Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Merkwürdige Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge 30 Aug 2015 00:17 #505236

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin zusammen,

die Stammleser wissen ja bereits Bescheid, dass ich seit kurzem eine Vollzeitstelle angenommen habe. Bisher läuft alles ganz gut, ich habe keinerlei Schwierigkeiten und fühle mich auch sehr wohl. Nun habe ich von diesem Unternehmen meine ersten Lohnabrechnungen erhalten und ich bin etwas erstaunt. Nach Rücksprache mit meinen Kollegen, wir erhalten alle das gleiche, wurde es bei allen identisch berechnet, nur bei mir weicht die Abrechnung ab.

Jahresfreibetrag
Zunächst wurde der Freibetrag für Schwerbehinderte bereits aufgeführt, ohne das ich ihn beim Finanzamt beantragt habe. Wird das vom Unternehmen automatisch beantragt, wenn man seinen Schwerbehindertenausweis vorlegt (was ich getan habe)?

Arbeitslosenversicherung
Weiterhin wurde bei mir keine Arbeitslosenversicherung berechnet. Wie kann das sein? Hängt das damit zusammen, weil ich die (volle) Erwerbsunfähigkeitsrente erhalten hatte? Der Status der vollen Erwerbsunfähigkeitsrente wird nach Prüfung der BFA übrigens beibehalten.

Krankenversicherung
Ich bin bei der AOK versichert. Deren Beiträge belaufen sich zur Zeit auf 14,6% zzgl. 0,9% Zusatzbeitrag. Bei mir wurde aber der ermäßigte Beitragssatz i. H. v. 14,0% (davon 50% AN und AG) + 0,9% Zusatzbeitrag (nur AN) berechnet. Hat einer Idee, warum das so gemacht wurde? Auf der Internetseite der AOK steht, dass 14,0% der ermäßigte Beitragssatz ist und dass man mit diesem Beitragssatz keinen Anspruch auf Krankengeld hat.

Pflegeversicherung
Auch hier wurde ein Beitrag gewählt, der von den anderen abweicht. Bei mir wurde ein Beitragssatz von 1,425% berechnet. Dieser Beitragssatz beinhaltet laut der Internetseite der AOK eine Beihilfe-/Heilfürsorgeanspruch.

Alles etwas merkwürdig. Da die Beihilfe eigentlich für Beamte bezahlt wird, habe ich den Verdacht, dass man mich vielleicht als Beamter eingestuft hat? Alles vage Spekulationen. Da ich zur Zeit noch in London bin, wollte ich nach meiner Rückkehr mal die Personalabteilung anrufen. Aber vielleicht hat jemand im Forum hilfreiche Ideen, über Google jedenfalls habe ich nichts gefunden. Danke euch.

@Admin des Forums
Ich sehe gerade, dass es ein Unterforum Sozialrecht gibt. Dort sollte der Beitrag eventuell besser aufgehoben sein. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkwürdige Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge 30 Aug 2015 09:37 #505237

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Moin Cyrous,

Jahresfreibetrag: ja, wird üblicherweise dann anhand des GdB eingetragen.

Wegen dem Rest, ruf am besten mal bei der Personalabteilung an. Die können es Dir am besten aufschlüsseln und dann auch direkt korrigieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkwürdige Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge 30 Aug 2015 12:01 #505238

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Bei meiner gestrigen Recherche konnte ich eine Seite ausfindig machen, auf der steht, dass bei einer bestehenden EU-Rente keine Arbeitslosenversicherung berechnet wird. Ist ja mal interessant. Und da ich den ermäßigten Krankenkassen-Beitragssatz habe, werde ich wohl auch im Krankheitsfall keine Lohnfortzahlung erhalten. So wie ich es verstehe, werde ich dann, wenn ich Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erhalten sollte, die EU-Rente wieder bekommen?

Welche Institution wäre bei solchen Fragen hilfreich? Sozialverband Deutschland? Steuerberater?

Und das mit dem Freibetrag ist auch äußerst merkwürdig. Bei meinen vorherigen Arbeitgebern hat keiner anhand meines Schwerbehindertenausweises den Freibetrag eingetragen, musste ich jedesmal selbst beim Finanzamt beantragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkwürdige Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge 30 Aug 2015 15:57 #505239

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Cyrous,

das mit dem Freibetrag ist tatsächlich merkwürdig. Ich persönlich ziehe es vor, ihn bei der Jahreslohnsteuer geltend zu machen, wegen oft nicht gleichmäßigen und absehbarem Gehalt übers Jahr. Mein Kollege wollte die Pauschale, er bekam sie auch bisher. Er musste dieses Jahr aufs Finanzamt uns sie neu beantragen, ausdrücklich von der Gehaltsabrechnungsstelle unserer Firma dahingeschickt. Sie machen das nicht automatisch, auf keinen Fall bei neuen Mitarbeitern.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Merkwürdige Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge 21 Sep 2015 12:57 #505330

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Der Arbeitgeber kann den Freibetrag nicht von sich aus berücksichtigen, die Daten werden automatisch vom Finanzamt übermittelt. Das Finanzamt ist also der richtige Ansprechpartner dafür.

In Sachen Sozialversicherung muss ich mich erst selbst schlau machen, wenn ich dazu komme. Du kannst mich ja bei Problemen direkt anschreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)