Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

weitere Kürzungen bei KFH Heim- Patienten 20 Aug 2015 15:35 #505183

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo

mir ist heute ein bischen die Kinnlade runter gefallen als ich meinen Briefkasten geöffnet habe, das KFH kürzt seine Pauschalen für Heimpatienten um 70 % und erklären das mit deutschlandweiter repräsentativer Preis und Mengengerüste,ich find das echt heftig eine kürzung von 105 Euro auf 32 Euro um Monat, das ist nicht mal die Hälfte meines Stromverbrauchs, ich mein man konnte froh sein überhaupt etwas zu bekommen für die Aufwendungen, aber es ist doch keine Art und Weise ein solch drastische Kürzung vorzunehmen und die Patieneten auf noch mehr Kosten sitzen zu lassen, als Rentner ist das enorm viel Geld für mich, wenn ich den Rest nun selbst aufbringen muss,speziell für Strom.
Hat jemand schon bei der Verwaltung Beschwerde eingelegt oder einen Antrag gestellt auf mehr Erstattung??

VG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: weitere Kürzungen bei KFH Heim- Patienten 21 Aug 2015 10:06 #505186

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Wie viel Stromkosten hast du denn allein für Maschine und Osmose ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: weitere Kürzungen bei KFH Heim- Patienten 21 Aug 2015 11:00 #505188

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Naya
für Heim HD ist die Pauschale auf 94 EUR fest gelegt.
Berechnet für 12,5 Dialysen a 5 h im Monat.
Wenn du mehr machst musst du mit Zentrale reden

vg DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: weitere Kürzungen bei KFH Heim- Patienten 21 Aug 2015 16:18 #505191

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Ja ichn habe schon mit meinem Zentrum gesprochen,die sind dort auch nicht sonderlich begeistert über die Höhe die angezogen wird,
ich mache 30 Tage Dialyse im Monat a 9,5 Std am Cycler,was das genau an Strom ist weiß ich nicht aber sicher einiges wenn ich meine Rechnung anschaue,ich muss jetzt alles einzeln einreichen und dann mal schauen,
warum der Unterschied zwischen HD und der Cycler peri so groß ist ,ja dann auch 60 Euro, versteh ich nicht

vg Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: weitere Kürzungen bei KFH Heim- Patienten 22 Aug 2015 10:44 #505199

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Naya,

die Erstattung der Kosten für Heimdialysepatienten ist ganz klar geregelt:

Weiterhin ist im Falle der Hämodialyse als Heimdialyse von dem Vertragsarzt, dem ermächtigten Arzt oder der ärztlich geleiteten Einrichtung die Erstattung der dialysebedingten Strom-, Wasser- und Entsorgungskosten an den Heimdialysepatienten sicherzustellen. Zur Erstattung kann mit dem Dialysepatienten eine Pauschale vereinbart werden.


In meinen Augen sollte man solchen Schreiben mit dem Angebot (nichts anderes ist das) einer nicht kostendeckenden Pauschale mit Hinweis auf den Beschluss widersprechen und auf die Erstattung der tatsächlich anfallenden Kosten bestehen. Das setzt natürlich voraus, dass man entsprechende Zähler für Strom und Wasser installiert sowie den entstandenen Müll extra abrechnen kann.

Beschluss als pdf zum downloaden: KLICK

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: weitere Kürzungen bei KFH Heim- Patienten 22 Aug 2015 14:55 #505200

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Naya,

ich habe in meiner PD-Zeit immer etwas mehr als 30 € pro Monat Kostenerstattung für PD mit Cycler (zum Schluss lief der ca. 11h) bekommen. Damit waren meine Kosten Strom/Wasser mehr als gedeckt. Gut Müllkosten hatte ich nicht wirklich, da mehrere Häuser einen Müllplatz benutzen und nach der PD sind meine Wasser- und Stromkosten ehrlich gesagt nicht um 30€ gesunken. Ich denke außerdem, dass eine HD-Maschine inkl. Osmoseanlage schon mehr Strom verbraucht als ein Cycler, auch wenn er jede Nacht läuft. Auch der Wasserverbrauch ist bei HHD entschieden höher. Der Stromverbauch des Cyclers ist auch nicht die ganze Nacht gleichbleibend hoch. In den Verweilzeiten, wo nur die Temperatur geregelt wird, ist sie geringer.
Ich finde ehrlich gesagt bei PD 35€ im Monat angemessen und nicht zu wenig, bei HHD möge es anders sein.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: weitere Kürzungen bei KFH Heim- Patienten 23 Aug 2015 01:12 #505206

