Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutungen am Shuntarm 14 Jul 2015 14:24 #504930

  • secret
  • secrets Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

benötige mal eure Hilfe.
Ich bekomme seit einiger Zeit immer ganz plötzlich kleine Einblutungen ( wie geplatzte Äderchen) an meinem Shuntarm. Kann nicht sagen warum und wann Sie kommen,
plötzlich sind sie da. Tun nicht weh, dauert aber immer ewig ( ca 2 Wochen) bis sind dann mal wieder weg sind.
Nehme seit April ASS 100, 3 x die Woche. Hatte das mit den Blutungen auch schon meinem Arzt gesagt und der hatte keinen Plan, reduzierte mir nur die ASS100 auf die
jetzige Dosis.

Kennt ihr sowas ??

Vielleicht noch wichtig: habe 4 Anläufe für den Shunt gehabt ( alle am Unterarm, wo jetzt auch die Einblutungen sind) hängt es damit zusammen ???

Danke schon mal vorab.
Secret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutungen am Shuntarm 14 Jul 2015 21:05 #504933

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Ich gehe mal davon aus, du meinst diese unschönen blutunterlaufenen Flecke, die ohne Verletzung der Haut entstanden sind und ewig dauern bis sie wieder verschwinden.
Diese Flecke habe ich ständig an beiden Unterarmen. Sie entstehen bei mir unbemerkt und schmerzlos wenn ich an irgend etwas mit den Armen anschleife, z.B im Garten, wenn ich an einem Baum oder Strauch nur ganz zart im vorbei gehen schleife. Meist sehe ich das dann erst später, weil es eben nicht zu spüren war.
Mein Arzt hat es mir so erklärt, durch die Vergiftung im Körper werden mehr oder weniger alle Organe geschädigt. Die Haut ist unser größtes Körperorgan und obendrein von außen leicht verletzbar. Schädigungen durch die Vergiftung werden hier am ehesten sichtbar. Die Oberhaut wird durch die Schädigung sehr verdünnt, was dann die Blutgefäße der Unterhaut leichter zum platzen bringen kann, und das eben schon bei einem kleinen anstreifen. Im Normalfall würde die Oberhaut als Schutzschild dienen.
Wie das mit der Einnahme von ASS zusammenhängt, oder verstärkt, weiß ich nicht, ich nehme das nicht. Ich habe auch 4 Shunt OPs, hat aber damit nichts zu tun, wenn es nicht direkt am Shunt ist. Entstehen die Flecken direkt neben der Einstichstelle, wäre es ein nachbluten unter der Haut. In diesem Fall müßte die Abdrückmethode geändert werden.
Ich hoffe ich hab dir etwas helfen können.

LG Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutungen am Shuntarm 14 Jul 2015 23:33 #504934

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo secret,

bei mir ist es seit einigen Wochen ebenso. Ich hatte zuerst einen Unterarmshunt, der etwa 13 Jahre funktionierte. Jetzt habe ich seit ca. 1 1/2 Jahren einen gut funktionierenden Oberarmshunt. Der Unterarm ist durch die Op´s mit Blut, und somit Nährstoffen, unterversorgt.
Die Einblutungen habe ich, seitdem ich regelmäßig Diclofenac einnehme. ASS kann genauso eine Wirkung haben. Das sieht unschön aus, hat aber sonst keine Bedeutung. Ich mache mir darüber keine Sorgen, erstmal beobachten. Solange es keine Magenblutung ist... .

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutungen am Shuntarm 15 Jul 2015 13:02 #504943

  • secret
  • secrets Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 1
Hallo Raja,

du hast es treffend beschrieben. Genauso sieht es bei mir aus.
Verstehe ich es richtig, dass diese Verletzungen durch leichte Berühungen kommen und ich mich leider mit so einem
grußeligen abfinden muss ??

Danke nochmal und beste Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutungen am Shuntarm 15 Jul 2015 20:21 #504955

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
ja so ist es wohl leider. Mit den Unterarmen passiert es am häufigsten, einfach durch das arbeiten bedingt. Mit dem Po eher nicht(:P)
Mir ist es auch schon beim Wandern an den Waden passiert, wo man mal schnell am Gestrüpp entlangschleift ohne sich zu verletzen. Ich habe schon überlegt, ob man vielleicht bei der Gartenarbeit die sog. Beamtenstutzen tragen sollte. Nein im Ernst, aber die Flecken sehen echt Schxxxe aus. Ich werd immer mal gefragt, ob ich bei einer Schlägerei mitgeholfen habe, da hau ich dann natürlich richtig in das Faß mit rein. Man muß halt das Beste draus machen.

Schönen Abend
Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)