hab sein lassen.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative, und frage mich, ob evtl. Gaba das Richtige sein könnte.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gabapentin 25 Apr 2015 02:31 #504105

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silbere Anja,

Nein Danke, RLS ist seit der NTX weg als wäre es nie da gewesen und nur die PNP ist geblieben. Total anhänglich das elendige Zeugs.

Ich kann es leider nicht mehr genau sagen wann es begann.

Ich vermute mal das es ein oder zwei Jahre nach Dialysebeginn anfing in meinen Händen ständig zu kribbeln.
Das kribbeln wurde langsam etwas stärker leichte Schmerzen in beiden Händen kamen dazu und dann fühlte sich plötzlich (fast von einem auf den anderen Tag) alles gleich scheusslich an.

Kennst Du so etwas, dass Du ein bestimmtes Material einfach nicht berühren magst weil es Dir sehr unangenehm ist?
Mir geht es jedenfalls so mit Velour und bestimme Samtarten(?). Meistens reicht es schon nur daran zu denken und es schüttelt mich und läuft mir kalt den Rücken runter (die Nackenhaare stellen sich auf lol) usw. Und genau so fühlten sich plötzlich meine Hände an. Egal was ich berührte, alles fühlte sich gleich schrecklich an.

Mit geschlossenen Augen kann ich bis heute keine Materialien mehr unterscheiden. Egal was ich berühre. Aber immerhin fühlt sich nicht mehr alles nach Velour an. grrrrr

Gegen diese Missempfindungen verschrieb mir mein Neph. das besagte Gabapentin, nachdem ich ihn fragte ob man sich auch die Hände amputieren lassen könne.

Und genau gegen diese Missfindungen hat es mir gut geholfen.

Später dazu gekommende Schmerzen an den Füssen / Beinen etc. werden seit Jahren von den Schmerztherapeuten der Charite behandelt, die das Gabapentin ganz normal in ihre Behandlung / Verschreibungen mit einbeziehen.

Eben habe ich noch mal die Nebenwirkungen bei Wikipedia nachgelesen. Einiges hatte ich auch mal. Ich kann aber jetzt nicht mehr sagen in welchem Zusammenhang, da ich in den letzten ca. 15 Jahren viele verschiedene Medis einnehmen durfte ;-))

Ich nehme das Gaba Morgens, Mittags und Abends je 600mg.

Wenn ich mich richtig entsinne, wurde Gaba in den vergangenen Jahren gelegentlich schon mal andiskutiert. Genaueres kann mein Gedächtnis leider nicht mehr liefern. (Ich habe das Gefühl, dass sowohl die Anzahl als auch die Grösse der Löcher in meinem Gehirn zunimmt und somit seine Leistung umgekeht proportional dazu abnimmt. Und die Geschwindigkeit der Zunahme nimmt auch noch zu. Wie das Leben eben so spielt)


Alles Gute wünscht

Limo



PS Wenn ich mich recht entsinne hat Ilona (zumindest eine Zeit lang) Lyrika genommen. Wir hatten uns gelegentlich darüber unterhalten und sie fragte mich mehrfach wie ich mit dem Gaba klar komme. Sie hatte damit wohl Probleme (?). Jedenfalls hatte sie mir das Lyrika empfohlen für den Fall, dass ich mit Gaba nicht mehr hin komme. Zu ihrer Lyrika-Dosis kann ich leider keine Angaben mehr machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)