Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachtdialyse 14 Mai 2015 21:13 #504375

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin 45 und seit 3,5 Jahren Dialysepatient.
Vor einigen Wochen habe ich von der normalen 4-Stunden-Hämodialyse auf 8 Stunden-Nachtdialyse gewechselt. Leider musste ich hierzu auch das Zentrum wechseln - kann aber nur sagen , mir geht es Super-Gut.

Wer die Möglichkeit hat, sollte für sich prüfen - ob das nicht eine Alternative ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 15 Mai 2015 19:39 #504383

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
So geht es unseren Nachtpatienten auch (tu) Niemand von denen will jemals wieder zurück in den Tag ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Mai 2015 09:06 #504384

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe es einmal in einem Langzeiturlaub probieren können und es war phantastisch! Leider gab es hier in der Nähe kein Angebot dafür, ich hätte es gerne gemacht. Die KK hätte die zusätzlichen Fahrtkosten nicht übernommen. Schade aber auch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 16 Mai 2015 14:10 #504386

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

leider werden aber nicht alle Angebote genutzt. In meinem Zentrum wurde die Nachtdialyse auf 2 Schichten erweitert, aber die 2. Schicht wurde nicht voll, viele befragte geeignete Patienten wollten einfach nicht. Erlebt habe ich, dass die Nachtdialyse nach kurzer Zeit wieder aufgegeben wurde, weil der Partner nicht wollte, dass der andere über Nacht nicht da ist. Andere haben zu schnell aufgegeben, am Anfang gibt es nun mal meist Einschlafprobleme. Auch die Atmosphäre an der Nachtdialyse zwischen den Patienten war oft sehr eisig.
Ich bin aber trotzdem bei der Nachtdialyse geblieben, weil ich habe mich ja dafür für mich und meine Gesundheit (zumindest was davon übrig ist) entschieden. Aber ehrlich gesagt, die Atmosphäre war abends angenehmer, auch ein Grund warum der eine oder andere nicht in der Nachtdialyse blieb.

Letztendlich wurde bei uns auf eine Schicht zurückgefahren, allerdings dann mit 3 Schwestern, entsprechend der doch etwas gestiegenen Patientenzahl.

Nachtdialyse ist gut, aber es gibt aber eben auch Gründe, warum Patienten dieses Angebot nicht annehmen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 18 Mai 2015 16:07 #504409

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
Hallo @ll, die nachtdia ist eine super sache, allerdings sollte mann/frau beachten:

- die ersten wochen sind zum eingewöhnen wichtig und nicht jeder kann in der ersten nacht schlafen,
- die betten im zentrum spielen eine wichtige rolle,
- und natürlich das umfeld, zu hause wie auch im zentrum müssen stimmen.

ich würde jederzeit wieder in die nachtschicht wechseln, sollte aus welchen gründen auch immer die heimhämo
nicht mehr gehen.

allerdings ist die steigerung von nachthd die hhd. X((tu)

gruß
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 19 Mai 2015 19:19 #504422

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
ich hätte gern Nachtdia gemacht,
leider drehe ich mich im Schlaf zu oft. dann gibts verhedderte rote Schlangen.. Alarm und mein Partner stand schon im Zimmer bevor ich überhaupt wach wurde. es haben also 2 menschlein nicht gepennt..:(.
wir hatten nicht genug Kraft das länger zu üben. Schade! Denn das wäre nach allem was ich gelesen habe vielleicht der Weg gewesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)