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hati, bist du sicher, dass du am Cycler auch nur 35€ hattest? Die gab es bei Handwechseln (Heizplatte - da hatte ich aber eine Zeitschaltuhr zwischen geschaltet und Müll).

Bei APD hatte ich damals auch 105€ bekommen, da der Cycler auch in der Verweilzeit nicht nur heizt (was Strom genug frisst da quasi das Zimmer mit geheizt wird), sondern auch, warum auch immer, noch etwas tut was man aber abschalten kann :D (siehe CAPD-Bereich).

Die Tatsächlich entstehenden Kosten beim Cycler kann man sicherlich auch rechnerisch feststellen. Irgendwo sillte doch vermerkt sein, was der so in der Stunde braucht... mal 11 Stunden, mal 30 Tage und mal Strompreis :D

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: weitere Kürzungen bei KFH Heim- Patienten 23 Aug 2015 15:52 #505209

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Elena,

ich war in meiner PD-Zeit nicht im KfH. Ich habe monatlich trotzdem (was viele Patienten in privaten Zentren nicht bekommen) eine Summe quartalsweise etwas über 100€ bekommen.
Ich hatte noch nie eine monatliche Stromabrechnung von über 40€ ( alleinlebend, 50m², Waschmaschine, Geschirrspülmaschine und das übliche neben dem Cycler und ggf. Wärmeplatte). Ich bezahle nachdem ich keinen Cycler/PD-Wärmeplatte oder ähnliches benötige mitnichten nur noch 10€ Stromkosten. Auch eventuelle Steigerungen würden dies nicht erklären.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: weitere Kürzungen bei KFH Heim- Patienten 23 Aug 2015 22:05 #505215

  • Naya
  • Nayas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,

ich zahle aber eben 60 euro Strom im Monat, wohne auch alleine 45 qm habe auch die Dinge die du aufgezählt hast,Geschirrspüler, Waschmaschine etc und zusätzlich an den meisten Steckdosen einen Ausschaltknopf um Geräte nicht auf Stand By zu haben,da siehst du das du es so pauschal nicht sagen kannst und ich bin sicher kein Strom-rausschmeißer,vor der Dialyse hatte ich nicht solche Kosten an Strom-

LG naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: weitere Kürzungen bei KFH Heim- Patienten 24 Aug 2015 08:23 #505217

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Ich hab mal ins Handbuch vom Home Choice geschaut. Dort wird der durchschnittliche Stromverbrauch des Cyclers mit 100W/Stunde angegeben. Bei 12 Std täglich wären es dann 36Kwh im Monat. Mein Strompreis liegt bei 30,5 Ct/Kwh, inkl. aller Abgaben und Gebühren. Nach Adam Riese ergibt das 10,98€ Stromkosten/Monat. Auch wenn der Cycler das Doppelte verbrauchen würde, bleiben immer noch 10€ für Wasser und Müll übrig.
Um es ganz genau zu messen, kann man ja einen Zwischenzähler vor den Cycler hängen. Meines Wissens lässt sich der bei vielen Stromanbietern ausleihen, einfach mal fragen.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gemessene Verbrauchswerte 12 Sep 2015 19:09 #505300

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,

ich habe unter der Kategorie Heimdialyse Limited Care einige ermittelte Verbrauchswerte eingetragen.

Ich hoffe damit könnt ihr zumindest grob nachvollziehen welche Echten Kosten Euch entstehen.

Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)