Moin zusammen,
die Stammleser wissen ja bereits Bescheid, dass ich seit kurzem eine Vollzeitstelle angenommen habe. Bisher läuft alles ganz gut, ich habe keinerlei Schwierigkeiten und fühle mich auch sehr wohl. Nun habe ich von diesem Unternehmen meine ersten Lohnabrechnungen erhalten und ich bin etwas erstaunt. Nach Rücksprache mit meinen Kollegen, wir erhalten alle das gleiche, wurde es bei allen identisch berechnet, nur bei mir weicht die Abrechnung ab.
Jahresfreibetrag
Zunächst wurde der Freibetrag für Schwerbehinderte bereits aufgeführt, ohne das ich ihn beim Finanzamt beantragt habe. Wird das vom Unternehmen automatisch beantragt, wenn man seinen Schwerbehindertenausweis vorlegt (was ich getan habe)?
Arbeitslosenversicherung
Weiterhin wurde bei mir keine Arbeitslosenversicherung berechnet. Wie kann das sein? Hängt das damit zusammen, weil ich die (volle) Erwerbsunfähigkeitsrente erhalten hatte? Der Status der vollen Erwerbsunfähigkeitsrente wird nach Prüfung der BFA übrigens beibehalten.
Krankenversicherung
Ich bin bei der AOK versichert. Deren Beiträge belaufen sich zur Zeit auf 14,6% zzgl. 0,9% Zusatzbeitrag. Bei mir wurde aber der ermäßigte Beitragssatz i. H. v. 14,0% (davon 50% AN und AG) + 0,9% Zusatzbeitrag (nur AN) berechnet. Hat einer Idee, warum das so gemacht wurde? Auf der Internetseite der AOK steht, dass 14,0% der ermäßigte Beitragssatz ist und dass man mit diesem Beitragssatz keinen Anspruch auf Krankengeld hat.
Pflegeversicherung
Auch hier wurde ein Beitrag gewählt, der von den anderen abweicht. Bei mir wurde ein Beitragssatz von 1,425% berechnet. Dieser Beitragssatz beinhaltet laut der Internetseite der AOK eine Beihilfe-/Heilfürsorgeanspruch.
Alles etwas merkwürdig. Da die Beihilfe eigentlich für Beamte bezahlt wird, habe ich den Verdacht, dass man mich vielleicht als Beamter eingestuft hat? Alles vage Spekulationen. Da ich zur Zeit noch in London bin, wollte ich nach meiner Rückkehr mal die Personalabteilung anrufen. Aber vielleicht hat jemand im Forum hilfreiche Ideen, über Google jedenfalls habe ich nichts gefunden. Danke euch.
@Admin des Forums
Ich sehe gerade, dass es ein Unterforum Sozialrecht gibt. Dort sollte der Beitrag eventuell besser aufgehoben sein. Danke.